[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dieses Jahr die 600er serie billiger?

Ist da was bekannt? Wann genau oder irgendwas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Hab auch noch keinen gesehen der sagt *Och ja meine CPU schafft 5 GHz, lass sie aber bei 4,5 Ghz laufen, ...
So viel ich das seit Jahr und Tag verstehe im OC Bereich geht es doch gerade darum das raus zu kitzeln was geht.

meine CPU schafft 4,8GHz stabil (ich hab die sogar geköpft), ich lass sie aber nur mit nem max turbo von 4x3,9GHz laufen :fresse:
 
Grund? Außer das die arme GTX sich hin und wieder langweilen dürfte und z.B. BF3 auf 64 Slot oder FC3 von massiv CPU Performance profitieren und du drauf pfeifst? :fresse:

Edit:

Du hast das glaube ich falsch verstanden...
Darum geht es doch gar nicht. Ich wollte lediglich aufklären warum die GB Karten meist mit dem RAM höher komme .
Das liegt lediglich an der etwas angehobenen Spannung
Das kann dir letztendlich egal sein da sie ja so ausgeliefert wird stimmt.

Falsch aufgefasst, hast recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also "massiv" würd ichs nu nich nennen, wenn die CPU 93% und die GPU 64% Auslastung haben.
ob man das "Problem" nennen kann, darüber ließe sich evtl diskutieren,
aber warum ich das mach liegt doch auf der Hand.
weils mir reicht.
alles läuft @ultra + 4xSSAA bei um die min40fps
BF3 dropt nie unter 39, alles andere was ich zock sind singleplayer, da stell ich den fps-limiter eh auf 38.
momentan passts super :bigok:
 
AH 40 FPS. da ist es .

Würde ich nicht mit Glücklich werden. Aber das hatten wir im allgemeinen schon ausreichend das Thema ;)

Aber davon ab in BF3 hab ich fast immer eine 99% GPU Auslang und in FC3 zumeist auch. Und das bei 4,7GHz...
 
Und bei SLI zählt auch jedes MHz mehr auf der CPU ;) Mit ein Grund warum ich nochmal das 5Ghz Setting bei mir austesten werde...
 
Die schaffe ich leider nicht. In Win Booten ja. Aber das Wort Stabilität brauchen wir da nicht benutzen, und dann sprechen wir auch schon von gut 1,5V worüber wir wohl auch nicht weiter reden brauchen :fresse:

Die 4,7 sind schon grenzwertig. Pendelt unter last zwischen 1,378 und 1,4V.
Wird unter last mit der H100 , Stufe 1 mit eigenen Lüftern, max 73°C warm. Auf Stufe 2 wo die Lüfter dann schon wahrnehmbar sind (aber noch nicht Kritisch) bei 66°C.

Warte ja Quasi nur drauf das er mal stirbt ... aus einem anderen Grund macht es kein Sinn die Investition in Ivy zu stecken nur für die Chance eine bessere zu erwischen die mehr mit macht... oder halt das endlich die neue Generation kommt.

So knall hart umbringen will ich ihn aber auch nicht :fresse:

Edit:

Im SLI habe ich es in der kurzen Zeit die ich testen konnte ... gerade mal bei BF3 auf eine Auslastung beider Karten von gut 70% gebracht @ 1215 / 3500.

Allerdings auch nur @ FHD und alles auf Ultra und Standard 4x MSAA ingame.

Im 3D Modus sah das schon anders aus. Da hatten se beide 99% und waren hin und wieder auch knapp mal unter 60 FPS (besonders beim Fliegen ) mit den oben genannten Einstellungen.

Bezieht sich gerade übrigens auf das Aftermath DLC was ich gezockt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 4,2ghz auch nie unter 60fps :d
Die CPU packt auch 5,1ghz nur ist es nicht nötig warum quälen ..
 
ich will hoffen, das heut endlich der Mono plus kommt, dann gehts ans basteln ;)
 
also "massiv" würd ichs nu nich nennen, wenn die CPU 93% und die GPU 64% Auslastung haben.
ob man das "Problem" nennen kann, darüber ließe sich evtl diskutieren,
aber warum ich das mach liegt doch auf der Hand.
weils mir reicht.
alles läuft @ultra + 4xSSAA bei um die min40fps
BF3 dropt nie unter 39, alles andere was ich zock sind singleplayer, da stell ich den fps-limiter eh auf 38.
momentan passts super :bigok:

Gut die Leistung reicht dir ,aber wieso dann eine 670gtx die nur mit 64% Auslastung läuft weil der CPU nicht mehr Schaft mit dem Stock Takt ,dann wäre es doch ratsamer gewesen eine kleinere Graka ,hätte man Geld gespart
 
mit ner kleineren graKa hätt ich nich 4xAA bei 40minfps gehabt.
Far Cry 3 reizt die Karte schon zu 115% aus, so is nich.
bin auch auf Prey 2 gespannt, hab keine Lust grafisch irgendwo Abstriche machen zu müssen.
die 580@851MHz war doch schon mit BF3 am limit ...
 
muss ja jeder selber wissen ,aber ich will immer die volle leistung haben ,aber wenn die 40fps reichen ,dann ist das ok
 
so, Bastelstunde fertich, gemischte Gefühle^^
von der Kühlleistung her überzeugt mich der Mono voll und ganz, aaaaber :d
Wenn ich den Lüfter an den Grafikkartenanschluß klemm, läuft der nicht an. Also Adapter geholt und mit 7V laufen lassen. Kühlleistung immer noch hervorragend. Und wieder aaaber :d Deutliches Schleifen hörbar. Für nen Silentsystem inaktzeptabel. Also doch zum Twin Turbo gegriffen, den ebenfalls mit 7V Adapter angeschlossen. Wenn man mit dem Ohr ganz nah an die Lüfter geht, hört man auch da was, aber wer hängt schon den ganzen Tag mitm Nischel neben der Grafikkarte? :fresse:
Hab beim Zocken jetzt so um die 55°. Werd das ganze mal weiter beobachten.
 
Mein mono läuft locker an am graka Anschluss
Adapter brauchst auch nicht ist doch einer bei .. molex auf 7v oder 12v
 
den meinte ich ja ;)

Wie gesagt, bei mir ist der Lüfter nit angesprungen. Keine Ahnung warum
 
so nen 3Pin Anschluß ist das. Sag ich jetzt mal. Kann gut möglich sein, dass es auch daran liegt.
 
Bei mir sind es 4pin
Referenz Platine
Du hast ne GB 3x oder?
Dann laufen die immer mit 12v
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 4pin
Referenz Platine
Du hast ne GB 3x oder?
Dann laufen die immer mit 12v

nein, ich hab die DualFan. Kurze Platine und 3Pin Anschluß.
Muss ich mir wohl doch die FTW holen :p
 
So hab jetzt auch erstmal ein fixes Ergebnis.

Von den angesprochen 1280 / 3700 sind letztlich jetzt 1256 / 3600 übrig geblieben.

Bei 3700 Ram gab es nach gewisser Zeit in Fac Cry 3 ein paar kleine Grafikfehler.
Bei allem über 1256 stürzte Hitman Absolution nach ca. 30 Mins ab. (BF3 lief aber 2 Std. am stück damit... :fresse: )
 
hab jetzt ne gute Stunde Sleeping Dogs gezockt. Mit Originalkühler hatt ich 70°. Mitm Twin Turbo II und Lüfter auf 7V maximal 55° ;o)
 
Gibt es Neuigkeiten bezüglich des MSI UEFI GOP Bios für die GTX670?

Bin mit MSI in Kontakt. Bin das Wochenende über in München und kann erst Sonntag was sagen...

Edit:

Hab grad übers Iphone Emails geguckt... MSI hat mir ein Bios geschickt... Ich lads bei Gelegenheit hoch....

@Black2Soul

Meine CPU macht 4,5 bei 1,2v und 5ghz bei 1,3-1,35v. Temps weis ich nichtmehr...

Bei SLI musste schon ordentlich AA reinknallen sonst kastriert die CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut ... bei Bf3 64man @Caspian hab ich ne GPU Auslastung von ca 93% bei nem 3930k @4,2ghz ..... bei 4,4ghz 95%........ lohnt also über haupt nicht die CPU hoch zu jagen...
Strom Verbrauch steht da in keiner relation zur mehr Leistung .
 
So hab jetzt auch erstmal ein fixes Ergebnis.

Von den angesprochen 1280 / 3700 sind letztlich jetzt 1256 / 3600 übrig geblieben.

Bei 3700 Ram gab es nach gewisser Zeit in Fac Cry 3 ein paar kleine Grafikfehler.
Bei allem über 1256 stürzte Hitman Absolution nach ca. 30 Mins ab. (BF3 lief aber 2 Std. am stück damit... :fresse: )

Moin

Wie äußern sich die Grafikfehler in FC3?
 
so gelbe große Kästchen diagonal übers Bild verteilt hatte ich als ich den VRAM zu hoch hatte
 
Ja, aber B2S sprach ja von KLEINEN Grafikfehler. Würde mich daher interessieren, wie die aussahen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh