[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg

asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg

asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg

anno4.jpg

anno6.jpg

skyrim4.jpg
skyrim6.jpg

cod2.jpg
cod3.jpg

Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
brauch nicht so viel Power von daher ist's ganz okay^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Srsly? Du hast ne 7850 und verkaufst diese für eine GTX670. Dann verkaufst du die GTX 670 mit der Begründung, diese sei dir zu leistungsstark und holst ernsthaft eine 275€ teure 660 Ti als Nachfolger?
Allein der Wechsel von 670 zu 660 Ti sind mindestens 50€ Verlust. Von 7850 zu 670 kann ich gerade nicht sagen.

Muss man auch erst mal schaffen... ^^

Man muss ja mal alles ausprobiert haben :) Ein Grund ist auch die Optik im Case zum schwarz/weiß-Look... da hat eine blaue MSI leider nicht reingepasst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe für sowas gibt es doch 2. PCs und 3. PCs... usw

Ach ne^^ lieber einmal, aber dann richtig perfektioniert :p
Hoffe mal, dass die Karte i.O. ist ohne Spulenfiepen etc...
Kurz vorm MF-Midnight-Shopping hat sie dort 275,- gekostet... ZACK! fängt das Midnight-Shopping an -> 320,-.... die haben doch echt den Arsch offen :wall:

Die kostet immer noch € 274,69 :hmm:

Wie kommst Du auf 320?

Die Karte interresiert mich auch extrem, nur findet man im Netzt nichts über die Lautstärke.
Ware super von die wenn du nach Erhalt mal kurz berichten konntest :)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich gerade über den gh Link zu mf weitergelitten wurde, waren's 320 :fresse:
edit: boah :wut: ich bekomm nen Anfall... vor ner halben Stunde war sie bei gh und mf bei 320....

Klar kann ich berichten ;)

@hardtech: weil rot (und keine backplate?!)

sent by HTC Sensation

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Zeichen, warum eine 660 ti...

uploadfromtaptalk1353545614364.jpg

TI in den Daumen beim dremeln geritzt :p

sent by HTC Sensation

das mit dem daumen ist der brüller!

also meine hd7870 dc2 hat eine backplate und rot schwarz ist mein gehäuse und ram leuchtet rot. passt alles farblich zusammen.

So gehts mir aber auch atm... da ich mal wieder nix als Ärger mit der 7870 hab (nach wie vor dasselbe: Hardware geil, Treiber scheiße... :motz: ) überlege ich auch mir wieder ne 660 Ti oder sogar ne 670 zu holen :wall:

lol *sorry^^

:lol: war mir klar ^^

Nee ohne scheiss... Jeder Treiber hat irgend ne andere Macke... Der neueste Beta läuft soweit gut aber der Monitor geht nicht aus im Standby zb und ZeroCore sorgt mal wieder dafür das sich Windows aufhängt ... Man man man eh.

Mit dem 12.10 funktioniert ZeroCore nur sporadisch und frisst mehr als idle normal :wall:

Aber Hauptsache die Games legen zu :wall:

Frage mich wieso manche keine Probleme haben - entweder nutzen sie nicht das ganze Featureset oder sie merken es schlicht und einfach nicht... Übel... Ich warte jetzt den nächsten wlhq ab, wenn der nix taugt wars das.

Und ich hab mich so gefreut das sich der Lüfter nach nem halben Jahr endlich eingelaufen hat und die Karte jetzt Arschleise ist... Man eh :motz:

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

sei doch froh, immer was neues. Bei mir ists fast schon langweilig, mein Rechner läuft ohne Probleme. Wo gibts denn sowas?? :fresse:

Nun aber wieder BtT

hat jemand Virtu MVP laufen .... ? also Interne + externe grafikkarte wird genutzt, bei mir läuft das ganz ordentlich ...

Zuletzt bearbeitet:
nee, bei mir nich. Und Virtu hat es tatsächlich vor kurzer Zeit fertig gebracht, dass meine Gpu nach der Deinstallation nimmer erkannt wurd. Nur ne Windoofs Neuinstallation half da.
Ich nutz den Mist nich.

los, mach :d

neee, du kannst ruhig auf Virtu verzichten. Soviel verbraucht deine 660Ti ja auch nicht, damit sich der "Stress" auch nur ansatzweise lohnen würd.

Sowas in der Art denke ich auch...

Ich weiß jetzt nicht wo die Unterschiede (Stromverbauch) der HD4000 und der GTX 660Ti im Idle bzw. normalen Sufbetrieb liegen aber ich denke
mal der Unterschied wird nicht so gravierend sein.
Abgesehen davon liest man leider öfter von Problemen... und schon wieder Win8 installieren möchte ich, auch wenn es
sehr schnell geht, nicht :)

Auf Virtu MVP möchte ich, auch unter Win8, nicht verzichten. Mein Videoschnittprogramm kann es recht gut mit Virtu MVP.
Es liegt auch an der Virtu-Version, ob es mit Win8 ordentlich kommuniziert.
Nach der Win8-Installation habe ich Virtu 2.1.115a installiert , diese hat mein gesamtes System verhunzt. Die Neuinstallation von Win8 konnte ich mir allerdings sparen, da ich vorher ein Image angelegt hatte. Warum Lucidlogix offiziell noch keine funktionsfähige MVP-Version für Win8 liefert, ist von mir nicht nachvollziehbar. Programmieren die nach Feierabend und/oder in einer Garage?
Mit Virtu MVP 2.1.119 oder 2.1.220 gibt es mit Win8 und Virtu keine Probleme mehr.

habe ich Virtu 2.1.115a installiert , diese hat mein gesamtes System verhunzt.

dann liegt es an der Version. Denn das war auch bei mir der Fall, dass nach Deinstallation meine Gpu nimmer erkannt wurd.
Hängt aber auch von ab, was man für Games zockt. Bei Sims3 funzt mit Virtu Vsync zum Bleistift nimmer, Gta IV hat net gestartet und bei manchen Spielen kann man dann weniger AA einstellen (f1 2012 nur 4x MSAA und ohne Virtu bis zu 16x QCSAA).

Würd es auch gern nutzen, aber dazu sollte es schon besser funzen.

dann liegt es an der Version. Denn das war auch bei mir der Fall, dass nach Deinstallation meine Gpu nimmer erkannt wurd.
Hängt aber auch von ab, was man für Games zockt. Bei Sims3 funzt mit Virtu Vsync zum Bleistift nimmer, Gta IV hat net gestartet und bei manchen Spielen kann man dann weniger AA einstellen (f1 2012 nur 4x MSAA und ohne Virtu bis zu 16x QCSAA).

Würd es auch gern nutzen, aber dazu sollte es schon besser funzen.

Hast du es mal mit der Version 2.1.220 versucht? Funzt einwandfrei (bei mir).

nee, hab nach der letzten bei meinem Z77 Extreme 4 Ausschau gehalten. Aber interessant. Das es schon ne 220 gibt und Lucid es scheinbar net für nötig hält, die Software auf ihrer Hp zu aktualisieren, da ist die 115a noch immer die aktuellste Version.

aber auch mit der Version das gleiche. Die Bildverzerrungen bei Sims3 sind gruselig. Dann lieber normal und mit Vsync zocken. Da hab ich solche Probleme net.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich lohnen eine 580 Lightning zu verkaufen um eine 660 Ti zu kaufen oder lieber gleich auf ne 670 setzen ?

Performancemäßig würde es keinen spürbaren Unterschied bringen, zu einer GTX 660 Ti zu wechseln. Selbst zu einer GTX 670 hält sich die Mehrperformance in Grenzen. Der einzige Vorteil ist der geringere Stromverbrauch.

Kann man wirklich sagen, dass diese Karte momentan die beste GTX 660 Ti ist?

ASUS GTX660-TI-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Es gibt von Asus so viele verschiedene Modelle, da blicke ich gerade nicht durch. Ich liebäugel ja mit Asus, allerdings auch mit der Gainward 660 Ti Phantom. Ach, wo wir gerade dabei sind, hier mal ein paar Karten und wenn Ihr mir sagen könntet, welche ich davon am ehesten nehmen sollte, wäre ich Euch sehr dankbar! ^^

- ASUS GTX660-TI-DC2O-2GD5
- Gainward GTX 660 Ti Phantom
- Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! Edition
- Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! Extreme Edition

Stefan

Was heißt "die Beste"? In Form von? die Schnellste? Kühlste?

Die Beste von Asus wenn es um das Thema OC geht wird wohl die hier sein:
ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0360-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe dieser hier:
ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und bin extremst zufrieden. Nicht hörbar, Idle schon mal gar nicht, sehr gut verarbeitet und relativ kühl.
Aber das wird wohl fast jeder zu dem Model sagen das er gekauft hat :)

Die Zotac AMP Editions sollen auch nicht schlecht sein. Ich wollte die Asus wegen DHT des Kühlers
und der Lautstärke (Leisestärke? ) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh