[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg

asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg

asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg

anno4.jpg

anno6.jpg

skyrim4.jpg
skyrim6.jpg

cod2.jpg
cod3.jpg

Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:

als ich das las, bekam ich schon fast Angst, du wölltest dir wieder ne neue holen :shot: muss aber sagen, du hast deine 660Ti schon relativ lange ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für meine Verhältnisse stimmt das in der Tat. Ist aber auch echt eine sehr schöne und extrem kompakte Karte.

Problem mit dem Twin Turbo 2 ist das ich ihn mir ziemlich zur Zeit der Anschaffung der GTX bestellt habe - allerdings mit Wunsch der neuen Revision die ohne bastelei direkt auf die 660ti passt. Nun - nächste Woche soll die erste Charge der neuen bei CaseKing eintreffen und ich hatte direkt vorgestellt gehabt, gehöre somit hoffentlich zu denen die ihn mit als erstes bekommen.

Problem ist halt die Höhe - wenn der in Höhe der SLI Anschlüsse zu hoch über die Karte herausragt kollidiert er mit meinem Lüfterrahmen oder dem daran befestigten 80mm Lüfter.

Im Notfall hätte ich noch einen flachen 80x12mm Lüfter da - aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Hoffe das klappt - würde die EVGA nur ungern weggeben.

Aber bei der GTX 660ti bleibe ich auf jeden Fall :-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

na dann drück ich dir mal die Daumen ;)

Behalt meine 670 auch und obwohl die Lüfter mit 40% im Idle drehen, ist (zum Glück) von ihnen nix zu hören. Daher brauch ich nicht mal den Gedanken an einen andern Kühler zu verschwenden. Kannst dann ja mal berichten, ob beim TTII anderer Kleber beiliegt, hätt nämlich auch keine Lust, das Zeuchs erst zu verrühren, dann noch stundenlang zu warten usw. Das wäre mir zuviel Aufwand. ;o)

Ich danke dir :-)

Die Karte würde ich eh vor Arbeit umbauen - wenn ich dann 12-13h später wieder Zuhause bin sollte das ja normalerweise trocken sein.

Aber erstmal wird Maß genommen bevor ich den überhaupt auspacke - wenn der nicht passt kann ich das nämlich direkt bei mir im Case vergessen und auf Tausch oder Verkauf gehen. 220 exkl kriegt man definitiv für die Karte - hoffe aber das es nicht soweit kommt :-(

Oh mit dem Kleber hatte ich auch schon das vergnügen - du erinnerst dich vielleicht noch an meine GTX 570 mit selbst gebauter Kühlplatte - das war ja erst zustande gekommen weil der Kleber der beim Accelero Xtreme beilag völlig unbrauchbar war...

Wg Rechner nochmal: letzte richtige Änderung war am 15.9 als ich die DGX Eingebaut hatte. Aufgrund von Treiberproblemen ist ja aber atm wieder die Prodigy X-fi drin...

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam meine Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC. Ich musste leider feststellen, das das PCB verzogen ist.
Der Kühler hat zu viel Spannung auf das PCB gegeben, sodas die Karte sich durchbiegt.
Die Karte geht am Montag ungetestet wieder retour.

Anhänge

• 660 ti.jpg
    660 ti.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
So... gestern kam dann meine Asus 660 ti.

Also bis jetzt muss ich sagen das sie echt ein Traum ist. Die karte ist meiner Meinung nach absolut nicht zu hören und bleibt sehr Kühl.
Maximaler Strom Verbrauch von meinem Rechner unter 3dmark liegt jetzt bei tollen 210 Watt fürs Gesamtsystem.
Im allgemeinen einfach eine sehr harmonischere Karte für meinen neuen Prodigy Mini ITX Rechner.

Und Borderlands gabs auch noch Gratis dazu :-)

Zuletzt bearbeitet:
So... gestern kam dann meine Asus 660 ti.

Also bis jetzt muss ich sagen das sie echt ein Traum ist. Die karte ist meiner Meinung nach absolut nicht zu hören und bleibt sehr Kühl.

Kann ich nur bestätigen, sogar bei 1200/3400MHz hört man von der Karte nix....habe sogar die Lüftersteuerung von dem EVGA-Tool in Benutzung, wo der Lüfter noch höher als default dreht.
Hatte vorher eine 660Ti mit Ref.kühler drin, der Lüfter war ab 40% n schlechter Scherz

Moins!

Ich möchte mir demnächst eine 660TI kaufen. Da mich die meisten original verbauten Kühllösungen meistens nicht sonderlich überzeugen können, würde ich gerne wie in der VErgangenheit auch, eine alternative Kühlleistung verbauen, und über Speedfan regeln. Dazu hab ich allerdings noch paar Fragen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Alpenfön Peter, Thermalright Shaman oder Arctic Cooling Accelero S1(Plus) auf einer 660TI? Auf dem AC Accelero S1 passen so schön 2x120er Lüfter drauf, das ich das in der Vergangenheit so öfters für mich und Bekannte zusammen gebaut habe. Nur eben bisher keine Geforce 5xx und 6xx Karte. Würde der S1 von der Kühlleistung noch reichen? Ansonsten würde mir der Alpenfön Peter halt auch zusagen, da der optisch genauso wie mein verbauter Thermalright CPU Kühler aussieht. Vieleicht haben ja hier einige User auch alternative Kühllösungen verbaut, so das er dazu Aussagen treffen kann.

Weitere Frage, welche 660TI haben ein rotes oder schwarzes PCB. Gainward hatte in der Vergangenheit ja oft genug ein rotes PCB, ist dies hier auch wieder so? Würde halt optisch nochmal einen deutlichen Gewinn in meinem System darstellen, anstatt eines grünen, braunen oder gar blauen PCB's... :d Ein schwarzes PCB ist aber auch in Ordnung, schwarz geht ja bekanntlich immer. :d

Und ganz wichtig. Wird die GTX660TI überhaupt von Speedfan ausgelesen? Also die Temperaturen reichen absolut zu wenn die ausgesen werden. Die Lüfter sollen dann ja eh über das Motherboard per Speedfan geregelt werden. Zumindest in der VErgangenheit liessen sich ja meistens die Temperaturen von NV Karten über Speedfan auslesen. Ist das bei der 660er Serie auch wieder so?

Besten Dank im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :d

Ok gerade mal Max Payne 3 mit der 660ti angeschmissen... Für den ersten Leistungscheck.

Natürlich mit vollen Details und allem.

Also ich muss sagen das man schon einen Leistungs Unterschied zur vorherigen GTX 680 merkt.

Mit vollem 8x MSAA Antialiasing bricht die Karte ziemlich stark ein... Ich hatte dann konstant nur noch so 20 FPS.
Mit 4x MSAA ging die Leistung dann auf Durschnittlich 35 Fps hoch.

Da stand die 680 selbst mit 8x MSAA noch Top da.
Da merkt man als ehemaliger GTX 680 besitzer schon den Unterschied zum großen Kepler.
Die hohe Kantenglättung stellt für die 660 scheinbar eine größere Hürde dar. Vorallem scheint Max Payne 3 da auch ein Sonderfall zu sein.

Wie sind eure Erfahrungsberichte bei Max Settings bei verschiedenen Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Echt, man merkt ein Leistungsunterschied zur GTX 680?

Das ist ja ein Unding! Wie kann Nvidia da nur den Preisunterschied von ~ 160 € rechtfertigen? ;)

habe bei world of tanks teilweise arge probleme, da die fps unter 20 sinken. mit dem 3570k, einer ssd und der hd7870 bei normalerweise über 70fps kaum nachvollziehbar.

denke, es liegt an dem spiel selbst bzw. am schlechten treiber. daher jetzt die überlegung, meine 7870 abzustossen und eine 660 dc2 zu kaufen.

könnt ihr mir sagen, ob sich der aufpreis von 60 eur zu 660ti lohnt?
eine dc2 top 660 gibt es nicht, obwohl sie bei cb getestet wurde. woran kann das liegen?

@Kastor89
Ich habe nun nochmal durch diverse Benches im Netzt geschaut und Maxpayne 3 scheint da auch echt eine Ausnahme mit der schlechten Leistung bei der 660 ti zu sein.
Sämtliche AMD Karten rennen da nämlich davon. Vielleicht kann nVidia da per Treiber nochmal nachbessern.

@Hardtech
Also ich würde an deiner stelle auf jedenfall die Asus 660ti kaufen. Dann hast du wenigstens noch ein paar Reserven. Die normale 660 wäre dir vermutlich schon wieder bischen zu langsam.
Ich bin auch dermassen zufrieden mit der Lautstärke und Kühlung der Karte.
Und für die 60€ mehr haste ja noch das extra Borderlands 2 Spiel das auch noch Gratis bei liegt bei der Borderlands 2 Edition.
Alles in allem ein rundes Paket.

@all
meine Asus läuft bei einem turbo von 1134 mhz... laut asus homepage sollte der bei der borderlands edition nur leicht ocd sein. Der sollte nur mit 1058 laufen.
Liefern die jetzt die OC edition mit höherem Takt aus oder was da los?

Zuletzt bearbeitet:
@Warhead
Heist das je nachdem wie gut der verbaute Chip ist, ist dann der Turbo dementsprechend hoch bzw. höher?

@Warhead
Heist das je nachdem wie gut der verbaute Chip ist, ist dann der Turbo dementsprechend hoch bzw. höher?

Wüsste ich auch gerne.
Meine ASUS - Grafikkarten- ASUS GTX660 TI-DC2OG-2GD5 geht bei Furmark/Heaven auf 1150 MHZ Core Clock.
Und nein das ist kein anzeige fehler GPU-Z und EVGA P. sagen das selbe obwohl bei beiden Programmen sonst alles Korrekt steht mit 967MHZ/1058MHZ.

Habe vorhin auch mal das Bios von der TOP Version auf meine Graka geflashed(ja das klappt ohne Probleme) dort wurde mir bei GPU-Z und EVGA P. auch alles richtig angezeigt.
Beim Testen mit Furmark/Heaven geht der Boost aber auch bis ca. 1250 MHZ.

Im heaven bin ich mit meiner bei 1200 im Boost :-)

Hey,

habe mich gerade nach langer Überlegung für die GTX 660 Ti von Asus und gegen die HD 7950 entschieden, hoffe es war kein Fehler. Könnt ihr mir verraten, warum ihr euch für die GTX 660 Ti entschieden habt? Preislich sind beide ja gleich auf.

Schade das die 660Ti keine 256bit Anbindung bekommen hat, sonst wäre sie schon lange mein.

Jupp... war auch für mich K.O. Kriterium. Deshalb lieber den Aufpreis zur GTX670 bezahlt.

Trotzdem bin ich irre. Ein 2500K@4,0GHz und eine GTX670 gekauft.... und was zock ich im Moment ?? WarCraft3.....

Ich sollte wirklich mal zum Arzt gehen... :fresse:

Sag nichts. Ich Spiel nur Team Fortress 2 mit meiner 660ti. Warte noch auf dishonored und hitman.

Steht weiter vorne in dem Thread...

Ich verliere da keine Worte mehr darüber weil es einfach eine Sauerei ggü den anderen Herstellern ist die sich an die Vorgaben von nVidia halten.

MSI is wirklich nur noch Schund... :(

Mit meinem Mobo bin ich auch unzufrieden. :(

Früher eine absolute Premiummarke... keine Ahnung was da passiert ist bei denen. Wahrscheinlich Gewinnmaximierung FTW. Kennt man ja...

ASUS - Grafikkarten- ASUS GTX660 TI-DC2OG-2GD5

...das Bios von der TOP Version auf meine Graka geflashed(ja das klappt ohne Probleme) ...

Hab gestern bei dem Bios-Update meiner ASUS 660ti OC auch überlegt, ob ich es nicht mit dem Bios der TOP-Version versuchen sollte, aber ganz wohl war mir nicht dabei.. Aber eigentlich sollte ja zwischen der OC und der TOP-Version hardwareseitig kein Unterschied vorhanden sein, oder? Der Unterschied liegt mMn doch nur im Bios, oder sehe ich da was falsch?

Aber wenn das so wäre, dann würde doch keiner die OC resp. TOP-Version kaufen, sondern nur die Standard und diese mittels Bios-Update aud das Level der TOP bringen... irgendwie bin ich da sehr verwirrt... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte ist anders. Bei Karten die ab Werk höher takten hast du nur die Gewissheit dass dieser Takt 100% geht ODER du diese Karte ansonsten zurück senden kannst. Manche "Standardkarten" machen aber mit OC dennoch mehr mit als ab Werk übertaktete Karten mit zusätzlichem OC. Ausnahme sind die die selektiert sind. Da hat man TENDENZIELL höheres Potential...

Vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es ab Werk eine Chip-Auslese, beispielsweise mit Güte-Klassen A,B und C? Wäre dann nicht davon auszugehen, dass bei den Standardkarten die Chips Kat. C verbaut werden und auf den TOP Karten die A-Sahnestücke? Muss ja fast schon sein, denn sonst wäre der Aufpreis der OC oder TOP Variante nicht nachvollziehbar.

Nope, soweit ich weiß nicht.

Es wird lediglich bei den fertigen Karten getestet ob sie laufen oder nicht - sonst gäbe es ja keine Normalen Karten mit 100% ASIC z.b.

Also wäre die sinnvollste Vorgehensweise, die OC manuell auf die Leistung der TOP zu bringen, und wenn es problemslos funktioniert, einfach das TOP-Bios drüber zu klatschen :)

Sozusagen kann man das so sagen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh