[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute hab ich sie mir abgeholt :d,hätte schon gestern sein können nur da war ich in kölle ;D.

hier mal im eingebauten zustand :


die karte sieht mächtig und gut aus, aber bei jedem neuen bild vom noctua denk ich mir, sind die farbenblind in österreich ?...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ja das ist halt so ein ding aber die lüfter sind sau gut aber potthässlich ;D

hatte ja auch schon offt mit geliebäugelt, aber dann doch den ekl nordwand für 35 geholt, laut tests mal besser, mal schlechter aber halb so teuer und schön schwarz (bzw silber bei rev b)
 
Würde mir ja gerne eine OC karte kaufen da einige ja vom Preis sogar günstiger sind als wie normal getakteten.

Doch die verfügbarkeit ist ja abartig schlecht nach nur ein zwei Tagen -.-

Gainward 580GTX GS

oder

Point of View Sonic

Ich hab mir ja zweimal schon ne 580GTX bestellt, einmal bei Atelco und einmal bei Mix, und jeweils war es eine zu dem Zeitpunkt verfügbare, tag später hab ich dann ne mail bekommen das das Produkt nicht lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Viiielen Dank! :shot::shot:
Hat schon was gebracht:


Aber mir fehlt immer noch n bissl Spannung für die 1000 MHz... :fresse2:
Anmerkung: alles mir Originalkühler! Der scheint echt gut zu sein!!

ja schon, aber wer will dauernd einen staubsauger hören? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thestroyer

Aber .. limitiert die CPU schon so arg???
Oder PhysX aus?
Ich raff das grad nicht.. deine CPU Score Werte sind schlecht..
meiner macht da bei 4 GHz 55xxx Punkte.
 
Wie isn der Nvidia Inspector? Kann man allen Einstellungen vertrauen? Net das ich meine Karte zerschiesse dabei.
 
was ist hier passiert, der verfechter von ati und amd hat sich ne gtx580 geholt ? ;F
 
Du hast auch PhysX an er nicht! Die Werte der CPU passen sehr gut!

Genau das mit PhysX wollte ich ja wissen.. danke :)



BTW: von EVGA:
AFAIK, voltage tweak is voltage adjustment software, which we all know can also be done by ELEET and Afterburner.

Secondly, EVGA can reach those speeds... you will see very soon...

Lastly you get 3DMark 11 with the EVGA card, which is pretty cool if you are into benching.

Mit "reach those speeds" ist die 1 GHz Marke gemeint :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
so hab die GTX 580 POV TGT Ultra Charged bekommen, gleich dazu ein paar Fotos geknippst und kurz getestet.

Also sie läuft wie schon angegeben mit 841/1682/2052 und Spannung bei Last laut Afterburner bei 1.112 Volt, Idle 0.962 Volt, Temp bei Last ca. 80-84 Grad, Lüfter bei ca. 65%-68% (gut hörbar aber leiser als meine frühere GTX 260), Idle derzeit 31 Grad, Lüfter bei 40%.

Erster OC Versuch:
900/1800/2052 mit bravour bestanden mit Lüfter auf Automatik fehlerfrei und ohne Bildfehler durch Vantage 2x durch. Treiber 262.99.

Leider hab ich heute nicht mehr so viel Zeit zum Testen, werde mich am Sonntag länger damit beschäftigen.

Gruß, Benji.
 

Anhänge

  • CIMG0218.jpg
    CIMG0218.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0221.jpg
    CIMG0221.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG0224.jpg
    CIMG0224.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG0225.jpg
    CIMG0225.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 87
  • 3000-900-1800-2052_262-99Whql.jpg
    3000-900-1800-2052_262-99Whql.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 96
so meine Gigabyte GTX 580 @ 850/1700/2100 @ 1,1VCore Bios @ ZalmanVF3000F
dazu Core i7 970 4GHz





es geht mehr, viel mehr, aber nicht silent :)

ich habe den Zalman VF3000 F verbaut (mann muss die Grundplatte der 580 behalten, die von der 480 hat ein fehlendes Loch, kann man manuell ausbessern) und den Lüfter auf Silencio ^^ also der Screenshot da oben kommt von einem unhörbaren Lukü System.

mit viel laut war ich auf 950 Core ;) also die Waküfreunde sollten Spaß haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
so hab die GTX 580 POV TGT Ultra Charged bekommen, gleich dazu ein paar Fotos geknippst und kurz getestet.

Also sie läuft wie schon angegeben mit 841/1682/2052 und Spannung bei Last laut Afterburner bei 1.112 Volt, Idle 0.962 Volt, Temp bei Last ca. 80-84 Grad, Lüfter bei ca. 65%-68% (gut hörbar aber leiser als meine frühere GTX 260), Idle derzeit 31 Grad, Lüfter bei 40%.

Erster OC Versuch:
900/1800/2052 mit bravour bestanden mit Lüfter auf Automatik fehlerfrei und ohne Bildfehler durch Vantage 2x durch. Treiber 262.99.

Leider hab ich heute nicht mehr so viel Zeit zum Testen, werde mich am Sonntag länger damit beschäftigen.

Gruß, Benji.

Für 900/2052 kommt mir der GPU-Score ziemlich niedrig vor ...

Hier mal ein Run mit 900/2100:



POV scheint also die GPU's nicht großartig zu selektieren, sondern bei den OC-Varianten nur die Spannung zu erhöhen, wenn bei Deiner 1.112V anliegen. Die Standard-Varianten haben wohl alle 1.0xxV ...
 
Also sie läuft wie schon angegeben mit 841/1682/2052 und Spannung bei Last laut Afterburner bei 1.112 Volt, Idle 0.962 Volt, Temp bei Last ca. 80-84 Grad, Lüfter bei ca. 65%-68% (gut hörbar aber leiser als meine frühere GTX 260), Idle derzeit 31 Grad, Lüfter bei 40%.

Ach so selektieren die also. Einfach fett Spannung draufballern--> So passt:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp mit der Spannung geht meine auch entsprechend
 
einmal mehr die Wahrheit: keine Werks OC kaufen
 
einmal mehr die Wahrheit: keine Werks OC kaufen

Wenn der Preis teurer als die non OC Versionen sein sollte, hast du recht.

Ansonsten würd ich OC Versionen Kaufen wenn sie günstiger sind.

Wie z.B Gainwards 580GTX GS oder Palit 580GTX Sonic.

Hatte die beiden Karten schon vorher mal gepostet.

Wobei anzumerken ist das die Palit mit selben werten wie die Gainward daher kommt aber dafür 36Watt mehr strom zieht aus der Leitung laut Geizhals

Gainward 580GTX GS ~ 244 Watt Last

Palit 580GTX Sonic ~ 280 Watt Last

Eventuell scheint die Palit vielleicht höhere Spannungen auf VRam & GPU zu haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht deine denn?

Hab' gerade noch mal einen Vantage-Run gemacht. Dort schafft sie 900/2052 mit 1,113 V:



Mehr als die 900 laufen dann aber auch mit mehr Spannung nicht mehr, jedenfalls nicht mit den 1.138, die das BIOS bis jetzt hergibt.

Muss das BIOS mal noch anpassen und schauen, was noch geht ... :wink:

Edit:

Die Werte oben sind aber weit davon enternt, wirklich stabil zu sein. Die reichen gerade so für Vantage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh