[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (GK104) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte (Beispiel Asus Direct Cu II TOP):

asus-660-1-rs.jpg
asus-660-2-rs.jpg


asus-660-4-rs.jpg
asus-660-5-rs.jpg


asus-660-7-rs.jpg

asus-660-8-rs.jpg


Technische Daten der GeForce GTX 660 Ti
  • Chip = GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (980 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (980 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 144,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 1344 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 24
  • Pixelfüllrate = 22 GPix/s
  • Texelfüllrate = 102 GTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = Abhängig vom Hersteller, da Nvidia kein Referenzdesign anbietet
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Reviews zur Karte:

Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - Geforce 660 Ti

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
Oder direkt bei Nvidia

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Es gibt bei der 660 Ti kein wirkliches Referenzdesign, daher variieren hier die Messungen sehr stark, je nach Hersteller. Im Hardwareluxx-Test war die Direct Cu II unter Last am leisesten.

mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Das hängt wieder vom verwendeten Modell ab, allerdings lagen im Hardwareluxx-Review die getesteten Varianten hier dicht zusammen.

mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Im Idle verbraucht die 660 Ti DC2 TOP von Asus ca. 17 Watt, was in Ordnung ist, allerdings höher ausfällt als z.B. bei der GTX670. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) etwa 129 Watt auf, lockert man allerdings das Power Target, so sind es 148 Watt - ebenso wie im Furmark Test. Nvidia drosselt also die maximale Leistungsaufnahme der Karte und verwehrt dem Nutzer dadurch natürlich auch ein gewisses Maß an Mehrleistung.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der Asus Direct Cu II Top misst das PCB kleine 23,1 cm. Der Kühler steht hier mit 27,1 cm deutlich über. Da es kein Referenzdesign gibt kocht hier aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es gilt also sich vorher im Luxx oder in Reviews zu informieren.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie bei jeder GK104 Karte lässt sich der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher den OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Die Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.

Im Test liegen keine Übertaktungsergebnisse vor.

Übertaktungs-Kurzanleitung von marvinator (ursprünglich für die 670, funktioniert aber analog):
OC-Kurzanleitung:

Was wird benötigt?
Zeit, Unigine Heaven 3.0, EVGA Precision X oder MSI Afterburner, (Crysis 2, BF3, Dirt3)
Was gilt es zu beachten?
Temperatur! Liegt nicht 1.175V an ist die Temperatur zu hoch (ab 70°C oder ab 63°C). Die Spannung lässt sich nicht erhöhen und MinV anheben bringt nichts. Wer eine EVGA FTW oder GB OC 3X hat kann aber auf custom BIOS-Mods zurückgreifen.
Wie gehe ich vor?
- RivaTuner OSD von Precision/Afterburner konfigurieren (s.u.)
- Lüfterkurve mit Precision/Afterburner anpassen, sodass 70°C auf keinen Fall überstiegen werden
- im nV-Treiber unter 3D-Einstellungen "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen und auf Einzel-Display-Leistungs-Modus wechseln
- Heaven mit max. Settings starten (Fenstermodus wenn man es bequem will geht auch; Auslastung ist hoch genug)
- Power Target auf max. stellen und beobachten, was der real anliegende Takt ist (1.175V) -> nur der zählt!
- probeweiser GPU Offset so einstellen, das es 1250MHz ergibt -> Heaven 5-10min laufen lassen (1-2 Benchmark runs)
- wenn das zu viel war, stürzt Heaven ab und es erscheint eine Treiber-wurde-zurückgesetzt-Meldung
- von hier aus kann man sich in +10MHz (bzw. -10MHz) Schritten und je einem Benchmark run vorantasten, das reicht zum groben ausloten
- vermutlich finalen Offset etwa 30min mit Heaven laufen lassen, danach ist die Chance hoch, dass es so passt
- beim Memory Offset mit +200MHz anfangen -> 2-3 runs testen
- in +100MHz Schritten herantasten
- MemOC (ohne GPU OC und danach mit) mit o.g. oder mindestens ähnlich anspruchsvollen Spielen 20-30min testen
- 3-4 Stunden unter hoher Spielelast müssen so nicht stabil laufen, da kann es immer noch ein wenig zu viel für sein -> ausprobieren!


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 660 Ti!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


anno4.jpg

anno6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


Andere Kühllösungen

Laut Arctic Cooling werden der Accelero Twin Turbo 2, der Accelero Mono Plus, der Accelero Xtreme 3 und der Accelero Hybrid zur 660 Ti kompatibel sein.

Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 660 Ti:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-895012.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 660 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach P/L wäre eigentlich eine AMD am besten. *hust*
Wenn der Asus-Support halt nicht so schlecht wäre... ansonsten eine sehr gute Karte. Ähnlich leise ist eigentlich nur die KFA² afaik, aber die nimmt sich preislich ja nix. Ansonsten sind die Gigabyte mit einem BIOS-Mod auch sehr leise, haben aber keine SpaWa-Kühler wie z.B. die KFA². :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da will ich gerade meine evga 660 ti signature 2 installieren und da bleibt der bildschirm schwarz :hmm:
ne msi 670 oc konnte mein 400w bq e9 auch befeuern... was kann noch das problem sein?
 
Steckverbindungen nochmal prüfen, eventuell einen anderen Videoausgang probieren...
Ansonsten ist ein DoA auch nicht auszuschließen.
 
:hmm: steckt alles, lüfter drehen... werd's mal am anderen PC probieren

e: am anderen pc mit enermax pro 425W geht's... am nt sollte es eigentlich nicht liegen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, letzte woche lief am pcie slot noch eine 670 und am anderen pc lief die karte ja :/

edit: bios-update (asrock z77e auf 1.40) hat die sache gefixed :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man wirklich sagen, dass diese Karte momentan die beste GTX 660 Ti ist?

ASUS GTX660-TI-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Es gibt von Asus so viele verschiedene Modelle, da blicke ich gerade nicht durch. Ich liebäugel ja mit Asus, allerdings auch mit der Gainward 660 Ti Phantom. Ach, wo wir gerade dabei sind, hier mal ein paar Karten und wenn Ihr mir sagen könntet, welche ich davon am ehesten nehmen sollte, wäre ich Euch sehr dankbar! ^^

- ASUS GTX660-TI-DC2O-2GD5
- Gainward GTX 660 Ti Phantom
- Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! Edition
- Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! Extreme Edition

Stefan

Nein. rein Leistungstechnisch ist die Gigabyte GTX 660 Ti Windforce 2x OC am besten.
Der große nachteil der ASUS: Ohne ein vernünftiges Gehäuse wird die unter Dauerbelastung ganz schön warm, da das PCB nicht ordentlich gekühlt wird und schon nach 15min auf 70°-80°C steigt. Ich hole mir deshalb auch die Gigabyte (natürlich sind die Unterschiede nur marginal)
 
Das wärmste was meine Asus 660 Ti bisher fabriziert hat waren 65 grad und das nach knapp 2 std. Spielen.
Das finde ich persönlich sehr ok.
Ich habe da kein Lüfter in der Nähe und im gesamten PC nur 3 Lüfter die mit 600 u/min laufen.
 
Ich meine ja auch das PCB und nicht den GPU ;). Da das PCB halt sehr warm wird, reduziert das die Lebensdauer.
BTW wie weit könntet ihr das ASUS Modell Übertakten?
 
Und wie möchtest du die Temperatur des PCB auslesen?
Immer ein Infrarot Temperaturmesser zur Hand? :)

Übertakten kann ich bis 1259 MHZ mit dem Asus Tool.
Probiert habe ich das aber noch nicht :)

Edit:
So, eben mal ne Runde gespielt - also das PCB an sich wird "Handwarm".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt nachm BIOS Update läuft's ohne Probleme ;)

sent by HTC Sensation
 
Ich habe gerade meine neue Gigabyte 660 Ti (non oc) zum ersten Mal getestet.

Da mir der idle Lüfter Speed mit 40 Prozent zu laut war habe ich jetzt ein modifiziertes Bios geflasht, in dem die min Lüfter Geschwindigkteit 15% ist. Ich habe allerdings nur ein mod Bios der OC Edition gefunden, trotzdem mal versucht.

Der Lüfter hört jetzt im idle ganz auf zu drehen und dreht dann bei Spielen hoch.

Das Bios der OC Edition erhöht den Core Takt bei Battlefield 3 auf 1241 Mhz. Ist das nicht ein wenig viel? Stabil scheint es immerhin zu laufen...

Ich habe jetzt bei EVGA Precision X alles auf default gelasssen, kapiere allerdings den Unterschied zwischen Power Target und GPU Clock Offset nicht. Beides beeinflußt den Core Takt unter Last. An welcher Schraube also drehen?
 
Ich kann meine Asus mit dem Asus OC Tool auf 1259 MHZ übertakten.
Das ist von Asus soweit sogar "erlaubt" somit denke ich das es noch alles ok ist.
Der Lüfter meiner Asus OC dreht übrigens von Haus aus auf unhörbaren 10 % :)
 
Wie weit man sie theoretisch Übertakten kann und wie weit man es in der Praxis schafft ist immer noch ein großer Unterschied ;). Die meisten stürzen entweder ab, oder bekommen Darstellungsfehler (grüne Pixel auf einer eigentlich schwarzen Fläche). Ich werde mit jedenfalls die Gigabyte holen, da ich von ihr noch nie etw. schlechtes gehört habe.
 
Also 1259 MHZ laufen bei mir einwandfrei.
Eben mal ne Runde Project Cars gefahren - 45 min bei 1259 MHZ - keinerlei Probleme.
Und die grünen Pixel waren bei mir Gras am Straßenrand *fg*

Praxistest bestanden bei 63 grad ;) (PCB war immer noch nicht heiß...)
 
Komisch, wie auch immer ich bleib bei der Gigabyte.

Und danke für den Test
 
Tach,
hat jemand Erfahrung mit einer GTX660Ti von Gainward?
Gäbe es aktuell mit Borderlands2 für 220 Euro.
Wäre ein Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder.
Preis/leistungstechnisch ist die 660Ti eigentlich unschlagbar oder?
Bin nicht mehr so up to Date ;)
 
Gainward ist auch gut, soll sich aber nicht so stark Übertakten lassen, aber 220€ + Borderlands nen schnäppchen! Wo hast du das Angebot denn gefunden?
 
Gainward ist im gutem Mittelfeld in Sachen Lautstärke, da gibt es weit aus Lautere wie z.B. die Zotac AMP!, wobei wenn man ein gutes Gehäuse hat ist das dann auch wieder relativ, denn wirklich Lärm machen die heutigen Rechner nun wirklich nicht mehr(meiner ist schon fast antik und macht nen irren Lärm)
 
Ich habe auch zu einer 660TI gegriffen und rüste somit von meiner 560TI auf.
Diese ist es geworden: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ein Test der mir ca. 40% Leistungssteigerung verspricht hat mich dazu bewegt sie zu kaufen. Ich freue mich. Wenn ich glück habe dann wird sie sogar heute noch kommen wenn die DHL Männer durchden Schnee kommen ;-)

Das ich mit der Karte eine bessere Leistung bekomme und sogar weniger Strom benötigt wird finde ich gut.
 
Berichte gerne mal wenn du die Karte getestet hast.
Mich würde es mal Interessieren inwieweit bzw. wieviel schneller die Karte bei dir tatsächlich verglichen mit der 560 Ti ist.

Ich bin bisher super zufrieden mit der 660 Ti, aber ich hatte vorher auch keine 560 Ti zum Vergleich.
 
Kein Ding.
Und Noob Frage: Sollte ich nach dem Einbau der neuen GraKa auch den Treiber neu installieren?
 
Um mögliche Probleme zu vermeiden wäre es zu empfehlen, ja.
 
Gibt es Lüfter Erfahrungswerte von der EVGA FTW Version? Die FTW hat doch einen anderen Lüfter als die SC Version, oder?
 
Meinst du diese Karte hier? EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW+, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3668) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich
Von der Abbildung & Abmessung her ist das der gleiche Lüfter wie bei der GTX670 FTW EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich
Der Lüfter meiner GTX670 war von der Lautstärke unter Last nicht störend, einige berichten aber von komischen Geräuschen....hab die Karte damals auf WaKü umgebaut, deswegen kann ich jetzt nichts mehr sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufstieg auf die 660TI hat sich sehr gelohnt. Mit den Settings die ich mit der 560TI hatte (ca. 35FPS) habe ich ca. 70FPS gehabt.
Jetzt habe ich alles auf Ultra und 2xAA und habe wieder ca. 35-40 und mehr FPS.
Toll. Ich freu mich.
 
Das hört sich doch gut an. Ich bin mit meiner ASUS GTX 660 Ti DirectCUII OC auch sehr zufrieden.;)
 
Das hört sich doch gut an. Ich bin mit meiner ASUS GTX 660 Ti DirectCUII OC auch sehr zufrieden.;)

Dito... hab mich sehr gefreut, dass Hitman mit maximalen Details läuft. Absolut zufrieden. Würde mich sehr interessieren wie Farcry 3 läuft aber ich will Ubisofts UPlay-Rotz nicht auf meinem Rechner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh