[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja komisch gell, wenn man von der 570 hoch schaut zur 670 sinds 40%, schaut man aber von der 670 runter auf die 570 sinds nur 30%, also je nach Sichtweise 35% im Schnitt. :)
Bekommt man ne 570 überhaupt noch verkauft, wer kauft denn sowas noch? Bei mir stapeln sich eh noch die alten Karten, muss mal anfangen wegzuwerfen.
Das mit dem adaptiv Vsync hab ich mal gelesen, aber wieder vergessen, was genau meinst du damit?

Das schlimmste an der 570 is der extrem hohe Stromverbrauch, ich kann die quasi nur stock und untervoltet laufen lassen, sonst dreh ich persönlich durch. Von daher wär für mich schon eine 660 eine Alternative, die is ca. gleichschnell, brauch aber wesentlich weniger Saft.


Adaptive Vsync ist wichtig bei einigen Games.

FEAR 3 zum Beispiel - Extreme Settings und 4xAA mit VSync Normal - schwankt es zwischen 60 und 30 - entweder oder - und das nimmt man als Micro Ruckler wahr.
Mit adaptive Vsync bleibt es bei 60.
Hier ist es extrem der Unterschied - weil sofort entweder oder - garkeine Kurve :)

Konnte es nachstellen mit der GTX670 mit 8xAA mit VSync Normal - schwankt es zwischen 60 und 30 - entweder oder - und das nimmt man als Micro Ruckler wahr.
Mit Adaptive Vsync - 60 konstant.

Max Payne 3 dasselbe bei 2xAA und Extreme Settings mit der GTX570.

Naja - wegen den paar Watt hätte ich meine schöne Twin Frorz III mit Silent Dual Bios sicherlich nicht ausgebaut die 570-er lief wie Bolle.

Klar wirste die GTX570 los - für ne gute 150€ etwa - ne Normale gehen im Moment so für 130€ weg. EBucht als Beispiel ;)

Für viele ist ne 570-er gebraucht ne Interesannte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du bzgl der Biosversion etwas feststellen?

Na ich denke es ist ein neues Bios gegenüber den ersten Karten.

Fakt ist im Idle liegen 30% Lüftergeschwindigkeit an - mein Gehäuse ist ungedämmt - Lüfter auf 9 Volt - und ich höre
Sie nicht heraus.

Im Idle ist definitiv alles schick.

Obwohl ich eine Karte mit schlechtem ASIC Wert habe - 62,3% - läuft der Boost konstant 1097 ab Werk - es liegen 1,175V
an - das Maximale - aber selbst unter Dauerstress 98% Auslastung geht der Lüfter nicht über 47% trotz 1,175 Max.
und die Karte nicht über 74 Grad , ich habe Fenster zu und Heizung auf 4 gestellt um Sommer etwas nachzustellen ;)

So Ingame läuft die Karte je nach Spiel zwischen 38 bis 45% Lüfter - meist um die 42%.

Wichtig ist zusagen - ohne Ton anzustellen bis 40% höre ich Sie nur minimal - bis 42% auch alles gut - und mit
Ton wenn Ingame es leise ist - alles schick. Darüber beginnt es.

Ab 45% höre ich Sie dann in sehr leisen Situationen raus, nicht den Lüftstrom, Sie hat aber auch ein Eigengeräusch -
ich nenne es mal das der Kühlkörper durch den Luftstrom und drehzahl mitvibriert , dadurch das Lüfter
Eigengeräusch der Karte.

Ab über 50% wirds dann wirklich grenzwertig - wie viele da meinen die ist leise - verstehe ich nicht, bin wohl zu sehr verwöhnt.

Wie gesagt - selbst unter Benchmark Kombustor 2.5 Dauerlast komme ich aber nicht dahin - sondern 47%.

Wenn ich was gefunden habe bin ich ja schnell unzufrieden *lacht , aber eigentlich gibts nichts zu meckern für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 1,175V kommt mir viel vor, liegt das meistens an, oder is das beeinflussbar?
Ich meine nach unten beeinflussbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nich viel. Ist normal. Meine hat auch 1.175V
 
Ich hab noch ne frage zum ASIC, wie genau ist der zu interpretieren, ist es ähnlich wie bei der VID ein Indiz für Übertaktbarkeit und Temperaturentwicklung? Wie wichtig ist der ASIC um ein gutes Ergebnis zu erreichen? Ab wann spricht man von einem guten bzw schlechten ASIC Wert?
 
Ich würde sagen ASIC ist die VID umgedreht. Hoher Wert ist ne niedrige VID, niedriger Wert ne hohe VID. Steht ja so zum Teil auch in GPU-Z erklärt.
 
Hab bisschen was gefunden über ASIC, scheint nicht so wichtig zu sein der Wert und kein Indiz für den Grad der Übertaktbarkeit.

Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

Probleme der modernen Halbleitertechnik (Wärmeentwicklung / Leckstrom)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1112913

Also eine hohe ASIC ist für den Normalo besser, nur für Extreme OC mit Wasser oder Stickstoff geht anscheinend dann Low ASIC besser.

hohe ASIC ist für den Normalo besser

Aber das is minimal, betrifft ein wenig die benötigte Standardspannung, die Leistungsaufnahme. Es is net so, dass ne niedriger ASIC jetzt gleich ne schlechte Karte ist. Wahrscheinlich wird das überbewertet.
Die Jetstream is eh ne gute WerksOC Karte, die muss man nicht unbedingt übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab bisschen was gefunden über ASIC, scheint nicht so wichtig zu sein der Wert und kein Indiz für den Grad der Übertaktbarkeit.

Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

Probleme der modernen Halbleitertechnik (Wärmeentwicklung / Leckstrom)

ASIC-Quality? - ComputerBase Forum

Also eine hohe ASIC ist für den Normalo besser, nur für Extreme OC mit Wasser oder Stickstoff geht anscheinend dann Low ASIC besser.



Aber das is minimal, betrifft ein wenig die benötigte Standardspannung, die Leistungsaufnahme. Es is net so, dass ne niedriger ASIC jetzt gleich ne schlechte Karte ist. Wahrscheinlich wird das überbewertet.
Die Jetstream is eh ne gute WerksOC Karte, die muss man nicht unbedingt übertakten.


Nö , bei Boost 1097 GPU ab Werk bei meiner Karte - bin ich zufrieden.

Aber irgendwie wenn ich den Hardwareluxx Test lese von damals - das die Palit unter Last gleichauf sein soll mit der Asus und die leiseste Karte - habe ich meine
Zweifel - direkt unter Spielen ist alles okay mit 44-46% Lüfter .... aber wenn ich Batman AC ins Menü gehe , als Beispiel - und das tut man oft , höre ich die
Karte bereits ab über 42% Lüfter heraus - und ich finde das in diesem Drehzahlbereich sich das Lüftergeräusch nicht gut anhört Zwecks Laufruhe.


Wenn ich die Karte jetzt tausche und zuzahle und halt ne gute Woche warte - und nix gekonnt habe - habe ich nen Hals .....
 
Man spürt, dass du nicht zufrieden bist und du wirst sie zurückschicken. Meine müßt morgen kommen, wenn sie läuft und nix klackert werd ich sie behalten. Ich glaub schon, dass es ne gute Karte ist. Geräuschmäßig bin ich natürlich vom AC Xtreme Plus verwöhnt, weil den hört man garnet. Naja, bin gespannt wie sie wird.
 
Man spürt, dass du nicht zufrieden bist

Da wäre er nicht der erste. ;)
Man muss aber auch bedenken, dass die Chips streuen. Meine 670 heizt zugegeben recht stark (war mit Stockkühler nicht unter 70°C haltbar und eben sehr laut), lief aber auch ohne OC schon mit 1202 MHz und jetzt eben mit 1300 MHz. Daher kann man aus dem HWL Test eigentlich nichts lernen, da liefen die Karten auch zu heiß und ohne Angabe des Realtakts.
 
Da wäre er nicht der erste. ;)
Man muss aber auch bedenken, dass die Chips streuen. Meine 670 heizt zugegeben recht stark (war mit Stockkühler nicht unter 70°C haltbar und eben sehr laut), lief aber auch ohne OC schon mit 1202 MHz und jetzt eben mit 1300 MHz. Daher kann man aus dem HWL Test eigentlich nichts lernen, da liefen die Karten auch zu heiß und ohne Angabe des Realtakts.


Was mich stört und irretiert lt. Hardwareluxx Test 1 - war es die leisesete Karte unter Last - nach dem Nachtest der Asus Top - lag die Asus nur gleichauf.
Angeblich ist die EVGA Signature 2 - leiser.

Ich habe den Vergleich nicht - aber meine Zweifel.

Und Zweifel machen mich verrückt :)

Fakt ist - Aussehen - Verarbeitung - schöne dezente blaue Lüfter - der Boost konstant 1097 - und auch die Temperatur und Lüfterdrehzahl an sich - selbst unter Dauerlast 98% komme
ich nicht über 48% und 74 Grad , mit Fenster zu - Heizung auf 4 ;) Idle für mich nicht hörbar bei System Lüfter 9 Volt , und ist ein Silent PC - Lüfter Enermax TB ....

Aber irgendwie das Lüftergeräsch bei 42-48% - wo Sie sich auch bei Hardwarefresser bewegt - ist das Lüftergeräusch für mich störend - so ein leichtes vibrieren / brummen, als ob das
über die Kühlerkonstruktion kommt an sich - ich habe keine Ahnung :)

Meine GTX 570 Twin Fr. III war unter Last selbst im Silent Bios Modus vom Luftgeräusch lauter - für mich aber nicht störender - weil da kein Nebengeräusch war , da werde ich immer
fuchtig :) Und da musste ich mich zufrieden geben - weil es eh mit das Beste war - was es gab :)

Und irgendwie schwirrt mir die Asus nun im Kopf rum - das es besser geht - von der "Laufruhe" her - Allerdings für dieselbe Leistung 60€ mehr ausgeben - und sich täuschen wäre
richtig bitter - Du verstehst schon.

Wie gesagt - so wäre ich ja glücklich.

Ist nicht einer mal von ner Palit gewechselt ? *lacht

---------- Post added at 19:04 ---------- Previous post was at 19:02 ----------

Man spürt, dass du nicht zufrieden bist und du wirst sie zurückschicken. Meine müßt morgen kommen, wenn sie läuft und nix klackert werd ich sie behalten. Ich glaub schon, dass es ne gute Karte ist. Geräuschmäßig bin ich natürlich vom AC Xtreme Plus verwöhnt, weil den hört man garnet. Naja, bin gespannt wie sie wird.

Ne klackert nix , wie beim Anderen User - auch höre ich Sie im Idle nicht - und ist sonst auch Top , so wie Du schreibst habe ich auch geschrieben - das mir das reicht ,
aber irgendwie bin ich jetzt sensibilisiert und denke Anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht zufrieden ist, muss man handeln, sonst bereut man es später. Die Asus is wahrscheinlich leiser, das hört man ja in dem "Glorreichen 7 Video", aber irgendwie edler und rockender wäre für mich die Signature 2.
 
Bis 74°C? Drosselt die dann nicht?
Wenn die Störgeräusche nur bei bestimmten Drehzahlen auftreten könntest du versuchen die Lüfterkurve auf flat zu stellen (in AB/PX Doppelklick auf die Lüfterkurve), um so den störenden Bereich zu umschiffen.
Direkt eine andere Karte muss man ja nicht kaufen. Der AC Mono Plus und Twin Turbo 2 sind beide gut, recht günstig und meistens sehr leise (Lüfter können streuen, meine haben geklackert).
 
Wenn man nicht zufrieden ist, muss man handeln, sonst bereut man es später. Die Asus is wahrscheinlich leiser, das hört man ja in dem "Glorreichen 7 Video", aber irgendwie edler und rockender wäre für mich die Signature 2.


Den Tomshardwaretest kannste knicken - würde sich die Palit so anhören - hätte Sie aufpassen müssen den Weg bis zum Retourenkarton überhaupt zu finden , das Fenster ist ...... :)

Seit August 2012 soll schon das Neues Bios drauf sein ....

Mich stören halt ganz bestimmte Nebengeräusche - das ist ein ziemlich ausgeprägtes Eigen Merkmal - Du vom Luftgeräusch selbst her unter Last selbst ohne Ton , wäre ich mehr als
zufrieden.

Mag sein das Du mich schief anguckst wenn Du Deine hast :)

Handeln ist gut - ich schicke nicht gerne Dinge hin und her - und Verrechnung und warten - und sich vielleicht täuschen - bin selbst wirklich ratlos ob sich ein Umtausch lohnt gegen
die Signature 2 - oder Asus.

---------- Post added at 19:30 ---------- Previous post was at 19:25 ----------

Bis 74°C? Drosselt die dann nicht?
Wenn die Störgeräusche nur bei bestimmten Drehzahlen auftreten könntest du versuchen die Lüfterkurve auf flat zu stellen (in AB/PX Doppelklick auf die Lüfterkurve), um so den störenden Bereich zu umschiffen.
Direkt eine andere Karte muss man ja nicht kaufen. Der AC Mono Plus und Twin Turbo 2 sind beide gut, recht günstig und meistens sehr leise (Lüfter können streuen, meine haben geklackert).

Nö - der Boost bleibt trotz schlechten Asic Wert konstant - 1097 :) Auch bei 80 Grad. Habe ich getestet mit Lüfterkurve manuell anpassen - habe auf max. 40% gestellt und MSI Kombustor 2.5 OC Test
laufen lassen - mit Dauerhaft 98% auf der Karte , max. 80 Grad - Boost wie festgenagelt - nicht schlecht !

Ich sagte ja - so Gefällt mir die Karte ja perfekt - gerade was den Boost angeht - selbst im höchsten Sommer ;)

Wenn ich den mich störenden Bereich umschiffe 42-48% - ist mir die Karte ab 50% aufwärts Allgemein zu laut. Ich müsste Sie auf 40% Max festnageln - und dann halt ab 80 Grad wieder höher
drehen lassen.

Und bis 85 Grad würde der Karte nix machen - und merkwürdiger Weise drosselt der Boost bei mir nicht * man man ;)
 
Also, bis 85°C noch 1.175V? Hm, vielleicht hat Palit selbst den Boost im neuen BIOS deaktiviert. :d
Tja, wenn's nicht über 40% gehen darf, müssen die Gehäuse Lüfter vielleicht mehr leisten.
 
Wie gesagt, die ASUS DC II lässt sich so regeln, dass sie unter Last unhörbar ist (Temps sind dann Mitte 70°C ) und mit meiner eigenen Lüfterkurve bis 60% (sanftes Rauschen ohne Nebengeräusche) wird sie nicht wärmer als 58°C.

Und ich bin auch extrem Geräuschempfindlich.

Falls dich die extra Kosten stören, gibt ja ab und zu eine hier im Marktplatz, meist um die 300€ rum (im Moment ist eine Top für 319€ zu haben z.B.).

Meine wandert vermutlich auch demnächst in den Marktplatz, für 300-310€ (mit Top BIOS und 1150 Mhz Boost), weil ich das SLI nach Crysis 3 (fast durch) und Bioshock Infinite auflösen werde.
 
Wie sind eure Standardspannungen? Die Palit im Test hier hatte 1,025V.

Wenn der Boost anfängt zu greifen, passiert das eigentlich sofort beim Zocken, oder erst aber ner gewissen GPU-Last, haut es dann gleich 1,175V Drauf?
 
1,175V sollte Standard für Boost sein, jap.
 
Ich hatte mal getestet, da wurden alle 10K runtergedreht. Also bis ~70°C liefen 1.175V, dann 1.162V, ab 80°C nur noch 1.150V und heißer habe ich es nicht hinbekommen. ;) Aber diese Grenzen unterscheiden sich je nach Karte und BIOS - ist jedenfalls temperaturabhängig.
 
Ich meine die normale Standardspannung, nicht die Boostspannung. Und kann man dieses hochvolten verhindern? Das is mir viel zuviel Spannung.
 
Wie sind eure Standardspannungen? Die Palit im Test hier hatte 1,025V.

Wenn der Boost anfängt zu greifen, passiert das eigentlich sofort beim Zocken, oder erst aber ner gewissen GPU-Last, haut es dann gleich 1,175V Drauf?


Insofern die Karte gefordert ist - geht die Spannung hoch - bei Einigermassen Spielen gleich auf 1,175V - habe aber auch schon bissl weniger gesehen - wenn weniger
ist der Boost bei 1084 - selten gesehen bisher, ansonsten 1097.

Normal kann man sagen unter 3D last 1,175V - 1097.

Ich weiss nicht ob es Zufall ist - 0,987 V im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja cool, durch eine hohe Temperatur, bekomm ich die Volts runter. Naja wenns anders nicht geht, dann mach ich es so, dann wird sie wenigstens noch leiser.
 
Die Normalspannung soll 1.150V sein. Man kann meine ich den Spannungsboost verhindern, indem man im NVI den P0 sperrt oder sonst so was, was doch eigentlich niemand machen will. :p
Den meisten sind die 1.175V eher zu wenig und sogar die 1.212V mit VMod... so kann's gehen. ;)

E.: Könntest hier suchen oder nachfragen, da wurde das meine ich gepostet.
E2.: Evtl. aber auch in diesem Thread... hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die ASUS DC II lässt sich so regeln, dass sie unter Last unhörbar ist (Temps sind dann Mitte 70°C ) und mit meiner eigenen Lüfterkurve bis 60% (sanftes Rauschen ohne Nebengeräusche) wird sie nicht wärmer als 58°C.

Und ich bin auch extrem Geräuschempfindlich.

Falls dich die extra Kosten stören, gibt ja ab und zu eine hier im Marktplatz, meist um die 300€ rum (im Moment ist eine Top für 319€ zu haben z.B.).

Meine wandert vermutlich auch demnächst in den Marktplatz, für 300-310€ (mit Top BIOS und 1150 Mhz Boost), weil ich das SLI nach Crysis 3 (fast durch) und Bioshock Infinite auflösen werde.


Das hört sich Extrem gut an - also für mich - hört sich die Palit bis 40% Lüftergeräusch Top an , ich spiele einige Spiele Leise - oder muss bei Batman AC oft TAB drücken für menü (kein Sound).

Beim Normalen soccen - und normaler Lautstärke hört man die Palit nun auch nicht bei mir.

Mist das ich so kleinlich sein muss .....

---------- Post added at 20:15 ---------- Previous post was at 20:10 ----------

Ich hatte mal getestet, da wurden alle 10K runtergedreht. Also bis ~70°C liefen 1.175V, dann 1.162V, ab 80°C nur noch 1.150V und heißer habe ich es nicht hinbekommen. ;) Aber diese Grenzen unterscheiden sich je nach Karte und BIOS - ist jedenfalls temperaturabhängig.


Stimmt --- eben auch getestet

meine geht genau ab 70 Grad auf 1,162 Volt - bei 80 Grad steht Sie dort auch noch. Boost 1097 bleibt trotzdem.

---------- Post added at 20:18 ---------- Previous post was at 20:15 ----------

Das ist ja cool, durch eine hohe Temperatur, bekomm ich die Volts runter. Naja wenns anders nicht geht, dann mach ich es so, dann wird sie wenigstens noch leiser.

Teste ich Gerade - Lüfter auf 40%.

Painkiller HD allerdings max. 68 Grad - 1,175 V also Einige Spiele wirst Du aber 1,162V haben und ab 70 Grad , immerhin geht da die Palit schon runter ;)

EDIT

Max Payne 3 - Lüfter gefixt auf 40% - max. 74 Grad , 1,62 V - aber Boost steht dann auf 1084 wie genagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal welches Bios du hast.

"Palit:
Palit GeForce GTX 670 2GB JetStream (NE5X67001042J) - BIOS 80.04.19.00.23 - 1006/1058/1527 MHz
Palit GeForce GTX 670 2GB JetStream (NE5X67001042J) - BIOS 80.04.4B.00.31 - 1006/1058/1527 MHz (neuer, aber schlechte Lüfterkennlinie)
"

Das 00.23 ist das Release Bios und das 00.31 wohl neuer, aber was bedeutet schlechte Lüfterkennlinie? hm

hab mal Edge im Biosthread gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh