[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg

asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg

asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg

anno4.jpg

anno6.jpg

skyrim4.jpg
skyrim6.jpg

cod2.jpg
cod3.jpg

Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer aktuell evtl eine kleines schnäppchen machen will: mindfactory bietet ab und an (schon mehrfach in den letzten tagen) eine palit im referenzdesign mit referenztakt und borderlands 2 für 237€ an

da ich das nicht schlecht fand hab ich da mal zugeschlagen. da das etwas vorschnell war, frag ich hier mal fix: gibts probleme ala spulenfiepen bei der serie? lautstärke lüfter ist mir wurst, da der wakü auch gleich mitbestellt wurde ;)

und was hat es mit diesem asic auf sich?

Undervolten bringt höchstens unter Last bissi was. Im Idle kannste mit der 28nm Generation das Undervolting sparen (meine Meinung)

Meinst damit auch die AMD-Modelle? Wenn ja, das ist das einfach falsch. Meine 7870 verbraucht unter Last dank Undervoltiung 30 Watt weniger. Ist also sogar noch unter dem Verbrauch einer 7850.

Und wenn ich gleich dabei bin: Lässt sich die GTX 660 auch undervolten oder macht einem hier Powerlimit einen Strich durch die Rechnung?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Mädels ^^

Hab durch Zufall grade eben einen Artikel über die MSI GTX 660 Ti Power Edition mit angeblichen Startproblemen gelesen, explezieht wird auch ein User aus dem THG-Forum UK genannt : MSI 660Ti Power Edition problem with power supply - Graphics-Cards - Graphic-Displays

Genauer geht es um ein bestimmtes Bauteil welches auf allen 660ti verbaut wird, nämlich RT8802A welcher zu hoch überlastet wird und dadurch zu Startproblemen führen soll - Genauer gesagt mit bis zu 88% .... Quelle : MSI ertappt: mehr Boost durch absichtlich eingebauten Schaltungsfehler? : Was ist eigentlich passiert?

Durch diese Überspannung erhält die MSI mehr Boost und soll demnach auch in diversen Benchmarks einen Vorteil erhaschen !

Jetzt nun meine Frage in der Runde, wer hat die MSI und kann von ähnlichen Problemen berichten !?

sprachs und der Rechner ging aus :p

wow, das ist ein starkes stück :?

mit sowas schießt sich msi doch nur selbst ins knie, denn wie man sieht hat es nciht ewig gedauert, bis man hinter deren tricks kam. auch wenn ich mir beim schnäppchen keine sorgen über die marke gemacht habe und lediglich auf wakü-kompatibilität geachtet hab, bin ich nun froh eine 0815 karte zu haben, die keinerlei solche tricks aufweist

Die Frage sollte sein, wer hat denn außer dem User im UK-Forum und dieser durch google gefundenen noch dieses Problem : MSI GTX 660 Ti Power Edition gibt kein Bild aus - ComputerBase Forum Bemerkenswert der letzte Kommentar im CB-Forum ^^

Mittlerweile hab ich auch eine Antwort von zwei Freunden die diese Karten in Benutzung haben, nichts derartiges festgestellt !

Außerdem auch keine negative Bewertung im Preisvergleich lt. GH : MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-036R) Bewertungen | Geizhals Deutschland
Auch keine bei Amazon/Alternate etc pp.

Meine Meinung nach evtl. Einzelfälle die auch durch andere Komponenten entstanden sein könnten, positiv wäre die drei jährige Garantie seitens MSI, sofern man dann vllt. nach 2Jahren eine neue bekommt wenn sie Probleme macht, aber nur dann :d

wer aktuell evtl eine kleines schnäppchen machen will: mindfactory bietet ab und an (schon mehrfach in den letzten tagen) eine palit im referenzdesign mit referenztakt und borderlands 2 für 237€ an

da ich das nicht schlecht fand hab ich da mal zugeschlagen. da das etwas vorschnell war, frag ich hier mal fix: gibts probleme ala spulenfiepen bei der serie? lautstärke lüfter ist mir wurst, da der wakü auch gleich mitbestellt wurde ;)

und was hat es mit diesem asic auf sich?

das referenzdesign ist sehr leise, wenn die lüfterkuve gut angepasst wurde und der kühlkörper der von nvidia geblieben ist ... der ist nämlich größer als der, der gtx 670! :)

die asic quality gib die chip-güte an, soweit ich das verstanden habe ... kann man mit gpuz auslesen und da steht auch, welche effekte mit welcher qualität einhergehen ...

hohe qualität = hoher takt, weniger spannung, hohes oc bei luft, schlechtes oc bei minusgraden und extrem-oc ( da weniger spannung )

schlechte qualität = nicht so hoher takt, mehr spannung, weniger +% beim oc, besser beim extrem oc unter null grad ( da mehr spannung )

in de rrealität schaffen alle karten ihren normaltakt und den boosttakt, eher legen sie beim boost ne dicke scheibe drauf!

die evga rennt eigentlich fast immer mit 1,2 ghz im boost, wenn nötig! ( zumindest bei mir mit 89% asic quality )

bei meiner ersten defekten karte mit 100% asic war es nochmal ~40-60 mhz mehr ... aber das ging nicht gut auf dauer :d

naja aber der artikel sagt da schon was ganz anders als einzelfälle, da die technik ja nicht nur auf den mustern eingesetzt wurde, sondern auch in serie und das bei 660ti und 670!

nachweislich außerhalb der spec und somit ist es da wohl nur eine frage der zeit und der netzteilkombi, wann es mal zu problemen kommt. das nicht gleich alle ausfallen dürfte klar sein ,denn dann wäre das layout wohl nie durch die internen tests gekommen

in de rrealität schaffen alle karten ihren normaltakt und den boosttakt, eher legen sie beim boost ne dicke scheibe drauf!
danke für die ersten antworten auf meine fragen :)

das die den boost schaffen, ist mir klar, da die angaben ja nur die minimalen sind. und manuell oc kommt sowieso, da ich mit standardtakts bislang die größten probleme hatte :d

Zuletzt bearbeitet:
Nervt mich ja schon ein bisschen mit der MSI, habe bisher keine Probleme aber wenn das Bauteil so dermaßen außerhalb der Spezifikation läuft, macht das schon nachdenklich werde das Thema jedenfalls im Auge behalten.

Das MSI über Limit geht ist doch bekannt ! Und uhi MSI geht mit der GPU auf 1,180 mVolt und nicht 1,75mVolt wie von Nvidia vorgesehen !
Es gibt extra für die GTX 670 ein Selber Programmiertes Bios mit 2,1 mVolt !
Ich Selber könnte noch nicht sehen das die 1,175 mVolt überschritten würden !(Kann auch ein auslese Fehler sein)
Es kommt ja die GTX 660 ti HAWK raus , die ist ohne Boost 1100 und Speicher 1502 getaktet !
MSI präsentiert Geforce GTX 660 HAWK mit 1.176 MHz Boost-Clock
Wo Leistung ist braucht es Spannung !
GTX 1105-1752-----.jpg
meine MSI geht ohne Spannung anzuheben auf 1300mhz im BOOST und Speicher 1752mhz siehe Bild oben...Grund Takt 1105/1752mhz. Bleibe aber etwas darunter 1100/1700 .....und noch nie Probleme ...zack Dunkel :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Krass... das es so eine Tragweite hat hätte ich nicht erwartet...

Wirft nicht gerade nen gutes Licht auf MSI - vor allem in dem Hinblick das sie sich Stromspartechnisch nen richtig guten Namen gemacht hatten. Sowas jetzt mit solchen Kinkerlitzschen zu trüben ist alles andere als Clever.

Vor allem mit nem Kondi einen Kontroll-Schaltkreis komplett lahm zu legen :stupid:

Glaube kaum das sie da mit nVidia zusammengearbeitet haben so wie es in ihrer Stellungnahme steht - allerdings fällt es mir auch schwer zu glauben das nVidia das bei der Kontrolle nicht aufgefallen ist.

Habe das ganz dumme Gefühl das wenn das sich ausweitet irgend einer bei der nVidia Controlldivision Federn lassen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt legen die Leute , selber Hand an um es die MSI nachzumachen :-[

"BlackX
Cool das die GPU sich bei höherer Spannung selbst "Übertaktet". Wie ich mich kenne würd ichs gleich selber Löten "

Nur schaut euch die Platine MSI an und dann die Gigabyte ....Leiterbahnen , Chip anordnung u.s.w

Bin ich froh eine MSI zu haben die haben es getestet , die GTX 460 HAWK lief auch ausserhalb und war auch die schnellste 460er.

3. Jahre Garantie solange bleibt die eh nicht 760er anno 2013 werde ich überspringen , und dann wieder 860er anno 2014 zuschlagen .

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar schwach, dass MSI das macht aber ich sehe da kein größeres Problem. Ich habe 3 Jahre Garantie (oder?). Wenn es innerhalb von dreien aufgrund dessen verreckt, schick ichs ein. Dass ich die Karte länger als 3 Jahre besitze halte ich sowieso für unwahrscheinlich.
Bisher - wie gesagt - hatte ich keinerlei Probleme. Weder beim Starten noch beim Spielen oder sonst wo. Ich bin zufrieden mit ihr.
Hier wird eher ein riesen Wirbel um etwas gemacht, das eigentlich gar nicht so schlimm ist. Jeder, der Übertaktet, betreibt seine Hardware doch auch außerhalb der Spezifikationen!? Und das ist mittlerweile schon Alltag heute.

Es ist zwar schwach, dass MSI das macht aber ich sehe da kein größeres Problem. Ich habe 3 Jahre Garantie (oder?). Wenn es innerhalb von dreien aufgrund dessen verreckt, schick ichs ein. Dass ich die Karte länger als 3 Jahre besitze halte ich sowieso für unwahrscheinlich.
Bisher - wie gesagt - hatte ich keinerlei Probleme. Weder beim Starten noch beim Spielen oder sonst wo. Ich bin zufrieden mit ihr.
Hier wird eher ein riesen Wirbel um etwas gemacht, das eigentlich gar nicht so schlimm ist. Jeder, der Übertaktet, betreibt seine Hardware doch auch außerhalb der Spezifikationen!? Und das ist mittlerweile schon Alltag heute.

Erm, hallo? Eigentlich gar nicht so schlimm? Schutzschaltkreis außer funktion gesetzt und Bauteil nahezu 100% über Herstellervorgabe ist nicht schlimm? :eek:

Naja... jage mal auf deine CPU 2V drauf, ist doch auch nicht so schlimm :stupid:

Wie gesagt ... es hat Garantie. Wenn was verreckt, wirds eingeschickt. Die Bude abbrennen wird mir das wohl nicht.

Da bin ich ja mal gespannt wie lange dat Teil durchhält - ich würde die Karte direkt wegfeuern... weil auf nem Zeitzünder zu sitzen und dann paar Wochen keine Graka zu haben hätte ich ehrlich gesagt keine Lust.

Sogar im Fazit vom Bericht steht, dass es sich nicht lohnt direkt zum Händler zu rennen und es umzutauschen. Ich finde du übertreibst. "Zeitzünder".
MSI hat zwar Mist gebaut, aber ich denke nicht, dass die das auf den Markt bringen würden, wenn es der Reihe nach verreckt. Die müssen auch gucken, wo sie bleiben.

Sicher, aber ich bin mal gespannt wie lange das gut geht ;-)

Der Hersteller gibt nicht umsonst maximal 7V an.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Ja, wir fangen einfach mal an die verbleibenden Minuten zu zählen, die sie noch hat. Dann wissen wirs. ^^

Hallo leute,

heut sollte meine Asus DC 660 ti eintreffen. Ich mache damit ein Downgrade von der GTX 680.
Ich zocke momentan wieder viel MMOs und da kommt mir die Stromerspannis gerade gut.
Und außerdem hatte ich mal wieder Lust was mit nem schönen silent Kühler.

Ich bin mal gespannt wie die Karte so ist. Lesen tut man ja nur gutes über die Karte.

Erm das möchte ich mal verneinen :-P

Bin aber in der Tat sehr Wählerisch wenn es um Grafikkarten geht ;-)

Mit meiner GTX 660ti bin ich sehr zufrieden.

Demnächst wird probiert ob ein Twin Turbo 2 drauf passt um die letzte (wenn auch leise) GeräuschQuelle zu eliminieren.

Habe da nur Bedenken wegen meinem Gehäuse... Wenn das nämlich nicht geht werde ich mir u.u. Testweise eine Asus holen (oder evtl meine + unverbauten Twin Turbo 2 tauschen). Das weiß ich aber noch nicht genau ;-)

Seit ich die Cpu Kühlung aus dem Gehäuse verbannt habe sollte es nämlich auch mit einer non-DHE klar kommen.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh