[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wolln se ja testen, wieviel Spannung nötig ist, um eine 670 in den Tod zu schicken ^^

Also die 1,21 Volt (laut Tools!) reichen hierfür nicht aus. Das habe ich getestet (bzw. teste immer noch). :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir nun auch ein GTX 670 gekauft. Ist eine GTX 670 von Medion. Sie hat die gleiche Platine und Kühlung wie die GTX 680 praktisch also eine EVGA GTX 670 FTW. Einiziger Unterschied nur 1x HDMI und 1x DVI. Dafür hat die Karte aber auch mehr Lüftungsschlitze an der Rückseite und kann die Wärme noch besser abführen. Sollte die Tage kommen bin mal gespannt wie die ist.
 
Von Medion?
Würd mich dann echt interessieren wie die aussieht. Also vor dem Einbau bitte 2-3 Bilder schießen ;)
 
Achso, Referenzdesign :)
 
genau das GTX 680 referenzdesign sieht halt aus wie die EVGA GTX 670 FTW
 
Hoffentlich ist sie nicht beschnitten wie früher die 570-er bei Medion.
 
ne wurde schon im pcgameshardware diskutiert ist ne vollwertige gtx 670
hier der gpuz screenshot GPUZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,hast du schon OC ausprobiert?Asic Quali? Was hast du bezahlt? (wenn man fragen darf) ;)
 
Ah, ok. Na dann ist ja alles in Butter.
(Soweit ich seh, sind die Bilder Hotlinks. Das sieht man nicht so gerne ;) )
 
an die Besitzer der 670 Dualfan von Gigabyte. Wie hoch konntet ihr eure Karte, ohne die Spannung anzuheben, takten? Würde mich mal interessieren.
 
Heyho. Meine Asus gibt ein Spulenfiepen von sich, wenn ich Fifa 13 starte, hat das noch wer? Werde morgen mal Vsync testen, vllt. hilft das.

Edit: Hat sich erledigt, lag an über 1000 fps im Menü. :fresse:
Habs jetzt per EVGA Precision auf 120 fps limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nun nicht so, dass ich ständig am Benchmarken bin, aber mit neuer Karte lass ich schon mal den 3DMark11 durchlaufen. Ergebnis: ca. 9260 Score.
Ist das im Rahmen für eine 670 FTW im unten sichtbaren System? Da gehts irgendwie bis 9900 in der Gruppe, wo ich bin.
Kein OC übrigens, bis auf das Werks-OC der Karte.
Thx


edit: Auf der Ergenisseite wird mir Core-Takt: 705 MHz angezeigt, sollte die GPU nicht viel höher takten?
In anderen Anwendungen komme ich auf 1176 MHz Boost-Takt. Vllt nur ein Auslesefehler vom 3DMark?

Spulenfiepen hab ich bei der FTW (mit 680-Layout) übrigens schon ab ca. 280 fps. Bringt die Frameratenlimitierung einen (spürbaren) Lag, ähnlich VSync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Werks-OC ist das ein normaler Wert, habe auch 92XX. Durch OC gehts dann so auf ~10100.

Die 705 Mhz steht bei jedem GTX 670-User, egal was für ein Takt die Karte hat.
 
Hmmm, wie kann das sein, das ich beim OC meiner windforce schlechtere Werte als vorher bekomme?
@stcok hab ich 3d mark 06 32K, bei 1050/1750 sind es nur noch 31K und bei 1080/1900 grade mal 30 K?
 
vielleicht wird se zu warm, taktet runter usw.?
 
Und was passiert wenn du mit was "aktuelem" bencht?
 
Hallo,

kann hier jemand etwas zur Lautstärke der EVGA 670 FTW (2GB) unter Last (speziell BF3@120Hz TFT) sagen ????

Guinnes :)
 
Naja, der Radiallüfter sorgt natürlich unter Last nicht gerade für die besten Messwerte.

Hab mich dennoch bei der Wahl zwischen einer MSI 670 PE und der Evga 670 FTW für das Evga-Kärtchen entschieden.


Zum einen, da mein System im Idle leiser ist, weil der Kühler die warme Luft direkt aus dem Gehäuse pustet und zum anderen, da ich die 670 FTW mehr übertakten konnte.

Unter Last wirds natürlich schon etwas lauter im Vergleich zu den Custom-Kühlern. Aber unter Last stört es mich nicht so.


E: BF3 habe ich nicht, auch kein 120 Hz Monitor, aber bei Borderlands 2 mit Full HD Auflösung und alles auf max. wird die Graka ~70°C und der Lüfter dreht mit 43% und ist dann hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir die EVGA nehmen die Lüfter der Msi haben mich schon nach zwei Tagen verlassn

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Hardwareluxx App
 
Ich vertrau da auch mehr den Radiallüftern der Referenzdesigns, weil da hat mir die letzten Jahre nie einer Zicken gemacht.
Guinnes, die Einladung zum Probehören incl. Kaffee steht.
Da weisste dann, wie laut bzw leise die FTW ist.
Auf jd Fall einiges leiser als meine HD 6970. :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe ne EVGA Superclocked+ 4GB und muss sagen, das ich echt überrascht bin wie angenehm (nicht leise) der Lüfter unter Last ist. Wenn ich da an meine 470er denke....
 
Hat schon mal jemand diese Backplate auf seiner 670 verbaut und kann Erfahrungen zu den resultierenden Temps oder Steifigkeit mitteilen?

Hab sie grad eben im Affekt :d bestellt.
 
Ist eine optische Sache,Steifigkeit spielt eine Rolle,wenn man alternativ Kühler montiert und 1 oder 2° (wenn überhaupt) sind vernachlässigbar.
 
Hat die Backplate irgendwie Abstand zur Platine, oder weshalb verursacht sie keinen Kurzen?
Ist bei mir eigtl. auch ne optische Sache ;) , jetzt krieg ich halt Bedenken dass irgendwas beeinträchtigt wird.
 
Sie hat ca.2-3mm Abstand zu PCB.Schaden wird sie aber nicht ;)
 
Sie hat ca.2-3mm Abstand zu PCB.Schaden wird sie aber nicht ;)

Danke, werd mal Bilder posten wenn sie montiert ist.
Gehe mal davon aus, dass bei fachgerechter Montage (lt Anleitung) die Garantie bei EVGA nicht erlischt, wenn man diese Backplate montiert. Wer Kühlerwechsel erlaubt, sollte sich bei seinen eigenen Anbauteilen ja auch nicht so haben.
 
Solange du beim Umbau keine ersichtlichen Schäden anrichtest erlischt die Garantie auch nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh