[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg

asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg

asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg

anno4.jpg

anno6.jpg

skyrim4.jpg
skyrim6.jpg

cod2.jpg
cod3.jpg

Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... für mich ist und bleibt die 660 ein "Bandbreitenkrüppel"... selbst die 256 Bit der 670 sind schon eng imho. Da reißt auch der hochgezüchtete GDDR5 Speicher nicht die Welt :( Von 192 Bit ganz zu schweigen.

Aber mal was anderes und sorry für mein Unwissen: Wie zum Geier schafft man mit 192Bit eine Speicherbestückung von 2GB ??? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm.... für mich ist und bleibt die 660 ein "Bandbreitenkrüppel"... selbst die 256 Bit der 670 sind schon eng imho. Da reißt auch der hochgezüchtete GDDR5 Speicher nicht die Welt :( Von 192 Bit ganz zu schweigen.

Aber mal was anderes und sorry für mein Unwissen: Wie zum Geier schafft man mit 192Bit eine Speicherbestückung von 2GB ??? :confused:

128bit + 64bit ?!

@HW: So ein quatsch sorry. Hatte ich außerdem schon weiter vorne geschrieben...

2x 512mb und 1x 1024mb jeweils an einem 64Bit controller - quasi eine krumme bestückung wie bei der 550ti

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste sie ja bis 1GB so schnell wie eine 670 sein oder?

Eine krumme Speicherbestückung ? Hört sich für mich als Laie nicht so positiv an...

@Mongoo:

Nein, eine GTX 670 hat 4x 64bit Speichercontroller an denen jeweils 512Mb Ram in der Standardkonfiguration liegen.

Daher fehlen der GTX 660 ti von Haus aus 64bit in der Bandbreite.

Eben mal aus Spaß mit dem 3Dmark 2011 gebenched - meine GTX 660 ti läuft 24/7 sonst auf Standard - völlig ausreichend atm:

EVGA GTX 660 ti Referenz und nochmal EVGA GTX 660 ti Referenz Powertarget 123%, GPU +116Mhz VRAM +400Mhz

Da sieht man sehr deutlich was Christoph meint - allerdings merkt man das in Games wie gehabt kaum.

Bin bisher aber auch noch nicht über 1,5Gb Speicherauslastung gekommen, ab da dürfte es nämlich interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, da die letzten 512Mb (von 1024Mb) ja über einen einzigen 64bit Controller laufen.

Allerdings nur theoretisch - ich hab mal eben GTA IV angeworfen und nicht gemerkt das da iwas langsamer wurde (1,8Gb Vram Auslastung)

also so wie ich das sehe hat die 670 ja 256 bit und 2gb
also 64 bit pro 512 mb
mit 192 bit
2 bänke je 64 bit x 512 vollspeed = 1024
1 bank 64bit 1024 MB

@ Pirate85: Wie hoch boostet deine Evga 660 ti bei anscheinend 1031 Basetakt?

wann gibts endlich ne Preissenkung?
260€ sind ne Unverschämtheit.
da kann ich mir auch direkt ne 7950 X-Edition V3 Boost holen, die wesentlich mehr Leistung hat.
die karte ist maximal 220€ wert

@ Pirate85: Wie hoch boostet deine Evga 660 ti bei anscheinend 1031 Basetakt?

Das ist ein auslesefehler, die hat 915mhz Basistakt. Geht aber mit unter bis auf 1200 rauf (borderlands zb)

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal schauen was meine halt, bin allerdings erst morgen früh wieder zuhause.

die erste hatte ja 100% und ging deutlich über die 1,2k ... das war hammer!

Wie hoch sind die GTX 660 TI getaktet, 915 Mhz

Und wie hoch läuft bei euch bitte der Boosttakt permanent, ca. 1150 -1200 Mhz,- oder doch immer ein Hoch ,- und Runtertakten?

Je nach Spiel unterschiedlich - bei älteren Spielen läuft meine süße auch mal nur auf 600mhz (CSS zb). Bei crysis zb aber auf 1100-1140mhz je nach Auslastung. Borderlands 1&2 laufen jeweils bei 1200Mhz - da habe ich aber die Fps auch nicht Limitiert.

Ansonsten geht die karte rein nach TDP

Berni Versuche bitte nicht wieder das Feature schlecht zu reden, ich finde es super. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bei torchlight II erwacht mein baby auch nicht ausm dornröschenschlaf ... zarte 39°C ( quasi leichtes fieber :d ) und im idle nur noch 26°C seitdem der sommer rum ist :d ein traum

So, ASIC hat meine 98,5% - nicht schlecht :)

Das ist ein auslesefehler, die hat 915mhz Basistakt. Geht aber mit unter bis auf 1200 rauf (borderlands zb)

Wieso ein Auslesefehler?

Mir ist klar, dass bei der Evga 660 ti der Factory Baseclock 915 Mhz sind, aber du hast sie ja um 116 Mhz übertaktet, sind nach meiner Rechnung 1031 GPU Core Takt. Das meinte ich damit ;)

Der Boost auf 1200 ist dann das, was ich wissen wollte. Danke! Echt nicht schlecht. Bei einem OC von 400 Mhz für den Speicher ist Schluss?

Nach langem hin und her hab ich mir die Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC + Borderlands 2 bestellt :) Hoffentlich taugt die Karte was, sonst wirds doch wieder eine ATI

Ich bin aufgrund von unendlich vielen BlackScreen-Bugs von einer 7870 zur GTX 660ti gewechselt und bereuhe den Schritt keinen Millimeter ;)

@Kastor: 400Mhz sind schon ziemlich übel - mehr habe ich einfach noch nicht draufgegeben, will die Karte net Schrotten bevor keine Langzeitergebnisse vorliegen...

Das mit den 116Mhz hatte ich voll verbimmelt, ist halt so wenn mer auf Arbeit ist :fresse2:

diese karte hab ich bereits und bin voll zufrieden. OC geht gut, das beste ist, die karte bleibt super kühl und leise. beste karte wo ich in meinem pc leben hatte :d in dem preissegment, verkauf das brderland 2 bekommst du 40eu bei egay für. kostet dich die karte 240eu das wie ich finde super preis ist.

Nach langem hin und her hab ich mir die Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC + Borderlands 2 bestellt :) Hoffentlich taugt die Karte was, sonst wirds doch wieder eine ATI

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich irgend einer die GTX 660ti SC geholt? Suche noch immer nach nem Vbios von der Karte :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh