[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg

asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg

asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg

anno4.jpg

anno6.jpg

skyrim4.jpg
skyrim6.jpg

cod2.jpg
cod3.jpg

Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das wäre mal ne Maßnahme... mir würde es allerdings schon reichen wenn einer der Referenzdesign-User (Gainward mit seiner Phantom z.b.) mal sein Vbios bei Techpowerup hochladen würde... ich vermute nämlich das damit die Minimumdrehzahl reduziert wird...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die vorgenannten "2,125v" sind für mich relativ sinnfrei.
Hauptsache man könnte die erhöhten Taktraten ändern und flashen ...
Änderung von Voltage und Lüfterprofil wären zwar ganz nett, aber für mich eher nebensächlich.

wie die erhöhten taktraten ändern? meinste den default takt?

die default taktraten kannste auch nich über MB erhöhen oO

Ich habe nun auch eine GTX 660 Ti. Die ASUS DirectCUII OC ist es geworden. Da gab es ja nun letzten Monat ein BIOS-Update. Ich habe mal bei meiner Karte geschaut, installiert ist BIOS-Version 80.04.4B.00.2E

Diese Version stand doch aber gar nicht zur Debatte. Es ging hierbei um folgende Versionen:

alt: 80.04.4B.00.13

neu: 80.04.4B.00.25

Ist meine Version nun neuer oder älter?

Älter - das 2E deutet auf das Mass-Production Entry Bios hin.

Alles klar, dann werde ich gleich mal das Update vollziehen. Danke!

Ich hab die selbe Karte und habe das Update auch gemacht. Leider hab ich nicht geschaut welche Version davor drauf war aber nach dem Update ist es: 80.04.4B.00.5B

Büdde :wink:

Bitte aber vorher via GPU-Z das Vbios sichern und bei TechPowerup hochladen - dort fehlen noch viele... damit das mal in die Gänge kommt :hail:

Ich hab die selbe Karte und habe das Update auch gemacht. Leider hab ich nicht geschaut welche Version davor drauf war aber nach dem Update ist es: 80.04.4B.00.5B

Danke, genau die Version ist nun auch auf meiner Karte drauf. Dachte schon, dass ist eine andere Version.

Gabs einen bestimmten Grund, warum du nicht die top genommen hast? Manchmal uberlege ich, dass ich vielleicht die top hätte nehmen sollen wegen höherem Takt. Oder lohnt der Aufpreis nicht?

Naja, sie war fast nirgends verfügbar, deswegen habe ich die OC genommen. Die wird ja auch genug Leistung haben, jedenfalls für Full HD.

So ein Quatsch, das versuchen die doch seit Jahren.

Vor allem über die Bandbreite regulieren :lol:

Bester Witz des Jahrhunderts :lol:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn man sonst nichts zu tun hat. Gibt ja auch nichts wichtigeres.

Hallo zusammen, was passt denn auf eine EVGA 660ti als alternative Kühllösung!?

Hey :-)

Passt viel drauf, würde dir aber den Accelero twin turbo empfehlen.

Lg Marti

Der twin Turbo passt nur wenn du andere spannungswandler kühler nimmst oder die vorhandenen kürzt.

Würde dir daher den mono plus empfehlen. Reicht auch dicke zum kühlen.

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App

Danke euch, der Mono Plus sieht ganz gut aus. Denke der wird es dann auch werden, aber erstmal teste ich den Kühler der drauf ist.

So, jetzt frage ich mal hier: kann sich eine asic ändern? Meine Karte von der ich am anfang des threads die asic gepostet habe hat auf einmal nur noch 75% - früher waren es über 98% ...wie geht das?

Lies dir mal die letzten beiden Seiten vom 670er Sammelthread durch....dürfte deine Frage beantworten.... und dass der ASIC Wert fürn A*sch ist und gar nix aussagt !

geht hier nicht um mich, mir ist der egal.

Er hat sie von mir gekauft und bei ihm zeigt sie anders an...

ihm scheint das wichtig zu sein... (jdmEP)

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal die letzten beiden Seiten vom 670er Sammelthread durch....dürfte deine Frage beantworten.... und dass der ASIC Wert fürn A*sch ist und gar nix aussagt !

genauso aussagekräftig, wie der Win7 Leistungsindex ;)

Ich begreifs nich, das es Leute gibt, die auf so nen Quatsch reinfallen...
Meine Karte hat nur 60.3% na und, draufgeschissen. Gott, was hab ich nur für ne grottenschlechte Karte :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den 670er Thread durchgelesen, nur die letzten 2 Seiten...aber es scheint ja irgendwie normal zu sein, dass mit neuerem Treiber/GPU-Z die ASIC sinkt. Von daher ist die Sache mit Pirate85 geklärt.

Nun hab ich immernoch eine HD7950 über. ;-)

hey leute es gibt eine neue version von EVGA precision X mit der neusten version kann man den sogenannten K-boost hinzuschalten, dadurch läuft die Karte IMMER mit vollem boost, allerdings macht das auf meiner inno3d 660ti nur probleme.

edit: anscheint kann man das ganze auch über nvidiaInspector machen, allerdings gibt es bei 3dmark11 so seine probleme denn die fps bzw. die gesamtpunkte sind auf stand als wäre die Karte überhaupt nicht übertaktet oO, keine ahnung ob das nen Bug ist, aber bei heaven 3.0 gibts keine probleme.
Läuft die Karte ohne konstanten Boost also nur über normale übertaktung hatt man im 3dmark11 auch wieder die punkte die man haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh