[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Eindruck der Gigabyte GeForce GTX 670 OC:

+ Im Idle sehr leise und unhörbar
+ Auch unter Last sehr leise und nicht störendes Lüfterrauschen
+ Nur 363€ bezahlt (am 11.05 zum günstigen Listenpreis geschossen noch)


o Kein gutes Modell erwischt, Boost nur bis 1160Mhz, meist sogar nur 1140 Mhz.

- Idle Temps von 35-38°C (vllt. WLP Pfusch?) bei 25% Fanspeed (sowohl meine alte 560 Ti als auch das Referenz Modell der 670 und Jetstream die hatten bei mir 26-31°C im Idle)
- Last Temps von 71-77°C (vllt. WLP Pfusch?) bei 45% Fanspeed


Bei den meisten Reviews kommt die Karte ja bei Games auf lediglich 66°C oder weniger... daher stimmt vllt. was mit der WLP nicht?

Kann man bei der Karte den Kühler abnehmen und die WLP erneueren ohne die Garantie zu verlieren?

hmmm also noch dem Kaltstart hab ich ca. 27-29°C im idle...Last bis jetzt noch nicht über 67°C (Heaven 3.0 und 3d Murks 11 getestet ), BF3 nach 1 h max 64°C bei 1250Mhz Boost. Nach Belastung der Karte sind die Idletemps dann bei 34-38°.
 
Bei gleichen Umgebungsbedingungen, Raumtemperaturen, Gehäuseausstattung usw. usf. wie ralle_h @ BAdt? Denn sowas läßt sich nur sehr schwer vergleichen solang die Systeme wo die Graka drin läuft nicht absolut identisch sind inkl. Raumtemperatur usw. usf.
 
@stolte: also läufst du noch mit dem Jetstream kühler? Meinte eher, dass du unter last ja richtig unglücklich sein musst^^

Kann es sein dass die meisten Gigabyte 670er nicht viel oc hergeben?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
@marvinator

Ja aktuell ist noch der Jetstreamkühler drauf.

Als erstes kommen diese Woche zwei andere Lüfter drauf,wenn mir das auch noch nicht gefällt,dann kommt halt wie gewohnt ein Kühler von Arctic Cooling drauf.

Bin aber guter Zuversicht,dass der Lüftertausch reicht, da der Kühlkörper bereits Heatpipes hat (Referenz hat keine).
 
Hat hier noch jemand das Problem, dass einige Benchmarks niedriger ausfallen als mit der alten Karte? Habe mit der 570 bessere Werte bei Batman Arkham City gehabt im Benchmark. Alle anderen die ich bisher gemacht habe (Heaven, 3D Mark etc.) liefen einwandfrei, da hatte ich 30-50% höhere Werte. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichen Umgebungsbedingungen, Raumtemperaturen, Gehäuseausstattung usw. usf. wie ralle_h @ BAdt? Denn sowas läßt sich nur sehr schwer vergleichen solang die Systeme wo die Graka drin läuft nicht absolut identisch sind inkl. Raumtemperatur usw. usf.

Die gleichen umgebungsbedingungen wird man schwer hinbekommen. Aber bei mir waren es ca. 25°C im Raum und die Karte werkelt in einem gut belüfteten Fractal Arc.
 
hmmm also noch dem Kaltstart hab ich ca. 27-29°C im idle...Last bis jetzt noch nicht über 67°C (Heaven 3.0 und 3d Murks 11 getestet ), BF3 nach 1 h max 64°C bei 1250Mhz Boost. Nach Belastung der Karte sind die Idletemps dann bei 34-38°.

Bei 25° Raumtemperatur ebenfalls 28-29° GPU Temperatur und 20% FanSpeed im Idle. Unter FurMark (10min, 2560x1440) dann maximal 59° bei 39% FanSpeed. Der Boost war konstant bei 1150MHz, aber die Auslastung (auch vom Speicher) bei 100%. Mal schauen was da bei normalen Spielen noch geht.
 
da der mono nirgends wirklich lieferbar ist, hab ich mir den twin bestellt. mit meinen quicker-amazon-gutscheinen komme ich da auch ~25€ beim amazon-händler nord-pc. versendet wird dank prime auch noch so, dass das teil morgen da ist. was will man mehr? :)
 
meine 2 palit gehen übrigens bis ~1275mhz stabil und dauerhaft, darüber hinaus dann grafikfehler.
also 1300mhz ist schon recht gut
 
Eigentlich sollen die Gigabytes relativ gut gehen. Die 1300Mhz die du schaffst sind über dem durchschnitt, davon kann man nicht ausgehen. Aber was ich so auf overclock.net gelesen hab, gehen die Gigabytes bei den meisten gut ab...

5Phasen, 8Pin + 6Pin, GTX680er Layout, Super Temperaturen, komplette Grafikkarte wird aktiv gekühlt... spricht eigentlich alles für die beste Übertacktbarkeit der GTX670er Karten. Dazu der Bonus das die Grafikkarte unhörbar im idle ist und selbst unter Last sehr sehr angenehm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ astra
ist bei mir ähnlich...mit 1275 schaff ich zwei bis drei Heaven 3.0 runs dann gehts zurück auf den desktop. Mit 1300Mhz hab läuft der 3dmark 11 durch P 9917. Also ich denke mal 1250 wird bei mir dann mein 24/7 setting.
 
5Phasen, 8Pin + 6Pin, GTX680er Layout, Super Temperaturen, komplette Grafikkarte wird aktiv gekühlt... spricht eigentlich alles für die beste Übertacktbarkeit der GTX670er Karten. Dazu der Bonus das die Grafikkarte unhörbar im idle ist und selbst unter Last sehr sehr angenehm ist.

Ja genau, hatte jetzt nur ein paar anscheinend Einzelfälle gelesen, daher wollte ich nachfragen...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn eure Karte unter last ist und danach sich im Idle abkühlt/abklingt, dauert das bei euch auch länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck der Gigabyte GeForce GTX 670 OC:

+ Im Idle sehr leise und unhörbar
+ Auch unter Last sehr leise und nicht störendes Lüfterrauschen
+ Nur 363€ bezahlt (am 11.05 zum günstigen Listenpreis geschossen noch)


o Kein gutes Modell erwischt, Boost nur bis 1160Mhz, meist sogar nur 1140 Mhz.

- Idle Temps von 35-38°C (vllt. WLP Pfusch?) bei 25% Fanspeed (sowohl meine alte 560 Ti als auch das Referenz Modell der 670 und Jetstream die hatten bei mir 26-31°C im Idle)
- Last Temps von 71-77°C (vllt. WLP Pfusch?) bei 45% Fanspeed


Bei den meisten Reviews kommt die Karte ja bei Games auf lediglich 66°C oder weniger... daher stimmt vllt. was mit der WLP nicht?

Kann man bei der Karte den Kühler abnehmen und die WLP erneueren ohne die Garantie zu verlieren?

Jain. Da nirgendwo Aufkleber drüber sind, nur 4 Schrauben zu öffnen sind und die verwendete WLP bei denen aussieht wie MX 2-4 kannst du sie wechseln. Außerdem hab ich noch keinen Hersteller erlebt der da Probleme gemacht hat solange du nicht Aufkleber offensichtlich gelöst hast oder die Karte selbst geschrottet hast. Hab ich bei mir auch gemacht und brachte gerade unter Last ein paar Grad. Aber kannst gut Zeug draufschaufeln, da müssen ordentliche Krater gefüllt werden :>
Ich hab da erst den Kühler mal bestrichen, dann abgezogen dass es quasi nur in den Kratern hängt und dann eben nen Klecks auf die GPU und den Rest per Anpressdruck regeln lassen.

Wenns danach von den Temps her geht, würde ich das Asus Bios aufspielen. Meine hat @Stock auch nur bis 1160 geboostet und mit dem Asus Bios nun 1240-1260. Ich hab aber auch kein Plan woran der Boost nun endgültig festgemacht wird. Manche erreichen schon @Stock einen sehr hohen Boost lassen sich aber schlechter übertakten als meine und/oder schmieren mit dem Asus Bios ab. Alles andere ist durchschaubar aber der Boost reagiert sehr merkwürdig. Und mit Temperatur oder TDP hat das relativ wenig zu tun, zumindest bei der Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kommt ziemlich schnell wieder runter. Was heißt bei dir denn länger?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Hey.

Also.Im Stock max.Last 68° 45% u/min.

Nach 30 sec im Idle 32% u/min. 47°

1 min. 30% u/min 45°

Nach 2 minuten 40° 28u/min.

Normal ist 23% 34° Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nyuki: ich glaub das is normal. bei allen grakas die ich bisher hatte war das stehts so. die temps sinken nie auf den idle zustand vor dem benchen. bzw. erst nach mehreren minuten :)

is ja bei cpus nich anders ^^ nach prime is die idletemp auch erstmal länger 2-3° höher als direkt nach windows start xD
 
Hallo Cincei.

Meine 470 gtx soc ist sofort abgeklingt.Die jetztige braucht 4-5 minuten ARGHH ^^ bis sie ihre Standard idle Temps erreicht hat?
 
548.png

So taktet meine Gigabyte windforce in bf3 ohne modifikationen.
habe bei ultra seltsame bildfehler in der landschaft. hatte ich mit meinen alten grakas nie.
Wie kann ich das abstellen?
 
das ist normal! je wärmer es draußen ist o. je länger die gpu belastet wurde umso länger dauerts.bei mir dauerts 5-15min je nach belastungszeit.

du kannst nicht erwarten das du starttemps hast.

es gibt schlimmeres wo man sich gedanken machen müsste...


chattt,da haste aber ne wunderkarte. :fresse:

haste mal default,treiber default bzw andere gamesettings laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
alternate man. erst morgen oder am mittwoch wird meine 670 verschickt. ich könnt kotzen. wenn die alle weg sind dann rast ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eS#|vs.

Beim Boost bin ich auch noch nicht ganz durchgestiegen. Meine Jetstream hat Stock mit Boost 1150 Mhz,normal sollten das nur 1085 MHz sein. Nicht,dass ich es schlecht finden würde,aber komisch finde ich es schon.
 
ich kann bei chatt eigtl nichts erkennen. dalaufen idle taktraten, davor (unbekannte) lasttaktraten.
oder gehts da um die temperatur nach dem ausschalten von last? aber da ist meine palit nicht weniger langsam, zumindest was man da ohne zeitangabe abschätzen kann..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh