[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 660 Ti & 670 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Guapa
Du gehst ja davon aus,dass auf die 660TI im Refdesign die Kühler der 670 passen.In deinem Layoutfinder steht zu den Referenzkarten von EVGA aber der Kühler für die 570. :confused: Schreibfehler?

"Das Referenz-Layout der GTX 660 Ti entspricht - bis auf die Anordnung der RAM-Bausteine - dem der Referenz-GTX 670 und somit passen die GTX 670-Referenzkühler auf beide Referenz-Karten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Herrje - das Altwerden ist echt ein Graus - Tippfehler natürlich! :wall: Wird sofort ausgebessert! - done!

Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,das mit dem altwerden kenn ich. :d Dachte mir schon das es nur ein Schreibfehler ist,war nur im ersten Moment leicht confused.
 
Gestern meinen EK-Wasserkühler + Backplate für die 670er erhalten.
Sehr schickes Teil, gefällt mir.

Problem: der Wasserkühler passt nicht 100% auf die MSI 670er, obwohl die MSI in der Kompatibilitätsliste von EK aufgelistet ist. Zwar nur als "visual" aber sie steht drinnen.

2 Kondensatoren nahe den Anschlüssen sind zu lang, so dass der Kühler (der Acetaldeckel) auf die Kondensatoren in Schräglage aufliegt und die restlichen zu kühlenden Bauteile nicht mehr richtig bedeckt.

Zum Glück habe ich mir ein paar Tage zuvor einen Dremel gegönnt und der durfte dann gleich mal am Wasserkühler entjungfert werden.
Ich habe an der Stelle wo die Kondensatoren zu lang sind, eine Mulde in das Acetal gedremmelt, so dass schlussendlich der Kühler plan über alle Bauteile aufliegen kann und die Karte auch nicht mehr gebogen ist, wie eine Banane.

Im Grunde aber etwas ärgerlich, weil der Kühler nun nicht fachmännisch bearbeitet wurde und bei einem evtl. Wiederverkauf bzw. Garantiefall sicher Probleme bereitet. Von außen sieht man nix, erst wenn der Kühler abgebaut wird.
 

Anhänge

  • EK Wakü.JPG
    EK Wakü.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
schicke Plastiktüte, so formschön und passgenau ;)
 
Wie sieht es den mit den Bohrungen bei einer 660Ti mit 680-PCB aus? Stimmen diese mit denen einer 680er überein? Sprich: Kann ich auf einer 660er mit 680-PCB einen 680er-Wa-Kühler montieren?
 
Die Normalversion der EVGA 670 braucht laut Startpost einen dieser 4 Kühler, habe ich das auch sicher richtig verstanden?
EK Water Blocks EK-FC670 GTX
Aquacomputer aquagraFX für GTX 670 G1/4
XSPC Razor GTX670
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 670

Gibt es hier wichtige Unterschiede?
Auch zwischen den Versionen? EKWB bietet ja 3 an (Nickel, Kupfer, Acetal)
Ist einer der Kühler richtig schlecht? (zu montieren, Wirkung,..., über Optik lässt sich bekanntlich streiten)

Edit: Spricht was gegen EKWB?
Mangels Verfügbarkeit anderer Kühler auf Aquatuning wird es vermutlich einer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, die braucht einen der Kühler.

Welche Version/Hersteller du jetzt nimmst, ist vollkommen egal, da kannst du rel. frei nach Optik kaufen, lediglich die EKs sind ein wenig fummeliger zu montieren, aber man montiert ja idR nur 1x und mit Gelduld bekommt man alles hin.
 
lediglich die EKs sind ein wenig fummeliger zu montieren, aber man montiert ja idR nur 1x und mit Gelduld bekommt man alles hin.

Na toll, genau so einen hab ich jetzt genommen, weil auf Aquatuning wirklich alle anderen ausverkauft sind...
Ich hatte schon irgendwie vermutet dass das nen Grund hat...
Ich dachte nur da geht es um die Optik weil über die hier alle bei Ek herziehen

Gibt es irgendwelche Tipps was man bei Ek bei der Montage besonders beachten muss?

Ist beim Ram wirklich Kühlpads und Wärmeleitpaste ratsam wie die Anleitungen von Ek und Aquacomputer empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ein wenig Spass mit den Abstandshaltern beim Zusammenbauen bekommen, ansonsten ist das recht einfach. Und ja, ganz gemäß Anleitung montieren & ausstatten. Die Pads sind nicht umsonst Pads.
 
Du wirst ein wenig Spass mit den Abstandshaltern beim Zusammenbauen bekommen, ansonsten ist das recht einfach. Und ja, ganz gemäß Anleitung montieren & ausstatten. Die Pads sind nicht umsonst Pads.

Abstandshalter?
Meinst du so in der Form wie unter Mainboards?
Laut der Anleitung sind die nämlich gleich mitgefräst, also die Gewinde stehen aus der Platte raus...
 
also mit Abstandshalter musste ich bei meiner auch nicht arbeiten. einziges Problem: siehe Beitrag #126

und so fummelig ist der Zusammenbau nicht ;) alles schön und einfach beschrieben in der Anleitung. Wärmeleitpads für RAM sind dabei. Wärme-Paste für den Chip musst extra ordern.
 
EK hat die losen Abstandshalter seit mind. nem 3/4 Jahr nicht mehr am Start......egal bei welchen Kühlern :wink:

Joah, das mit der fehlenden Paste stört mich generell bei Kühlern jeglicher Art....kostet quasi nix....kann man als Hersteller dazu legen.
 
einziges Problem: siehe Beitrag #126.

Aber ist da nicht das Problem dass Msi andere Elkos als am Referenzdesign bestückt hat? Ich hab ne EVGA.

Wärmeleitpasten hab ich einige, die brauche ich bei meinen Leistungselektronik-Projekten ständig.
Momentan Revoltec silver grease(mein Liebling wegen dem Pinsel, dafür nicht so gut), Noctua Nt-h1 und Phobya extreme irgendwas, die mit 8.5w/mk
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt es beim EK ne Rolle in welcher Reihenfolge man schraubt?

Ich habe es beim ersten Versuch so gemacht: erstmal alles außer den 4 Schrauben um den GPU angezogen.
Diese 4 Schrauben um den GPU habe ich dann Kreuzweise in 2 Ansätzen angezogen...

Ich frage mich noch immer warum es beim 1. mal nicht geklappt hat...
Hat jemand von Euch nen EKWB auf einer EVGA?

Das ELKO-Problem das derKlaus bei seiner MSI 670 beschreibt habe ich nicht, die Karte liegt schön auf, aber könnte es sein dass der Kühler irgend etwas kurzschließt?
Es kann natürlich auch sein dass ich einfach ne Karte mit schlecht gelöteten Ram-ICs erwischt habe, es gab ja schon Grafikkarten die einige Leute im Backofen erfolgreich nachgelötet haben wegen ähnlicher Grafikfehler (aber solange ich Garantie auf einer Karte habe würde ich sowas nie tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch nen EKWB auf einer EVGA?

Jeps, hab ich und das montieren ging ohne Probleme.... lediglich die VRAM auf der Rückseite machen mir noch sorgen, darum hab ich mir noch ne Backplate bestellt....
Leider hat meine EVGA GTX 670 nen Bug (ganzes System freezet meist) wenn die auf PCIE 3.0 x16 umschaltet :(
 
Man machts genau anders rum, erst die GPU, dann den Rest.
Könnte ich mit diesem Fehler das verursacht haben?
Gibts noch irgendwas wichtiges zu beachten?

Jeps, hab ich und das montieren ging ohne Probleme.... lediglich die VRAM auf der Rückseite machen mir noch sorgen, darum hab ich mir noch ne Backplate bestellt....
Das habe ich auch überlegt, aber:

Niedere Temps sind ohne Backplate, höhere folglich mit
Statt dessen habe ich mir nun unter die Netzteil-Auflage nen Be Quiet Shadowwings 140 geschraubt, der pustet nun genau auf die GraKa
 
Warum sollte man höhere Temps mit Backplate haben!?
Die EK-Backplate kommt doch mit Wärmeleitpads, diese verteilen die Wärme auf die gesamte Backplate.
Was wird da wohl besser sein, Hitze am 1x1cm großen DDR oder die Hitze auf die Backplatefläche verteilt!?
 
Hast du den Post aus seinem Zitat gelesen?Eine solche Backplate hat keine nennenswert effektive Kühlstruktur,die die aufgenommene Wärme ausreichend schnell abgeben könnte.Bestenfalls wird,temperaturmäßig,alles beim alten bleiben.Trotzdem kann sich so eine Backplate,aus Gründen wie z.B. Optik,Stabilität,Schutz,lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Fall "Backplate" auch noch testen!
Aber für mich ist mehr Kühlfläche gleich bessere Kühlung... Voraussetzung ist natürlich eine gute Wärmeübertragung zum Kühlkörper.
Soweit die Theorie xD
 
Soweit die Theorie xD

Bei der wird's wohl auch bleiben.:d
Das Problem ist schlicht das die aufgenommene Abwärme,mangels Lamellen/Finnen etc.,nur schlecht wieder abgegeben werden kann.Daher auch die schlechteren Temps in o.g. Usertest.
Davon abgesehen,braucht du dir so oder so keine Gedanken um die Temps des VRAM zu machen.Er wäre nicht dort wo er ist,wenn's damit Probleme geben würde.Die Luftkühler vernachlässigen ihn übrigens ebenfalls.Wenn dir das dennoch schlaflose Nächte bereiten sollte,würde ich kleine Ramkühler verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh