[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
SLI ist geil :bigok:

Muss man aber auch auslasten können ^^

Naja, da sehe ich nicht so das Problem drin. Wenn man an den richtigen Schrauben dreht, bekommt man SLI ohne Probleme ausgelastet. Im Gegenteil, würde mir aktuell sogar noch n bissi mehr Leistung wünschen s. FC3. Hoffe, dass sich da treiberseitig noch was tut...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da sehe ich nicht so das Problem drin. Wenn man an den richtigen Schrauben dreht, bekommt man SLI ohne Probleme ausgelastet. Im Gegenteil, würde mir aktuell sogar noch n bissi mehr Leistung wünschen s. FC3. Hoffe, dass sich da treiberseitig noch was tut...

Das wird schon gemacht ;) SGSSAA sag ich nur :)

Ich hatte damit aber eher gemeint das die CPU auch potent sein muss...

Ich hab zwar nur einen 22-Zöller mit nativ 1680x1050, aber ich nutze sehr oft downsampling. :)

Bei Downsampling ist aber eher der RAM das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, Spulenfiepen gibts nicht. Spiel aber auch mit Vsync. Bis 55% ist se relativ leise. Danach fängts an zu nerven. Bin da aber empfindlich, weil meine restlichen Lüfter alle mit 500rpm drehen ;)



so ich hab jetzt auch die gigabyte gtx 670 dual fan. leider hat meine bei last (zb. 3dmark06) deutliches spulenfiepen wenn vsync nicht an ist. stört mich aber nicht weiter da ich 1. mit kopfhörer spiele, 2. im idle keins vorhanden ist und 3. man halt vsync anstellt (am besten adaptive vsync).

MfG
 
des Fiepen kommt aber sicher nur dann, wenn man mind. 3stellige Fps hat. Das dürfte so ziemlich jede Karte haben. Ohne Vsync mag ich nimmer. Mag kein Tearing ;)
 
Ich bin gerade echt ein wenig Enttäuscht.

Habe jetzt die 2te Karte für SLI da (Die Gigabyte Twinforce 3x)

Und weder der MSI noch der Gigabyte liegt eine SLI Bridge bei?
Habe also ein 700€ Grafiksetup und keiner hält es für nötig eine paar Cent Bridge beizulegen. Hammer!

Mal schauen ob ich noch eine rum fliegen habe...
 
Meistens liegt beim Mainboard ein SLi Brücke bei ;)
 
In der Tat habe noch eine gefunden.

Erstmal schauen was die Gigabyte so her macht.

Die MSI macht ja bei 1215 MHz GPU den Arsch zu. Mit Mod Bios bei 1241...
Bei 3300 Ram.

Bei 3500 hatte ich nach ein paar Stunden Hitman Absolution Grafik Fehler.

Mal schauen was die Gigabyte her gibt, und dann ab im SLI :d
 
In der Tat habe noch eine gefunden.

Erstmal schauen was die Gigabyte so her macht.

Die MSI macht ja bei 1215 MHz GPU den Arsch zu. Mit Mod Bios bei 1241...
Bei 3300 Ram.

Bei 3500 hatte ich nach ein paar Stunden Hitman Absolution Grafik Fehler.

Mal schauen was die Gigabyte her gibt, und dann ab im SLI :d


hi,

hast du die karte hier MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

wenn ja, kannst du bitte mal testen,
1.) ob und wieviel spulenfiepen die karte hat (idle/last, ohne vsync) und
2.) wie laut die lüfter sind (idle/last)

bin mit meiner gigabyte dual fan von der leistung her zufrieden, nur dieses extreme spulenfiepen nervt.

Danke,
MfG
Ravenholm

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 16:27 ----------

des Fiepen kommt aber sicher nur dann, wenn man mind. 3stellige Fps hat. Das dürfte so ziemlich jede Karte haben. Ohne Vsync mag ich nimmer. Mag kein Tearing ;)

bei mir ist es so sobald ich vsync ausmache fängt das teil an übel zu pfeiffen, auch schon bei 2 stelligen fps. bei 3 stelligen ist es kaum auszuhalten.
ich frag mich wo das herkommt denn angeblich verbaut gigabyte ja hochwertige pcb-bauteile.
daher interessiert mich ob es überhaupt custom-karten gibt die "wenig" bis gar nicht fiepen/pfeiffen (asus, msi vielleicht)?

MfG
Ravenholm
 
Jup die hab ich.

Die hab ich auch schon was länger daher kann ich dir ziemlich genaue Info geben.

Zum Thema Lautstärke was ja recht subjektiv ist, aber dank der jetzt gleich folgenden vergleiche lässt sich das wohl besser für jeden einschätzen:

Bezieht sich jetzt auch auf den nicht mit Mod Bios versehen Zustand - sprich Original.

MSI:

Dreht beim Rechner start einmal richtig auf bis man im Windows ist und der Treiber geladen ist.
Im Idle Betrieb nicht wahrnehmbar.
Unter last deutlich wahrnehmbar. Sticht deutlich aus meinem restlichen System heraus was mich stört. Darum kommt jetzt, sobald er da ist, der AC3 drauf.

Spulenfiepen bis 120 FPS nicht wahrnehmbar. (Meine alte 6950@6970 hatte da schon leises Spulenfiepen, weiß das also zu unterscheiden)
Im Intro von Crysis beispielsweise (Wo die Firmen Logos durchlaufen) , erreicht man ohne FPS Limit locker über 3000 FPS :fresse: (laut anzeige) da fiept die Karte auch Ordentlich.

Zur Gigabyte:

Ist ja jetzt schon das 2te Model (Hatte vorher auch schon mal eine TwinForce 3x)

Beim Rechner Start und allgemein im Idle nicht wahrnehmbar.
Beim Gamen , BF3 / FC3 etc. leicht wahrnehmbar in form eines dumpfen leises Rauschens.

Insgesamt wesentlich angenehmer für mich als die MSI.

Spulenfiepen, genauso wie bei der MSI.
Sprich erst in extrem hohen FPS bereich wahrnehmbar, bis 120 keineswegs.

(Mehr FPS sehe ich selten da ich ein 120Hz Monitor habe und zumeist VSync an habe. Deswegen kann ich nicht genau sagen ab wann das Fiepen beginnt)

Die MSI habe ich hier recht günstig aus dem MP geholt. (Sonst hätte ich 2x die Gigabyte im SLI)
Die SLI kam heute von Hardwareversand.de.


--------------

So die Gigabyte läuft @ Stock Bios bei den ersten kurzen Tests jetzt bis ~1270 MHz Stabil.
Die MSI mit Mod Bios nur bis 1241 (Ohne Mod Bios wie gesagt bis 1215) .

Habe sie jetzt beide Synchron auf 1241 GPU und 3300 Ram laufen. Mal schauen ob es so durch läuft. Werde ich erst heute Abend ein paar Stunden testen können. Kind geht vor ;)

Denke nicht das es Sinn macht die Gigabyte die paar MHz schneller laufen zu lassen? Synchron sollte wohl besser laufen denke (!) ich mal.

Allgemeine Info zum System zwecks der Lautstärke:

H100 rennt mit eigenen Lüftern auf Stufe 1. -> Kaum zu hören.
Ansonsten nur noch 2 , 120er Gehäuse Lüfter die auf rund 600rpm drehen.
Netzteil hört man ebenfalls nicht.
Höre selbst meine beiden WD 2TB Platten deutlich aus der Kiste raus wenn sie rattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal.

also ist die msi wohl nichts für mich weil die lüfter einfach zu laut sind, die gigabyte ist recht leise nur halt dieses infernalische pfeiffen:wall:
problem ist bei mir dass nur karten bis 271 mm in mein gehäuse passen, da fällt die gigabyte windforce 3x schon mal raus.
spulenfiepen bei >120 fps ist natürlich schon besser als meine gigabyte dual fan.
bei pcgameshardware steht in einem grafikkarten-vergleichstests dass zb die asus gtx 670 dc2 spulenfiepen erst bei vierstelligen fps hat-
meinst du ich soll nochmal eine probieren? die erst kam DoA an.

MfG
Ravenholm
 
hi,

hast du die karte hier MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

wenn ja, kannst du bitte mal testen,
1.) ob und wieviel spulenfiepen die karte hat (idle/last, ohne vsync) und
2.) wie laut die lüfter sind (idle/last)

bin mit meiner gigabyte dual fan von der leistung her zufrieden, nur dieses extreme spulenfiepen nervt.

Danke,
MfG
Ravenholm

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 16:27 ----------



bei mir ist es so sobald ich vsync ausmache fängt das teil an übel zu pfeiffen, auch schon bei 2 stelligen fps. bei 3 stelligen ist es kaum auszuhalten.
ich frag mich wo das herkommt denn angeblich verbaut gigabyte ja hochwertige pcb-bauteile.
daher interessiert mich ob es überhaupt custom-karten gibt die "wenig" bis gar nicht fiepen/pfeiffen (asus, msi vielleicht)?

MfG
Ravenholm

hm, meine ist ruhig. Fiepen hab ich auch nur mit 3stelligen Fps, mit Vsync ists ruhig. Da hab ich wohl mit meiner Glück gehabt ;)
 
Also ich hab jetzt mal FarCry 3 gestartet ohne VSync. Da hab ich im Menü (!) knapp 400 FPS und da pfeift keine von beiden.

Habe gerade die Kiste noch offen müsste ich also sehr deutlich mit bekommen ;)

Zwecks der Frage zur Asus.

Generell liest man ja nur gutes über die Karte. Denke nicht das du was falsch machst.

Hab sie nicht genommen weil sie mir einfach zu teuer war und ich meine beiden halt günstiger insgesamt bekommen habe.
 
Kann Black2Soul da nur zustimmen.

Meine beiden MSI's gehen beide auf 1254Mhz hoch im SLI (Powertarget auf 114% sonst nix geändert) und der RAM bis jetzt auf 3400Mhz keine Probleme.

Das hochdrehen der Lüfter beim anschalten vom Rechner ist so gewollt damit der Staub rausgeblasen wird. Im Idle nicht hörbar aber unter Last schon deutlich wahrnehmbar. Mit manueller Lüfterkurve ist es deutlich besser aber für Silentfanatiker defenitiv nix. Mir mit Headset machts nix aus. Mein PC steht aber auch neben mir aufm Tisch, denke wenn ich den aufn Boden stelle dann wirds noch bisschen leiser.

Spulenfiepen hab ich bis jetzt keins wahrgenommen...

@Black2Soul

Was genau ist an dem Mod-Bios anders ?

Die Asus DCII war mir auch zu teuer und das 3 Slot Format wollte ich nicht, aber da ist ja jetzt ne neue Rev draußen die auch nur 2 Slots braucht...

Bin immernoch am grübeln ob ich die Kühler von den MSI's mal abbauen soll und die WLP tauschen soll ^^

@Exit666


Hab das Verbrauchsmessgerät mal dazwischen gehängt...

Also nur das System ohne Monitor etc.

Grafikkarten nur auf 114% Powertarget gesetzt und RAM auf 3400Mhz. CPU (2600K) läuft auf 4,5Ghz bei 1,2V.

Idle ~115W
3DMark11 Extreme ~510W
Unigine ~530W
Prime95 + Furmark ~600W

Hab mit mehr gerechnet :)

@all

Gibt es einen Zubehörkühler der was taugt der nur 2 Slots belegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein MSI Kühler fliegt definitiv runter und wird gegen den AC3 getauscht. Hoffe das der morgen ankommt.

Bei dem Vorgang wird auch gleich noch mal auf beiden Karten wie auch CPU die WLP gegen Flüssigmetall ausgetauscht. Dann ist definitiv ruhe im Karton.

Bei dem Mod Bios kriegt die Karte mehr Spannung, der Grundtakt ist auf 1200 festgesetzt und die TDP wird angehoben. Wodurch sie höher Takten lässt.
Und das nervige aufdrehen beim Rechner Start , bzw. solange kein Treiber geladen ist entfällt.

Mit pech nur ein bissel... wie bei mir. Mit Glück doch deutlich.

Edit:

Deine Verbrauchswerte habe ich in etwa auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einen Kühler geben würde der nur 2 Slots braucht dann würd ich den auch verbauen aber afaik gibts doch da nix vernünftiges, oder ?
 
Der Setsugen 2 beleget nur zwei Slots. Allerdings ist der nicht wirklich besser/leiser als die meisten Serienkühler.
 
Länge ist wurscht... Da is genug Platz da ich die HDD-Käfige entfernt habe.

Hab den PC jetzt mal untern Tisch gestellt und das Ergebniss ist wie erwartet. Um einiges besser als aufm Tisch :fresse:

@Black2Soul: Hast du den auf der MSI drauf ? Passt der ?

edit:

Einige Tests sagen aber das 3-Slots benötigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@p$YcHo

Danke! :)

Geht ja noch, aber wie du vermutet hast, spätestens mit OC ist beim Benchen Schluss für ein 550W-NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch noch ein paar über :d

Über der Kühler 100% passt kann ich dir erst morgen sagen. (Wenn das Paket von Caseking morgen hoffentlich kommt...)
Laut Artic Seite sollte das ja kein Thema sein. Die 670 steht in der Kompatibilitätsliste mit dem Vermerk das eben nicht der Strom Turm vorhanden sein darf, was er ja aber auch nicht ist.

Hast du deine Karten gleich getaktet?
Bzw. hast mal ausprobiert ob es überhaupt was bringt wenn eine schneller läuft als die andere?
Dann brauch ich das nicht nach stellen :fresse:

Aber der logik nach sollte das ja eigentlich nichts bringen, da eh nur das Pic ausgegeben wird wenn beide Karten fertig sind.
Oder irre ich?

Letzt mal mit MGPU beschäftigt unter AMD Zeiten, sprich mit Crossfire. Mit SLI hab ich noch keinerlei Erfahrungen machen können bis jetzt.
 
Jungs wenn einer eine originale Palit Jetstream hat und auf anderen kühler oder wakü um baut und den originalen kühler los werden mag bitte PN an mich.
Mfg
 
Hätte auch noch ein paar über :d

Über der Kühler 100% passt kann ich dir erst morgen sagen. (Wenn das Paket von Caseking morgen hoffentlich kommt...)
Laut Artic Seite sollte das ja kein Thema sein. Die 670 steht in der Kompatibilitätsliste mit dem Vermerk das eben nicht der Strom Turm vorhanden sein darf, was er ja aber auch nicht ist.

Hast du deine Karten gleich getaktet?
Bzw. hast mal ausprobiert ob es überhaupt was bringt wenn eine schneller läuft als die andere?
Dann brauch ich das nicht nach stellen :fresse:

Aber der logik nach sollte das ja eigentlich nichts bringen, da eh nur das Pic ausgegeben wird wenn beide Karten fertig sind.
Oder irre ich?

Letzt mal mit MGPU beschäftigt unter AMD Zeiten, sprich mit Crossfire. Mit SLI hab ich noch keinerlei Erfahrungen machen können bis jetzt.

Ja was mich an dem Kühler eher stört ist das der halt 3 Slots verbraucht und das will ich nicht weils dann alles zu eng wird im Case und den Temps bestimmt nicht zugute kommt ;)

Das einzigste was ich an meinen Karten "gemacht" habe ist das Powertarget auf 114% gestellt ,den RAM-Takt um 400Mhz erhöht und halt den Lüfter manuell eingestelt. Ansonsten nix gemacht. Die GPU's sind auch von den Einstellungen gesynct. Die takten ja eh immer minimal unterschiedlich. Außer bei nem Benchmark wo halt konstant Last da ist bekomm ich nie konstante Taktraten hin, das schwankt sonst eh hin und her...

Ich kann dir nur eins ans Herz legen mit SLI... NVInspector ! Da kannste schön im Treiber rumstellen und vorallem auch SGSSAA etc. einstellen.
 
Alles klar danke dir.

Aber der AC3 nimmt keine 3 Slots ein.
Der nimmt inkl. Karte nur 2 ein! Sprich wie mit der Stock Kühlung der MSI´s auch.

Hatte den AC2 schon damals auf der 6950@6970, dort verhielt es sich genauso. :)
 
Alles klar danke dir.

Aber der AC3 nimmt keine 3 Slots ein.
Der nimmt inkl. Karte nur 2 ein! Sprich wie mit der Stock Kühlung der MSI´s auch.

Hatte den AC2 schon damals auf der 6950@6970, dort verhielt es sich genauso. :)

Laut dem HWLUXX Test nimmt der 3 Slots ein aber das wirste mir ja morgen oder so genau sagen können weil dann wärs echt ne Überlegung wert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh