[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor wäre in der Regel mein Syncmaster in 24''. Ab und an dann aber auch mal der 42" Plasma..

Die SUperclocked sind halt mit den Backplates doch schöner, die FTW allerdings halt schneller und auch günstiger zu haben..

die FTW hab ich mir geholt, weil sie nur 335 gekostet hat. weil ich die 1006MHz für 335 bekommen hab.
backplates sind mir auch wurscht. is mir wumpe wie es im PC ausschaut.
wenn du dafür allerdings was hinlegst, weil du es geil findest, is es ein argument.
zur FTW kann ich nur sagen, die is flott. 1006-1176 ab Werk. meine geht bis 1267GPU und 3606VRAM hoch, bei nem fps limit von 45 und leicht angehobener lüfterkurve max 80 grad. is halt referenzdesign, 1 lüfter und gut.
mir reichen die stockwerte für mein fpslimit vollkommen aus, ich finds gut wie hoch ich sie bekomm und weiß, notfalls kühlerwechseln, wenn ich höher will, is ja EVGA :)
aber das sind ja alle in deiner auswahl :)
aber ich glaub, die karte werd ich so lassen. wenns mit der leistung nich reichen sollte, ne zweite oder ne 700er dann. vielleicht hält die ja auch bis zur 800er serie durch. wer weiß ...
momentan reichts jedenfalls @stock aus um Far Cry 3 @ultra + 4xMSAA + Nvidia FXAA nich unter 38 droppen zu lassen (nich gebencht, nur beim zocken mit fraps so wahrgenommen. also keine garantie), obs wo rummst oder nich Far Cry 3 läuft für mich flüssig.
bei BF3 reichts, dass es nich unter 40 dropt (gebencht, CPU @4GHz). genau das wollte ich und genau das habe ich.
für die 335 wirste auch schwerlich ne 7970 finden und 7950 is mir zu schwach von dem was ich gelesen hab.
nimm die FTW, besorg dir nen richtig guten kühler, pack den und liquid ultra drauf, dreh die schrauben hoch und guck, ob du 1300MHz schaffst. zahlste nich mehr als bei den anderen, hast das beste für das geld (etwas mehr arbeit) und das ganze mit garantie :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiel mal Hitman Absolution mit allen Details @ FullHD und 2x MSAA.

Da geht der Speicher auch mal bis auf 2GB voll ;)



Bezüglich BF3. Wird wohl an deiner CPU liegen. Habe nie Framedrops unter 60 und im durchschnitt 80-90. (bei 1215 / 3400)
Rede ist natürlich von allem Ultra auf Full HD samt 4x MSAA . Bewegungsverzerrung aus da ich es nicht leiden kann, und Post AA auch aus da es das Bild sowie Texturen unschärfer macht.

Edit:

Gerne doch zwecks des Hinweises.
Schön das es mittlerweile auch mit dem Tool geht.
Als ich es testete, als ich frisch die erste 670 ins Haus geholt habe, war das noch nicht möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hattest du schon mal ähnliche Probleme wie ich oben beschrieben habe? Welche BIOS Version hat deine Graka?

Moin,

ich hatte bisher keine Probleme.
Bios-Version: 80.04.19.00.70 (P2004-0005)
 
@Black2Soul: klar leigen die min fps am Zusammenspiel zwischen GPU- und CPU-Leistung/Taktung.
ich könnt die CPU auch mit 4,8 laufen lassen und hätt höhere min fps. will ich aber nicht, weils mir so vollstens langt.
haste Deine fps gebencht? wie im BF3-bench-thread die Vorgaben sind?
 
Nee hab ich nicht. Brauch ich aber auch nicht, da es mir langt wenn in jeder Situation die ich bisher erlebte in über 500h Spielzeit ich sehe das ich nicht unter 60FPS komme und sich nichts ruckelig anfühlt :)

Da habe ich mir nicht die mühe gemacht das aufwendig nach zu Benchen. So mal genug Bench Ergebnisse mit einem 2500k die ähnlich oder sogar gleich wie meiner getaktet sind samt GTX 670 dort herum schwirren.

Kein Bench ist so aussage kräftig wie das eigene Empfinden am eigenen Rechner, sondern ist immer mehr ein Indiz ob alles läuft wie es soll oder eben nicht.

Nur als kleines Beispiel und lässt sich so sicher auch nicht auf jedes Spiel / Engine übertragen, aber mit meinen alten Monitor (27" 60hz) hat es mir auch gereicht wenn ich auf etwa 50-70FPS war, weil sich darüber nichts flüssiger für mein Empfinden angefühlt hat.

Jetzt am 120hz schirm auf 27" merk ich selbst den unterschied zwischen 40-70 oder 80 - 120 FPS.

Bei Borderlands 2 merke ich jetzt sogar ein gravierenden Unterschied wie "Smooth" das ganze läuft im vergleich 60hz zu 120hz bei gleicher FPS Anzahl.

Konnte das erst selbst gar nicht glauben und dachte ich bilde mir das ein weil ich ja weiß das ich auf 120hz gestellt habe. (So selbst verarschung gibs ja oft bei einigen :fresse:) Bis ich mein Win neu installiert hatte , um beim Beispiel zu bleiben , Borderlands 2 gespielt hatte und mir ständig dachte warum das so minimal rum zuppt... eben nicht ganz so smooth wie gewohnt läuft. Da stand die Kiste noch auf 60hz.

Da habe ich mir erst echt geglaubt das man das merkt :fresse: jetzt nach ein paar Wochen merke ich den unterschied sogar bei Windows Fenstern verschieben etc. echt krass. Hätte ich vorher niemals geglaubt. Der 120hz schirm kam mir nur zwecks nVidia Vision, sprich 3D ins haus und nicht weil er ja so tolle 120hz hat :fresse:

Bei Far Cry 3 krieg ich schon die Krise wenn die FPS unter 50 rutschen...

Wenn man es dann auch noch schafft 120FPS zu stemmen, verstärkt das den Eindruck natürlich nur.

Aber stört es einen in Strategie Spielen ? C&C rennt auch nur mit 30FPS , und sieht für alle flüssig aus ;)


Kommt halt immer mit auf das eigene Empfinden an und wie stimmig das System , samt aller Komponenten, mit einander harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt am 120hz schirm auf 27" merk ich selbst den unterschied zwischen 40-70 oder 80 - 120 FPS.

Bei Borderlands 2 merke ich jetzt sogar ein gravierenden Unterschied wie "Smooth" das ganze läuft im vergleich 60hz zu 120hz bei gleicher FPS Anzahl.

Konnte das erst selbst gar nicht glauben und dachte ich bilde mir das ein weil ich ja weiß das ich auf 120hz gestellt habe. (So selbst verarschung gibs ja oft bei einigen :fresse:)

Exakt so ist es. Erkennen leider (oder für sie dann eher "Gott sei Dank" - denn was man nicht weiß, macht einen nicht heiss :d) die wenigsten. Bei mir ist es sogar noch schlimmer, hatte Jahrelang noch einen CRT bis der Samsung 2233RZ kam, als erster 120Hz TFT.

60 und 70Hz TFTs sind für meine Augen einfach NIEMALS flüssig und ich möchte nach 5 Minuten dann einfach aufstehen und gehen.

Leider hast du recht, für mich ist FC3 und BF3 mit 40-50 FPS auf nem 120Hz Monitor einfach NICHT flüssig. Erst ab 70-80 FPS wirds langsam smooth. Da spiel ich dann lieber ohne MSAA usw
 
Zuletzt bearbeitet:
is irgendwie amüsant. ich kann bei nem Kumpel kaum zugucken, wenn der zockt. 2500@stock, 6870@stock, 2xAA und ne Mischung aus hoch und ultra, drops bis zu 19 manchmal.
da bekomm ich so ein "knirschiges" Gefühl, wenn ichs nur seh.
würden einige hier mir beim Zocken zugucken, würds denen genauso gehen.
jeder wie er will und kann. manchmal ist Unwissenheit/Unerfahrenheit auch ein Vorteil, manchmal auch nicht.
 
Ob flüssig oder nicht nimmt ja auch jeder anders wahr genauso die Sache mit den MR. Die einen sehen nix der andere bekommt das kalte Kotzen ^^

Genauso wie mein Kumpel kaum aktive Kantenglättung wahrnimmt :fresse:

Ich bin ein Grafikjunkie und steh dazu :d

BF3 @ 1920x1200 mit 8xMSAA + 4xSGSSAA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das Problem besteht noch immer.
Windows 7 neu aufgesetzt (PC die ganze Zeit per Displayport mit dem Monitor verbunden)

Treiber installiert.
Windows Rating laufen lassen.

Keine Probleme bis hierhin.

Dann Steam drauf und CS:GO gestartet --> Bluescreen mit "nvlddmkm.sys"
Nachm Reboot hängt das Bild alle paar Sekunden ganz kurz.

Graka kaputt?
NT mal prüfen?
RAM ne Macke?

Sonst ne Idee?

Schonmal danke für eure Hilfe.


edit: Was interessant ist, das ab und zu alles geht. z.b. auch gestern, wieder den halben tag gezockt, und keine Probleme gehabt. Auch mit der alten Windows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es NUR bei CS:GO auftritt, und andere Spiele problemlos laufen, liegt es wohl eher an irgendeiner Treiberinkompatibilität.
 
"nvlddmkm.sys" hat was mitm Nvidia-Treiber zutun. Mal nen anderen ausprobiert (Beta) ? Ist die CPU auch übertaktet ?

Wenn ja dann würd ich alles mal auf Stock setzen damit man das ausschließen kann...
 
Hey,

das Problem besteht noch immer.
Windows 7 neu aufgesetzt (PC die ganze Zeit per Displayport mit dem Monitor verbunden)

Treiber installiert.
Windows Rating laufen lassen.

Keine Probleme bis hierhin.

Dann Steam drauf und CS:GO gestartet --> Bluescreen mit "nvlddmkm.sys"
Nachm Reboot hängt das Bild alle paar Sekunden ganz kurz.

Graka kaputt?
NT mal prüfen?
RAM ne Macke?

Sonst ne Idee?

Schonmal danke für eure Hilfe.


edit: Was interessant ist, das ab und zu alles geht. z.b. auch gestern, wieder den halben tag gezockt, und keine Probleme gehabt. Auch mit der alten Windows Installation.
Liegt am Takt
Das ist ein Schlechtes verhältniss zwischen SPannung Ram und GPU takt
Takte mal Ram und GPU 12 mhz hoch oder runter.
 
Alles auf Stock, sowohl CPU wie auch GPU (bzw. GPU ist ne SC von EVGA, also von Haus aus übertaktet).

Nach mehrmaligem Aus und Einschalten läuft die Kiste nun wieder (Gezockt vorhin und HeavenBenchmark lief auch ne Stunde ohne Fehler).
Vermutlich bis ich den PC das nächste mal ausschalte.
Dann geht der Spaß von vorne los.

Morgen werde ich mal noch ein anderes NT testen.

Kann mir das gerade nicht erklären warum manchmal alles läuft, dann mal wieder nicht.
Ist quasi ne Glücksache ob die Kiste richtig bootet oder net....
irgendwie komisch...

Treiber hatte ich bisher den 306.x und den neuen 310.x getestet, zeigen beide das selbe Phänomen.

Karte lief auch rund 1 1/2 Wochen ohne Probleme mit diesen Settings.


Das mit dem Takt versuche ich auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Maximum meiner Zotac Referenz ausgelotet. Ist kein Taktwunder, wobei mich das bei dem Schnäppchenpreis eigentlich nicht stören sollte.

Im Default nimmt sie sich max. 1,162V und wurde 67° warm, max. Boost 1110 MHz. Beim Heaven Bench (alles auf max @1680x1050) erreichte ich:
FPS:
48.5
Scores:
1222
Min FPS:
29.4
Max FPS:
124.0

Dann habe ich undervoltet. Baseclock +65, Powerlimit auf 88%.
So kam sie nicht mehr über 1,112V und blieb bei max. 62°, max. Boost immer noch 1110 MHz. Beim Heaven Bench änderte sich erwartungsgemäß nicht viel:
FPS:
48.0
Scores:
1208
Min FPS:
29.1
Max FPS:
124.3
Wobei ich hier das Gefühl hatte, dass der Boost von 1110 Mhz (im Gegensatz zum default-Profil) nicht mehr so oft erreicht wurde, was die kleine Differenz der Ergebnisse erklären könnte.

Und dann habe ich natürlich das Maximum angepeilt. Beim Baseclock war recht schnell Feierabend (+110 MHz), RAM-Takt ging noch auf +400 MHz, ab +450 MHz hatte ich einen Freeze.
Powerlimit 118%.
Die Spannung ging auf 1,175V (normal) und die Temperatur auf 77°C, der Boost liegt maximal bei 1215 MHz. Heaven skaliert noch recht gut mit dem erhöhten RAM-Takt:
FPS:
54.7
Scores:
1377
Min FPS:
33.1
Max FPS:
141.2
 
WTF wo hast du die denn herbekommen? Da habe ich für meine 660ti ja mehr geblecht -.-'

Edit: mit oder ohne MwSt?
 

Genau das dachte ich auch! :)

Amazon.

Inkl. Mwst, inkl. Versand.

Meine Frau hatte noch jeden Tag die Sonderangebote (amazon Adventskalender) im Auge gehabt, da sie wusste, dass ich auf der Suche war. Da war aber nie was dabei. Irgendwann bin ich durch Zufall über dieses Angebot gestolpert. War nicht im Adventskalender und auch nicht über Geizhals zu finden. Habe sofort bestellt, am nächsten Morgen war sie wieder auf 360€ hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, das war wirklich Glück. Eigentlich wollte ich ne Asus, aber sch*** drauf, meine war fast 100€ günstiger.
 
Daher hab ich dich nach deinem Stromverbrauch gefragt :). Weil mein 550W BQ Netzteil wohl nicht reichen wird. Oder?
 
Stimmt. Da war was ^^ Sry ^^ Muss das Ding mal suchen gehen ^^

550W... Puh... Wird eng und das Teil wird wohl am Limit laufen. Viel mit OC is da nitmehr oder garnicht ^^
 

Macht nix!

Wie du schon sagst, wird eng. Ich bräuchte also ohnehin auch ein neues NT. Da könnte ich dann Luft nach oben lassen. Also gleich auf ca. 750W.

Aber das ist finanziell noch Zukunftsmusik. Der Kamerakram war letztes Jahr einfach zu viel. :sick:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh