[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die 1350MHz hab' ich noch nicht versucht, außer eben spaßenshalber die 1380MHz, da die Karte ja heruntertaktet. Bei 1.200V war der Takt 1311MHz, bei 1.175V 1299MHz. TDP% schwankt zwischen 115-130%. PT in Precision ist auf 145% (max.).
1250MHz liefen gerade ziemlich stabil, nach 'ner kurzen Heaven-Pause, jetzt wird aber der Takt gedrosselt, bei gleicher Spannung (1.212V). E.: Jetzt sind's doch nur noch 1.200V und 1215MHz. Dass am Anfang immer mehr geht, als nach 'ner kurzen Einspielzeit finde ich schon komisch; vielleicht doch irgendein Temp-Problem. Kannst du 1300MHz im BIOS einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, aber wie weit geht das Power Level bzw. Power Target unter Last?
Macht eigentlich keinen Sinn auf 1300 per Bios zu gehen, wenn du mit dem stock Bios auf 1350MHz kommst. Mit dem VMOD müssten demnach locker 1380 gehen und das konstant und stabil.
 
Hab' noch mal editiert.
Nein nein, mit Stock-BIOS gingen 1320MHz. Der Offset auf 1350MHz läuft nur in dem Sinne stabil, als das keine Resets kommen, die Zahl sehe ich aber relativ selten.

Ich habe gerade mal die SpaWa- (original) und Speicherkühler (Arctic) angefasst. Länger als 2-3sek geht das nicht, die sind schon unangenehm heiß. GPU-Temp war nie über 70°C angezeigt worden.
E.: Hab' sonst eigentlich keine schlechten Temps: HDD/SSD <35°C, CPU <60°C, MB < 40°C (je unter Last und bisschen aufgerundet).
 
Zuletzt bearbeitet:
das anfangs mehr geht hatte ich auch.bedenke erstmal das die graka noch kalt is vor lauf u. die runtertaktgrenze da herrein spielt.irgendwie fehlt da noch nen regulatorfix.

tecfreak,das 2. u. 3 topbios waren ja 100% stabil vom takt bei mir.weiß nicht ob du da was raus nehmen kannst.läuft wahrscheinlich eh alles nen bischen anderes mit dem kühleren mod?

marvin,das spätere runtertakten kann den hohen anfangswert auch ertsmal stabil erscheinen lassen.

wenn du die dinger noch anfassen kannst,also nicht reflexartig wegziehst biste noch im grünen berreich.du hast doch den guten referenzkühler drauf....mh weiß jetzt allerdings nicht ob der regulator chip mit drunter war.ich meine der wäre davor?

mh,is das der vom ram?weil die 2 kleineren unten sind eigentlich die vom ram,nur bei mir sitzt da der digi+ da u. ich meine unterm spawakühler wären bei referenz eher unten im berreich kleinere bauteile....

wenn du dir sicher gehen willst würd ich evtl. da noch nen kühler drauf klatschen.ich hab aufn digi+ einen drauf u. seitdem is der vcore erst stabil geworden zwischen 60-70°.wird auch sehr warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die 1350MHz hab' ich noch nicht versucht, außer eben spaßenshalber die 1380MHz, da die Karte ja heruntertaktet. Bei 1.200V war der Takt 1311MHz, bei 1.175V 1299MHz. TDP% schwankt zwischen 115-130%. PT in Precision ist auf 145% (max.).
1250MHz liefen gerade ziemlich stabil, nach 'ner kurzen Heaven-Pause, jetzt wird aber der Takt gedrosselt, bei gleicher Spannung (1.212V). E.: Jetzt sind's doch nur noch 1.200V und 1215MHz. Dass am Anfang immer mehr geht, als nach 'ner kurzen Einspielzeit finde ich schon komisch; vielleicht doch irgendein Temp-Problem. Kannst du 1300MHz im BIOS einstellen?
Alles klar. Irgendwie haben viele Karten mit 670er referenz PCB solche Probleme. Die Karten die am besten auf den VMOD anspringen waren bisher die GB 670 Windforce (3x) und die Evga 670 FTW die jeweils das 680er ref. PCB nutzen (GB 5 und EVGA 4 Phasen). Vermute das wird mit dem Board Power Setup und der Leistungsaufnahme/Temps zusammenhängen.
Im Bios selbst gibts rund ums BP Setup noch kleinere Unterschiede wenn man das Bios einer 670er mit ref. PCB und einer mit 680er PCB vergleicht, Da ich diese Werte aber nicht einordnen kann, habe ich sie bisher nicht mit übernommen. Saltius erhöht in seinen Mods auch nur die Werte die im Bios den Watt Angaben entsprechen.
Ich hab erstmal keine weiteren Ideen mehr...
 
@Wem
Das dritte war doch mit dem FTW Board Power Setup und das einzige Problem war ja dem anschein nach, dass die Karte ab 63° runtertaktet, oder?

Nicht dass intern die Temperatur der SpaWas doch irgendwie mit reinspielt und die mit dem ref. 670er PCB einfach schnell an die grenzen stoßen mit dem VMOD (je nach Chip Quali und unabhängig vom Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
puh,kann echt sein.wenn du den mal mit dem pe o. asus von der größe vergleichst ist der referenzregulator nen winzling,wenn er es denn ist.ich weiß nicht mehr wie es genau unterm spawakühler ausgesehen hat.kann aber auch sein,weil auf der asus son pipispawakühler drauf saß.ich hab gleichzeitig auf dem spawakühler u. den digi+ chip noch kupferkühler drauf geklebt,nur um sicher zu gehen.

evtl wird der biosmäßig aber auch nur anders angesprochen,das heißt einfach in nen ganz anderen winkel o. passage....

ne,bin mir nicht ganz sicher.eins war erstmal nicht stabil,bis du mich auf treiber neuinstall hingwiesen hast.ich meine das wäre 2. gewesen u. das 3. war sofort stabil.
das waren aber beide so "brat" biose.kann auch sein,das das 3 sich minimal nur runtertaktete.ähm,ich werd alt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Digi+ Chip aus, bzw. wo sitzt er? Hat zufälligerweise noch wer eine EVGA GTX670 Vanilla Heatsink über, die er gerne verkaufen möchte? :)
Was meint ihr zu dem Soundfile? Woher könnte das kommen? Heatsinks falsch aufgesetzt?
 
im zweifel nochmal mit pads probieren.äh hust,und ne tube sekundenkleber für die spulen;)

ich glaub aber nicht,das da was schief gelaufen ist.eher das sie jetzt ruhig ist u. du hörst es jetzt.

der digi+(asus) sitzt ca 135° nach schräg rechts unten vom spawakühler zum pcie-bus.also auf 4-5 uhr.:xmas:

bei der referenz sitzt dort auch ein chip,allerdings hat die referenz die ram phasen dort noch davor sitzen u. die asus hat die beim stromanschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Geräusch hätte ich sonst auch gehört. Da ich ein leises System aufgebaut habe, war ich eigtl. überall mit dem Ohr beim Benchmark. Sind die Spulen unter den Kappen? Naja dann dürfte die Garantie entgültig futsch sein, oder? Was meinst du, hat man mit den Artic Heat Sinks eine bessere Wärmeabfuhr als mit dem Vanilla + "Gummipad"?
Irgendwie muss man das Geräusch doch wegkriegen... :(
 
vanilla=referenzbolide?ja is besser!kupfersinks drauf machen is auch besser.ich könnte mir aber eher vorstellen,wenn du g1 verwendet hast das es da irgendwie nen kriechstrom gibt bei kontakt mit irgendetwas.o. halt magnetsche übertragung.da war ich bei mir skeptisch.

pads probier aus.wenn du die normal draufdrückst,drückst du nicht bis zum sinkboden durch.

kann aber auch sein,das wirklich was zu warm wird u. dadurch läufts wohl,aber nicht optimal.kenn ich allerdings eher von zuwenig vcore bei cpu.macht die das mit default takt auch?spannung 60--70° bzw. wo sie unter last läuft?

äh,haste das denn vorher auch gehört?

is das denn eher leicht bis mittellaut o. richtig krass?weil nen bischen haben das alle meine graka zwischendurch mal gemacht,auch in game.jetzt außnahmsweise mal fast gar nicht.ne 79x0 wird die 670 sicherlich nicht erreichen.da machste den rechner freiwillig bei aus.

was für ne graka mit welchen kühler?

ne,wieso garantie?das war dir doch vorher bewusst.aber ich glaub,wenn du die karte schön mit ner weichen zahnbürste u. feuerzeug benzin vorsichtig säuberst,anschließend mit druckluft vorsichtig sauber u. trocken bläst wird die sicherlich wieder schön jungfräulich aussehen.war nen siegel drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla ist der Referenz SpaWa Kühler. Ist G1 der aktuelle Arctic Kleber? Würde das Akasa Klebeband nehmen. Ist das gut?
Die EVGA GTX670 Superclocked 4GB läuft auf Werkstakt. Gehört habe ich diese Geräusche vorher nicht. Man hört es, wenn der leise Rechner unterm Tisch ist.
Garantie meinte ich wegen des Sekundenklebers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enzotech RAM-Khler MOS-C10 - passiv Enzotech RAM-Khler MOS-C10 - passiv 19065

die haben pads schon drunter.ansonsten schau mal im startpost unten.da gibts ne empfehlung bzgl pads für lau.die sind wirklich super.allerdings dauert das sehr lange mit dem versand.evtl. kaufen.reicht für mehrere graka.

ich befürchte aber,das die das vorher auch schon gemacht hat u. du es wegen dem geschlossenen kühler nicht gehört hast.mit kleber lass mal lieber sein.

probiers aus ob die anderen spawakühler inkl. pads was bringen,ansonsten reinigen u. garantie in anspruch nehmen.evtl. dann hersteller wechseln.
 
Gibt's schon ein Bios mit niedrigerer Idle-Voltage, bevorzugterweise für die Gb WF 3x?
 
Ich hab mir das gestern angeschaut und die idle spannung ist im bios gleich 6 mal hinterlegt. Bevor Saltius nix in der Richtung gemacht hat fasse ich das nicht an. Ich muss aber nochmal den thread auf mvktech.net durchforsten ob da nicht schon was gemacht wurde.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
D
Ich hab mir das gestern angeschaut und die idle spannung ist im bios gleich 6 mal hinterlegt. Bevor Saltius nix in der Richtung gemacht hat fasse ich das nicht an. Ich muss aber nochmal den thread auf mvktech.net durchforsten ob da nicht schon was gemacht wurde.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Danke für die Antwort! :) (Sry Don :fresse:)
 
Mach dir nichts draus. ;)


@all: Mit der 660Ti kommen wieder vermehrt 'Bandbreitenlimit'-Flames auf. Was habt ihr hier denn für Erfahrungen, wie sehr das Speicherinterface bei der 670 einschränkt?

Bislang hab ich hier gar nix bemerkt. Habe aber auch noch kein Downsampling getestet und stets in FullHD gespielt, und bei SGSSAA zurück gehalten. Den VRAM kann man doch recht gut OC'en, wie man hier immer wieder sieht. Also ich bin aktuell recht zufrieden mit der Karte und bereue den Kauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,das is relativ.die 660ti wird sich auf 570 niveau mit ~150gb/s bewegen.das weniger bandbreite funktionieren kann hat man an der 5770 o. 7770 gesehen.dort spielte bandbreite weniger ne rolle.eher gputakt.es kommt auch auf rops u. tmus an,was eigentlich viel wichtiger is für gamingperformance.bei der 5830 hatte amd zb. zuviel den rotstift angesetzt u. die 5830 hatte deutlich weniger performance trotz gleicher bandbreite.

die gerüchteküche prognostiziert ne leistung zwischen 7950 u. 7970.ja was haben wir denn da?die 670...ich geh mal von 670 - 10-15% aus.morgen wissen wir mehr.

interessanter finde ich das die als 2 u. 3gb version kommen soll,was die bei 150w für sli ideal eignet.kommt halt drauf an wo die preislich landet.nv wird aber anfangs wieder fürstlich verlangen.das 256 u. 192 bit mit highend o. performance leistung finanziell wohl sehr ergiebig ist sollte wohl klar sein...
 
Danke für den Tipp. Ist ne doofe Sache. Hatte erst eine Zotac, aber dort waren die Stromanschlüsse übereinander... Ich brauche leider die 4GB für meine Arbeit.
Wie sollte man am Besten die Heatsinks wieder lösen, ohne die Chips mit abzureißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne,der g1 von artic is wie kaugummi in der hosentasche.kannste sehr einfach abdrehen.bei richtigen 2k kommt man ums kühlfach nicht drumrum.

abhebeln >immer< besser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt die 660ti 3gb richtig für nen kleines slisys.da könnte ich bald schwach werden...
 
Habe heute meine EVGA GeForce GTX 670 FTW bekommen,gleich das neue Bios drauf geflasht und TT2 verbaut.ASIC Quality:98,5% :)
Bin mit der Karte sehr zufrieden,mal schauen was ich noch mit OC-en rausholen kann.Automatisch geht sie auf 1176Mhz bei 1,175 Volt
Bios auslesen und speichern mit GPU-z geht leider nicht,ist das bei jeder 670-er so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh