[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Dualfan sollte auf jeden Fall passen. Hier mal im eingebautem Zustand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt auch die GB670 OC und bin mit der Karte zufrieden.Mit dem gemoddeten bios bekomme ich stabile 1290Mhz GPU Takt,30min.Heaven und 1Std. B3.Bei 3DMark kommen P10480 3DMarks.Asic Quali: 100%
Temp´s und Lautstärke sind auch sehr gut.
Einziges was bisschen nervt ist,dass die Karte beim booten erstmal hoch dreht und erst im Windows ruhig wird.Jetzt erstmal auf die Asus DC2T warten ;)
12kmouh.gif
 
Habe mich nicht entscheiden können ob Gigabyte Windforce 3x, MSI TwinFrozr oder Asus DC II.
Habe nun die Asus geholt und bin schwer begeistert von der Lautstärke. Im Idle nur zu hören wenn man ganz nah rangeht mit dem Ohr, unter Last auch absolut leise.
Auf 100% Fanspeed hört man sie zwar, aber auch noch erträglich.
@ stock wird sie beim BF3 zocken ca. 72 Grad warm.
Fazit: Schönes Teil :bigok:
 
ich würde mir am liebsten demnächst eine 670er holen. weiss aber nicht so recht welche in meinem tower passt. in meinem fractal r2 habe ich hinter dem hdd käfig 2x120mm lüfter mit kabelbinder befestigt für den luftstrom. irgendwie ist die 670 reihe recht lang geraten und das dürfte eng werden.
hat einer hier die gleiche kombination wie ich und kann was dazu sagen?

Also die gleiche Kombi habe ich jetzt nicht, aber ich habe aktuell eine MSI GTX 670 PE in meinem Fractal Define Mini drin. Geht ungefähr bis zum Ende meines Mainboardes und würde damit nicht an die HDD Käfige stoßen. Allerdings versteh ich gerade nicht wie und wo du genau die Lüfter jetzt montierst hast xD

Ansonsten gehst du einfach auf die Herstellerseiten, guckst da nach den Maßen der Karten und misst das dann aus. Sollte glaube ich machbar sein oder? ;)

Hier nochmal mit Bild, laut MSI ist die Karte 26,7 cm lang.

Imageshack - img201209231053241.jpg
 
Sagt mal, was bringt mir (1920 x 1080) eine 4 GByte-Variante der GTX670?
Habe die EVGA 670 SC 2GB bei meinem Händler bestellt und nun die 4 GB Karten mit Backplate gesehen. Sollte man noch umswitchen oder genügen 2GB völlig?
Thx :)
 
Das bringt dir gar nichts ;)
 
Fein, dann spar' ich mir das Geld und werde mit der 2GB glücklich, zumal ich eh nicht vor habe, grössere Auflösungen als Full HD zu nutzen.
Danke
 
dann biste mit der 2Gb Variante genau richtig.

Welche Backplates passen denn eigentlich auf die Gigabyte 670 Dualfan. Ozelot? Hätt dann gern mal nen Bildsche gesehen ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zwei DC2 hört man auch erst ganz leicht ab 60%Lüfterdrehzahl, darunter hört man nix und Karten werden bis zu 70° bei Auto-Lüftersteuerung warm.Im Idl sind sie um die 30°.Ich hab sie auf 55% stehen und das passt absolut, 57° in BF3 per inspector und schönen festgenagelten 58FPS in jeder Wurst-case-situation;)Hab aber festgestellt das die Chip-Güte bei mir unterschiedlich ist.Während die erste mit Turbo max 1263MHz mitmacht ist bei der zweiten bei 1199MHz schluß, lass sie aber eh auf default laufen weil es einfach mehr als genug ist in Games.
@adrian schöne Garte;)@scream88 ein schöner vergleich(sandy vs.ivy)mit wieviel liefen die mit boost?so langsam wirds mit SLI-Usern hier:)
 
dann biste mit der 2Gb Variante genau richtig.

Welche Backplates passen denn eigentlich auf die Gigabyte 670 Dualfan. Ozelot? Hätt dann gern mal nen Bildsche gesehen ;o)

Da ich ein 680er PCB hab eigentlich alle, aber ich lass mir extra eine anfertigen, kostet in etwa genau so viel, verdeckt aber mehr/bzw. man sieht kein Blau mehr :)
Wie hoch ist bei dir die Standardspannung?
 
laut GpuZ im Idle 0.9870V und unter Last 1.1250V. Wenn ich mit Vsync spiel, dann sollte die Karte ja trotzdem mit maximaler Spannung arbeiten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings versteh ich gerade nicht wie und wo du genau die Lüfter jetzt montierst hast

Anhang anzeigen 207089

so hab ich das gemacht :)

hab jetzt auch gleich nochmal ausgemessen. meine jetzige gigabyte 560ti ist 21cm lang. maximal kann ich an die 27cm einbauen mit den lüftern an den hdd-käfig.

ich denke es wird die http://www.heise.de/preisvergleich/774003 werden. mal gucken vieleicht such ich auch was mit 4gb aus :)
die gefällt mir auch ganz gut http://www.heise.de/preisvergleich/777093
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal nerven:
Habe jetzt gesehen, dass es von EVGA auch die GTX 670 FTW gibt, welche Platinenlayout und Kühler der 680 hat.
Ist die empfehlenswerter bzw. solider (Spannungswandler usw) als die mit der kurzen, normalen 670-Platine? Großartiges Übertakten habe ich übrigens nicht vor.

edit: Die Vapor-Chamber Lösung sieht irgendwie potenter aus, oder ist die für den teilkastrierten GK 104 zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FTW ist eine gute Karte.Mir hat aber der Kühler nicht gefallen; laut unter Last und bei OC wurde die Karte richtig warm.Mit einem AC TwinTurbo2 sieht die sache aber wieder ganz anders aus.Meine lief 1300Mhz ohne Bios-mod bei max. ca.60°C
Dazu kommt; kein Garantie verlust bei Kühlerumbau und 3 Jahre Garantie (für paar Euros kann man die auf 5 bzw. 10 Jahre verlängern)
 
@ Tyler76

Meine zwei liefen auf stock.
Glaube auf 1150mhz, kann ich erst zuhause kontrollieren.
Die zweite musste ich um 20-30 MHz anheben damit die gleich schnell sind.

PS: Deine Sandy lief auf 5.2 GHz seh ich das richtig?

Kein Wunder warum du mehr Punkte hast ;-)

MFG Tom
 
laut GpuZ im Idle 0.9870V und unter Last 1.1250V. Wenn ich mit Vsync spiel, dann sollte die Karte ja trotzdem mit maximaler Spannung arbeiten, oder?

Gute Frage. Wenn ich Diablo zocke, dann steht die als auf 0.9870v ^^ Muss mal weiter beobachten. Übertakten werde ich nicht, bin irgendwie weg davon ;)
 
bringt ja auch nicht wirklich was, außer das die Karte stärker belastet wird, mehr Strom frisst, die Lüfter unter Umständen schneller drehen usw. Auch nächstes Jahr sollte die Karte mit ihrem Tag genug Leistung bieten.
 
Danke für die Ratschläge nochmal.
Hab jetzt bei der EVGA 670 FTW zugeschlagen, die wird den Silentfreaks zu laut sein aber ich bin meine HD6970 (Stockcooler) gewöhnt und die hat mich nicht gestört.
Da dürfte ich es doch auf jeden Fall etwas leiser als mit der 6970 bekommen, oder?
 
Sie ist leiser als 6970-er; Link
Sollte es doch zu laut sein,hast du immer noch die Möglichkeit dir ein alternativ-Kühler zu holen.
 
Habt ihr vlt einen Link zu einer Anleitung(am besten auf deutsch) für einen Bios Flash der Gigabyte OC?
Edit: Um die Spannung freizuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dir weiter helfen,habe auch eine GB OC.

unbenanntuxyfu.png


Dann nur auf "Y" drücken,abwarten bis es zu ende ist und PC neustarten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,6 KB · Aufrufe: 69
gibt doch nen Tool direkt von Gigabyte. Einfach mal auf der Homepage schauen
 
Du solltest vllt. paar Seiten mehr hier lesen (oder 680er Sammelthrad)
GTX 680/670 Unlocked Voltage Bios'
Viele haben es schon hier ausprobiert und es läuft ohne Probleme.Nur die Garantie ist futsch, wenn was schief läuft ;)
 
vielleicht wolln se ja testen, wieviel Spannung nötig ist, um eine 670 in den Tod zu schicken ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh