[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png



1736245051482.png


Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation


Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png


1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

  • Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle , thanks to the OC Forum!):

ASUS
AsusTek Computer, stylized as ASUS, was founded in Taipei, Taiwan, in 1989, and is currently headquartered in Taipei, Taiwan.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
Astral LC289mm2.40AIO22600/600WCustomMP29816-A24×80A (1920A) MP866707×80A (560A) MP8667090YV0LW2-M0NA00
Astral358mm3.80422600/600WCustomMP29816-A24×80A (1920A) MP866707×80A (560A) MP8667090YV0LW0-M0NA00
TUF348mm3.60322575/600WCustomMP29816-A24× A ( A)7× A ( A)90YV0LY0-M0NA00

COLORFUL - Not available in Europe or North America
Colorful Group was founded in Beijing, China, in 1995, and is currently headquartered in Shenzhen, China.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
Vulcan373mm3.55322575/600WCustomMP29816-A25× A ( A) MP879936× A ( A) MP87993
Advanced355mm3.45312575/600WCustomMP29816-A

GALAX | KFA2 - Not available in North America
GALAXY Microsystems Ltd. was founded in Hong Kong, China, in 1994. It merged with its European brand KFA2 (Kick Friggin' Ass) in 2014, to form GALAX as a single unified brand. The name KFA2 still exists for the European market, but all designs are from GALAX. Currently headquartered in Hong Kong, China.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
GALAX326mm3.00311TBA
KFA2326mm3.00311TBA

GIGABYTE
GIGA-BYTE Technology (stylised as GIGABYTE) was founded in Taipei, Taiwan, in 1986, and is currently headquartered in Taipei, Taiwan.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
Xtreme WaterforceTBATBAWater12GV-N5090AORUSX-WB-32GD
Xtreme WaterforceTBATBAAIO12GV-N5090AORUSX-W-32GD
Master ICE360mm3.75312GV-N5090AORUSM-ICE-32GD
Master360mm3.75312GV-N5090AORUS-M-32GD
Gaming342mm3.50312GV-N5090GAMING-OC-32GD
Windforce342mm3.25312GV-N5090WF3OC-32GD

INNO3D
InnoVISION Multimedia was founded in Hong Kong, China, in 1989. It was acquired by PC Partner, in 2008, and is currently headquartered in Hong Kong, China.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
iCHILL FrostbiteTBA2.00Water11C50903-32D7X-1759FB
iCHILL X3334mm3.65311C50903-32D7X-175967H
X3333mm3.00311N50903-32D7-17593928

MSI
Micro-Star International (stylised MSI) was founded in Taipei, Taiwan, in 1986, and is currently headquartered in Taipei, Taiwan.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
Special Edition LCTBATBA412TBA
Special EditionTBATBA512TBA
Suprim Liquid280mm2.55AIO12600/600WCustomMP29816-A22× A ( A) MP879937× A ( A) MP87993G5090-32SLS
Suprim359mm3.80312575/600WCustomMP29816-A22× A ( A) MP879937× A ( A) MP87993G5090-32SPS
Vanguard357mm3.80312575/600WG5090-32VGS
Gaming Trio359mm3.50312575/600WG5090-32GTC
Ventus 3X325mm3.35311575/600WG5090-32V3C

NVIDIA
Nvidia Corporation (stylised NVIDIA) was founded in California, United States, in 1993, and is currently headquartered in California, United States.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
Founders Edition304mm2.00211575/600WCustomMP29816-A23× A ( A) MP879936× A ( A) MP87993900-1G144-2530-000

PALIT | GAINWARD - Not available in North America
Palit Microsystems (stylised PaLiT) was founded in Taipei, Taiwan, in 1988, acquired Gainward in 2005, and is currently headquartered in Taipei, Taiwan.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
GameRock332mm3.55312575/575WUnknownMP29816-A22× A ( A) MP879937× A ( A) MP87993NE75090S19R5-GB2020G
Phantom332mm3.50312575/575WUnknownMP29816-A22× A ( A) MP879937× A ( A) MP87993 NE75090S19R5-GB2020P

PNY
PNY Technologies was founded in New York, United States, in 1985, and is currently headquartered in New Jersey, United States.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
ARGB329mm3.50311VCG509032TFXXPB1-O
Standard329mm3.50311VCG509032TFXPB1-O

ZOTAC
ZOTAC is under the umbrella of PC Partner, and was founded in Hong Kong, China, in 2006, and is currently headquartered in Hong Kong, China.


ModelLengthSlotFanHDMIBIOSPower LimitPCBPWMGPU StageVRAM StageMPN
AMP Extreme333mm3.50312ZT-B50900B-10P
Solid330mm3.40312ZT-B50900J-10P


TECHPOWERUP | GPU-Z

Download TechPowerUp GPU-Z

NVIDIA | NVFLASH

Download NVIDIA NVFlash

BIOS | ROM

TechPowerUp BIOS Collection < Verified

TechPowerUp BIOS Collection < Unverified

OVERCLOCKING | TOOLS

Download ASUS GPUTweak

Download Colorful iGame Center

Download Gainward EXPERTool

Download Galax/KFA2 Xtreme Tuner Plus

Download Gigabyte AORUS Engine

Download Inno3D TuneIT

Download MSI Afterburner

Download Palit ThunderMaster

Download PNY VelocityX

Download Zotac FireStorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich mit meiner 4090. Mich graust es aber jetzt schon vor dem 6090 Launch. Karten kosten dann 7-8k und sind für Monate ausverkauft?!
Hier hilft einfach (sehr entspanntes) Tee trinken und abwarten enorm weiter, schau dir die Preise und Verfügbarkeit der 5090/5080 im Hochsommer an.

Oder gibt es irgendwo eine Regel das man die Karten 2 Tage nach Release im Rechner haben muss? 😏

Ich werde immer zweigleisig fahren:
Konsolen + Gaming PC, Switch 2 und PS5 Pro Upgrade sind schon fest eingeplant für dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehts auch mit etwas weniger Arroganz!

Nur weil es für dich Blödsinn ist, heißt es nicht, dass es allgemeingültig ist.

Es ging um ne PS6. Erstmal lesen und verstehen.

Und selbst wenn ich ne GPU kaufe, die adäquat zur PS wäre, könnte ich keine Exclusives spielen. Ich fahre seit jeher Multiplattform.

Die meisten Games liefern auf Konsole schon 60fps Modus.

Fehlende Mods sind tatsächlich ein Nachteil, aber bei meiner Art der Games kein großer, da ich eh lieber Action Adventures spiele, die auf Konsolen meist hervorragend optimiert sind.
Das ist nicht arrogant gemeint. Ich halte es nur für Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man eine absolute Highend-Karte hat, diese mit Konsolen zu vergleichen. Die Karten, die eine ähnliche Leistung wie Konsolen bieten, waren und sind immer gut zu bekommen. Das wird bei der Ps6 nicht anders sein. Es würde mich zudem nicht wundern, wenn zum Release der PS6 Deine 4090 immer noch schneller ist. Das Argument "Ich habe keinen Bock mehr auf die Verfügbarkeitsschlacht bei absoluten Highend-Karten und denke daher über den Umsteig auf Konsolen nach" passt nicht. Das würde nur Sinn ergeben, falls die Karten in der unteren Mittelklasse auch knapp wären, was sie aber nicht sind. Im Zweifel läuft es wie mit der PS5 und die Konsole selbst ist erstmal ein Jahr wieder nicht zu bekommen, während vergleichbare PCs oder Laptops kaufbar sind.

Ich hatte eine PS5 und hatte die dann wieder verkauft. Das war grafisch und vom Spielgefühl einfach deutlich schlechter als selbst ein Mittelklasse-PC und es gab nicht diese tollen Schnäppchen, die man immer bei PC-Spielen hat. Ich habe dann immer meinen Laptop an den Fernseher angeschlossen oder streame per Moonlight ins Wohnzimmer, das geht auch gut. Meine Switch steht auch seit Jahren nur im Dock rum, die hebe ich eigentlich nur auf, wenn die Kinder älter sind.
 
Das ist nicht arrogant gemeint. Ich halte es nur für Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man eine absolute Highend-Karte hat, diese mit Konsolen zu vergleichen. Die Karten, die eine ähnliche Leistung wie Konsolen bieten, waren und sind immer gut zu bekommen. Das wird bei der Ps6 nicht anders sein. Es würde mich zudem nicht wundern, wenn zum Release der PS6 Deine 4090 immer noch schneller ist. Das Argument "Ich habe keinen Bock mehr auf die Verfügbarkeitsschlacht bei absoluten Highend-Karten und denke daher über den Umsteig auf Konsolen nach" passt nicht. Das würde nur Sinn ergeben, falls die Karten in der unteren Mittelklasse auch knapp wären, was sie aber nicht sind.
Es ging ja nicht nur um die Verfügbarkeit, sondern auch um die Preise.
Natürlich sind die Karten schneller, aber P/L steht für mich persönlich nicht mehr in einem Verhältnis, den ich vertreten kann. Schon meine 4090 Gamerock war mit 1900€ echt hart an der Grenze, und die würde ich zwar noch überschreiten mit 200-300 € aber das wars dann auch. Preise von 3k oder noch schlimmer 4k, stehen für mich nicht mehr in Relation. Das sind sie mir einfach nicht wert.

Ich hatte eine PS5 und hatte die dann wieder verkauft. Das war grafisch und vom Spielgefühl einfach deutlich schlechter als selbst ein Mittelklasse-PC und es gab nicht diese tollen Schnäppchen, die man immer bei PC-Spielen hat.
Ich spiele aktuell Gran Turismo 7 mit der Pro und es steht meiner Meinung nach einem Horizon in nichts nach, von der Grafik und Spielgefühl.
Ich habe dann immer meinen Laptop an den Fernseher angeschlossen oder streame per Moonlight ins Wohnzimmer, das geht auch gut.
Moonlight habe ich auch auf dem LG C4, klappt aber nur bedingt (wahrscheinlich liegt es aber an der Leitung). Da bietet die PS5 ein besseres Erlebnis im Vergleich.

Wie auch immer, PC Masterrace sollten sich einfach nicht getriggert fühlen, da ich selber natürlich einen starken PC einer Konsole vorziehe, aber halt nicht zu den aktuellen Preisen und Verfügbarkeitsdramen.
 
Hi an alle :) Kurze Frage gibt es bei der 5000er Serie kein GPU Scaling mehr? Danke im Voraus!
 
Hi an alle :) Kurze Frage gibt es bei der 5000er Serie kein GPU Scaling mehr? Danke im Voraus!
Schau mal auf Ebay, Kleinanzeigen usw. und dann bei den Händlern.
Müsste man recht schnell selbst herausfinden.... ohmei.
 
Ich meine die Option im Treiber. Es gibt nur noch Displayscaling
Zitat an mich selbst: "Lern gefälligst lesen du Penner!"

Hab ich doch tatsächlich Scalping statt Scaling gelesen, sry dafür!
 
Screenshot 2025-02-07 111551.png


er meint das hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh