[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo bin seit heute auch stolzer 670 Besitzer :d

Hab mich auch gleich mal rangemacht, das Ding an seine Grenzen zu bringen. Erst ist sie mit knapp 1300 MHz maxboost durch Unigine Heaven gelaufen, jetzt schafft sie nur noch ca. 1260 MHz :confused:
Irgendwie versteh ich das OC mit dem Teil noch nicht so ganz :(

An der Temperatur sollts nicht liegen, bin deutlich unter 70°C :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mag sein, dass an irgendeiner Stelle die Karte nicht so ausgelastet war, daher noch mal nen Ticken höher getaktet hat und das nicht mehr abkonnte.
1276 oder so hatte ich hier stabil am Laufen, dann kam irgendwann so ne weniger-Leistung Stelle, die Karte ging mitm Takt höher und aus die Maus.
jetzt hab ich sie auf 1258, bisher ging sie so max bis 1267; läuft gut.
nur ganz ans Maximum darf man halt nicht. die takten je nach Leistungsaufnahme/Auslastung.
find ich auch blöd. die Spiele die richtig Leistung brauchen, bekommen ein paar Takte weniger als olle Kamellen, die sehr viel weniger leistung brauchen, da geht dann echt mal der max Takt.
ziemlich bescheuert eigentich.
aber egal, noch sind wir keine 2, 3 blockbuster weiter.
dann wirds erst wieder eng ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo bin seit heute auch stolzer 670 Besitzer :d

Hab mich auch gleich mal rangemacht, das Ding an seine Grenzen zu bringen. Erst ist sie mit knapp 1300 MHz maxboost durch Unigine Heaven gelaufen, jetzt schafft sie nur noch ca. 1260 MHz :confused:
Irgendwie versteh ich das OC mit dem Teil noch nicht so ganz :(

An der Temperatur sollts nicht liegen, bin deutlich unter 70°C :/

Willkommen im Club :)

Ich vermute eher, dass es daran lag dass die Karte ab einem gewissen Temperatur Limit (meist sowas um die 62°C) automatisch die Voltage runter nimmt (von 1,175V auf 1,160V z.B.) und es damit dann nicht mehr stable lief. Anfangs ist es im Gehäuse ja immer kühler.

Um das zu testen könntest du das Ingame Overlay von MSI Afterburner nutzen und dir alle Werte anzeigen lassen bzw. die Lüfter mal auf 100% forcen.

Wie auch immer... so oder so sind das sehr GUTE OC Ergebnisse :) Die letzten ~5 Karten die ich im Freundeskreis gesehen oder sogar selbst verbaut habe, haben alle nichtmal 1200Mhz stable geschafft (darunter vor allem Karten mit 680er PCB wie die Asus 670 DC usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine hat 1333mhz gemacht :d
Ist wie Lotto ^^
 
lol 1300 und meckern;). meine kommt nicht mal auf 1200...:lol:
 
Jemand Erfahrung mit ner EVGA 670 FTW ? Wollte eig. eine 7970 doch da findet man kaum was im mit Ref. Design, sollte nämlich nen Wasserkühler drauf und sollte ab Werk übertaktet sein. Hab jetzt die EVGA 670 FTW im Sinn wegen der Garantie trotz Kühlerwechsel und 680 PCB. Was haltet ihr von der Karte?
 
Willkommen im Club :)

Ich vermute eher, dass es daran lag dass die Karte ab einem gewissen Temperatur Limit (meist sowas um die 62°C) automatisch die Voltage runter nimmt (von 1,175V auf 1,160V z.B.) und es damit dann nicht mehr stable lief. Anfangs ist es im Gehäuse ja immer kühler.

Um das zu testen könntest du das Ingame Overlay von MSI Afterburner nutzen und dir alle Werte anzeigen lassen bzw. die Lüfter mal auf 100% forcen.

Wie auch immer... so oder so sind das sehr GUTE OC Ergebnisse :) Die letzten ~5 Karten die ich im Freundeskreis gesehen oder sogar selbst verbaut habe, haben alle nichtmal 1200Mhz stable geschafft (darunter vorallem Karten mit 680er PCB wie die Asus 670 DC usw).

Danke :fresse:


Ja jetzt wo dus sagst: Die Spannung ging echt minimal runter. Außerdem scheint die Karte bei 100% Lüftergeschwindigkeit erst später abzustürzen bei 1300 MHz.

Naja, denke die Karte ist so oder so schnell genug. Wir reden ja hier vom maximaltakt, also nicht dem Kerntakt oder dem Boosttakt, oder? :fresse: Meine gut 1260 MHz hab ich nämlich insgesamt unter Last.

Meine ist aber auch mit 680er PCB (windforce 3x OC).
 
Jemand Erfahrung mit ner EVGA 670 FTW ? Wollte eig. eine 7970 doch da findet man kaum was im mit Ref. Design, sollte nämlich nen Wasserkühler drauf und sollte ab Werk übertaktet sein. Hab jetzt die EVGA 670 FTW im Sinn wegen der Garantie trotz Kühlerwechsel und 680 PCB. Was haltet ihr von der Karte?

ich liebe sie! :fresse:

post ma die oc Ergebnisse unter Wasser dann, bitte.
unter Luft is hier: 1258/3550@1,62-1,75V@80º
 
Dann landet sie gleich im Warenkorb, wird aber dauern mit'm oc'en! Muss noch den Kühler direkt bei EK ordern, denn ich hab wegen eines Problems mit denen Rabatt auf den nächsten Kauf.
 
ich liebe sie! :fresse:

post ma die oc Ergebnisse unter Wasser dann, bitte.
unter Luft is hier: 1258/3550@1,62-1,75V@80º

Ist die Karte mit dem Takt schneller als eine vergleichbar getaktet hd7970?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Unter wasser. : GTX670 AMP! 1379/3850 @ 1,21V @ 46C*

Macht jetzt schon 10k mit nem Stock Ivy :P


AMP! Ist einfach die beste 670er den Sie hat alles der 680er PCB Powertarget usw
 
Zuletzt bearbeitet:
AMP! Ist einfach die beste 670er den Sie hat alles der 680er PCB Powertarget usw

Aber die ist sooo teuer ): , für den Preis gibt's bei MF auch schon ne 680.
 
Hat sich schon erledigt, war den ganzen Tag als Mindstar Sonderangebot, ne Gainward Phantom 680 für 389,xx€ ,oder die ohne Phantom, nu weiß ich das au net mehr genau, aber der Preis stimmt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt übergangsweise die Phantom bei mir drin.Dass der Kühler nicht viel Wert ist,weiß man ja.Weiß jemand 100%-ig (also nicht vielleicht,kann sein usw) ob ein Twin Turbo 2 oder Mono Plus drauf passt?
Habe irgendwo nur gelesen,dass man bei manchen Karten paar Lamellen entfernen muss (bei TwinTurbo2)
Sonst läuft die Karte recht flot,habe bis jetzt 1080/1700 MHz raus mit Luft nach oben ;)
 
1080 ist Standardtakt,max. Boost liegt bei 1267MHz und für mich flot genug.Darum ging´s mir aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt übergangsweise die Phantom bei mir drin.Dass der Kühler nicht viel Wert ist,weiß man ja.Weiß jemand 100%-ig (also nicht vielleicht,kann sein usw) ob ein Twin Turbo 2 oder Mono Plus drauf passt?
Habe irgendwo nur gelesen,dass man bei manchen Karten paar Lamellen entfernen muss (bei TwinTurbo2)
Sonst läuft die Karte recht flot,habe bis jetzt 1080/1700 MHz raus mit Luft nach oben ;)

Beim TwinTurbo musst du die Lamellen der Spawas kürzen oder neue Kürzere drauf kleben.
Beim Mono Plus musst du nix ändern....
Hab auch noch einen im Angebot :d Klick
 
Habe ich mir fast gedacht,Thx Marvin und du hast ne PN ;)
 
ich hab auch wieder den Twin Turbo II auf meine 670 geschraubt. Der ist bei 7V leiser und kühlt besser. So empfinde ich das.
 
Auf die Gigabyte passt er ohne Modifikation,oder?
 
Meine Karte läuft jetzt bei 1270 MHz GPU, 1736 MHz (*4) RAM... Das ganze mit einem i5-2500K auf 4,2 GHz.

Im 3D Mark 11 krieg ich im Performance-Setting 9333 Punkte zusammen... Im aktuellen Test der Sparkle Calibre erreicht die mit niedrigeren Takten schon über 9600 Punkte :confused: Test: SPARKLE GeForce GTX 670 Calibre Captain
Die CPU ist zwar ein 6-Kerner, aber macht das im 3D Mark soviel aus?
 
Auch von der Effizienz her (L2/L3 Cache) ist der i7-3960X überlegen - und er hat HT, wovon synthetische Benchmarks wie 3DMark ziemlich profitieren.

Aber so oder so, mit 4,2 Ghz bist du definitiv am CPU Limit. Für eine 670 @ 1270 Mhz drüfen es schon mindestens 4,5 GHz sein, damit der 2500k die 670 nicht mehr limitiert. Also weiter gehts mit dem CPU OC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.Hatte mit meinem 3770k@4,4GHz ca.800-1000 Punkte mehr als jetzt mit dem 3750k@4,4GHz (670-er mit gleichem Takt)
 
Auch von der Effizienz her (L2/L3 Cache) ist der i7-3960X überlegen - und er hat HT, wovon synthetische Benchmarks wie 3DMark ziemlich profitieren.

Aber so oder so, mit 4,2 Ghz bist du definitiv am CPU Limit. Für eine 670 @ 1270 Mhz drüfen es schon mindestens 4,5 GHz sein, damit der 2500k die 670 nicht mehr limitiert. Also weiter gehts mit dem CPU OC :)

Meinst du wirklich, dass das im 3D Mark so viel ausmacht? Ich meine, dass 100 Mhz CPU mir nicht mal 35 Punkte gebracht haben. Vielleicht sollte ich mal was realistischeres benchen? Müsste nämlich langsam mit der Spannung hochgehen an der CPU :/

@Adrian das ist doch ein Witz oder?! über 800 Punkte mehr nur durch etwas L2-Cache und HT?! Ich glaub ich Bench was anderes um zu sehen, dass sie vernünftig läuft :fresse: Jemand nen Vorschlag? Heaven hab ich ca. 2100 Punkte auf Standardsettings (etwas drunter vielleicht aber min. 2080).
 
Bei BF3 merke ich das CPU Limit am meisten. Selbst mein Ivy limitiert bis 4,5 Ghz, jetzt da ich die Karte mit 1305Mhz laufen lasse werde ich wohl sogar auf 4,6 Ghz wechseln.

Nein, Adrian (und ich) haben recht... für gute 3DMark Results brauchst du HT, daher sind alle Bencher (HWBot usw) alle mit HT CPUs unterwegs. Vergiss 3DMark einfach (außer du legst wert auf Benchmarks, dann hast du aber die falsche CPU) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ok werde wohl mal sehen was sich da noch machen lässt :/

Wie ist das eigentlich jetzt mit dem V-Sync? Ist meine erste nVidia seit der TNT2 m64 :d Hab mal gelesen dass V-Sync auf den Karten zu mikro-rucklern führt?
 
Nimm das Adaptive Sync ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh