[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,knapp dahinter KFA²
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,knapp dahinter KFA²

Danke nochmal :d Ich habe mich jetzt mal mehr mit den Preisvergleichen auseinander gesetzt. Die KFA² gibts mit 4GB für fast den gleichen Preis wie die TOP mit 2GB und schöner finde ich die auch noch. Die Reviews sind allerdings geteilter Meinung darüber, ob 4GB Sinn machen. Die Karten halten bei mir immer etwa 2-3 Jahre und ich möchte heute schon mehr als 1920x1200px, auch beim Spielen. Andererseits ist die GPU möglicherweise nicht so stark, daß sich das wirklich lohnt.
 
Ich würde die 4GB mitnehmen,wenn du so selten deine Grakas austauschst.
 
Dito!
Nimm vorsichtshalber einfach die 4GB und setz ihr in einem Jahr noch eine zweite dazu - die werden bis dahin schön günstig sein, Du hast ein SLI mit genügend Power und bist mit den 4GB für einige Zeit bedient...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für eure Einschätzungen. Für Multi-GPU fehlt mir aber eindeutig der Platz und wirklich Sinn macht das in meinen Augen nicht. Reicht die Karte nicht, dann kommt eine Neue.
Post von unterwegs erstellt.
 
ne multi-gpu lösung halte ich auch für unsinn, macht mehr probleme und bringt mehr abwärme.....


irgendwie finde ich im geizhals keine "Asus GTX 670 DirectCU II" ist das die gleiche wie ne "DC II" ????


Guinnes
 
Ja,das ist die gleiche.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal :d Ich habe mich jetzt mal mehr mit den Preisvergleichen auseinander gesetzt. Die KFA² gibts mit 4GB für fast den gleichen Preis wie die TOP mit 2GB und schöner finde ich die auch noch. Die Reviews sind allerdings geteilter Meinung darüber, ob 4GB Sinn machen. Die Karten halten bei mir immer etwa 2-3 Jahre und ich möchte heute schon mehr als 1920x1200px, auch beim Spielen. Andererseits ist die GPU möglicherweise nicht so stark, daß sich das wirklich lohnt.

Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade :) Nur kämpfe ich noch mit dem Problem, das die Karte nicht länger als 241mm sein darf :)
 
bei Zack gibbet ne Asus Gtx 670 für 385€+ Versand.... nur so nebenbei ;)
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade :) Nur kämpfe ich noch mit dem Problem, das die Karte nicht länger als 241mm sein darf :)

Wenn die Karte auch leise sein soll,dann eine evga mit referenz PCB und ein Arctic Cooling Accelero Mono Plus drauf.

---------- Post added at 11:13 ---------- Previous post was at 11:05 ----------

bei Zack gibbet ne Asus Gtx 670 für 385€+ Versand.... nur so nebenbei ;)

Für 393€ gibts die bei MF (ab Mitternacht ohne VK)
 
Das geht leider von Platz her im Gehäuse nicht :(

Werde mir jetzt wohl ein anderes Lian Li ITX besorgen, damit ich von der Grafikkartenlänge nicht mehr eingeschränkt bin.
 
@4ng3ldust
Oder einfach eine mit kurzem PCB kaufen und einen Aftermarketkühler draufschnallen.
 
Wenn die Karte auch leise sein soll,dann eine evga mit referenz PCB und ein Arctic Cooling Accelero Mono Plus drauf.

---------- Post added at 11:13 ---------- Previous post was at 11:05 ----------



Für 393€ gibts die bei MF (ab Mitternacht ohne VK)

das kommt doch aufs gleiche raus. :wink:
 
Richtig,deshalb ist das Angebot bei Zack gar nicht so toll... ;)
 
@matti30

Sicherlich nimmt es sich preislich nicht viel,aber bessere Kühleistung bei geringerer Lautstärke.
 
ich denk, bei der Asus kann man da schon mal ne Ausnahme machen. Mit Nachnahme kommt man auch auf 395€. Da muss man dann nicht bis Mitternacht warten. Sonst stimmt das schon, dass der Zack net sonderlich "günstig" ist, wenn man sich die Zeit des Preisvergleiches nimmt.
 
Ich hab jetzt mal genau in Precision x geschaut.


Kann mir mal einer sagen warum die Gtx 670 über den Boost clock von 1085mhz taktet?

Gpu clock läuft mit über 1150mhz. Sobalt ich ein Spiel starte.

Das ist doch nicht Sinn und Zweck.


Wie kann ich das unterbinden, so das die Karte mit standart Takt 1006mhz läuft?
 
Schau mal bei der 660ti rein in den Startpost. Hier ist nicht mehr viel...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab jetzt mal genau in Precision x geschaut.


Kann mir mal einer sagen warum die Gtx 670 über den Boost clock von 1085mhz taktet?

Gpu clock läuft mit über 1150mhz. Sobalt ich ein Spiel starte.

Das ist doch nicht Sinn und Zweck.


Wie kann ich das unterbinden, so das die Karte mit standart Takt 1006mhz läuft?
ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Meine FTW läuft auch mit 1176MHz unter Last.
 
Naja, vom Hersteller wird aber als Werkstakt 1006mhz angegeben mit Gpu Boost bis zu 1084mhz.

Wie kann es dann sein das die Karte ohne Eingriffe automatisch bis 1150 und höher geht?

Ich hab meine erste GTX 670 FTW wegen defekt umtauschen müssen, darum bin ich eher Vorsichtig.


Ich brauch auch erstmal nicht mehr Leistung als den den Werkstakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus :wink:

In meinem Case werkelt seit heute eine ASUS GTX 670 non TOP. :)
Bin grad am Testen und beim TDP stehen max 34% und 34,2%, wenn ich den GPU Takt erhöhe.
Weiß jemand an was das liegen könnte? Habe den Thread kurz überflogen, aber auf die schnelle nix gefunden.

670 2.jpg 670 3.jpg
 
... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meiner 670 mal den TTII gegönnt, dazu gab es noch zwei NF-F12. Bleiben auf unter 500RPM im Idle und unter Last, dazu unter 50°. Bin zufrieden. Mit dem Custom Bios gehen sie sogar auf 140-180RPM im Idle, aber da scheint was nicht zu stimmen ^^
 
kann man den 306.02 WHQL auch mit ner GTX 670 installieren oder ist der nur für die 660Ti?
 
Welche Grafik-Karte hast denn nun schlussendlich gekauft (GTX 660TI / 670)
und welche ist/ war schneller, bzw. auch Leiser.

Treiber ist für die Gesamte Palette, ist ja ein WHQL Treiber!
 
naja, wenn man auf der Nv-Homepage explizit für nen 670iger Treiber sucht, dann kommt nur der 301.42. Bei den Betatreibern kommt dann der 306.02
Ich werde mir morgen die 670 Dualfan von Gigabyte holen. Für 360€ denke ich, ist das ne recht gute Karte. Leise soll sie ja angeblich sein, werd ich dann aber alles morgen wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh