[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
kann ne cpu limitieren ohne dass sie voll augelastet ist?

exakt gleiche stelle. fast gleiche fps. einmal mit 640x480. das andere mit 2880x1620.

gpu last bei 640 ist niedrig also verhält sich normale. und bei hoher auflösung geht sie zwar hoch macht aber genau dort bei 55% ca. dicht.

die cpu kerne sind die 4 werte unten drunter

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee,eigentlich nur für 660ti,man kann aber die inf ändern und auch bei anderen Karten installieren.
 
@Srush

Hast du im NVIDIA Treiber auf maximale Leistung stehen?
Würde sagen, dass es schlecht programmiert ist aber man sieht ja nur Optionsmenü.
Vll sind die FPS dort begrenz vom Programm?! Wie sieht es im Spiel selber aus?

lg,
Schmenki
 
Nee,eigentlich nur für 660ti,man kann aber die inf ändern und auch bei anderen Karten installieren.

Lohnt sich das? Bringt es mehr Leistung bzw. neue Einstellungsmöglichkeiten?

Und noch eine Kleinigkeit: Wie kriegst Du in BF3 dieses große Display auf? Ich kenne nur "render.drawfps 1"
 
nein ich habe extra gewartet bis sich die fps zum maximum aufbauen und immer an die fast gleiche stelle geschaut.

sobald ich dann das optionsmenü öffne wird das bild vom spiel absichtlich im hintergrund eingefroren. ist schon richtig so.

im treiber hab ich nur für die borderlands.exe folgendes aktiviert. fxaa,vsync aus, einzel display leistungsmodus und maximale leistung bevorzugen.

ich kann mir schon vorstellen das der cpu limitieren würde aber das es so heftig ausfallen würde fals das alles seine richtigkeit hat? die 285gtx hat das genauso hinbekommen ^^

EDIT : Wird wohl wirklich so sien. nach kurzem googlen zum theme borderlands cpu limit hat findet man einiges darüber. so eine kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
305.68 WHQL entpacken,Hier der link für die geänderte inf (einfach im Driver Ordner ersätzen)

2cwsmqg.gif
 

Anhänge

  • nv_disp.zip
    19,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@ scrush: googlen, wie einfallslos :d
Naja, aber gut zu wissen; hoffentlich machen sie es bei 2 besser.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
ich kann den 68 treiber nicht empfehlen!der is blasser u. neigt zu slowdowns in bf3.besser den 79 o. 53.
 
ach leute->304.79 o. 305.53,nicht 305.68.

so schwer is das doch nicht...

wenn dann so:
"Ich kann den 305.68 Treiber nicht empfehlen, da dieser blassere Farben erzeugt und zu Slow-Downs in BF3 neigt. Lieber bleibt man beim 304.79 oder dem 305.53 Treiber."

aber bildet euch nicht ein,das ich ab jetzt plötzlich netiquette bekommen habe.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand bzgl. Surren/Fiepen

habe mittlerweile die 3te 670er hier. Diesmal von MSI. Sie ist auf jedenfall leiser als die EVGA was das Surren angeht.

Bin dann schnell in Baumarkt und hab mir Epoxidharz-Kleber besorgt und auf die einzige Spule die ich auf der Graka finden konnte gegeben. Das Surren ist nochmal eine Ecke leiser geworden. aber noch nicht völlig verschwunden. Das ganze immer mit Vsync 60FPS.
Habe die Hoffnung, dass sich das Harz noch etwas aushärtet und dieses penedrante Geräusch noch leiser wird.
 
Ich habe ein F1 Bios? Soll ich also das F4 nehmen? und Sollte der Default Clock nicht eigentlich 980 sein...706 ist schon bisschen komisch, oder vertue ich mich da nur?

F1bios.jpg
 
Damit meiner GraKa nicht langweilig wird, während ich ein Buch lese, dachte ich mir, ich benche mal wieder ein wenig. ;)

Anhang anzeigen 203319

Stock-BIOS, 304.79, konstanter Takt, in NVI alles möglichst auf Performance bzw. deaktiviert, Heaven auf SSD, ... die Hälfte etwa, bzw. wenn etwas verdächtig aussah, waren zwei Runs, allerdings lag die Abweichung, wenn es denn welche gab, nie über 1%, daher hab' ich's dann irgendwann gelassen.
Das letzte Feld lief nicht konstant. 3400/3600 sind mit 1300 jdfs. nicht Crysis2-stable, Heaven macht sich daraus aber nichts; inwiefern das trotzdem das Ergebnis beeinflusst kann ich nicht sagen.
 
Sagtmal... Wie ist das eigentlich? Wenn ich es mit dem OCen bei der Grafikkarte mal übertreibe und sie mir abschmiert habe ich danach laut MSI-Afterburner für den Moment, wo die Karte abschmiert angeblich brutale Leistungsaufnahme (Power springt von 75 auf fast 300), danach stabilisiert sich der Wert wieder. Beobachtet ihr das auch?
 
lecker schmecker fürs dual gpu upgrade:
Nvidia GeForce GTX 660 Ti review - 3-way SLI included - Benchmarks | Hardware.Info United Kingdom

es gibt games,die von dulgpu deutlich profitieren im 60-120 fps bereich.dann gibts games wo dualgpu nur maginal ist zur 7970 ghz edition u. wo es bei über 120 fps eh latte is was man an fps hat.

hätte ich nicht gedacht,das es nicht so eindeutig ist.ich bin davon ausgegangen das das barometer deutlicher richtung dualgpu zeigt.

bandbreite msi 660ti @1850:
Nvidia GeForce GTX 660 Ti review - 3-way SLI included - ASUS vs. EVGA vs. MSI: Overclocking | Hardware.Info United Kingdom

den 660ti sli stromverbrauch haben sie weggelassen,weil sie keine referenz hatten.grumpf....:wall:

es ist auch nicht so eindeutig,wie der sandy-e getaktet ist in den benches.bei testsys gibt es keine angabe.da gehe ich von default aus.einzig beim oc test sind 4,8 angegeben.

das würde die dualgpuergebnisse doch etwas verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher nervt mich meine Grafikkarte ein bisschen ab. Habe die jetzt zuletzt auf 1250 MhZ im Boost gebracht. Alles wunderbar. Dazu den RAM auf 1850 MhZ und BF3 läuft über Stunden stabil. In Dirt Showdown kann ich DEUTLICH niedrigere Einstellungen wählen (1230 mhz boost und 1600 mhz RAM) und ich schaffe es nicht, ein einziges Rennen ohne Abstürze zu spielen.

Es scheint aber definitiv am OC zu liegen, dass Dirt abschmiert. Ohne OC läuft das Spiel total stabil.
 
Dirt Showdown ist ja auch für AMD Radeon optimiert, daher schmiert das bei Einsatz einer Geforce automatisch ab ;). Ne, Quatsch. Das ist schon seltsam. Eigentlich ist BF3 ein guter Indikator. Hattet du hier Max. Details drin? Hast du mal bei Dirt mit VRAM auf Standardtakt und GPU-OC getestet?

1.850 MHz beim VRAM ist aber auch schon recht viel. Für 24/7 würde ich persönlich etwas weniger ansetzen. Der eingesetzte GDDR5 ist ja mit 1.500 MHz spezifiziert und somit schon recht ausgereizt.
 
Hm, dann teste mal genau, ob's an GPU oder Memory OC liegt, dann haben wir 'nen neuen ÜberBenchmark. ;)
Dirt ist aber auch arg AMD optimiert, vielleicht liegt es daran.
 
Optimiert hin oder her.
Deswegen darf es ja trotzdem nicht abschmieren sondern höchsten schlechter laufen.

Halte das für OC unerheblich.
 
würds auch mal ohne ramoc probieren u. gegenfalls mal 1700 o. 1750 checken.falls es an der gpu liegt 1225 o. 1215 probieren.is auch nen guter wert.

persönlich würd ich nicht über 1750 24/7 gehen.

heaven is nur nen grober indikator.bei meiner ersten lief heaven ne stunde durch u. chrashte trotzdem in der 4-5h bf3.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt seit paar tagen auch einen 305.67 beta. Der hält die Frames stabil wie die Beta treiber davor. vieleicht sogar noch einen ticken besser, kann ich nicht sagen da bei mir die Frames sehr selten fallen. Aber es läuft auch Butterweich seit dem ich den drauf hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das F12-OC-Bios für meine Gigabyte WF-OC gezogen. Das hat ja die Endung ".rom". Kann ich die Endung auf ".F12" ändern und dann mit @Bios flashen?
 
Vorausgesetzt dein aktuelles Bios ist älter (<F12) wird es gehen. Sonst meckert das GB Tool wegen gleicher Version. Flash doch einfach mit nvflash.
 
es gibt seit paar tagen auch einen 305.67 beta. Der hält die Frames stabil wie die Beta treiber davor. vieleicht sogar noch einen ticken besser, kann ich nicht sagen da bei mir die Frames sehr selten fallen. Aber es läuft auch Butterweich seit dem ich den drauf hab.

Muss ich mir mal ziehn und anschaun

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Vorausgesetzt dein aktuelles Bios ist älter (<F12) wird es gehen. Sonst meckert das GB Tool wegen gleicher Version. Flash doch einfach mit nvflash.

Hab das org. F12-Bios drauf. Muss ich da die DOS-Version nehmen, oder geht da auch die Windows-Version?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh