[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 660 Ti & 670 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wenn das wirklich ein Problem wäre, dann hätte nVidia bei der 2GB-Version alle RAM-ICs in die schon vorhandenen Pads auf der Vorderseite gelötet (die haben zwar keine Kühlkörper aber sind im Luftkanal des Luftkühlers), vielleicht sogar noch Kühlkörper draufgeklebt, und bei der 4GB-Version hinten Kühlkörper angebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mensch hält auch locker 40°C Raumtemperatur aus... aber auf dauer will das wohl auch niemand ;)
Darum versuche ich auch die DDR Chips kühler zu bekommen, obwohl die bis zu 110°C ertragen können, dennoch sollen sie es bei mir nicht müssen. xD

Keine Sorge... werd das auch nochmal mit der EK-Backplate testen und euch bescheid geben :)

Ein Mensch hält auch locker 40°C Raumtemperatur aus... aber auf dauer will das wohl auch niemand ;)
Darum versuche ich auch die DDR Chips kühler zu bekommen, obwohl die bis zu 110°C ertragen können, dennoch sollen sie es bei mir nicht müssen. xD

Keine Sorge... werd das auch nochmal mit der EK-Backplate testen und euch bescheid geben :)

Mach das.
Und vor allem, miss auch die Temperatur der Backplate.

Wird der Ram heiß/heißer als ohne Backplate und die Backplate bleibt kalt - also hoher thermischer Widerstand zwischen RAM und Backplate - kann man sowieso nichts machen
Wird aber die Backplate genau so heiß weil zwar der RAM die Wärme gut auf die Backplate überträgt aber diese sie nicht loswird, dann könnte man eventuell einen CPU-Wasserkühler mit guter Wärmeleitpaste auf die Backplate schrauben und somit alle RAM-ICs wasserkühlen

---------- Post added at 19:18 ---------- Previous post was at 18:04 ----------

Wer von euch hat denn auf Ram und/oder Spannungswandlern zusätzlich zum Kühlpad noch Wärmeleitpaste aufgebracht?
Mir ist nämlich aufgefallen dass diese Maßnahme von EK nur bei den Spannungswandlern, von Aquacomputer nur beim Ram empfohlen wird...

Wer von euch hat denn auf Ram und/oder Spannungswandlern zusätzlich zum Kühlpad noch Wärmeleitpaste aufgebracht?
Mir ist nämlich aufgefallen dass diese Maßnahme von EK nur bei den Spannungswandlern, von Aquacomputer nur beim Ram empfohlen wird...
Keiner?
Ich frage mich nämlich ob ich vll damit was versaut habe...
Ich möchte einfach nicht dass das nochmal passiert

auf die SpaWas und RAM Bausteine pack immer immer nur die mitgelieferten Pads.
Auf die GPU die Pasta, basta

Bei jeder Verbindung über Pads schadet die zusätzliche Leitpaste nicht, verbessert nur geringfügig den Wärmeübergang. Da wo ein Hersteller Pads empfiehlt kann immer zusätzlich Paste zum Einsatz kommen - muss aber nicht.

:)
graka.jpg
Eigentlich habe ich diesmal auch nichts anders gemacht, außer die Reihenfolge der Schrauben (Danke @ VDC)...

Nur eine Frage zur Sicherheit: Zu dünn kann man Wärmeleitpaste nicht auftragen, oder?
Ich habe mithilfe einer alten DVI-Steckerabdeckung (weil aus Kunststoff und plan) die GPU mit einem möglichst dünnen Film überzogen, so dass sie eben überall gerade bedeckt war...

Ich habe bisher immer nur Warnungen vor zu viel WLP gehört, aber ich habe ja auch keine Ahnung wie groß der Spalt zwischen GPU und EKWB wirklich ist, da sieht man leider nicht rein weil die GPU-Platine in einen Metallrahmen eingefasst ist.
Die Temperatur steht auf 26°C aber ich habe auch noch nichts forderndes gemacht...

Edit: Nach einer Runde 3DMark11 Basic stand die GraKa auf 35°C, sieht gut aus :)
Da die Temperatur Anfangs sehr schnell in die Höhe schießt denke ich mal, diese Zeit ist aussagekräftig...

Zuletzt bearbeitet:
@Der Papst:
Solange der Heatspreader schön benetzt ist, sollte es ausreichend sein... WLP dient ja nur um Unebenheiten auszugleichen!
Am besten ist es du lässt mal nen Benchmark laufen, wenns wärmer wird als wie mit Luftkühler dann hast eventuell was falsch gemacht :)

Edit: EK Backplate heute angekommen... "Kühleigenschaften Test" folgt...

Solange der Heatspreader schön benetzt ist, sollte es ausreichend sein... WLP dient ja nur um Unebenheiten auszugleichen!

Ja, das hatte ich von CPUs auch so in Erinnerung, nur dass dort ja der Kupferkühler nur auf dem heatspreader aufliegt und mit Federn angedrückt wird.

Bei dem EKWB dagegen kommen die ganzen Fertigungstolleranzen bei der GraKa selbst (GPU wie eingelötet) plus die Fertigungstolleranzen bei EK (Abstandshalter, Fräsgenauigkeit,...) zusammen, also hatte ich befürchtet dass die WLP auch noch die Tolleranzen ausgleichen muss.

Aber mit 36°C nach einer Runde 3dMark11 bin ich zufrieden.

Und ausgezahlt hat sich der Ärger auch, das System ist absolut nicht hörtbar :)
Auch wenn mich wirklich wurmt was beim 1. Versuch diesen Ausfall verursacht hat...

36°C klingen ja schonmal ganz ordentlich!
Ich hab halt noch paarmal kontrolliert ob sich die beiliegenden Wärmepads nicht vom DDR verschoben haben beim zusammenbau, das klappt auch besser die mit nen zusätzlichen Tropfen WLP zu befestigen!

Die WLP verteilt sich ja normalerweise durch den Anpressdruck so wie es sein soll, nur zuviel Paste kann auf der Seite rausgedrücken werden oder bei zu wenig Anpressdruck Isolierend wirken.
Hier noch ein lustiges Video über alternativen der Wärmeleitpaste xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt noch paarmal kontrolliert ob sich die beiliegenden Wärmepads nicht vom DDR verschoben haben beim zusammenbau
Also das sieht man aber, ob die schön draufsitzen oder nicht
Muss man nur von der Seite reinglotzen

Hier noch ein lustiges Video über alternativen der Wärmeleitpaste xD
Wieso postest du das erst jetzt?
Sonst hätte ich Nivea auf der GPU benutzt, Ketchup stinkt mir zu viel :d

Edit:
Da nun der HW-Monitor auf der G19 läuft, muss ich leider meine Temperaturangabe korrigieren - unglaublich wie schnell so ein GPU abkühlt.
Nach einigen Minuten BF3 (Auslastung konstant nahezu 100%) klettert die Temperatur der 670 im Standard-Takt auf 65°C hoch, die Wassertemperatur be_trug zu diesem Zeitpunkt 25°C.
Ist das noch normal?

Edit2: WTF? Warum wird das Wort bet_rug hier zensiert??

Zuletzt bearbeitet:
65°C hatte ich noch nie, das kommt mir doch etwas viel vor...
Bei mir ist maximum 46°C@stock da hat das Wasser dann aber auch schon ~40°C, hab aber auch 2x240 Slim-Radis für CPU/GPU Kühlung..

Edit:
Da nun der HW-Monitor auf der G19 läuft, muss ich leider meine Temperaturangabe korrigieren - unglaublich wie schnell so ein GPU abkühlt.
Nach einigen Minuten BF3 (Auslastung konstant nahezu 100%) klettert die Temperatur der 670 im Standard-Takt auf 65°C hoch, die Wassertemperatur be_trug zu diesem Zeitpunkt 25°C.
Ist das noch normal?

Edit2: WTF? Warum wird das Wort bet_rug hier zensiert??

Spiel mal ein wenig mit den 4 Schrauben um die GPU rum, evtl. passt der Anpressdruck nicht, ansonsten wars evtl. doch zu wenig WLP :fresse:

Spiel mal ein wenig mit den 4 Schrauben um die GPU rum, evtl. passt der Anpressdruck nicht, ansonsten wars evtl. doch zu wenig WLP :fresse:

Wie trägst du die WLP auf?
Wenn ich das Teil schon wieder auseinandernehmen muss dann wenigstens gleich richtig...

Wie trägst du die WLP auf?
Wenn ich das Teil schon wieder auseinandernehmen muss dann wenigstens gleich richtig...

Steht doch am Beipackzettel!? Mach nen X aus WLP auf die GPU, vielleicht diesmal mit etwas mehr Paste ;)
Und immer erst brav die Schrauben an der GPU anziehen dann den Rest des Wasserblocks.

Zuletzt bearbeitet:
nix X. Bei der GPU ruhig etwas mehr (1 Tropfen in Größe einer jungen Erbse von Bonduelle ;)) als üblich auftragen, absolut saubere Plastikfolie (am besten geht Frischhaltefolie) über den Zeigefinger und das Zeugs tupfend so regelmäßig wie möglich verteilen.

nix X. Bei der GPU ruhig etwas mehr (1 Tropfen in Größe einer jungen Erbse von Bonduelle ;)) als üblich auftragen, absolut saubere Plastikfolie (am besten geht Frischhaltefolie) über den Zeigefinger und das Zeugs tupfend so regelmäßig wie möglich verteilen.

Danke Scamps, mir kam das mit dem X auch etwas unpräzise vor.
Aber darum kümmere ich mich sobald das RAM-Problem erledigt ist, dann mach ich erstmal nen Dauerbelastungstest mit BF3.
Die G19 lohnt sich echt extrem für solche Sachen weil einem auf diesem Display AIDA jeden blödsinn anzeigen kann, kann ich nur jedem empfehlen.

Muss die Phobya Extreme-WLP vielleicht "einbrennen"?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr seht: Zu wenig Wärmeleitpaste IST möglich beim GPU...
wlp.jpg
(Karte und Kühler direkt nach dem abmontieren)

Eigentlich auch logisch, ein CPU-Kühler liegt direkt am Heatspreader des CPU auf und die WLP muss da nur unebenheiten ausgleichen.
Die Wärmeleitpaste am GPU dagegen muss auch noch alle Tolleranzen "fressen".

@Scamps: Deine Methode habe ich nun versucht, funktioniert wirklich gut!

Wie auch immer, das Ergebnis kann sich sehen lassen: 36°C unter Volllast :)

Sehe ich das richtig, das bei dem Referenz Design der GTX 670 4/8 Rambausteinen auf der Rückseite sind und bei der GTX 660 TI 2/8?

Gibt es ein 660 TI oder ein 670er PCB wo alle auf der Front sind und der heatkiller GPU x3 670 verwendet werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein 660 TI oder ein 670er PCB wo alle auf der Front sind und der heatkiller GPU x3 670 verwendet werden kann?

Laut dieser Kompatiblitätsliste haben Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB GDDR5 und Palit GeForce GTX 670 JetStream, 2GB GDDR5 alle 8 RAM auf der Vorderseite und es passen die Wasserkühler von Watercool und EK.

Der Vollständigkeit halber: KFA²/Galaxy GeForce GTX 670 EX OC und Colorful iGame Shark Bionic / Ares X haben ebenfalls alle RAM auf der Vorderseite, dort passt aber gar kein Wasserkühler

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, das bei dem Referenz Design der GTX 670 4/8 Rambausteinen auf der Rückseite sind und bei der GTX 660 TI 2/8?

Palit Jetstream GTX670 - habe ich selbst mit Heatkiller (den Du ab heute sogar kaufen könntest, weil ich heute von CU- auf Nickel-Version umbaue).

Danke fürs Angebot, aber ich möchte auch gerne die Nickel-Version

Was habt ihr eigentlich alle für Systeme? Stehen bei euch die Mainboards alle Kopf oder wieso seht ihr den VGA-Kühler überhaupt?
Bei mir hängt der VGA-Kühler unter der Karte und davor ist ein 140mm Be Quiet! ShadowWings, also war mir völlig egal wie er aussieht.

Ich bin nur wirklich froh dass EK die Anschlüsse direkt auf dem Kühler hat und nicht so nen Vorsatz wie - soviel ich weiß - alle anderen Hersteller.
Sonst könnte ich das mit dem Lüfter vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne spiegelnde Midplate, damit ich mir den Kühler anschauen kann ;)
außerdem sieht man bei einem Casewindow, obs ein Nickel oder Kupferkühler drauf ist

Anhänge

• DSC_0514.jpg
    DSC_0514.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh