[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Auskenner!,

Ich besitze momentan ein Alienware Aurora R4 i7 3820 mit einer MSI GTX 670 ( 967 Core ) und kurzem PCB
Da mir die Kühlung etwas zu schwach war, habe ich einen Accelero Mono Plus verbaut.

Da ich Sie gerne übertakten würde komme ich wohl nicht an einem geslashen Bios und der somit verbundenen Spannungserhöhung herum, da bei jeglichen Übertaktungsversuchen mit Heaven nach ein zwei Durchläufen folgender Fehler auftaucht ( D3D11 AppWindows::swap_window(): device removed). Bei Stock Werten läuft der Benchmark über Stunden ohne Probleme! Hier liegt die Spannung wie bei allen "leicht" übertakteten Modellen bei 1,175v.
Jetzt zu meiner Frage: Ist eine Spannungserhöhung auf 1,212v für die Variante mit kurzem PCB machbar? Wie ich gesehen haben nutzen viele Boardhersteller das lange PCB der 680 und fahren dort 1,212v und deutliche höhere Taktraten wie 1006,1019,1059,1098 usw. stabil.

Es wäre daher klasse wenn Ihr mir eine passende Empfehlung oder ein Abraten geben könntet.
Sollte das kurze PCB auch mit 1,212v laufen würde ich mich für ein Link mit Bios flash freuen.

MFG
Tinozerus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na du machst mir Hoffnungen! ;)

Alles klar, hatte wegen den Abstandhaltern nur gefragt .. da irgendwo mittendrin im dem Thread hier das Thema aufkam ... verdammt postet ihr hier viel ... 178 Seiten, das hält mich von der Arbeit ab :d

tjoah, die werben ja selber für ihre leisen Produkte, da muss so ein Schleifen ni sein. ;)

Vom Twin Turbo@7V höre ich ja auch nix. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und schreib arctic an..
 
Heute kam meine EVGA Superclocked+.

Bin auch zufrieden, deutlich leiser als meine 260er SLI auf 30%. Und dabei eine Temperatur im idle von 30°c ist schon stark. (Mag vielleicht aktuell nichts besodneres sein,a ber bei dem Schritt von den 260ern mit >50°c im IDLE....)
Allerdings dachte ich nach den Produktbildern, dass der aufgeklebte Streifen weiss wäre und nicht silber :( - optisch wäre weiß einfach schöner gewesen. Auch der Garantieaufkleber auf der Backplate stört mich ein wenig.

Gleich erstmal bei EVGA die Karte anmelden, oder was man da sonst auch machen muss...
 
Heute kam meine EVGA Superclocked+.

Bin auch zufrieden, deutlich leiser als meine 260er SLI auf 30%. Und dabei eine Temperatur im idle von 30°c ist schon stark. (Mag vielleicht aktuell nichts besodneres sein,a ber bei dem Schritt von den 260ern mit >50°c im IDLE....)
Allerdings dachte ich nach den Produktbildern, dass der aufgeklebte Streifen weiss wäre und nicht silber :( - optisch wäre weiß einfach schöner gewesen. Auch der Garantieaufkleber auf der Backplate stört mich ein wenig.

Gleich erstmal bei EVGA die Karte anmelden, oder was man da sonst auch machen muss...

Hat die nicht den Referenzkühler drauf?
 
Für den einen oder anderen sicherlich interessant.
Hab auf Anfrage, wann den mit einem GOP-BIOS für die Gigabyte GTX 670 zu rechnen ist, folgendes erhalten:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
VGA Biosversionen mit GOP Support sind noch in Arbeit.
Die Biosupdates werden auf unseren Supportseiten zu Ihrer Grafikkarte zum Download angeboten, sobald die letzten Tests abgeschlossen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Nur für den Fall, dass noch keiner nachgefragt hat.
 
Ja genau,
ist diese hier EVGA GeForce GTX 670 Superclocked+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2675) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
hab sie vorgestern bei MF im MindStar für 285€ gekauft.

Und auf den Bildern dacht ich halt eher es wäre weiss, was super zu meinem weißen inneren (Case) gepasst hätte, so in dem Silber.. Da überleg ich schon fast den Aufkleber zu entfernen...

Guter Deal. Schade, hätte ich das mitbekommen, hätte ich auch zugeschlagen für das Geld :(

Hab halt nru die Befürchtung, dass der Referenzkühler nicht viel taugt :confused:
 
Ich hab noch nie etwas leiseres gehört als diesen Referenzkühler. Somit kann ich das nicht beurteilen. Aktuell sind meine Festplatten lauter. Er brummt etwas tiefer, als das Geräusch der 260er.

Temperaturen sind auch deutlich niedriger als vorher. Was wäre denn für dich genau "viel taugen" ?!
 
Ich hab noch nie etwas leiseres gehört als diesen Referenzkühler. Somit kann ich das nicht beurteilen. Aktuell sind meine Festplatten lauter. Er brummt etwas tiefer, als das Geräusch der 260er.

Temperaturen sind auch deutlich niedriger als vorher. Was wäre denn für dich genau "viel taugen" ?!

Naja zumindest "etwas" sollte er taugen: Im idle nicht zu hören und unter Last nicht zu penetrant und dabei vielleicht noch einen kleinen OC-Spielraum lassen von den Temperaturen her.

Kann jemand was definitives über den Referenzkühler sagen? Vielleicht jemand mit einem relativ leisem (Rest-)Rechner?


/edit: Klar kann ich jetzt Reviews lesen dazu, aber grad in Sachen Lautstärke sind die oft arg daneben, grade weil halt ein hochfrequentes Lüftergeräusch nerviger ist z.B. als ein tieferes, obwohl beide den gleichen Schalldruck haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Auskenner!,

Ich besitze momentan ein Alienware Aurora R4 i7 3820 mit einer MSI GTX 670 ( 967 Core ) und kurzem PCB
Da mir die Kühlung etwas zu schwach war, habe ich einen Accelero Mono Plus verbaut.

Da ich Sie gerne übertakten würde komme ich wohl nicht an einem geslashen Bios und der somit verbundenen Spannungserhöhung herum, da bei jeglichen Übertaktungsversuchen mit Heaven nach ein zwei Durchläufen folgender Fehler auftaucht ( D3D11 AppWindows::swap_window(): device removed). Bei Stock Werten läuft der Benchmark über Stunden ohne Probleme! Hier liegt die Spannung wie bei allen "leicht" übertakteten Modellen bei 1,175v.
Jetzt zu meiner Frage: Ist eine Spannungserhöhung auf 1,212v für die Variante mit kurzem PCB machbar? Wie ich gesehen haben nutzen viele Boardhersteller das lange PCB der 680 und fahren dort 1,212v und deutliche höhere Taktraten wie 1006,1019,1059,1098 usw. stabil.

Es wäre daher klasse wenn Ihr mir eine passende Empfehlung oder ein Abraten geben könntet.
Sollte das kurze PCB auch mit 1,212v laufen würde ich mich für ein Link mit Bios flash freuen.

MFG
Tinozerus
Mhhhh kann man pauschal nicht sagen.
Würde aber davon ab raten sie dauerhaft mit 1,21v laufen zu lassen.
Wo liegt denn dein Takt momentan und wo der Boost ?
Der fehler muss nicht zwingend am Takt selber liegen....
Mach mal den Graka Treiber neu drauf und klick unten beim installieren im setup auf Neuinstallation.
Dann sehen wir weiter

---------- Post added at 17:47 ---------- Previous post was at 17:41 ----------

Naja referenz ist eigentlich immer für die tonne.....

Naja meine ist auch referenz und ist nicht für die Tonne
Meine Macht auch 1371mhz und ? das mit dem Kurzen PCB! Nix Pseudo 325Phasen und 512 oz PCB :fresse:
Kommt immer auf das an was man haben will..
 
Momentan läuft sie auf 967 mhz und geht bei Boost auf 1110, 1122, selten auf 1136 mhz. Temperaturen dabei dank Accelero Mono bei ca 62 °.
Mir ist halt nur aufgefallen das alle, ich nenn sie mal extrem werksgetunte Karten mit langem PCB und 1,212v laufen lassen.
Wahrscheinlich die hohen Taktraten zu bekommen....
Meine Wunschtakt läge bei 1015 mhz und dann halt entsprechend mehr Boost.
Aber egal was ich an Mehrtakt wähle ( 13 mhz und 110 % Powertarget ) gibt es einen Absturz

Gruß tino
 
Das stimmt doch gar nicht, die Gigabyte 670 GTX OC hat z.B. das 680er PCB und läuft auch nur mit 1,175V ^^
 
Nach etwas Flasherei musste ich leider feststellen das egal was ich mache immer in einem Neustart des Rechners oder einfrieren des Bildschirms endet.
Nochmal kurz zur Karte: MSI GTX 670 ( 967 Takt ) mit kurzem PCB.
Folgende Konfigurationen hab ich getestet:
1. Standardbios mit lediglich etwas höheren TDP Werten > läuft stabil mit nachweißbaren 1136 mhz im Boost, 1,175v mit unigine Heaven Benchmark. ( normaler TDP Bios läuft auf max 1124 mhz im Boost )
2. Bioswerten von der MSI GTX 670 PE OC. Dabei liegt der Standardtakt bei 1059 mhz und 1176 mhz im Boost. 1,175v
3. Bioswerten von der MSI GTX 670 PE OC. Dabei geht die Karte mit 1,121v auf ca. 1215 mhz.

Vllt könnt ihr mir da noch weiterhelfen.

MFG
tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin doch etwas ernüchtert von meiner EVGA im Standard-Takt. Geht erstens nicht allzu gut (nur 1150Mhz trotz mehr Spannung), aber vor allem geht die Performance ja mal garnicht. Hab gestern das erste mal seit nem guten Monat den Spielrechner angemacht und wollte Metro2033 spielen - bei 20fps "im ruhigen" und <10fps in der ersten Actionszene (irgendwelche Viecher direkt 2min nachm Start) sind echt wenig, selbst für 2560x1440.
 
das hat nix mit der 670 zu tun. Das Spiel hat nen Fps Lock, soweit ich das mitbekommen hab. Ich hab ingame auch nur maximal 30fps, in Videosequenzen gehen die Fps komischerweise auf bis zu 60 hoch.
Die 670 hat genug Performance.
 
Das ist halt auch das was mich etwas ärgert. Meine Karte lässt sich nicht mal minimal übertakten höhere Spannung oder nicht :(
Werd das nächste mal wohl doch lieber 100 Öcken mehr ausgeben und gleich eine Asus oder Zotac mit Custom Design wählen.
 
die Übertakterei bringt doch nicht wirklich was. Meine DualFan boostet sogar "nur" bis maximal 1071Mhz. Und? Des reicht mir vollkommen aus.
 
Ich kanns halt nicht lassen und höre nicht auf mit dem rumspielen. Geht auch eher darum das Maximale rauszuholen. Das das effektiv nie mehr wie 2 Fps sind ist mir auch klar :) Ich möchte nur gerne den technischen Hintergrund verstehen warum ich meine Karte nicht höher bekomme
 
Also mir bringt der Sprung von 1150Mhz auf 1305Mhz bei der GPU und von 3003 auf 3803Mhz beim VRAM in BF3 10-20 fps extra im MP. Die nehme ich dankend mit.

Um die FPS Differenz zu bemerken braucht man auch mind. 4,4 Ghz, sonst limitiert die CPU schon die GPU :wink:

Habe aber auch eine 670 aus der ersten Charge direkt bei Release, die neueren Karten gehen wohl leider nicht mehr so gut.

Der frühe Vogel fängt den Wurm :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gluck wird die Fertigung ja nicht verbessert im Laufe der Zeit ;)
 
Verbesserung der Produktion und des Ausschusses heißt doch nicht gleichzeitig Verbesserung der Qualität (und insbesondere der Übertaktbarkeit) der einzelnen Chips.

Bei den CPUs ist es bei Intel in den letzten Generation auch immer genau divergierend :)
 
Wir reden hier aber nicht von CPUs mein bester..... ;)
Das bei Intel immer so ist das zu anfang und nochmal zum Schluss die Granaten raus gehen wissen wir ja aber bei der GPU kannst du das Pauschal nicht sagen...
Da kannst du immer Pech oder Glück haben.
 
Hab das Problem in den Griff bekommen. Da ich die Karte anstatt einer GTX 660 OEM nachgerüstet habe ist mir wohl bei der Stromanstöpselei ein kleiner aber feiner Fehler unterlaufen....... :( Schlichtweg zwei 6 Pin Anschlüsse aus einem Kabelstrang hergenommen. Was wohl dazu geführt hat das bei der kleinsten Übertaktung einen Neustart gibt. Hätte mir schon etwas früher einfallen können da ich beim spielen unter Standardtakt ab und an das schon hatte. Sorry für das Gimpen :)
 
Egal hauptsache der Fehler ist gefunden ^^
 
Wir reden hier aber nicht von CPUs mein bester..... ;)

Macht das wirklich einen Unterschied ob CPU oder GPU?

Wenn die Ausbeute besser wird, können gleichzeitig größere Teile des Wafers verwendet werden, darunter befinden sich doch dann logischerweise auch mehrere Chips mit suboptimaler Qualität, die gerade so noch reichen (und früher raus gefallen wären, da sie bei unoptimiertem Produktionsprozess deutlich aus dem Raster gefallen wären, aber so noch gerade gut genug sind).

Soweit war zumindest mein Gedankengang.
 
Also mir bringt der Sprung von 1150Mhz auf 1305Mhz bei der GPU und von 3003 auf 3803Mhz beim VRAM in BF3 10-20 fps extra im MP. Die nehme ich dankend mit.

Um die FPS Differenz zu bemerken braucht man auch mind. 4,4 Ghz, sonst limitiert die CPU schon die GPU :wink:

Habe aber auch eine 670 aus der ersten Charge direkt bei Release, die neueren Karten gehen wohl leider nicht mehr so gut.

Der frühe Vogel fängt den Wurm :rolleyes:


ehm ich hätte da mal eine frage würde da meine cpu auch limitieren hmmm?
bekomme nächste Woche GTX670 Phantom
damit ist der E5 8x 16TH gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich geb dem Mono noch mal ne Chance. Schleifen ist ausm Case bisher nicht zu hören. Und mit 7V auch schön leise. Wenn das so bleibt, dann bleibt der drauf.
Der Twin Turbo ist ja für die Kleine schon bissi zu groß ;)
 
Das mit der Flasherei mach Ich auch nicht mehr ...

Meine Zotac machr nur mukken mit 1.21V und bosstet nicht mehr hoch...

Denke aber auch das 1315/3700 reichen und man nen unterschied zu zB 1350 oder 1380 nich merken wird ......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh