[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal welches Bios du hast.

"Palit:
Palit GeForce GTX 670 2GB JetStream (NE5X67001042J) - BIOS 80.04.19.00.23 - 1006/1058/1527 MHz
Palit GeForce GTX 670 2GB JetStream (NE5X67001042J) - BIOS 80.04.4B.00.31 - 1006/1058/1527 MHz (neuer, aber schlechte Lüfterkennlinie)
"

Das 00.23 ist das Release Bios und das 00.31 wohl neuer, aber was bedeutet schlechte Lüfterkennlinie? hm

hab mal Edge im Biosthread gefragt.


Rechner ist gerade zu und unterm Tisch. Schaue aber in Kürze.

Was schlechtere Lüfterkennlinie heisst - keine Ahnung - der Lüfter geht nicht so schnell hoch -
die Temps stimmen aber. Mehr auf Silent getrimmt wie damals. Und Temp oder Boost Probleme habe ich nicht.

---------- Post added at 20:45 ---------- Previous post was at 20:44 ----------

Dafür bist du ja im LUXX. :d

Btw, neuer WHQL.


Stimmt - immer dann die Gier auf mehr ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich is die 00.31 drauf, man kann das mit GPUZ auslesen. Ich mach mich zu sehr verrückt, einfach laufen lassen das Teil. *lach*
 
Ich bin ja verpeilt - GPU-Z , ja 80.04.4B.00.31 :)

Na Deine Sorgen mit den 1,175V die eh alle unter Last mit Boost haben - und ist Dir zu viel - verstehe ich eh nicht :)

Irgendwie -

Batman AC - max. 68 Grad - mit 40% Lüfter max.

ja irgendwie kann man mit gefixten Lüfter 40% alles spielen - bisher habe ich bei Spielen dann 66 - 74 Grad.
 
Der Kühler scheint ja ganz oke zu sein.
Wegen den 1,175 ... ich möcht halt auf kein Fall, dass der Stromverbrauch nachher höher ist, wie jetzt mit der 570.
 
Der Kühler scheint ja ganz oke zu sein.
Wegen den 1,175 ... ich möcht halt auf kein Fall, dass der Stromverbrauch nachher höher ist, wie jetzt mit der 570.


Na zwischen meiner 570 OC und der 670 OC liegen eher 50 Watt - statt 40 Watt weniger, was mich aber nicht juckt - nehme ich Kommentarlos mit.

Habe getestet - Vollast auf das Luder mit 30% gefixt - max. 86 Grad - 1,150 - Boost 1084 - dann habe ich fix die neue Lüfterkurve
aktiviert

86 Grad 55 % - 80 Grad - 40% - ratz fatz war die Karte auf 80 Grad.

Ergo - im Sommer könnte die Karte im Ernstfall eben bei 80-82 Grad liegen - wenn ich die Geschichte mache 40% bis 80 Grad.

Eigentlich ist es ja unbedenklich zwischen 70 - 82 Grad zu zocken - denke ich.

Hmmmmmmm

---------- Post added at 21:56 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

Gleich mal drauf ballern, in knapp 2 Stunden gehts los. Das SLI ist schon in Lauerstellung und morgen erstmal frei :d

Jo habe wegen meiner Karte auch 2 halbe Tage Urlaub genommen und bin nicht schlauer ;)

Dir dann mal viel Spass .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler scheint ja ganz oke zu sein.
Wegen den 1,175 ... ich möcht halt auf kein Fall, dass der Stromverbrauch nachher höher ist, wie jetzt mit der 570.

Moin. Am besten liest du dich mal in die Thematik ein. Deine Befürchtung klärt sich dann von ganz alleine als Nonsens auf.

Hier trifft ein modernerer und energieeffizienterer Fertigungsprozess auf seinen Vorgänger. 28 nm (Kepler) vs. 40 nm (Fermi).

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GameStar gabs ja leider kein Technik Check bisher, würde mich auch mal interessieren wie eine einzelne 670 performt. Aber kannst du ja dann alsbald berichten :)

Nachdem ich für Crysis 3 noch 55€ ausgegeben habe und es kurz danach 10-15€ billiger verfügbar war (und in der Verpackung nicht mal ein Handbuch lag), hab ich mir nun für 20€ nen Steam Key geschossen.
 
Bei dem neuen Treiber steht schneller bei ner 680. Was bedeutet das für die 670? Auch schneller oder wird da am Treiber gemogelt das es nur für die 680 zutrifft?
 
Lohnt sich überhaupt nen GTX670 SLI?
 
Moin Spieluhr :)

Es dürfte sich wohl sogar ne Single GTX 670 langweilen, hier mal ein paar Bilder der CPU und GPU Auslastung:



Ich mach jetzt erstmal per NV Inspectur SSAA rein, das Optionsmenü ist nämlich SEHR spärlich. Medium/High/Ultra und "Kantenglättung" - mehr Optionen oder Details gibts nicht.

Die Mauseinstellungen sind leider auch eine Katastrophe - zumindest die Menus fühlen sich auch sehr konsolig an. Aber genug, das gehört ja nicht in den Thread hier und darum gehts bei einem Spiel wie Bioshock ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und für BF3 auch nicht. Dann lass ichs besser mit ner 2ten 670er Pixelschleuder. :)

PS: Bioshock ist schon da? Hab das letzte mal bei Steam vor ein paar Tagen geschaut. Werds dann morgen downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seit 0 Uhr kann man es spielen :)
 
Keine spoiler! Gar nichts! Ich will nichts wissen! :d

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 02:19 ---------- Previous post was at 02:07 ----------

Bei GameStar gabs ja leider kein Technik Check bisher, würde mich auch mal interessieren wie eine einzelne 670 performt. Aber kannst du ja dann alsbald berichten :)

Nachdem ich für Crysis 3 noch 55€ ausgegeben habe und es kurz danach 10-15€ billiger verfügbar war (und in der Verpackung nicht mal ein Handbuch lag), hab ich mir nun für 20€ nen Steam Key geschossen.

Naja, wenn schon retail, dann Premium und aus uk, damit es bezahlbar bleibt. Da warte ich doch gerne :fresse:
Hm. Ich mag es ja eigentlich nicht wenn meine 670 sich nicht anstrengen muss. Nach den ersten beiden habe ich gehofft die fordern PCs auch wieder...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt mal ernsthaft gefragt. Hattet ihr wirklich geglaubt, dass es ein hardwareforderndes Spiel ala Crysis wird?
Die Grafik ist schon gut, aber ich find/fand die jetzt nicht so überragend, als dass eine 670 in Bedrängnis kommen könnte :)
 
Also das VRAM lastet das Game bis ans Maximum aus:

 
ralle, ich hab gelesen im Afterburnerforum, dass mit den letzten zwei Treibern der Boost nicht mehr hochtaktet, prüf das mal bitte. Aber derjenige hatte Win8, vllt hängts damit zusammen. Weil deine eine Karte is auf den Bildern immer bei 980, das is nicht dein Boosttakt, oder?
Vllt is au nur die Auslastung in dem Game zu niedrig.

man, ich wart auf den Postmann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel erzeugt halt keine GPU Last deswegen bleibt der Boost aus.

Bei Deadspace 3 läuft meine z.B. nichtmal 500MHz
 
Richtig, das Game erzeugt nicht genug GPU Load.

Mache ich (adaptive) VSync aus, habe ich mehr FPS und die Karten boosten:



Ist also alles gut, keine Sorge :)
 
ralle, ich hab gelesen im Afterburnerforum, dass mit den letzten zwei Treibern der Boost nicht mehr hochtaktet, prüf das mal bitte. Aber derjenige hatte Win8, vllt hängts damit zusammen. Weil deine eine Karte is auf den Bildern immer bei 980, das is nicht dein Boosttakt, oder?
Vllt is au nur die Auslastung in dem Game zu niedrig.

man, ich wart auf den Postmann :)


Na Du - hast Du Deine PALIT Jetstream schon ?

Meine habe ich Heute Früh im Halbschlaf beim Cafe den Widerruf geschrieben und Sie ist seit Heute Nachmittag auf dem Rückweg, ob das klug war werde ich sehen.
So war ja Alles Top - den Rest kennst Du.

Habe mir für 60€ Zuzahlung die ASUS GTX670-DC2OG bestellt, ich hoffe ich bereue es nicht - 390€ wollte ich eigentlich nicht für ne lausige 670-er ausgeben - ergo
grob 250€+ Zuzahlung zur GTX570 - na - ja ...... ;)

Bin gespannt über Deine Meinung zur Palit.
 
die Asus ist ein sehr feines Kärtchen. Bin jedenfalls mit meiner sehr, sehr zufrieden.
 
die Asus ist ein sehr feines Kärtchen. Bin jedenfalls mit meiner sehr, sehr zufrieden.

Welche hast Du ? Die DC2OG - ergo OC Variante mit 2 GB oder die "einfache" ?

Bei dem Preis habe ich schon fast überlegt die 4GB für 30€ mehr zu nehmen - bei Max Payne 3 bekommt man ja schon per FHD die 2GB voll
wenn man möchte.

Ich hätte damals mir mal die 580-er mit 3GB holen sollen - und nicht die 570-er mit 1,25GB - die 580-er hätte voll gereicht und ich hätte diese
Serie übersprungen.

Mich beschleicht das Gefühl das ich später wieder nicht überspringe, weil ich "nur" 2GB Variante genommen habe .... *hrhr

Durch das adaptive VSync hat die Karte aber einen entscheidenen Mehrwert - haut gut rein bei Fear3 und Max Payne3 wo ich getestet habe,
ergo kann man eine Stufe mehr filtern ohne die entsprechende Mehrleistung haben zu müssen an Rohleistung. :)

Deshalb würde nämlich theoretisch die 670-er länger halten dürfen Richtung 4xAA - oder Downsampling und 2xAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die mit 2GB, die OG reicht mir auch, zock ja eh "nur" Full HD und mit Vsync. Hab meine damals noch für 366€ incl. Versand bekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die mit 2GB, reicht mir auch, zock ja eh "nur" Full HD und mit Vsync. Hab meine damals noch für 366€ incl. Versand bekommen :d

Es gibt 3 Varianten mit 2 GB :) Deine hat 915 Mhz GPU Stock Takt oder ?

Ich habe auch nur FHD - downsample aber viele Spiele mit einem Mausklick - Nvidia sei dank auf FHD x 1,5 - ergo 2880 x 1620 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. 980Mhz, Boost 1058. Tatsächlich boostet sie aber auf 1150 Mhz.
 
nein. 980Mhz, Boost 1058. Tatsächlich boostet sie aber auf 1150 Mhz.

Ah die Mittlere - die auch ich bestellt habe ;)

Es ist ein Steelseries Mousepad dabei - mit Diablo III Aufdruck - naja.

Was für ein ASIC Wert hat Deine hübsche denn ? Das Deine auf 1150 Boost läuft finde ich sehr gut und interesannt.
 
das Pad nutze ich, das da nun Der Diablo III Sticker drauf ist :wayne: ^^

Von den Werten halt ich nix, meine hat 74.0%

Joah, mich freut das auch mit den 1150 Boost. Nimmt man gern mit ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh