[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg

asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg

asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg

anno4.jpg

anno6.jpg

skyrim4.jpg
skyrim6.jpg

cod2.jpg
cod3.jpg

Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey leute weiss jemand zufällig wie man ein Bios von z.b Zotac auf eine Inno3d bringt? nvflash (unter windows) sagt mir dann immer "pci subsystem id mismatch". Ich möchte gern den default clock von 915MHZ erhöhen.

Die dos Version benutzen. Dort dann "nvflash -f biosname.rom"

Benutzen - wäre da aber vorsichtig. Außerdem bringt es imo überhaupt nichts - meine ist noch nie auf ihren 915mhz gelaufen. Meistens 1100-1200mhz

LG Marti

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Meine Gigabyte Karte hat ein ASCI Wert von 77, bin eig ganz zufrieden. Mal sehn wie hoch sie unter last taktet :)

naja es gibt situationen wo die Karte trotzdem im default takt läuft, obwohl es ruhig höher sein könnte.

So, habe mal den neusten Treiber draufgebügelt - bisher keinen Standby-Bug mehr gehabt :banana:

Denke auch das der 306.97 der Beste ist mal sehen .....

Beim Abspielen von Video´s hatte ich mit dem Treiber 305.68 bis 306.23 , 1097.MHz und mit 306.97 nur 324MHz :haha: kann das jemand Bestätigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Cerubis,

kannst du bitte in den Startpost einfügen das es kein Bug ist wenn die Karte in Spielen mit niedriger Auslastung heruntertaktet?

Ich werde in den letzten Tagen regelrecht Bombardiert mit Anfragen und muss es wieder und wieder erklären...

Erklärung nochmal für alle:

Wenn die CPU 100% Auslastung hat (CPU Limit), die GPU 50fps liefert bei 50% Auslastung, geht der Standardtakt der Graka automatisch zurück um die Auslastung zu erhöhen und Energie zu sparen - die FPS werden trotzdem gehalten.

Es würde 0, garnix bringen wenn man dann den Standardtakt höher schraubt damit man 30-40% Auslastung der Karte hat, dafür einen höheren Stromverbrauch und die FPS ändern sich garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, ich hab jetzt mal ein zotac bios auf meine karte (inno3d 660ti) geflasht, was den default takt von 915mhz auf 1033mhz bringt, allerdings kommt es jetzt immer wieder vor das sich der treiber aufhängt, Die Karte schafft stabile 1300MHZ im boost mit dem original bios und jetzt läuft die karte mit dem zotac bios auch nur mit einem boost von 1293mhz, deshalb versteh ich nicht warum die karte sich aufhängt. Weiss da jemand genaueres?

liegt hier eventuell einfach eine inkompatibilität vor? das bios ist von der zotac amp edition und ändert eigentlich wiegesagt nix anderes ausser dern default takt und die lüftergeschwindikeit auf 100% statt 80%.

Sorry lese ich gerade eben erst. Ist denn das PCB der Karten überhaupt gleich?

Ich muss erlich gesagt sagen weiss ich garnicht, das was ich aber weiss das es genauso schwarz ist.

Wie erkennt man denn ob es genau gleich ist?

du flashst Firmware ohne zu wissen obs dasselbe PCB ist? :fresse:

nicht, dass sich jetzt noch nachträglich die Farbe des Pcb´s färbt :lol:

Ja macht euch noch lustig drüber wtf, habs halt nich gewusst, es ging ja auch alles. Hab jetzt wieder aufs original geflasht, nur leider stürzt der grafikkarten treiber jetzt im spiel (world of warcraft) immer öffters ab, allerdings nich in anderen spielen.
Das merkwürdige is vorher hab ich die Karte auf +163MHZ getaktet und kamm damit auf genau 1300mhz jetzt ist es so das ich mit dem original bios nur noch auf 1293mhz komme unter vollast natürlich genau wie mit dem zotac bios. Es kommt mir so vor als würden teile vom zotac bios noch auf dem original bios sein, is sowas überhaupt möglich?

Normalerweise nicht - kann aber sein... im schlimmsten Fall... das du was auf deiner Karte geschrottet hast mit dem Zotac-Vbios...

Wir machen uns nicht darüber lustig... nur kontrolliert man sowas vorher. Ich dachte du weißt was du machst deshalb habe ichs dir auch erklärt wie man nen Vbios flashen tut :(

ich wusste aber nich das dass auch vom PCB abhängig ist, wiegesagt bisher hängt sich nur EIN spiel auf, sollte man nach nem bios update eventuell den treiber komplett neuinstallieren? es hängt ja nich der komplette rechner auf sondern nur der grafikkarten treiber.
Wie weiss man das denn ob ich was auf der karte geschrottet habe. Sie funktioniert ja nachwievor einwandfrei ich hab bereits Heaven 3.0 für eine halbe stunde durchlaufen lassen ohne probleme.

Dann installiere den Treiber nochmal neu drüber - vielleicht hast du Glück :-)

Ja macht euch noch lustig drüber wtf, habs halt nich gewusst, es ging ja auch alles. Hab jetzt wieder aufs original geflasht, nur leider stürzt der grafikkarten treiber jetzt im spiel (world of warcraft) immer öffters ab, allerdings nich in anderen spielen.

Bei mir macht WoW aber auch Probleme.

Immer wen ich die Num Lock Taste drücke bekomme ich nen Blackscreen für paar Sekunden...musste jetzt das "automatische" Rennen auf eine andere Taste legen.

Bei anderen Spielen gab es bisher aber keine Probleme.

Habe meine ASUS GTX660 TI-DC2OG-2GD5 zu einer GTX660 TI-DC2T-2GD5 geflashed.

Verstehe sowieso nicht weshalb man bei einer Graka wenn sie prinzipiell funzt und nicht buggy ist ein anderes BIOS aufspielt... !!

Wenn ich Spannung und/oder Taktraten ändern will mach ich das per Software.... :shake:

Naja, wenns um Sachen wie Lüfterkurve etc geht kann man das schon machen.

Habe auf meiner Powercolor HD7870 auch nen XFX HD7870 DD Vbios drauf weil die Karte dann nicht mit 35% sondern mit 20-25% im idle dreht und auch sonst nicht so laut wird wenn sie unter Load steht (Kühlung weiterhin mehr als ausreichend).

Kann man auch mit MSI AB regeln. Das Programm einfach mit Win hochfahren lassen und eine individuelle Lüfterkurve erstellen. Wenn eine Karte mal nicht kompatibel ist gibt es noch genug andere Programme... !!

Nein eben nicht, wenn die minimaldrehzahl bei dem Bios bei 35% liegt geht auch der afterburner nicht tiefer... Deshalb habe ich z.b das XFX Bios auf die 7870 gemacht weil es bis 20% runter geht ;-)

Gefährliches Halbwissen Chris :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unheimlich gefährlich mein Halbwissen... !! Lieber einfach mal so einem x-beliebigen User empfohlen ein anderes BIOS auf die Graka zu flashen. Das ist weit ungefährlicher... :wall:

Hoffentlich hat er sich seine Karte nicht zerschossen. Die Probleme die er bei WoW hat klingen für mich nicht so gut...

Bitte schreibe mal nicht so nen Quatsch mein guter...

Er wollte wissen WIE man flasht... ob er das nun durch mich, irgend ne FAQ oder vom lieben Gott erfährt ist schnurz piep egal.

Im Gegenteil - ich habe ihm sogar davon abgeraten nen anderes Vbios zu flashen weil es ihm um den Referenztakt ging der durch den Turbo sowieso völlig egal ist... :rolleyes:

Halbwissen war lediglich darauf bezogen das man eben nicht alles beliebig Ändern kann - wäre ja auch schlimm.

Ich hoffe das ist nun geklärt... meine Güte wird man direkt erstmal an die Wand gestellt weil man nem User was erklärt hat... oh Gott oh Gott wir werden alle sterben :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal Pirate85 in schutz nehmen, er hatt mir NIE empfohlen nen anderes bios drauf zu spielen, er hatt eindeutig gesagt das es nen risiko ist, erst recht wenn ich sich dabei um nen anderes bios von nem anderen hersteller handelt.
Ausserdem lässt sich mit keinem anderen prog. die default taktraten ändern. Ich habs mit nibitor versucht, aber das scheint zur 660ti inkompatibel zu sein. Zumal man nich einfach so die spannung im MB ändern kann, sondern nur von minium 0,987 bis 1,175. Drüber geht es nicht. Es gibt allerdings leute im xtremsystem forum die das power limit auf 142% gesetzt bekommen haben und die spannung auf 2,125v, aber keine ahnung wie die das gemacht haben. Mir ist schon klar das man mit MB die taktraten ändern kann, aber nicht den default takt! Einige spiele laufen an bestimmten stellen nur mit dem default takt von 915MHz obwohl ich low fps habe. Jetzt mit dem Zotac bios hab ich z.b anstatt 30fps 35fps an genau dieser stelle, scheint sich also zu lohnen. Für den ein oder anderen sind die paar fps völlig egal, mich freuts aber. Genau aus dem grund bin ich nich unbedingt ein freund von dem was nvidia da macht, das alles von der karte geregelt wird. Natürlich is das ne coole sache, grade wenn es um strom sparen geht, aber jemand der gerne das maximale aus der karte herraushohlen will schlägt das sauer auf. Selbst benchmark werte kann man mit der karte nich für voll nehmen, weil der takt während dem benchmark (3dmark11) schwankt.

mfg Destny

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie die anderen im xtremesystem forum die spannung usw. erhöht haben.

Naja, die vorgenannten "2,125v" sind für mich relativ sinnfrei.
Hauptsache man könnte die erhöhten Taktraten ändern und flashen ...
Änderung von Voltage und Lüfterprofil wären zwar ganz nett, aber für mich eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh