[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, GPU-Z kann bei den 600ern das BIOS nicht speichern. Mit nvflash und über cmd ist speichern/flashen aber kein Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7970GHz sind aber nicht für unter 500e lieferbar, bzw. so oder so nicht. Was man aus der dann noch an OC kitzeln kann ist auch so eine Sache, eigentlich hat sich da ja nicht viel getan zur normalen 7970. Die 660er kannst' ja auch noch OCen. Die KFA mit 680er PCB kostet ja nur 299€, da ist das SLI schon intersant...

Auf der nV Homepage ist immer noch der 301.42 der aktuelle WHQL für die 670. Scheint wirklich jede Karte ihren individuellen Treiber zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne,die hauen die zu release meist so raus das der nutzer das checkt das dort die anpasssung an die neue mit drin is.laufen tun die allermeistens auch mit allen anderen karten.in dem fall musste die 81er inf einfügen.

endlich mal wieder nen whql...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia skalieren einfach schlechter bei den hohen Auflösungen, da lohnt sich das doch nicht. Dazu krankt die 660ti an ihrer Bandbreite. Man sieht ja, wie sie bei mehr AA/höherer Auflösung regelrecht abschmiert. Ich hab selbst oft genug SLI und CF gehabt, wovon ich dann wieder abgerückt bin. Momentan lassen sich alle Spiele mit hohen Settings wunderbar mit einer aktuellen Single-GPU (670/7970) spielen. Da wird sich auch bis zur nächsten Konsolengeneration nicht viel ändern.

Zur 7970: die normalen Modelle lassen sich auch wunderbar übertakten, die sind auch nicht teuer. Mir ging es nur um die Relation von Leistung zum Preis. Warum 600€ für ein beschnittenes SLI bezahlen, wenn man annähernd dieselbe Leistung für etwa die Hälfte des Geldes bekommt.
 
Hat eigentlich hier schon mal jemand gemessen, was der Rechner mehr an Watt aus der Steckdose zieht, wenn die GTX 670 den VMOD erhalten hat und mit 1,21 Volt @ Load arbeitet und das PT aufgedreht wurde?
 
300-320w gesamtsys.

ne,den neuen kann ich nicht empfehlen.farben sind etwas blasser u. wieder slowdowns in bf3.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute. Teste gerade meine Gigabyte OC-Edition beim OCen. Leider ist da nicht viel zu holen. Bei 1200MhZ Boost habe ich bereits massive Probleme mit der Stabilität. Bei allem, was über 1150MhZ geht werden mit steigendem Takt die Heaven-Benchmarkergebnisse eher schlechter als besser. Power Target ist auf voll. Das neuste Gigabyte-BIOS ist drauf, die Karte wurde laut dem MSI Afterburner maximal 61 Grad warm.

Keine Ahnung, woran das liegen kann. Habe ich vielleicht einfach eine OC-Krücke erwischt? Vielen Dank und Grüße,

juice

EDIT: Gerade nochmal getestet... bei 1160 MhZ Boost schon Abstürze. Ich heule gleich.

EDIT2: Meine ASIC-Quality liegt bei 96,1%. Ist das nicht eigentlich ein Indiz dafür, dass mehr gehen sollte? Liegt es vielleicht am Netzteil (Cougar 400W)?

EDIT3: Lustig. GPU-Z zeigt unter Last 1250 MhZ an. Rechnerisch sollte der Boost (1058 +92 durch OC) aber bei 1150 MhZ liegen. Bin ich jetzt total bekloppt oder zeigt GPU-Z wiederum etwas falsch an?

EDIT4: Jetzt hab ichs glaub ich :lol: Die Kepler-Karten haben keinen festen, vom Hersteller eingestellten Boost-Takt? Meine scheint schon ohne OC bis 1150 Mhz zu takten. Das ist natürlich was anderes. Ich dachte, wenn der Hersteller sagt, dass die Karte im Boost bis 1058 Mhz taktet, dann tut die das tatsächlich auch nur? Wenn die GPU-Z Anzeige stimmt kommt ich auf gut 1250 Mhz. Ein zufriedenstellendes Ergebnis, wie ich finde. Dann schauen wir mal, was der RAM so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wem: Wenn, dann hol dir zwei 660er mit Borderlands2-Gutschein und schenk mir einen. :d

@Juice: Was meinst du mit Stabilitätsproblemen? Wenn du mit Heaven benchst kommen bei zu viel OC eigentlich recht schnell crashes bzw. Treiber-Resets. 1160MHz ist aber echt nicht schön. Was hat die für 'ne ASIC?
 
@marvin: bäh,da bräuchte ich ne brechtüte beim aufmachen der kartons. :shot:
 
@Juice: Was meinst du mit Stabilitätsproblemen? Wenn du mit Heaven benchst kommen bei zu viel OC eigentlich recht schnell crashes bzw. Treiber-Resets. 1160MHz ist aber echt nicht schön. Was hat die für 'ne ASIC?

Joa der NVIDIA-Treiber schießt sich ab. Aber schau mal in meine Edits. Ich hatte nicht verstanden, dass ich erst schauen muss, was die Karte tatsächlich mit Boost bringt. Tatsächlich hole ich knappe 1250 Mhz raus. Dein RAM habe ich jetzt bei 1800 Mhz und keine Probleme.
 
Erste Testreihe beendet;P10137 3DMarks und 2000 Punkte bei Heaven 1080/4AF/4AA/Tessellation:Normal.
11.gif
 
Jipppey Yeah... 1850 MhZ beim RAM scheinen stabil zu laufen. Kann ich da weiter gehen oder fliegen die mir, trotz Stabilität, irgendwann um die Ohren?
 
Den vram testest du besser mit crysis2 oder notfalls auch bf3, da ist heaven nicht empfindlich genug für.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
98,5% | 1100 Mhz | 1270 | 1700 | EVGA FTW/680-er PCB | Adrian
3357bk4.gif
 
Schöner Score in 3dmark11. Da liege ich leider eine ganze Ecke drunter. Mag wohl an der i5-CPU gegenüber Deinem i7 liegen? Die Grafikkarte müsste eigentlich fast die gleiche Leistung bringen.
 
Eine schnellere CPU macht schon was aus.Meine läuft ja mit 4,2GHz.
 
@juice
3D Mark ist wirklich ein wenig CPU lastig.

@all
Wenn ihr Heaven screens macht dann bitte vorher mit den richtigen einstellungen benchen damit wir Vergleichswerte haben.
1080p,16x, 8x, Extreme
 
Wer sagt,dass diese Einstellungen "richtig" sind ? Man kann sich auf eine Einstellung einigen (von mir aus die oben genannte) und der TS Wem kann sie dann in Startposting eintragen.
 
@Adrian
Sorry für das Wort "richtigen" wir hatten uns in der Community aber schon auf diese Einstellungen geeinigt ;-)
 
Ich hab auf der Seite von Gigabyte F4 und F12 Bios gefunden. Welches ist den das akutellere, bzw.für meine Gigabyte GTX 670 wx3 geeignet. Und soll ichn lieber NVFlash benutzen, weil das Gigabyte Tool funzt bei mir nicht. Wenn ich ein Bios-backup machen möchte, öffnet sich ne Dos Box und dann steht da, dass kein nVidia Adapter gefunden wurde und Bios flashen failed immer.Evtl unterstüzt das Programm die GTX 670 noch nicht?
 
Ich hab auf der Seite von Gigabyte F4 und F12 Bios gefunden. Welches ist den das akutellere, bzw.für meine Gigabyte GTX 670 wx3 geeignet. Und soll ichn lieber NVFlash benutzen, weil das Gigabyte Tool funzt bei mir nicht. Wenn ich ein Bios-backup machen möchte, öffnet sich ne Dos Box und dann steht da, dass kein nVidia Adapter gefunden wurde und Bios flashen failed immer.Evtl unterstüzt das Programm die GTX 670 noch nicht?

Wenn Du zum Beispiel F3 hast musst Du F4 installieren. Bei F11 dann F12 installieren. Es scheint irgendwie zwei Revisionen der Karte zu geben. Keine Ahnung, warum das so ist.

Eine schnellere CPU macht schon was aus.Meine läuft ja mit 4,2GHz.

Meiner läuft mit 4,5 Ghz ;) Es ist aber eben ein i5. Ansonsten wüsste ich nicht, wo knappe 1000 Punkte unterschied herkommen sollen. Unsere Systeme sind ansonsten sehr vergleichbar und meine Grafikkarte ist ungefähr so stark übertaktet wie Deine. Hast Du noch irgendwelche speziellen Einstellungen am Rechner bzw. vor allem im NVIDIA-Treiber vorgenommen?
 
@Getual
Bei meisten Modelen von Gigabyte,gibt es zwei Versionen einer Karte; mit Hynix oder Samsung Speicher,kann sein,dass es bei der670-er auch so ist.Am besten bei GB Support direkt nachfragen.
@JuICe_1520
am Treiber habe ich nix verändert (305-er Treiber),muss also an der CPU und vllt. AS liegen,mein läuft mit 1866Mhz.
 
bei heaven was geht einstellen.ich werde aber kein heaven bench thread hierraus machen,also ich werde keine ergebnisse aufnehmen.
 
Ja,das wäre auch bisschen zu viel.Du kannst noch paar Daten zu dem TT2 im Startposting dazu schreiben,habe dir ein PN mit screens geschickt.
Und hier heaven Bench mit max. Einstellungen:
 
@Adrian
Super damit kann ich udn eventuell andere auch mehr anfangen ;-)
mit 1277 boost und 1850 Ram komme ich auf knapp 1310-1320.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh