[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Am 24.05 hab ich die Asus TOP bestellt bei mf.

Liefertermin wieder verschoben auf dem 30.05.

Habe die noch in keinen Shop lieferbar gesehen, hoffentlich ist die bis nächster Woche da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mich jetzt noch nicht weiter mit meiner Karte auseinander gesetzt, aber für was ist denn das Powertarget sinnvoll? ich lass mir die "Auslastung" des Powertarget anzeigen und es erreicht NIE die 100%, also hab ich meine Karte jetzt auf 1250 (Boost) und 85% Powertarget. BF3 lief so zumindest stabil.
Naja jedenfall hab ich mal versucht über 1300mhz zu kommen, aber da wird es dann instabil, egal ob powertaget auf 100% oder 111% steht und das obwohl auch hier das Powertarget eigentlich nie über 80~90% ausgelastet ist. Also bringt es nix das PT höher zu ziehen um besseres oc zu erreichen ?

Problem ist aktuell einfach,dass nicht mehr als 1,175V zugelassen sind,da kann das Powertarget bei 150% stehen.

Ich bin aktuell gerade dabei den Startpost zu erweitern.

Aktuell passen als alternativ Kühler nur Artic Twin Turbo II und Arctic Mono.

@Wem
Wann bauste den Kram endlich ein :d

ok, danke für die antwort :).
naja ich wollte eigentlich eine Karte die 1300mhz mitmacht, aber BF3 geht auch mit 1250Mhz schon ordentlich ab. Hätte nicht gedacht das das zu meiner 580 (welche auch auf 900Mhz lief) nochmal soviel ausmacht. Vorallem die Lautstärke der Gigabyte ist echt ein Traum.

Wenn der Postbote zweimal klingelt.... fast verpennt, gestern Nacht bis 5 gepokert :d

Sodala...

1. Gleich mal, wenn der Prime Run durch ist das, gute Stück einbauen
2. Noisecheck und OC Check
3. Das Asus DC II Top BIOS draufbügeln und nochmals zu Punkt 2.
4. Ergebnisse posten ;)

Roach13, :fresse: entweder man überwindet sich beim twin o. man holt sich ne custom...

BAdt, das powertarget von nv ist nicht zu vergleichen mit dem von amd,wo es im oc deutlich was bringen kann.

ich denke nv hat es zum einen um die user sensibel vor zuviel oc machen u. zum anderen fürs stromsparen eher eingebaut.

die selbe frage habe ich mich vorgestern gestellt.ich hab einmal 0 powertarget u. gpu @1175 getestet.minimal dentiert die gpu dann ab u. zu kurz runterzutakten.

dann hab ich -20% u. 1175 getestet.da erreicht du dann den max wert nie u. die gpu springt öfters zu niedrigeren werten.

stolte,ich muß das mir noch etwas anschauen.Sieht prinzipiell schon gut aus!hier nen bischen weniger,da nen bischen mehr...ich meld mich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Postbote zweimal klingelt.... fast verpennt, gestern Nacht bis 5 gepokert :d

Sodala...

1. Gleich mal, wenn der Prime Run durch ist das, gute Stück einbauen
2. Noisecheck und OC Check
3. Das Asus DC II Top BIOS draufbügeln und nochmals zu Punkt 2.
4. Ergebnisse posten ;)

wehe deine geht besser oc'en als meine :P dann bestell ich nochmal ^^

Meine geht anscheinend nur bis 1205 Mhz, ohne Bios Mods. Mal sehen was ich noch rauskitzeln kann.

echt krass wie unterschiedlich die karten sind. hab auch schon gelesen das die ASUS DCII Top bei manchen bis zu 1300Mhz boostet ohne weiteres OC.
Und bei meiner Gigabyte war ich schon etwas enttäuscht als diese nur bis 1150 Mhz geboostet hat...macht aber locker +110 Core BF 3 stable mit. bei 1300 sogar einen 3dmark 11 run.

ich versteh nicht warum hier einige so "geil" aufs asusbios sind.das zotac amp bios mit baseclock 1098 ist doch viel interessanter!

im oc wird kein bios was bringen!

Nützt nun das Hochsetzen des Powerlimits was? Riegelt doch ab oder?

geringfügig.aber nen bios mit "150%" bringt da nichts genau deswegen.

Das geniale an der GB ist, dass sie wirklich fast unhörbar ist. Dagegen war meine 570 Phantom vorher ein Staubsauger.

Das Asus Bios ist nur nützlich,wenn man den Lüfter unter 30% bringen will.

Achtung: Dazu müssen die Lüfter aber auch eine geringere Lüftergeschwindigkeit zulassen als bei 30% zugeordnet sind.

Bei meiner Palit Jetstream bringt es nichts, da 960 u/min Minimalgeschwindigkeit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Genau habs gleich am ersten Tag,wo ich meine GTX 670 bekommen hatte getestet.

Genau habs gleich am ersten Tag,wo ich meine GTX 670 bekommen hatte getestet.

Im idle ist dir die Jetstream zu laut? Auf wie viel % gehen die Lüfter denn unter last bei dir und zu welchen temps?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

äh, bei meiner palit referenz bekomm ichs nicht geflasht,weil die adapter id. nicht gleich ist.

was muß man da machen?

äh, bei meiner palit referenz bekomm ichs nicht geflasht,weil die adapter id. nicht gleich ist.

was muß man da machen?

-5 -6 als parameter dran hängen, hast aber noch ne PN ;)

Im idle ist dir die Jetstream zu laut? Auf wie viel % gehen die Lüfter denn unter last bei dir und zu welchen temps?

die jetstream ist schon laut, aber lange nicht so laut wie zb eine 7970 referenz. also unterm headset ist sie auch unter last nicht zu hören, ohne minimal (mit sound). ansonsten dreht sie bei mir auf ~50% hoch und das ist noch angenehm, aber selbst 90% ist noch ok. subjektiv sind 90% jetstream so laut wie 35% referenz HD7970.

90% will ich gar nicht ausprobieren, 60% finde ich schon schrecklich. 70% ist oft schon game-Lautstärke (boxen, kein headset).

du hattest wohl schon lange keine referenzkarten mehr? :fresse:
egal ob hd7970, gtx570, gtx580, gtx470, HD5970, HD5870... die waren alle um welten lauter
oder du haste ne defekte (?) karte.

Ich hatte noch nie eine Referenz xD
Die letzte war eine 6950 von xfx (dual Fan), die war traumhaft leise im Vergleich....
[davor eine passive 7600gt...]

Zuletzt bearbeitet:
danke astra!

grummel,grummel...bin wieder zurück zum jetstream-bios.

die karte auf auto geht auf 10% runter,dann greift irgend nen schutzmechanismus.es liegt 10% an u. die lüfter drehen gefühlt mit 75-100%...

manuelles lüfterprofil liegen bei 15-20% minimal 25% beim lüfter an.ohne oc liegen schon 1215 an im turbo.das kann ich knicken mit meiner karte>-absturz.

von 30 auf 25% sind eh uninteressant.15-20% bräuchte ich...

die sollen mal beim nibitor in die gänge kommen.man,man...

Ja im Idle ist die Jetstream mir zu laut. Unter Last eigentlich unerträglich :) Ich hatte bisher immer Karten mit Customkühler ala Accelero Xtreme Plus und bin deshalb etwas verwöhnt :d

Ich kann heute Abend mal gucken wieviel % bei BF3 bspw. anliegen.

Erster Eindruck der Gigabyte GeForce GTX 670 OC:

+ Im Idle sehr leise und unhörbar
+ Auch unter Last sehr leise und nicht störendes Lüfterrauschen
+ Nur 363€ bezahlt (am 11.05 zum günstigen Listenpreis geschossen noch)

o Kein gutes Modell erwischt, Boost nur bis 1160Mhz, meist sogar nur 1140 Mhz.

- Idle Temps von 35-38°C (vllt. WLP Pfusch?) bei 25% Fanspeed (sowohl meine alte 560 Ti als auch das Referenz Modell der 670 und Jetstream die hatten bei mir 26-31°C im Idle)
- Last Temps von 71-77°C (vllt. WLP Pfusch?) bei 45% Fanspeed

Bei den meisten Reviews kommt die Karte ja bei Games auf lediglich 66°C oder weniger... daher stimmt vllt. was mit der WLP nicht?

Kann man bei der Karte den Kühler abnehmen und die WLP erneueren ohne die Garantie zu verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh