[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den generell sagen welche Karte die große Platine hat. Wer spielt den mit der 670 im SLI das würde mich mal interessieren wie es mit den Mikrorucklern ist. Speziell in BF 3.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gigabyte OC hat ein großes PCB.
 
Die Gigabyte OC hat ein großes PCB.

Ja, das auch jetzt schon für Wasserkühlung geeignet ist, da hier die GTX 680 Fullcover-Kühler passen. Für die 670'er im kurzen Ref.design kommen erst noch Wasserkühler. Zumindest wurden diese aber bereits angekündigt.

PS: Unter Wasser kann man bei der Gigabyte OC Spulenpfeifen wahrnehmen, z.B. bei Crysis am Anfang. Aber mein Rechner ist auch kaum hörbar, daher fällt es auf. Unter LuKü vermutlich kaum bis gar nicht wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige, was mich abnervt ist, dass der Windforce 100% gibt, bis die Treiber geladen wurden.. Hätte man sicher auch mit weniger fahren können beim Bootup..
 
mist, also grad wieder cod black ops gezockt, dabei gehen nach einiger zeit die FPS doch runter. sieht dann wie im post vorher aus. powertarget einstellen nützt auch nix, temperaturen bleiben auf ordentlichem niveau
 
mist, also grad wieder cod black ops gezockt, dabei gehen nach einiger zeit die FPS doch runter.

CoD BO?? wie viele FPS willst du denn haben, 200!? Ich hab's noch nicht getestet, aber auf 5000er Karten läuft das doch schon flüssig in max. Settings.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
war stark brichts denn ein?
 
im durchschnitt so auf die 80fps, im chopper auf 20fps. selbst ohne AA

die CPU auslastung bewegt sich irgendwo zwischen 10 und 30%, installiert auf der SSD (crucial m4 256gb).
wenn ich im chopper fliege (also die ganze map im sichtfeld hab) gehts sogar auf 20fps runter. MSAA auf 2x ist eingestellt, wie auf der GTX460 auch (also habe keinerlei änderungen gemacht).
treiber 301.42
is ne palit gtx670 jetstream

das seltsame ist ja, dass die GPU auslastung runter geht, wenn die FPS auch runter gehen.


vorhin mal ne runde (30min) crysis 2 SP auf ultra gezockt... da gabs das nicht.
also ich vermute es ist eine stromsparfunktion. dass irgendwie der frametarget dazwischen funkt, aber wenn er es nicht soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bei bei COD BO immer geschmeidige 90 FPS und das durchgängig, egal was grade los ist.

ALso entweder bist du von diesen ominösen NV Problem betroffen oder irgednwas hängt bei dir in der quere
 
der kumpel von mir der die gigabyte hat berichtete mir eben auch daovn das er fps einbrüche hatte. hab ihn jetz gefragt obs war wo viel los war ingame oder mal einfach so.

glaubt ihr das wird gefixt?
 
Oje na hoffentlich ist das nur ein Software Problem ....


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
mist, also grad wieder cod black ops gezockt, dabei gehen nach einiger zeit die FPS doch runter. sieht dann wie im post vorher aus. powertarget einstellen nützt auch nix, temperaturen bleiben auf ordentlichem niveau

ist das hier ein einzel fall?
 
fps einbrüche meinste? ich denke nicht. haben schon ein paar hier geschrieben
 
Ich hatte so weit keine nennenswerten (engine-unabhängige).

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
ich werd verrückt. die karte taktet einfach nach belieben, teilweise auf 679mhz und dann gibts die ruckler. sie hält einfach die 125fps nicht, egal was ich mache... die auslastung bewegt sich dabei ~40-60% und power 36-60%
 
Kann es sein, dass Precision X 3.0.2 etwas buggy ist? Nach manchem Systemstart wird das eingestellte "GPU Clock Offset" scheinbar ignoriert, trotz gesetztem Häckchen bei "Windows Start Up". Sprich die GPU taktet nur bis zu dem Wert, den das Gigabyte-Bios vorgibt (quasi wie bei GPU Clock Offset = 0). Wenn ich dann die Werte minimal ändere, anwende und dann wieder zurück auf den Ausgangswert gehe und wiederum anwende, liegt fortan bei Anwendungen dann auch sofort der korrekte (hohe) GPU-Takt an.

Bei dem "Mem Clock Offset" besteht diese Eigenheit interessanterweise nicht, da liegt immer der erhöhte Speichertakt an.

EDIT:

Ok, Google hilft. Das Problem ist wohl tatsächlich bekannt und es gibt scheinbar einen Fix, bis eine neuere Precision X - Version erscheint. Wen es interessiert (Fix ist bei Nr. 6 beschrieben):

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1545427
 
Zuletzt bearbeitet:
kumpel schrieb gerade nochmal und antwortete auf die frage wann genau die drops bzw einbrüche sind : ja wenn was los ist.

toll das ist ja klar das die fps dann runtergehen. kann man wenig mit anfangen mit der aussage :d
 
ne das passt schon, ist bei mir genauso. nur geht dann (also wenn "was los ist") die GPU auslastung nicht hoch, sondern runter, was eben zu den drops führt.
 
Oh man, wollte mir diese Woche die Asus TOP holen, nur nach all den Berichten werd ich unsicher ob ich bei der 670 zuschlagen soll. Werden die Probleme trebermäßíg behoben, was meint Ihr ? Bin verunsichert!
 
also ich hab noch nix festgestellt, nur daß mir meine palit ref langsam auf den sack geht, die hat unter last so ein hochfrequentes pfeifen von dem kühler, das ist echt übel. ich glaub ich mach wirklich einen anderen kühler drauf :fresse:
 
Ich kann bei meiner ftw auch keine probleme feststellen. Auch keine ruckler oder sonstiges.
 
ne das passt schon, ist bei mir genauso. nur geht dann (also wenn "was los ist") die GPU auslastung nicht hoch, sondern runter, was eben zu den drops führt.

naja er spielt gerade nur diablo. dort is ja ne fps anzeige eingebaut. ich hab ihm 100fps max limit eingestellt da er sich nicht so gut auskennt mit dem zeug und ich denke schon das evtl später in high level bei richtig viel aciton die fps mal unter 100 fallen könnten. wenn er nur das meint dürfte es ja nicht das problem sein welches du hast. er kanns halt nicht besser erklären.^^
 
hatte auch gerade das asus bios geflashed --> abstürze wegen der lüfterkurve. scheinbar wird der RAM dann nicht mehr sogut gekühlt, denn mit dem standard bios fahre ich +150mhz GPU (~1250mhz GPU inkl boost) und +400mhz RAM absolut ohne probleme. achja, ich bekomme typische artefakte. setze ich wieder eine "palit" lüfterkurve dann gehts. aber das war ja nicht der sinn der sache :fresse:
bin jetzt am überlegen, welchen der beiden ich kaufen soll. der standardkühler ist doch weng schwach auf der brust. zwar ist die lautstärke gerade unter last echt ordentlich aber selbst auf 60% lüfter geht die karte auf bis zu 75°C hoch.
diese stehen zur auswahl:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Arctic Cooling Accelero Mono Plus | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

oder habt ihr da noch andere alternativen?
 
hatte auch gerade das asus bios geflashed --> abstürze wegen der lüfterkurve. scheinbar wird der RAM dann nicht mehr sogut gekühlt, denn mit dem standard bios fahre ich +150mhz GPU (~1250mhz GPU inkl boost) und +400mhz RAM absolut ohne probleme. achja, ich bekomme typische artefakte. setze ich wieder eine "palit" lüfterkurve dann gehts. aber das war ja nicht der sinn der sache :fresse:
bin jetzt am überlegen, welchen der beiden ich kaufen soll. der standardkühler ist doch weng schwach auf der brust. zwar ist die lautstärke gerade unter last echt ordentlich aber selbst auf 60% lüfter geht die karte auf bis zu 75°C hoch.
diese stehen zur auswahl:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Arctic Cooling Accelero Mono Plus | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

oder habt ihr da noch andere alternativen?

der twin turbo passt halt nur mit modifikation am kühler selber, der mono so ohne probleme. ist auch mein favorit und lt. den tests die ich gesehen haben sehr gut von der kühlleistung und lautstärke.
 
Ist das PCB der ref. Palit und Jetstream das gleiche?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
astra,stell erstmal im treiber von adaptiv auf maximalleistung.dann sollteste zumindest dauernd baseclock haben,wo die karte unter baseclock geht.dann haste schonmal nen gutes stück von den problemen los.der tubo funktioniert dann allerdings nicht in den games wo die karte "nichts" zieht.

ich hab mir das jetstreambios auf die palit geknallt: base 1006... techpowerup database...

->ihr bekommt da nur nen höheren baseclock,kein zugewinn im oc. 1,175v bleiben 1,175v!

umbau gibts momentan nur die beiden arctic.bei der referenz sitzt allerdings die gpu nen deutliches stück höher als normal.ich hab nen 180er gehäuse u. der twinkühler passt so gerade auf 1-2 mm rein.der mono sieht schick aus,der kühler kommt aber wegen dem 120er lüfter noch deutlich höher.

beim twin auf referenz müssteste 7 lamellen weiter absägen an der dvi seite.der spawakühler passt genau drunter!wenn,würd ich an den spawas nichts machen.

ist doch nen bolides teil.


sehr schön: ich hab voll die gurke erwischt.siehe sig...

ich musste heute mal wieder den ram entschärfen wegen neuer cpu.sah 1-2 wochen vielversprechend aus.memtest, win scheinbar ok.
wenn so leichte ungereimtheiten wie nicht startende einzelne progis o. fehler von offenen progis beim runterfahren solltet ihr das mal checken!

ich hab hier jetzt schon 2x die pferde kotzen sehen.falsches ramsetting kann sich auf die stabilität der graka bei sandy auswirken.die controller sitzen ja alle drin.also erwartet da nicht mehr oc sondern das es nicht hackelig läuft in games.dann kann die graka abschmieren.


ich hatte bf3 auf ultra u. high getestet mit der 670.erst liefs gut, aber sobalds richtig rund ging wars derart ruckelig...schlimmer wurds noch wenn ich kurz im fenstermodus war um was einzustellen.

ich dachte schon super 670...jetzt kommts aber:vorher high o. ultra brachte da nichts.nachdem ich den cpu-ram entschärft hatte, nochmal ausprobiert high o. ultra.ich hab da jetzt ca 60% ultra,rest high.motion blur 2x deaktiviert u. sichtweite auf 90.

mehr hab ich nicht gemacht!

ich geh ins game rein u. denke: der ist auf speed...? :lol:

boah was geht die karte jetzt ab!echt brutal,und das bei meinen lulli werten!

ich bin jetzt so schnell das ich schon kugeln ausweichen kann :fresse:

nein,aber im gefecht hab ich auf server, wo ich vorher keine chance hatte, jetzt ne ~60/40 chance gefechte zu gewinnen!

das ist das schnellste game,was ich jemals gesehen habe, von den bewegungen.

das beste: die ruckler sind weg u. es ist jetzt super flüssig!

man merkt zwar hi u. da so für bruchteil einer sekunde das im ram nachgeladen wird.das ist aber echt so gerade wahrnehmbar.

also es ist so kurz,das man nichtmal zeit hat sich drüber aufzuregen.

und das bei 64 spieler karten!huihui...
 

Anhänge

  • 2c7fc5296e6853bbe7d96439413d03b0_0.jpg
    2c7fc5296e6853bbe7d96439413d03b0_0.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
welche modifikationen? laut der arctic homepage müsste der kompatibel sein

siehe unten :) deshalb tendiere ich eher zum mono

beim twin auf referenz müssteste 7 lamellen weiter absägen an der dvi seite.der spawakühler passt genau drunter!wenn,würd ich an den spawas nichts machen.

i

aber ich schreib mal an den support von ac, ob die das bestätigen können, daß man da sägen muss an den lamellen. mal guckn, was die sagen.

---------- Post added at 08:09 ---------- Previous post was at 07:32 ----------

wow... der support ist mal so turbo wie der kühler :d schon antwort bekommen

Hallo Herr xxx,



vielen Dank für Ihre Nachricht.



Der Twin Turbo II sollte ohne Probleme auf eine Palit GTX 670 passen.



Bitte kontrollieren Sie die Kompatibilität vorsichtshalber nochmal Anhand der Höhenrestriktionszeichnung. Einfach ausdrucken, ausschneiden und auflegen.



Hier der Link zur Zeichnung:



http://www.arctic.ac/fileadmin/att2/tt2_height_restriction.pdf



Wir haben nach eine Palit GTX 670 geschaut. Wenn es sich um eine verkürzte Version handelt, kann es sein, dass ein paar Kühlfinnen entfernt werden müssen. Solange wie keine Heatpipe beschädigt wird ist das OK. Allerdings verfällt der Garantieanspruch.



Schöne Grüße

Jens Nienkemper





Best regards / Mit freundlichen Gruessen

________________________________________________________________________________

Jens Nienkemper

Marketing Assistant

ARCTIC (HK) Ltd. | Unit 2703-04, Nina Tower 2 | 8 Yeung Uk Road | Tsuen Wan | Hong Kong

ARCTIC Switzerland AG | Untere Altbreitenstrasse 1 | 8722 Kaltbrunn | Switzerland

Email: jens@arctic.ac | Phone: +852 37597689 | Fax: +852 2989 6055
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh