[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 660 Ti & 670 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

...oder nen Azzatek Genesis 9000 Big Tower, wo man sich die Einbauweise je nach Tageslaune aussuchen kann ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Backplate:
Nach 15min Furmark max. 69°C auf dem VRAM @stock
Mit Backplate:
Nach 15min Furmark max. 49°C auf dem VRAM @stock

:teufel:

Man merkt doch, dass Du noch nicht so lange hier unterwegs bist ;)
Woran merkt man das an diesem Post?^^

Ohne Backplate:
Nach 15min Furmark max. 69°C auf dem VRAM @stock
Mit Backplate:
Nach 15min Furmark max. 49°C auf dem VRAM @stock

:teufel:
Welches Prog kann denn bitte die VRam-Temp auslesen?
bei mir kann das weder EVGA precision-X noch AIDA64...

Und welche Temperatur hat die Backplate?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Programm misst die VRAM Temperatur....
Aber bei meiner Lüftersteuerung waren Tempsensoren dabei, die hab ich mit nen Tropfen WLP drangemacht... zusätzlich hab ich noch mit Infrarot Temperaturmessgerät kontrolliert.

Backplate wurde auf jeden Fall schön warm... kann jetzt leider nichtmehr nachmessen, da ich das SFF-Ding schon wieder zusammengebaut habe ;)

Backplate wurde auf jeden Fall schön warm... kann jetzt leider nichtmehr nachmessen, da ich das SFF-Ding schon wieder zusammengebaut habe ;)
IR-Thermometer kann ich mir nachher auch mal krallen.

Ich meine ja nur, wenn der thermische Widerstand entsprechend gering ist, dann könnte man die Backplate mit einem CPU-Kühler Wasserkühlen.
Im nachhinein wäre es wohl besser gewesen gleich ne Gainward Phantom zu nehmen wo alle RAM-Bausteile auf der Vorderseite sitzen...

Ich habe heute meine EVGA GTX 660Ti 3GB SC+ mit dem Watercool Heatkiller für die GTX 670 bestückt.
So wie es ausschaut, passt alles.
Keine Teile im Weg.
Auf der Vorderseite sowie Rückseite befinden sich 6 RAM-Bausteine.
Im Betrieb ist das ganze noch nicht, weil der Gehäuseumbau noch läuft, könnte sein, dass ich diese Woche noch berichten kann ob die Karte denn läuft.

Backplate hab ich erstmal keine. Die Karte ist ja so schnukelig die brauch man ja gar nicht stützen.
Mal schauen, wie warm die RAM-Bausteine auf der Rückseite werden.

Die Nickelversion sieht mal dermaßen Hammer aus :love:

Ich habe ein Problem mit meiner EVGA GTX 660Ti (die ganz normale, ohne OC oder SC). Hab da heute diesen Kühlerblock montiert und auf die 8 RAM-Blöcke selbstklebende Passivkühler gepappt. Temperatur der GPU liegt bei 99% Last bei gerade mal 38-40 Grad.

Aber nach ca. 5 Minuten wird der Bildschirm dunkel, bis sich die Karte etwas abgekühlt hat. Kann das am RAM / Spannungswandler / Elkos liegen? Die Teile werden sehr heiß. Die RAM-Kühlkörper und der größere längliche, ab Werk montierte Kühler werden so heiß, dass ich sie nicht anfassen kann. Ist das normal?

Ein Lüfter pustet von unten, einer von oben. Was kann ich da noch machen? Wohl nur den Universal GPU-Kühlerblock gegen einen Komplettkühler tauschen?

Die SpaWas (die unter dem länglichen Stock-Passivkühler sitzen) werden so oder so brachial heiss, vertragen das aber auch. Einen Lüfter würde ich direkt darauf ausrichten. Mit einer ähnlichen Lösung habe ich zwar mit ner GTX670 überhaupt kein Problem gehabt, aber kann schon sein, dass die SpaWas überhitzen und die Sicherheitsabschaltung der Karte zum Zuge kommt. Was für Lüfter mit welcher Drehzahl hast Du denn da im Einsatz?

Hab jetzt meinen PC komplett bestückt.
Der GTX670 Kühler von Watercool passt definitiv auf die EVGA GTX 660Ti 3GB SC+.

Hallo Zusammen! Habe mal eine Frage bezüglich XSPC Razor und der Palit GTX 670 Jetstream .
Habe die Grafikkarte schon da . Am Freitag habe ich mir den Kühlblock von XSPC bei Aquatuning bestellt .
Aufgrund das ich unter Google nix gefunden habe bezüglich der Kombination XSPC Razor und Palit GTX 670 Jetstream ,habe ich anhand von Bildern wo die Lochabstände zu sehen sind
beschlossen den Kühlblock zu bestellen da es ja passen müsste ... Nun bin ich irgendwie auf eure Seite gestossen und habe mir die Liste von Guapa angeschaut und muss feststellen das die XSPC anscheinend nicht kompatibel ist mit der Jetstream ... liege ich da Richtig ? hoffe nicht ! bitte um Antwort ! Vielen Dank!

Die SpaWas (die unter dem länglichen Stock-Passivkühler sitzen) werden so oder so brachial heiss, vertragen das aber auch. Einen Lüfter würde ich direkt darauf ausrichten. Mit einer ähnlichen Lösung habe ich zwar mit ner GTX670 überhaupt kein Problem gehabt, aber kann schon sein, dass die SpaWas überhitzen und die Sicherheitsabschaltung der Karte zum Zuge kommt. Was für Lüfter mit welcher Drehzahl hast Du denn da im Einsatz?

Ich hab mal eine kleine Zeichnung angehängt, wie die Lüfter die Grafikkarte anblasen. Andere Möglichkeiten gibts bei meinem Gehäuse leider nicht, außer ganz oben wäre auf der Rückseite noch Platz für nen 120er Lüfter, der aber nicht viel bringt, weil beide "Etagen" so gut wie getrennt sind. Die Stromkabel vom Netzteil passen durch das Loch zwischen Ober- und Unterteil und machen den Durchgang fast dicht.

Den unteren Gehäuselüfter habe ich leicht schräg eingebaut, damit er direkt auf die Graka pusten kann. Über die Drehzahlen kann ich nichts sagen, aber der "Wind" ist deutlich spürbar.

Momentan liebäugele ich ja mit dem Komplettkühler von Waterkool für die GTX 670. Der bringt die Temperaturen wirklich für alles runter?

Was mich auch wundert: Der originale Luftkühler der EVGA schaffte nur GPU-Temperaturen von über 75 Grad unter Last, hinten kam wirklich sehr warme Luft raus, aber ich hatte nie einen schwarzen Monitor.

Bild2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Halt mal einen Lüfter direkt auf den SpaWakühler zum Testen. Der Watercool kühlt auch die SpaWas auf Wohlfühltemps.

Hallo Zusammen! Habe mal eine Frage bezüglich XSPC Razor und der Palit GTX 670 Jetstream .
Habe die Grafikkarte schon da . Am Freitag habe ich mir den Kühlblock von XSPC bei Aquatuning bestellt .
Aufgrund das ich unter Google nix gefunden habe bezüglich der Kombination XSPC Razor und Palit GTX 670 Jetstream ,habe ich anhand von Bildern wo die Lochabstände zu sehen sind
beschlossen den Kühlblock zu bestellen da es ja passen müsste ... Nun bin ich irgendwie auf eure Seite gestossen und habe mir die Liste von Guapa angeschaut und muss feststellen das die XSPC anscheinend nicht kompatibel ist mit der Jetstream ... liege ich da Richtig ? hoffe nicht ! bitte um Antwort ! Vielen Dank!

Weil es nicht nur um die Lochabstände, sondern auch um die Position der restlichen Bauteile geht und der Layoutfinder ist eigentlich recht zuverlässig.

Also der Unterschied im Referenz Design sieht so aus als das auf der Referenz Karte sogar etwas mehr an Teile verlötet ist . Nur die R25 Teile sind etwas größer , was aber auch keinen großen Unterschied machen dürfte ! Naja habe jetzt Vorsichtshalber den XSPC gegen den Heatkiller ausgetauscht bei der Bestellung damit ich endlich die Kiste zusammen bekomme !
Trotzdem Danke.

Sooo da bin ich nochmal ! Da die stornierung doch nicht geklappt hat habe ich mich dazu entschlossen den ganzen Scheiss auszupacken und zu testen ob mich meine Augen wirklich so täuschen!?
Und man siehe da ... es passt .... Alles .... sogar das Backplate !!!

Genial ... Palit GTX 670 JETSTREAM + XSPC RAZOR 670 + XSPC Backplate .....

unter Windows 25°C und beim Heaven Benchmark 37°C

Kann ja vielleicht mit in der Liste aufgenommen werden wenn es interessiert !

Ich habe ein Problem mit meiner EVGA GTX 660Ti (die ganz normale, ohne OC oder SC). Hab da heute diesen Kühlerblock montiert und auf die 8 RAM-Blöcke selbstklebende Passivkühler gepappt. Temperatur der GPU liegt bei 99% Last bei gerade mal 38-40 Grad.

Aber nach ca. 5 Minuten wird der Bildschirm dunkel, bis sich die Karte etwas abgekühlt hat. Kann das am RAM / Spannungswandler / Elkos liegen? Die Teile werden sehr heiß. Die RAM-Kühlkörper und der größere längliche, ab Werk montierte Kühler werden so heiß, dass ich sie nicht anfassen kann. Ist das normal?

Ein Lüfter pustet von unten, einer von oben. Was kann ich da noch machen? Wohl nur den Universal GPU-Kühlerblock gegen einen Komplettkühler tauschen?

Und wie kühlst du die Spannungswandler? Gar nicht?
Der Originalkühler kühlt CPU und Spannungswandler direkt, den rest gar nicht...
Folglich ist der Ram egal und die Spannungswandler müssen gekühlt werden.

Und wie kühlst du die Spannungswandler? Gar nicht?
Der Originalkühler kühlt CPU und Spannungswandler direkt, den rest gar nicht...
Folglich ist der Ram egal und die Spannungswandler müssen gekühlt werden.

Auf dem Spannungswandler sitzt doch der originale, recht große Passivkühler. Der wurde nicht vom Luftkühlkörper berührt, aber die abgeleitete Luft ging direkt drüber beim Rausblasen. Jetzt wird er nur von meinem Lüfter am Boden schräg angepustet. Ok, da kommt nicht mehr sooo viel Luft an. Scheinbar reicht das nicht aus, um den SpaWa zuverlässig zu kühlen.

Vorher hatte ich ne 8800GTX drin, da ging das mit dem Universalwasserkühler ohne Probleme. Ich wußte ja auch nicht, dass das "Drumherum" der 660Ti so viel heißer wird...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das Richtig das es für die GIGABYTE GeForce GTX 660 OC keinen passenden Wasserkühler gibt?

Da war ich gerade am überlegen ob ich mir eine 660 ti / 670 zulegen soll und schau mal nach den Kühlern... -.-

- Aquacomputer hat weder eine Nickelversion noch Backplate
- EK hat keinen Anschlussblock -> nur 2x G1/4" Anschlüsse?! GTX 680 exklusives Feature oder wie?
- Der Watercool ist hübsch, aber die Backplate gefällt mir überhaupt nicht + Rams auf der Rückseite werden anscheinend nichtmal gekühlt?
- XSPC mit monströsem Anschlussblock und Backplate inkl unnötigem Ausschnitt...

Glaub würd am ehesten noch zum XSPC tendieren... hat wenigstens nen schönen, beleuchteten Rand.

Die rückseitigen Rams werden auch @Stockkühler nicht gekühlt. Ich würde den Watercool nehmen (habe ich auch).

Es gibt auch GTX670 Layouts die alle RAMs auf der Vorderseite haben (Palit Jetstream and Gainward Phantom).
Ich hab auch den von Watercool mit Backplate. Mir gefällt die Backplate sehr gut. Man bekommt aber in verschieden Shops auch Costum-Backplates.

Ich habe seit gestern den Aquacomputer auf meiner 660TI und muss sagen, dass ich das ziemlich schick finde!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh