[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf der Seite von Gigabyte F4 und F12 Bios gefunden. Welches ist den das akutellere, bzw.für meine Gigabyte GTX 670 wx3 geeignet. Und soll ichn lieber NVFlash benutzen, weil das Gigabyte Tool funzt bei mir nicht. Wenn ich ein Bios-backup machen möchte, öffnet sich ne Dos Box und dann steht da, dass kein nVidia Adapter gefunden wurde und Bios flashen failed immer.Evtl unterstüzt das Programm die GTX 670 noch nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm ich hätte da mal eine frage würde da meine cpu auch limitieren hmmm?
bekomme nächste Woche GTX670 Phantom
damit ist der E5 8x 16TH gefragt

Welche CPU ist es denn?

Habe meine Aussage auf Ivybridge bezogen, weil da viel getestet habe.

Ansonsten halt ein Spiel suchen, das sowohl GPU als auch CPU ans Limit bringt und dann selber Testen, wie sich die FPS einer bestimmten immer gleichbleibenden Benchmark Szene dann mit 100 Mhz mehr oder weniger verhalten

Am besten immer 5 mal benchen und die Werte mitteln, damit die Messschwankungen ausgeglichen werden.
 
Sooo... Testen wir mal den neuen Monitor... Jetzt muss das SLI mal was schaffen :d

Genau dafür ist das SLI-Gespann gemacht:fresse:
Kannst ja mal berichten wie sich die 2 670iger in 2560x1440 wohlfühlen.
Habe mir auch was neues für meine 2 Babys gegönnt, einen BenQ XL2420T, jetzt noch das 3D Vision Kit 2 und die zwei müssen auch ganz schön rackern^^
 
Meiner Erfahrung nach wird es in den meisten Szenarios keine großartigen Probleme mit der Performance gehen.
Das gute ist bei der Auflösung ,wie auch logischerweise beim Downsampling, das die CPU nicht mehr so sehr limitiert wie sie das bei Full HD selbst in den meisten Spielen im SLI bei 4,5 GHz noch tut.

Darum habe ich beim ja auch auf 4,7 GHz geprügelt.

Was jeh nach Settings und Spiel zum Problem werden könnte ist viel mehr die 2GiB VRam.

Sykrim inkl. Mods bei der Auflösung stell ich mir sehr sehr knapp vor beispielsweise.
BF3 mit Downampling auf 2880er Auflösung und 4X MSAA ist hingegen noch im grünen bereich wenn auch knapp.

Also in den aller meisten Fällen und für die Zeit bis die Karten selbst im SLI zu langsam sein dürften, sollte auch der VRam noch im grünen bereich liegen. Extremen Mods mal ausen vor gelassen ;)


Edit:


Bei vielen Games @Stock ohne Mods (Darunter zähl ich jetzt auch mal Extra SSAA usw. per Inspector) und ohne S3D werden sich die Karten langweilen und , auch bei der Auflösung , bestenfalls mal volle Auslastung zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

BF3 @ 2560x1440 mit 8xAA + 4xSGSSAA absolut kein Problem ~60-100FPS. FC3 auch kein Thema 60-80FPS. Crysis 2 mit Maldo HD Mod auch kein Problem :d

Habe ich aber auch nicht wirklich erwartet bei 2x GTX670. Wie Black2Soul schon sagte rennt das ganze ja nichtmehr so schnell ins CPU Limit :)
 
Habe mir auch was neues für meine 2 Babys gegönnt, einen BenQ XL2420T, jetzt noch das 3D Vision Kit 2 und die zwei müssen auch ganz schön rackern^^

Dafür muss es aber nicht einmal SLI sein. Habe den TFT auch und mit einer 670 @ OC etwas mit dem 3D Vision 2 Kit gespielt. Die Performance war dabei vollkommen ausreichend (z. B. Batman Arkham City, Crysis 2, Starcraft 2). Klar, von Supersampling muss man dann Abstand nehmen. Muss aber dazu sagen, mittlerweile nutze ich 3D so gut wie gar nicht mehr. Ich wollte es halt mal ausprobieren ;).
 
ich frag einfach mal hier.

wie kann ich meine werte die ich mit evga precision und aida anzeige anders anordnen? geht das überhaupt?

so wie es jetz ist isses kacke :d

 
@Scrush

Läuft Hitman bei dir ohne abstürze?

Bei mir stürzt es immer nach gewisser zeit ab. Hab schon gelesen das es Probleme mit übertakteten Karten gibt, meine ist schon ab Werk leicht übertaktet und hat natürlich auch das gleiche Problem.
Schraubt man die Gpu Spannung leicht hoch ( 1025 ) läuft es etwas länger. Zwei stunden waren machbar, bin jetzt in der vorletzten Mission und ab da ist nix mehr zu machen, Stürzt recht schnell ab ohne Fehlermeldung oder sonstige Infos woran es liegen könnte.
 
Also...

BF3 @ 2560x1440 mit 8xAA + 4xSGSSAA absolut kein Problem ~60-100FPS. FC3 auch kein Thema 60-80FPS. Crysis 2 mit Maldo HD Mod auch kein Problem :d

Habe ich aber auch nicht wirklich erwartet bei 2x GTX670. Wie Black2Soul schon sagte rennt das ganze ja nichtmehr so schnell ins CPU Limit :)

Öhm... das Panel kann doch nur 60fps?
 
@Scrush

Läuft Hitman bei dir ohne abstürze?

Bei mir stürzt es immer nach gewisser zeit ab. Hab schon gelesen das es Probleme mit übertakteten Karten gibt, meine ist schon ab Werk leicht übertaktet und hat natürlich auch das gleiche Problem.
Schraubt man die Gpu Spannung leicht hoch ( 1025 ) läuft es etwas länger. Zwei stunden waren machbar, bin jetzt in der vorletzten Mission und ab da ist nix mehr zu machen, Stürzt recht schnell ab ohne Fehlermeldung oder sonstige Infos woran es liegen könnte.

hab mit der karte noch kein problem gehabt. farcry 3 oder hitman. läuft einwandfrei. allerdings läuft meine karte nicht wirklich schnell. in farcry 3 hab ich mit höheren gpu clock einstellungen als 1109mhz keine chance. allerdings ist mein farcry und hitman nicht auf dem neusten stand gepatch :fresse:
 
hab mit der karte noch kein problem gehabt. farcry 3 oder hitman. läuft einwandfrei. allerdings läuft meine karte nicht wirklich schnell. in farcry 3 hab ich mit höheren gpu clock einstellungen als 1109mhz keine chance. allerdings ist mein farcry und hitman nicht auf dem neusten stand gepatch :fresse:

Hab sonst auch keine Probleme, nur eben bei Hitman. Alles andere läuft auf normalen Settings wenns sein muss Stunden lang.
Der Fehler ist aber wohl bekannt, dazu findet sich so einiges im Netz, da hab ich auch den Tipp mit der Spannung leicht hoch gelesen.

Zu Anfang kam noch ein Direktx Fehler, ist aber auch nicht mehr der Fall.
Bei mir steht der Gpu Clock auf 1058mhz ohne dran geschraubt zu haben, also auch alles andere als hoch. Hab auch sonst keine Änderungen vorgenommen.

Ma gucken obs da noch nen Patch gibt, scheint ja irgendwie am spiel selbst zu liegen.
Wäre schon toll ohne abstürze zu spielen und auch mal den letzten Level fertig zu machen :fresse:
 
ich frag einfach mal hier.

wie kann ich meine werte die ich mit evga precision und aida anzeige anders anordnen? geht das überhaupt?

so wie es jetz ist isses kacke :d

Ja, kannst du. Die CPU Auslastung in Aida kannst du jedem einzelnen Wert eine eigene Zeile und Reihe zuordnen und die somit besser anordnen. Beim Afterburner kann man einfach die anzuzeigenden Begriffe in den Optionen per Drag & Drop einfach in die Reihenfolge ziehen und ablegen wie sie angezeigt werden sollen. Da die beiden Programme sich quasi kaum unterscheiden sollte das beim EVGA-Tool auch gehen.
 
ich will keine andere reihenfolge sondern es gruppieren und anderes anordenen. nebeneinander evtl.
 
Sorry, grad verlesen. Ich hab aida64 mit hwinfo verwechselt. Bei hwinfo zusammen mit EVGA Precision kann man zumindest die Auslastung anordnen wie man will.
Wie man die Precision-Anzeigen anders gruppieren kann (wenn es denn überhaupt geht), kann ich dir leider nicht sagen.
Ganz interessant dürfte für dich vielleicht der Thread hier von den Kollegen von CB sein:
EVGA Precision - CPU-Takt anzeigen lassen? - ComputerBase Forum
So lass ich mir das immer anzeigen.
 
hab das z.b. bei Hisn gesehen das er die auslastung der cpu kerne und die temps der kerne nebeneinander hat. evtl hat er ja dieses hwinfo
 
Ja, siehe mein Post über dir ;)
 
jupp funzt. bin nur grad etwas verwirrt dass der vram fast voll ist.^^

unbenanntunjr8.jpg
 
sodale hab gestern den Mono auf die Palit Jetstream montiert.

Die Original Wärmeleitpaste war wirklich ein Witz (siehe Anhang)

Ergebnis: Idle 30 °C so gut wie nicht hörbar. (zuvor im Idle auch sehr leise aber fast doppelte Temp)
Volllast (ca. 95% Auslastung): ca. 65-70 °C (davor 90-95 °C) .. ist jetzt zwar nicht unhörbar aber um einiges leiser (vielleicht halb so laut wie zuvor)

Mein Boost läuft auf 1200 rauf. (ohne jegliche Modifikation)

Ein besagtes Klacken oder so vom Lüfter konnte ich bisher nicht wahrnehmen.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Mono. Ram Kühler hab ich keine draufgemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0412.jpg
    DSC_0412.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich aber gemacht..
Bringt etwas an RAM OC da sie kühler bleiben.
 
hatte nicht die Geduld mitm Austrocknen ^^ .. vielleicht mach ichs noch nachträglich wenn ich den Rechner mal länger ned brauch .. mal schaun.
 
bin mittlerweile auch recht zufrieden mitm Mono. Ich hab im Idle um die 28° und unter Last hat ich bisher maximal 55°
Bei mir läuft der Lüfter ja dauerhaft mit 7V, da meine Gigabyte leider keine Regelung zulässt. Aber auch die 7V sind deutlich leiser als der Originalkühler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, um zu sehen wie hoch die Graka kommt ja, aber das ändert nix daran, dass der Monitor nur 60pfs darstellen kann. Ab 60FPS ändert sich nur die Zahl, die dir Fraps anzeigt :P
 
Hab jetzt mal bei meiner Superclocked + ein wenig mit dem Precision X Tool mich versucht.
Standardtakt von 967/1502 . Getestet wird das ganze unter 3dMark11 und Heaven3.0: Allerdings bekomm ich nicht mehr als +35/+400 (1002/1702) an Offset mit einem Power Target von 122%. Wäre hier ein anderes Bios nützlich? Evtl. das von der EVGA FTW, die ja direkt die 1002 als Standardtakt hat.

Da ich aktuell meine 260er GTX nicht verkauft bekomme, kann ich die noch solange zusätlich laufen lassen? Als kleine Unterstützung oder sowas???

LG
 
wenn du sinnlos Strom verballern willst, lass die 260iger drin. In meinen Augen ist das aber Verschwendung.
 
Höchstens als Physx Karte. Aber ich glaub alleine kommt die 670er genauso gut zurecht. Müsste man mal mit Borderlands2 oder so benchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh