[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg


asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg


asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg


Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


anno4.jpg

anno6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal testet man schon nebenher ;)

Nee mal im Ernst, die komplette Abwärme von so ner Graka möchte ich net in meinem kleinen Case haben, bissle Contraproduktiv...
 
Jemand ne ahnung obs schon win 8 x64 Treiber gibt? Auf der Nvidia Seite is nix zu finden..


PS: R.I.P Neil Amstrong
 
@dochurt: Das ist Win7...

@Captain: Könntest den 302.82 für die 670 probieren, sonst gibt es wohl noch keinen...
 
Hi Leute :wink:

Habe heute auch zugeschlagen und bin jetzt Besitzer einer ASUS GTX 660 Ti OC. :xmas: Der aktuelle Preis ist zwar ganz schön happig, aber für die nicht vorhandene Lautstärke nimmt man das gerne in Kauf.
Hier mal ein paar Werte nach Heaven Bench im Werkszustand:
967 Standard
1137 mit Boost - ASUS gibt 1058 an
72 Grad max Temp
47 Prozenz max Fan Speed
97 Prozent max TDP

Heaven.PNG

Cu
Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht nicht 100% hier rein, aber ich schwanke momentan zwischen einer HD7870, HD7950 oder einer GTX660 Ti.
Wichtig ist, dass die Karte sehr leise ist. Gibt es bei den HD7870 und HD7950 Modellen eine Karte, die es bei der Lautstärke mit der ASUS GTX660 Ti aufnehmen kann?

Danke.
 
Bei meiner Entscheidung war dies auch meine Frage. Lautstärke > Performance
Ich habe keine aktuellen Tests gefunden in denen AMDs in Lautstärke besser waren als die ASUS 660 Ti.
 
... die dann die Wärme schön im Gehäuse lässt... wenn man beim Game hinten ranfasst - das möchte ich nicht im SUGO haben...

Habe heute auch zugeschlagen und bin jetzt Besitzer einer ASUS GTX 660 Ti OC. Der aktuelle Preis ist zwar ganz schön happig, aber für die nicht vorhandene Lautstärke nimmt man das gerne in Kauf.
Hier mal ein paar Werte nach Heaven Bench im Werkszustand:
967 Standard
1137 mit Boost - ASUS gibt 1058 an
72 Grad max Temp
47 Prozenz max Fan Speed
97 Prozent max TDP

taktet deine karte mit 72° noch in den turbo-mode?

jetzt zahlt sich mein Aplus Monolize case endlich aus! bei der referenz GTX470 haben die zwei 23cm lüfter
in der seitenwand (@900rpm) die GPU temperatur komischer weise um 1-2° erhöht (luftverwirbelungen!?),
bei der hinten offenen Asus bringen die richtig was! schlate ich sie aus, hab ich statt 66-68° @ 46-48%
fast durchgehend 68-69° @ 48-54% im Unigine Heaven bench (selbst erstellte fan-curve)!

@vincent12
Anscheinend kommen nun auch HD7870 und HD7950 Karten mit dem gleichen ASUS Kühler:
Asus: Neue Versionen der Radeon HD 7950 und HD 7870 mit DC2-v2-Kühlung unterwegs

Die hat es bisher anscheinend noch gar nicht gegeben, oder?

die 7950 gabs glaube ich schon im ähnlichen design, nur etwas dicker und an den seiten geschlossen (bild 2/6)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist selbst bei 80°C noch mit Maxturbo unterwegs... :wink:
 
Also bei pendelt sie dann zwischen 11xx & 12xx so um 30 Mhz. (also +/- 15 Mhz.) rum. Konstant hält sie den OC Takt bei Last/Boost nicht wenn sie heiß wird.
 
Nein?

Nicht mal im geringsten... Referenzkühler halt.

Alle Referenzkarten sind bei solchen Temperaturen unterwegs. (Im Sommer)

Natürlich kann man das ändern, aber dann muss man den Rechner anschrauben weil er sonst wegfliegt :fresse2:

Bei jetzigen temperaturen erreicht sie aber kaum 70 grad und bleibt schön leise :-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Privat85

Tauscht du den kühler noch weil der Standart is ja ne zumutung. Kannst dich ja gleich neben ne Turbine Stellen :haha:

So mehr geht Glaub ich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
taktet deine karte mit 72° noch in den turbo-mode?
Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich etwas falsch auslese. NV inspector zeigt bei GPU clock max 1137 MHz an und ab 70 Grad pendelt es sich bei 1124 MHz ein.
Das ist doch dann der Clock mit Boost, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich etwas falsch auslese. NV inspector zeigt bei GPU clock max 1137 MHz an und ab 70 Grad pendelt es sich bei 1124 MHz ein.
Das ist doch dann der Clock mit Boost, oder?

Alles über GPUClock z.b1111mhz ist siehe oben im Fenster, ist Boost ! Der ist nicht gleich je nach auslastung...z.b1190mhz !
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also läuft meine Karte mit max Boost 1137 MHz!? Ist der max Wert den ich im Sensor Monitoring ausgelesen habe.
Warum, oder was ist der Grund, dass NV Inspector und GPU-Z beim Boost 1046 MHz anzeigen, aber der Takt real bis auf 1137 MHz rauf geht?

NV.PNG
 
der boost takt schwankt je nach spiel bzw. anwendung, mal mehr und mal weniger!

im Unigine Heaven bench bleibt er konstant auf 1245 (1062 grundtakt) bei 99% load, in Alan Wake pendelt
er bei 99% zwischen 1215, 1231 und 1245 und The Secret World ist so komisch programmiert, da ist von
10-99% alles dabei und gelegentlich geht die karte sogar auf 915mhz grundtakt zurück (wohl zu wenig load),
gibt aber auch stellen mit hoher auslastung, wo trotzdem temperatur und takt fallen (reproduzierbar) :rolleyes:
1.175v liegen auf jeden fall dauerhaft an und temp ist im grünen bereich!

glaube unabhängig von temp, load und volt gibts kaum anwendungen in denen der takt dauerhaft stabil bleibt!
scheinbar hat auch jede karte nen anderen boost wert!?...meine legt maximal 183mhz drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Bei welcher Gtx 660 TI gibt es Borderlands 2 mit dabei ?
Ich suche dir Karte mit Preis UNTER 300 Euro und mit leiser Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier wer die GTX 660 Ti von EVGA?

wenn ja -> wie ist die lautstärke und das subjektive empfinden des geräuschpegels? hell surrend oder tief ?
 
Tief und angenehm... habe ich vor ein oder zwei Seiten schon geschrieben

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
ich danke dir!

hab jetzt ne hd6870 von asus drin, die mein cube-case dermaßen aufheizt und bei neuen games auch nimmer für full hd max details 8aa/16af reicht ..

wollte mir daher ne DHE karte holen -> die 660er ti von evga wäre eine option, auch wenn's bissel teuer ist ...

277€ - ~ 100€ für meine alte karte ... 177€ ... guter deal eigentlich wa ^^

was würdest du machen ? ( kannst ja mal in mein sysprofile gucken, da sind fotos vom system! )
 
Ich habe nen ähnliches System und auch das Problem gehabt. Daher verwende ich nur dhe Karten :-)

Die evga ist ne schöne Karte - wesentlich angenehmer als die 7870 die ich vorher hatte :-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
naja für mich ist eben preis / nutzen entscheidend ...

ich zock skyrim, aber die 6870er schafft schon die mods kaum noch gescheit ... bie enb ists dann komplett vorbei =(

ich wollte mal ne karte kaufen, mit der ich endlich mal 2-3 jahre ruhe habe!
 
Das gibt es heute nicht mehr - leider. Daher kaufe ich performancekarten. Haben genug Dampf und reichen meist ein bis zwei Jahre - wenn der bastelwahn nicht dazwischen kommt ^^

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh