[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich flash meine erst, wenn Gigabyte offiziell nen Bios zur Verfügung stellt. Vorher mach ich da nix. Die Lüfterkurve funzt so auch sehr gut.
 
GPU-z funktioniert bei Kepler nicht.
@Ch4oS
mit nvflash kannst du so deien Bios sichern: "nvflash -b biosname.rom"
Es gibt es aber noch keine möglichkeit das Bios zu editieren.
Also du kannst das per software ändern oder ein Bios einer anderen 670-er flashen.
 
Nabend Leute,

welche Karte nimmt man ???

ASUS GTX670-DC2-2GD5 oder Gigabyte GeForce GTX 670 OC WindForce 3....

habe keine besonderen ansprüche an das kärtchen (kein oc etc.), möchte nur ne solide und halbwegs leise/kühle graka....

Guinnes
 
Wenn Asus,dann schon die DC2T (leider nicht lieferbar) Wenn du nicht warten kannst,dann die GB OC.
 
Die Gigabyte OC WF3 hat mich richtig überrascht. Lüfter laufen ruhig und ohne störende Geräusche. Selbst unter Last sehr angenehm.
 
und mich die Dualfan :d

den Lüfter kann ich getrost auf auto lassen. Selbst auf 40% sehr angenehm. aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören.
 
und mich die Dualfan :d

den Lüfter kann ich getrost auf auto lassen. Selbst auf 40% sehr angenehm. aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören.

Auch nicht bei Last ? Zu der 3 Lüfter Version sind es ja nur 10€ aufpreis. Lohnt sich das ? Ich mein ist die 3 Lüfter Variante nicht besser ?
 
auch nicht bei Last und ich wage sogar zu behaupten, dass man den Lüfter getrost auf autosettings laufen lassen kann. Meine Casefans laufen mit 600rpm und da würd ich das schon hören.
Die Dualfan hat dafür aber 2 100mm Lüfter, bei der Windforce sinds 3 92iger Lüfter, glaub ich. Karte ist aber kürzer als die Windforce. Bin aber dennoch sehr zufrieden mit der Karte und empfehle sie gern weiter. Und die Dualfan gibt es schon ab 347€+ Versand. Ist zwar nicht ganz so schnell, wie die Windforce (die hat auch nur 39 Mhz mehr), aber immer noch schnell genug ;)
 
Hmmm, mit dem Afterburner kann ich meine GTX 670 nur ein Powerlimit bis 112 % geben, kann man das irwie umgehen?
 
Hmmm, mit dem Afterburner kann ich meine GTX 670 nur ein Powerlimit bis 112 % geben, kann man das irwie umgehen?

Wenn du die GB WF 3x hast dann ist das völlig normal, da die GB die 680 Platine hat mit 1x 6Pin und 1x 8Pin.
Dadurch bekommt diese schon mehr strom zugeschustert und das PT muss nicht so weit wie bei der Asus erhöht werden.
 
auch nicht bei Last und ich wage sogar zu behaupten, dass man den Lüfter getrost auf autosettings laufen lassen kann. Meine Casefans laufen mit 600rpm und da würd ich das schon hören.
Die Dualfan hat dafür aber 2 100mm Lüfter, bei der Windforce sinds 3 92iger Lüfter, glaub ich. Karte ist aber kürzer als die Windforce. Bin aber dennoch sehr zufrieden mit der Karte und empfehle sie gern weiter. Und die Dualfan gibt es schon ab 347€+ Versand. Ist zwar nicht ganz so schnell, wie die Windforce (die hat auch nur 39 Mhz mehr), aber immer noch schnell genug ;)

Wenn da das blaue PCB nur nicht wäre.. muss man wieder 30€ für eine Backplate dazurechnen. :fresse:
 
lol, ihr mit eurem blauen Pcb. Des kapier ich nich :d

Kauft doch ein blaues Mainboard dazu, dann passt alles wieder ;)

Jedenfalls bin ich mit der Karte sehr zufrieden. So sehr, dass ich (wieder fast mit Begeisterung) GTA IV zock^^
 
guggt ihr auf die Karte oder aufn Monitor? :p
 
Wenn da das blaue PCB nur nicht wäre.. muss man wieder 30€ für eine Backplate dazurechnen. :fresse:

Wenn man schon kein Fenster hat, dann ist das Innere wichtig. Ich habe jetzt zähneknirschend eine KFA² GTX 670 EX OC bestellt, weil die Asus DCII TOP einfach nicht lieferbar ist.
 
Mir ist das PCB Design eigentlich auch Wurscht, leise und kühl muss sie nur sein. Überlege ob ich mir die Gigabyte Dual oder Tripple Fan holen soll. Was meint Ihr, lohnt sich der umstieg von Referenz ? ^^
 
wenn du keinen Kühlerwechsel planst, dann nimm die DualFan. Ich denke, bei der brauch man den Kühler auch net zu wechseln. Denke, lautstärketechnisch dürfte sich der Wechsel auf jeden Fall lohnen. Es ist ja eh dein Geld ^^

Bissi Ot, gibt es eigentlich Ram mit blauem PCB? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2.GTX 670 DC2 ist heut gekommen

http://www.abload.de/img/bild3v2kwe.jpg
http:http://www.abload.de/img/bild267ku7.jpg
http://www.abload.de/img/bild3zijql.jpg
und musste gleich mal Benchen:fresse:NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock P67 Professional score: P15905 3DMarks
Sind schon zwei feine Kärtchen,lief durch mit 1075Mhz auf allen zwei Karten, bin voll zufrieden, morgen muss ich mal BF3 damit testen.


Wie sieht es mit den Temps aus bei den Karten?
Ich hatte mal 2x GTX570 und da wurde die obere Karte zu heiß...
 
wir kommen jetzt ja wieder in die kältere jahreszeit, da wird das schon gehen. und 90°C sind im SLi noch machbar.

meine einzelkarten während der letzten hitzewelle (GTX680) haben ein geschlossenes case nicht zocktauglich hinbekommen, da hab ich bei 93°C abgeschaltet und den krempel wieder ausgebaut.


(..)

mfg
tobi
 
Hi Leute, ich habe mal ein paar Fragen zum Multi-Monitoring.

Ist doch alles eine seltsame Geschichte mit den Kepler-Karten.
Wenn ich meine zwei Monitore (per DVI) anschließe, die beide unterschiedliche Auflösungen haben (1920 & 1680), dann bleiben GPU- und Speichertakt schön bei 324 MHz im Leerlauf.

Das wurde auch hier festgestellt:
Nvidia GeForce GTX 670 : Taktraten, Probleme & Overclocking - Artikel Hartware.net
"Mit zwei gleichen Monitoren läuft eine Standard-GTX680 deshalb mit 324/162 MHz und mit zwei unterschiedlichen sind es 550/1502 MHz.
Bei der GeForce GTX 670 ist dies aber anders, denn diese taktet sich auch mit zwei verschiedenen Monitoren auf die minimalen Taktraten herunter, läuft also mit mehreren TFTs im Desktop-Betrieb immer mit 324/162 MHz.
"

Und hier wird gesagt, dass dies von NVIDIA eigentlich anders gedacht war, dass bei zwei unterschiedlich auflösenden Displays ein eigener Idle-Zustand mit höheren Taktraten anliegen sollte:
ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test - Spannungen und Taktraten (Seite 5) - HT4U.net
"Wieder überraschend ist der Umstand, dass auch diese GTX-670-Karte in Verbindung mit zwei unterschiedlichen Displays, bei unterschiedlichen Auflösungen und Timings, trotzdem auf den Takt des Idle-Betriebs schwenkt. Laut NVIDIAs Whitepaper ist dies nicht vorgesehen, in diesem Falle sollte ein Multi-Monitor-PState anliegen."

Also profitiere ich von diesem "Fehler" und freue mich, dass mit zwei unterschiedlichen Bildschirmen trotzdem die geringsten Taktraten da sind - es funktioniert offenbar ja auch.

Wenn ich nun aber als drittes Gerät noch meinen TV anschließe (per HDMI), dann plötzlich gehen die Taktraten im Idle hoch und zwar auf 550 MHz GPU und sogar die vollen 3004 MHz Speicher.
Wie dämlich ist das denn? Da reagiert dieser eigene P-State plötzlich? Obwohl der TV genau dieselbe Auflösung hat (Full HD) wie der eine Monitor (1920 x 1080) und diesen auch nur geklont darstellen soll? Das ist doch blöd.

Und was mich am meisten ärgert: Erst wenn man den TV einschaltet und als Quelle den HDMI-Port mit dem Signal vom PC auswählt, gehen die Idle-Taktraten hoch. Wenn man die TV-Source dann aber wieder auf was anderes stellt oder den TV ganz aus macht, bleiben die Taktraten weiterhin hoch. Wie ätzend. Heißt also, ich muss erst jedes Mal das HDMI-Kabel aus dem Fernseher ziehen, damit die Taktraten wieder auf 324 MHz zurückgehen.

Nun weiß ich nicht, vielleicht hat es auch etwas mit der Benutzung des HDMI-Ports an der GraKa zu tun (ASUS DCII TOP). Wer die Möglichkeit hat, kann ja mal gegenchecken, ob das alles bei ihm auch so ist, wie bei mir.




Auch nicht bei Last ? Zu der 3 Lüfter Version sind es ja nur 10€ aufpreis. Lohnt sich das ? Ich mein ist die 3 Lüfter Variante nicht besser ?

Nach meinem Wissen ist die ASUS-Karte die leiseste, auch leiser als Gigabyte Windforce 3X. Die 2X kenne ich aber nicht, das würde mich selber interessieren. Eigentlich müsste die dank der zwei 120er-Lüfter sehr leise arbeiten.

Die ASUS ist sogar unter Last quasi nicht zu hören, weil die Lüfter kaum hochdrehen. Im Idle hört man die Karte überhaupt nicht. Da hat ASUS sich selbst übertroffen.
 
jo, hab da auch Glück, dass die Lüfter meiner DualFan net schleifen/rattern oder sonstwas. Hoffe, das bleibt auch lange Zeit so.
 
Meine zweite Gigabyte OC ist auch unterwegs. Verdammtes PCB, warum zum Teufel "BLAU". Das ist eine richtig feine Karte, aber dann dieses......^^
 
Hallo,

weiß jemand, ob auch der Peter 79xx auf die GF 670 passt?
Problem ist hierbei ja, dass die Fläche ausgefräst wurde, die um 45° Grad rotiert wurde.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir am liebsten demnächst eine 670er holen. weiss aber nicht so recht welche in meinem tower passt. in meinem fractal r2 habe ich hinter dem hdd käfig 2x120mm lüfter mit kabelbinder befestigt für den luftstrom. irgendwie ist die 670 reihe recht lang geraten und das dürfte eng werden.
hat einer hier die gleiche kombination wie ich und kann was dazu sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh