NVIDIA GeForce GTX 580: Startschuss schon nächste Woche?

@Duplex
Das wäre echt ein bischen wenig .
Für die HD6970 wirds wohl reichen das war es dann aber auch wie es scheint.
Hoffe AMD verbockt das mit der Dual Karte nicht und bringt den Cayman im Vollausbau.

Das ist der Vorteil wenn man beide Hersteller leiden kann man ist fast nie entäuscht.
Über einen grossen Wurf seitens NV würde ich mich freuen was zur Zeit aber nicht so ausieht.

Im übrigen würde ich die GTX580 der HD6970 gegenüber trotzdem bevorzugen auch wenn diese 5% schneller wäre. Bei der Dualkarte von AMD werde ich es mir aber sehr genau an sehen .

Über viele Jahre hinweg führen misserfolge nur dazu das wir bald alle Konsole zocken.
Weil die Entwicklung nicht mehr voranschreitet da nur noch ein Grafikkarten Hersteller da ist.
Dieses ist nicht in meinem interesse und auch nicht in dem von vielen anderen hier im Forum denke ich .
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest deutet genug darauf hin das NV extrem viele geordert hat und da 40 nm nunma ganz neu ,ergo nicht im überfluss vorhanden war...

Man bedenke alleine der 320m chip für apple in 320nm, der is in macbook pro, mac mini, macbook air...
meine persönlcihe speulation ist auch, tsmc hat nv gerne bevorzugt, selbst schuld wennman unverholen mit dem wechsel zur konkurrenz liebäugelt (globalfoundries)...

Nochmal, das sind zwei paar Schuhe, ohne genaue Details kann man vom einen keine Rückschlüsse auf das andere ziehen.

Nur mal als Beispiel:

Hersteller A ordert 100 Wafer (100 Chips pro Wafer) pro Monat. Das resultiert in 10000 GPUs (bei im Beispiel 100% Ausbeute)
Wenn man diese 10000 Karten nun an 1000 Händler verschickt, so hat man 10 Karten pro Händler.

Nun kommt Hersteller B und ordert 159 Wafer (63 Chips pro Wafer) pro Monat. Macht also auch ~10000 GPUs (bei 100% Ausbeute)
Diese schickt er ebenso an grob 1000 Händler. Resultiert ebenso in 10 Karten pro Händler.


--> Erster Einwand: Hersteller B muss schon erstmal knappe 60% mehr Wafer ordern, um überhaupt gleich viele GPUs rauszubringen. Aufgrund der immer schlechter werdenden Ausbeute bei größerwerdenen Chips, dürfte das ganze in Wirklichkeit nochmals in mehr überhaupt benötigten Wafern enden (hier im Beispiel aber nicht betrachtet da 100% Ausbeute)

Jetzt kommen die Kunden. Nachfrage nach den Hersteller A weit höher als nach Hersteller B.


--> Zweiter Einwand: Diese Zahl ist nicht gewiss, Fakt ist aber, das man seitens AMD weit mehr GPUs abgesetzt hat und das trotz schlechter Verfügbarkeit.

Kommen je 1000 Kunden und wollen je A und B haben, so bekommen alle Händler je eine Karte los.
Kommen je 10000 Kunden und wollen je A und B haben, so bekommen wohl alle Händler alle Karten los.
Kommen aber sagen wir bei Hersteller A 20000 Kunden, und bei Hersteller B nur 5000, so bleiben die hälfte der Lagerbestände von Hersteller B zurück, wohingegen bei A die Lager restlos leer sind.


--> Schluss Einwand: Ohne zu wissen, wie sich die genauen Details zusammensetzen, macht die Diskusion keinen Sinn. Zu sagen NV hat pauschal mehr Wafer geordert mag vllt richtig sein, nur lässt das absolut keine Rückschlüsse darauf ziehen, wie sich die Verfügbarkeit verhält.
Klar würde mehr georderte Wafer wohl auch mehr Verfügbarkeit bedeuten, nur wenn die Nachfrage so hoch ist, das die Karten bei sagen wir doppelter Waferorder immernoch nicht verfügbar sind, so zeigt das nur, das eben beides nicht unter einem Hut Rückschlüsse ziehen lässt. Die Anzahl der gleichwertigen Unbekannten ist einfach zu hoch...
Schaut man sich das ganze nun nochmal im Beispiel an. So wären bei doppelter Waferorder bei Hersteller A immernoch die Händlerlager leer. Nur fertigt man sogar schon mehr wie Hersteller B...

Und es scheint sogar so zu sein das wohl weit weniger Leute die GF100 Karte wollen, denn sonst würde der Preis nicht so signifikannt sinken, wie er es derzeit tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
man darf nicht immer aufs Marketing schimpfen. Wenn viele Leute so derbe debil auf Gerüchte anspringen und in einem Quartal sich soviel per Thread zusammenspekulieren, daß es für einen dicken Roman reichen würde, dann wird eben ordentlich Gerüchtefutter geliefert. Schafft Bindung und ist damit gut fürn späteren Absatz.
 
Ich habe keine Ahnung was du meinst...
Mir ging es auch nicht darum, die Aussage von Turbostaat in irgend einer Weise zu bekräftigen, sondern viel eher darum, das man permanent behauptet, AMD habe zu wenige Wafer geordert. Wo man doch gar nicht weis, was überhaupt der Grund der recht schlechten Verfügbarkeit war...

wieso schreibst du immer man kennt den grund der schlechten verfügbarkeit nicht? es waren die anfangs katastrophalen Yield-Raten der 58er gpu's UND die hohe Nachfrage....den ganzen vorigen herbst wurde hier nur auf TSMC rumgehackt, nutz doch mal die SUFU alles voll mit solchen news vorigen herbst....
Hardwareluxx - Endlich: Bessere Verfügbarkeit der ATI-Radeon-HD-5800-Reihe in zwei bis drei Wochen
oder google
http://www.radeon3d.org/index/ati_g...-rate_macht_radeon_hd_5800-serie_zu_schaffen/
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso zum Teufel fällt die NDA an einem Montag? (08.11.2010).
18 % sind in der Tat nicht so dolle. Lass mich überraschen.
 
Ich weiß nicht, was da als Missgeburt gelten soll.
Die GTX480 ist heiß und nicht gänzlich ausgebaut. Aber sie rennt. Und jetzt kommt die zweite Generation raus. ca.20% Leistung bei 20% weniger Stromverbrauch. Gut, das als 580 zu benennen... aber das ist mir persönlich ziemlich egal. Lieber so als das Theater bei AMD... da schaut man bald gar nicht mehr durch. Jedenfalls war es schon lange bekannt, dass es eine zweite Fermi-Generation - relativ zeitnah - geben wird.
Jedenfalls hoffe ich, dass das Ganze schneller geht und man nicht bis Januar warten soll. Na, man wird sehen...

p.s.: Wenn ich 20% weniger Stromverbrauch, ergo Wärme im Hinterkopf habe ... die zuletzt erschienene 460 dazu packe und alles schön unter Wasser setzte ist das OC mit Sicherheit bei der 580 besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was da als Missgeburt gelten soll.
Die GTX480 ist heiß und nicht gänzlich ausgebaut. Aber sie rennt. Und jetzt kommt die zweite Generation raus. ca.20% Leistung bei 20% weniger Stromverbrauch. Gut, das als 580 zu benennen... aber das ist mir persönlich ziemlich egal. Lieber so als das Theater bei AMD... da schaut man bald gar nicht mehr durch. Jedenfalls war es schon lange bekannt, dass es eine zweite Fermi-Generation - relativ zeitnah - geben wird.
Jedenfalls hoffe ich, dass das Ganze schneller geht und man nicht bis Januar warten soll. Na, man wird sehen...

p.s.: Wenn ich 20% weniger Stromverbrauch, ergo Wärme im Hinterkopf habe ... die zuletzt erschienene 460 dazu packe und alles schön unter Wasser setzte ist das OC mit Sicherheit bei der 580 besser. ;)

also das mit den 20% in beide richtungen sollten die erstmal beweisen, so leicht geht das nicht.
 
also mal paar spiele für die schnellen karten wären toll, man kann ja nicht immer metro spielen.

naja wenn noch ein paar spiel rauskommen, hol ich mir noch eine GTX460 dann hab ich auch 50% mehr power als eine GTX480
 
Ich finde all die Zahlen bei AMD auch bescheiden. Wieso machen die überhaupt alle Zahlen, ich würde nur Namen vergeben wie damals ala "Monster, Voodoo" etc.
Wird auf jedenfall ein heißer November, vielleicht sogar der heißeste den es jemals in der PC Branche gab. Neue ATI und Geforce sowie die Games Call of Duty, Two Worlds, Need for Speed etc.
 
Mensch uns Kinder NDA Fall schon in einer Woche und Charlie hats geschafft sage und schreibe einen einzelnen Artikel über die GTX zu verfassen.

Da ist was oberfaul
 
wieso schreibst du immer man kennt den grund der schlechten verfügbarkeit nicht? es waren die anfangs katastrophalen Yield-Raten der 58er gpu's UND die hohe Nachfrage....den ganzen vorigen herbst wurde hier nur auf TSMC rumgehackt, nutz doch mal die SUFU alles voll mit solchen news vorigen herbst....
Hardwareluxx - Endlich: Bessere Verfügbarkeit der ATI-Radeon-HD-5800-Reihe in zwei bis drei Wochen
oder google
Radeon3D · News: Yield-Rate macht Radeon HD 5800-Serie zu schaffen

...und mit diesen Aussagen kennt man tatsächlich den Grund? Ich zitiere mal "...Den Aussagen zufolge soll..." Wahrscheinlich hast Du recht - wer aber weiss es tatsächlich von uns kleinen Stinkern hier im Forum? Ich weiss nur eines, oft weiss ich von Dingen die in der Realität geschehen, in den Tagern darauf kann man in der Presse und im Netz nen Haufen Schitti lesen, der einfach nur teilweise oder gar nicht stimmt...

:btt: Meine Meinung ist, das wird ein Papierlaunch, bietet sich ja an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch uns Kinder NDA Fall schon in einer Woche und Charlie hats geschafft sage und schreibe einen einzelnen Artikel über die GTX zu verfassen.

Da ist was oberfaul


Aber trotz allem charlie hatte in letzter zeit oft recht.

Ich erinnere mich nocht wie se alle gemeckert haben wo er gesagt hatte das der gtx 480/470 - massig strom brauch und laut wie nen düsenjet.
Tja und er hat recht behalten. Und bei so manch anderem auch.
 
wieso schreibst du immer man kennt den grund der schlechten verfügbarkeit nicht? es waren die anfangs katastrophalen Yield-Raten der 58er gpu's UND die hohe Nachfrage....den ganzen vorigen herbst wurde hier nur auf TSMC rumgehackt, nutz doch mal die SUFU alles voll mit solchen news vorigen herbst....
Hardwareluxx - Endlich: Bessere Verfügbarkeit der ATI-Radeon-HD-5800-Reihe in zwei bis drei Wochen
oder google
Radeon3D · News: Yield-Rate macht Radeon HD 5800-Serie zu schaffen

Wenn du den explizit weist, nenne bitte genaue Zahlen. Wie viele Wafer wurden geordert im Vergleich NV und AMD, wie viele GPUs darauf waren lauffähig, wie hoch war die absolute Nachfrage, usw.

Nochmal, sich hier hinzustellen und irgendwas aus dem Ärmel zu schütteln, was Hersteller A oder B bevorzugt/benachteiligt oder wie auch immer kann jeder. Untermauert die Behauptungen wenigstens mit fundierten Zahlen.

PS: ich gebe dir Brief und Siegel das du keine konkreten Zahlen seitens der Hersteller bekommen wirst. Und hier sind wir schon an dem Punkt, das alles was man hier über schlechte Verfügbarkeit behauptet reinster Spekulatius ist.
 
Nochmal alles schön zusammengefasst, hoffe ja echt das mit den 128 Textureinheiten stimmt.

GTX 580: Benchmarks und Infos zu TDP sowie TMUs - 02.11.2010 - ComputerBase

Hatte sehr auf den Fermi gewartet, doch weder verlustleistung noch lautstärke hielten mich vom kauf ab, nein es war schlicht das ichs nich einsah für nen chip dem einheiten beschnitten wurden soviel geld auszugeben und auf den vollausbau warten wollte, nun ist es soweit.

Hofftl bringt evga gleich zu anfang was interessantes
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn
Nochmal alles schön zusammengefasst, hoffe ja echt das mit den 128 Textureinheiten stimmt
Ja das fände ich auch Super .
Wer weiss was in dem Teil noch schlummert Treiber usw.OC Potenzial unter Wasser.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die ganzen Infos im November.
 
@GA-Thrawn

Ja das fände ich auch Super .
Wer weiss was in dem Teil noch schlummert Treiber usw.OC Potenzial unter Wasser.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die ganzen Infos im November.

sogar den selben prozzi, wenn meiner auch unter luft ist^^nur die übergangskarte is bisserl flotter bei mir ;)
meiner hat aber reserven, nur 4 ghz reichen mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sehr auf den Fermi gewartet, doch weder verlustleistung noch lautstärke hielten mich vom kauf ab, nein es war schlciht das ichs nich einsah für nen chip dem einheiten beschnitten wurden soviel geld auszugeben und auf den vollausbau warten wollte, nun ist es soweit.

Kommt halt auf die Betrachtungsweise an... Sieh den GF100 so wie er ist eben als Vollausbau. Da es wohl nie einen vollen GF100 geben wird, kann man getrost die fehlenden Einheiten als Reserve abstempeln.
Bei AMD scheint man sowas teils ja auch zu machen, nur verkauft man den Chip dann nicht mit den Werten inkl. Reserve Einheiten sondern mit den Werten, welche man garantiert ;)
 
Kommt halt auf die Betrachtungsweise an... Sieh den GF100 so wie er ist eben als Vollausbau. Da es wohl nie einen vollen GF100 geben wird, kann man getrost die fehlenden Einheiten als Reserve abstempeln.
Bei AMD scheint man sowas teils ja auch zu machen, nur verkauft man den Chip dann nicht mit den Werten inkl. Reserve Einheiten sondern mit den Werten, welche man garantiert ;)

naja ich hasse sowas halt und finds halt immernoch mist das nich zumindest die die gerne möchten ne 3 gig ram version erwerben können, bei der GTX 285, 260 (siehe sig) gings ja auch ,wenn auch erst später)
 
Grundsätzlich sollte ja nix gegen eine 3GB Version sprechen... Vllt sehen wir ja diese auch mit der 580er. Denn wenn AMD den 2GB Weg einschlägt, so wird man seitens NV wohl zumindest 3GB Versionen optional anbieten.
 
Bin ja echt mal auf Preise gespannt und wie weit die GTX 480 im Preis runtergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem was da geziegt wird scheint ja der 580 dann das Maximal Machbare zusein.. Das klingt sehr danach als Habe NV alle HPC Komponenten rausgeworfen und dafür Rohleistung en masse reingehaun..
Die Benchmarks sehen mir zusehr unglaubwürdig aus, und ein 8.11 als Veröffentlichung dürfte doch mit dem AMD Analyts Day passen, oder nicht?
Nen Papierlaunch ist echt sone Sache, wenn das so weitergeht mit der Industrie, dann bleib ich noch 6 Jahre bei meiner 4850. Ich habs damals bei der 6800Ultra nicht mitgemacht, ebenso wenig wie bei der 58xx also warum dann bei der GTx5xx? Ob man so Marktanteile ausbauen kann ist fraglich. Naja NV beweist das man auch Marktanteile bekommt wenn man den Kunden regelrecht verarscht (Thema Fermi Vorstellung). Für sowas gehört ein Entwickler abgestraft, hoffen wir das es diesmal nicht solche Ausmaße annimmt.
die TDP von 244W wären aber keine 20% weniger als bei der TDP von 250W. Naja warten wirs ab, vllt stimmt ja der 8.11.
 
Servus liebe leute also ich habe eben mit jemand von Nvidia Deutschland bei Facebook geschrieben =) Da sie auch bei mir aus München ist, ist der Kontakt sehr nett.

Hab Sie einfach mal auf das Release Datum angesprochen und Sie antwortet darauf Zitat:
Haha, du bist offensichtlich gut informiert - und nice try, junger Padavan.... Aber sorry, wir (wie alle anderen Unternehmen) können hierzu leider nur sagen: No comment on unreleased products.

Also gehe ich doch mal von dem Satz " du bist gut informiert " davon aus das es so sein wird =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh