[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg


asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg


asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg


Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


anno4.jpg

anno6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit heute Mittag werkelt auch eine Asus GTX 660 Ti in meinem Rechner.
Klasse Teil - Spielen mal alles auf Ultra und nichts ruckelt :d

Der Lüfter der Asus ist nett. Erstens nicht hörbar und wenn er kühl genug ist, geht der Lüfter
laut diesem GPU Tweak Programm von Asus wohl sogar aus. Er stand vorhin zumindestens bei
0% - wollte den Rechner zum schauen aber nicht wieder aufmachen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese hier ist es:

ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Idle dümpelt sie mit 24-28 Grad umher(Raumtemperatur ca. 20 Grad). Bei 1080P Filmen ist sie bei 32 grad und ca. 7 % GPU Last.
Bei Medal of Honoar Warfighter hatte ich sie mit allen Einstellungen auf Ultra auf 58 grad und 90% Last.

Das einzig negative, wenn man so will, ist das die Asus an jedem der beiden Stromstecker der Karte eine winzige (SMD) LED
hat. Diese leuchtet Grün.
Da mein Cosmos S Tower aber eine Gitter Seitenwand hat, sehe ich die ollen LEDs immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
NVIDIA 310.33 Beta ist da ....
NVIDIA DRIVERS 310.33BETA

So bei MSI-Kombuster ruckelt´s , und meine Werte habe sich Halbiert !

Also wieder 306.97 !

Kann das wer Bestätigen ?

Auf meinen Win8-System habe ich gleich den 306.97 installiert bzw. den von Win8 installierten Treiber gelassen.
Auf meinem Zweitrechner (Sandy 2600) mit Win7 hatte ich den 310.33 Beta installiert. Beim DVB-Programm meiner TV-Karte war auf dem DVB-Monitor, am unteren Rand, ein durchgehender weißer Balken. Nach dem Zurück auf 306.97 gab es diesen Balken nicht mehr.
Irgendwie ist der 310.33 noch nicht ausgereift.
 
Ist ja auch eine Beta-Version. Die muss nicht ohne Fehler sein.;)
 
Es gibt einen neuen Nvidia Beta-Treiber 310.54, die gleichen Symptome wie beim 310.33, für mich unbrauchbar.
Z77-System mit Win8-64 fährt erst gar nicht mehr hoch, Acronis hat es dann gerichtet.
P67-System mit Win7-64 fährt zwar hoch, jedoch der gleiche weiße Balken wie beim 310.33, also wieder runter und den 306.97 installiert und alles wieder OK.
 
Das einzig negative, wenn man so will, ist das die Asus an jedem der beiden Stromstecker der Karte eine winzige (SMD) LED
hat. Diese leuchtet Grün.
Da mein Cosmos S Tower aber eine Gitter Seitenwand hat, sehe ich die ollen LEDs immer :)

Isolierband schafft da Abhilfe.. einfach ein kleines Stück rausschneiden und die LEDs abkleben. Lässt sich später wieder entfernen.
 
Hatte ich auch erst vor aber wie immer - der Mensch ist ein Gewohnheitstier inzwischen stört es mich nicht mehr :)
 
Wie ist das mit den Spannungsschieber beim Afterburner und eine 660ti
reagiert der reagiert nur minimal und nicht auf die min und max Spannung?
Ich sehe unter min nur 0,987 und max 1,175 - ändern kann ich das nicht
Referenzdesign evga 660ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie warm darf eine 660TI werden ?
Hab eine PNY GeForce GTX 660 Ti XLR8 Edition und bewegen mich unter Last locker zw. 70°C-80°C
Mir ist zwar klar das die Karte den Standardlüfter hat, aber sind die Temps ok ?
 
Logisch sind die okay... solange du nicht 90-100 Grad erreichst...
 
660ti.jpgWarum ist bei meiner Karte bei der GPU Load immer so ein kurzer Zucker nach unten ?
Als Test lief Furmark - egal ob maximal Übertaktet oder Core -400 MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
... google hilft... mit furmark testet man keine nvidias...
 
Ich werde dir sicherlich keinen Link geben und damit noch die allgemeine Faulheit hier im Forum unterstützen...

Mal nen Stichwort: OCP
 
Hab ne gtx660, die nur 50grad unter last wird.
Der lüfter ins afterburner lässt nur 35% zu. Wie kann ich diesen weiter runterkriegen?
 
Du fühlst dich echt wie der Chef hier wa !? Dann schreib einfach gar nix und gut is... :shake:

Man braucht nur nVidia und Furmark in Google zu suchen und kommt sofort da hin - also höre auf hier den möchtegern Samariter zu spielen und mache das was du mittlerweile am besten kannst: irgendwo anders zustimmen oder ablehnen und eigentlich überhaupt nichts sagen!

Zu deiner Information: ich habe ihm die Informationen gegeben die er brauchte um selbst direkt fündig zu werden - was hast du mit deinem Post gemacht?!

Du hättest zum Beispiel hardtech eine Antwort geben können aber nein, man fährt lieber mir mal wieder vor den Karren... Trolle dich bitte einfach - früher warst du echt okay, aber ich hab dich falsch eingeschätzt.


Hab ne gtx660, die nur 50grad unter last wird.
Der lüfter ins afterburner lässt nur 35% zu. Wie kann ich diesen weiter runterkriegen?

Leider so ohne weiteres nicht möglich, dazu muss eine niedrigere Drehzahl im VBIOS verankert sein.

Mit ein wenig Glück haben Karten eines anderen Herstellers dasselbe PCB layout und weniger Drehzahl, in dem Fall könnte man deren VBIOS aufspielen.

Dazu werde ich aber keine Anleitung geben (auch nicht via PN) - findet man hier zu Hauf im Forum oder via Google.


edit: übrigens Christoph0815 oben zu verdanken das ich keine Anleitungen mehr gebe, wenn es nämlich irgendwelche Probleme gibt wird, anstatt zu helfen, dann erstmal auf dem User rumgetreten der es empfohlen hat... So bekommt man Posts und sagt eigentlich überhaupt nichts aus weil er 0 Plan hat wie und was gelaufen ist (selbst wenn man dem User empfohlen hat zb das BIOS was er rausgesucht hat nicht zu flashen weil man bedenken hat das es nicht passt)...


Scheiss Methode aber funktioniert - zusätzlich sammelt man bei unerfahrenen Usern Punkte die nicht blicken das er ihnen nur ein was gesagt hat: gar nichts...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal wissen was mit dir passiert ist.

Andererseits verschwendest du meine Zeit und hier im thread Platz - also nochmal:

Trolle dich...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
kann man denn das bios so umschreiben, dass der lüfter statt mit 33% nun einmal 20% macht?
 
Soweit ich weiß gibt es noch kein Tool was das kann, daher die Idee es mit einem BIOS von einer anderen, vom PCB deiner Karte entsprechenden Karte zu versuchen.

Auf die Weise habe ich meine hd7870 (dafür gibt's leider auch keine Möglichkeit) von Powercolor mit dem vBIOS einer XFX 7870 bestückt - Ergebnis: statt 30% idlespeed habe ich nun 20% idlespeed.

Welche Karte hast du genau?

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Aber es gibt nen Thread hier im Forum, wo es Mitglieder gibt, die ein GTX 6xx Bios umschreiben können :wink:
 
So mal in die runde gefragt: von wie vielen sind die MSI 660Ti Power Editions jetzt schon abgeraucht wegen der falschen spannung? meiner gehts wunderbar die ist so unauffällig das ist schon langweilig :)
Da kam ja auch irgendwie nichts nach von Nvidia oder?
Ich möchte mir jetzt eine 2. 660Ti in den rechner packen, ist es da egal ob man da 2 baugleiche nimmt oder ist der unterschied groß ob man dann eine ohne custom design und werkseitiger übertaktung nimmt? wobei es eh wohl eine 2. Msi PE wird.
 
Hi meine MSI 660 ti macht auch keine Probleme .
Wenn du SLI machen willst siehe zu das du die Gleichen Karten nimmst !!! und auch das Bios Sollte gleich sein !!! es kann gehen muss es aber nicht !
 
Meine MSI GTX660Ti PE ist Nichtraucher und leistet ihre Dienste sehr gut, außerdem ist sie leise. Ich bin rundum zufrieden und würde sie wieder kaufen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
was müsste ich Softwaremäßig einstellen das die Spannung bei der 660ti nur noch auf 1,1 oder 1,05 hoch geht unter last.
Das geht doch ansich gar nicht oder?
 
Soebend bestellt:

860380.jpg

... bin jetzt auch in eurer Gang :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh