[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Taktraten erreicht man 680er Niveau? Ist die Palit Jetstream gut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja so bei 1200mhz
Also die Palits und Gainward s gehen im moment nicht so richtig.
Nimm lieber eine Evga signatur 2
 
Mit welchen Taktraten erreicht man 680er Niveau? Ist die Palit Jetstream gut?

Siehst - ich haue auch meine 570 GTX raus - immerhin die MSI OC TF III mit Dual Bios.

Habe mich auch für die Palit JetStream 670 GTX 2GB OC 1006 + Boost 1084/ 1554 entschieden - mit 3% Rabatt Gutschein incl. Versand bei Caseking halt 330€ .

Mal ist Sie in einem Test als Leise beschrieben - mal im Mittelfeld - mal eher Laut unter Last.

Subjektiv gehört Sie zu den klar besseren - und wirlich vorne ist nur die Asus eben - aber das sind halt nochmal 60€ drauf für die OC Variante.

Auf was hast Du Deinen Prozzi ? naja die Palit OC 670 ist bei Deinem Prozzi mit der GTX 680 @ Stock eh gleichschnell und auch mit nem
High End Prozzi fehlt da nicht mehr viel ca. 1150 - 1200.

---------- Post added at 20:27 ---------- Previous post was at 20:24 ----------

Naja so bei 1200mhz
Also die Palits und Gainward s gehen im moment nicht so richtig.
Nimm lieber eine Evga signatur 2

Die SC2 670 hat aber auch nicht besonders abgeschnitten Zwecks Lautstärke -
Sone und Laufgeräusch sind halt 2 verschiedene Schuhe - die Palit soll besser sein -
und auch kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja nicht die Vorfreude versauen, aber mich hat der Jetstream Lüfter sogar im Idle genervt, und das sogar bei nem gedämmten Gehäuse.
 
Ich will dir ja nicht die Vorfreude versauen, aber mich hat der Jetstream Lüfter sogar im Idle genervt, und das sogar bei nem gedämmten Gehäuse.

Du versaust Sie mir aber ;)

Ich habe ne Menge Kundenrezessionen gelesen - die wird ja verkauft wie Sand am Meer , zur Palit findet man am meisten.

Einzige bei Palit ist - nach der Garantiezeit möchte man keine Palit mehr haben - und kauft Sie nur in einem guten Shop - Du weisst schon .... ;)

Biste Dir sicher das der Lüfter in Ordnung war ? Im Idle nerven geht eigentlich nicht.

Und ja ich bin empfindlich im Idle - deshalb musste es ja bei der 570 GTX auch die MSI TF III mit DualBios sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry :(

Kann ich dir nicht genau sagen ob es ein Defekt war, aber es deckte sich so ungefähr mit den Eindrücken der anderen User damals. Leicht unruhiges, ratterndes Laufgeräusch. Die Lüfter haben wohl nicht das beste Lager.

Bei zunehmender Drehzahl nahm das Rattern ab, aber dafür wurde der Lüfter anderweitig hörbar:

Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest - Lautstärkevergleich mit Video

Habe mir dann damals die Gigaybte OC geholt dafür.


Ja habe das auch gelesen - nicht nur bei der Palit - also nicht nur einmal - bei MF gibts zig Kundenrezessionen - 1220 mal verkauft , geringe Rekla Quote
und wenn - eben wegen klackernder Lüfter , die Gigabyte WF haben auch öfter mal klackern oder schleifen.

Aber beunruhigen tust Du mich schon aber wenn gerade bei schnelleren Lauf das klackern weg ging - hmmm sind es entweder ganz nmiese Lager und
wirklich fast Jeder müsste den Eindruck haben - oder halt defekt.

Mit dem andernweitig hörbar unter Last ist so - da muss man dann die Asus holen oder mit Abstrichen die Gigabyte WF3 , der Rest wird Alles nicht der
Hammer sein.


Den Sound Test kenne ich - und da klackert auch nix - aber halt Last.

Morgen Mittag habe ich die Karte - und zurückschicken bin ich nicht der Typ - ich hasse sowas wie die Pest , nur bei klaren Defekt oder klaren Mängeln.

Verdammte Axt ! Gerade im Idle soll die Palit ja zu den besseren gehören - unter Last eben nur Mittelfeld - und die sind Alle nicht doll dort - die Palit aber kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die glorreichen ... Super Test :)

Phantom und JetStream sind ja schlimmer als das Ref-design und somit ausgeschieden. Asuskarte is super, Gigabyte auch zimlich gut (der Windforce 3x is das ein Ac Extreme?)
 
Die glorreichen ... Super Test :)

Phantom und JetStream sind ja schlimmer als das Ref-design und somit ausgeschieden. Asuskarte is super, Gigabyte auch zimlich gut (der Windforce 3x is das ein Ac Extreme?)


Die Referenz ? Hört sich plastisch an - und überhaupt nict gleichmässig - musst mal bei angemessener Lautstärke in Ruhe die ganze Sequenz anhören !?! :)

Die Asus ist ausser der Reihe - dann kommt mit Abstrichen die Gigabyte - mit höherer Rekla Quote - schleifende Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch ne Gigabyte 670 Oc. Hatte vorher ne Asus 660ti DCIIOc und habe jemanden gefunden, der die Asus ohne Zuzahlung gegen die stärkere Gigabyte getauscht hat ;-)
Bin sehr zufrieden mit der 670.
Ist nicht lauter als die Asus, wird aber mit OC (1080/1750) keine 60 Grad warm.

Supergeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier waren schon viele unzufrieden mit der Jetstream. Defekt ist also unwahrscheinlich. Persönlich fand ich die Jetsream unerträglich laut und habe deshalb den AC Mono Plus drauf geschallt, mit TY150. Den Mono würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen, der ist von der Leistung bei mir eher an der Grenze und könnte besser sein, also lieber den Twin Turbo 2, wenn es ein anderer sein muss.
 
Hier waren schon viele unzufrieden mit der Jetstream. Defekt ist also unwahrscheinlich. Persönlich fand ich die Jetsream unerträglich laut und habe deshalb den AC Mono Plus drauf geschallt, mit TY150. Den Mono würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen, der ist von der Leistung bei mir eher an der Grenze und könnte besser sein, also lieber den Twin Turbo 2, wenn es ein anderer sein muss.

Unter Last gehe ich da mit. Mir geht es um die beschreibung IDLE - die klackernden Lüfter - das habe ich bisher bei vielen Rezessionen nicht gelesen.

Das Sie unter Last über 50% laut ist - jo - mehr OC habe ich nicht vor - und kann auch bissl die Lüfterkurve anpassen - unter last bin ich nicht empfindlich.

Idle aber ja - da ist mein Rechner Silent.

Auch habe ich gelesen das die Jetstream ein neues Bios hat seit Ende 12 ? Das wäre Lautheit gefixt dann - natürlich keine klackernden Lüfter - was ich mir nur
bei defekt vorstelle - Hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein User der 2 JetStream hat, konnte mich besänftigen wegen der Lautstärke, also sie is wieder in der engeren Wahl. In dem Video laufen die Karten ja auf 100%, was normal ja nie vorkommt. Vom Preis her is sie halt ein Leckerli.
 
Ein User der 2 JetStream hat, konnte mich besänftigen wegen der Lautstärke, also sie is wieder in der engeren Wahl. In dem Video laufen die Karten ja auf 100%, was normal ja nie vorkommt. Vom Preis her is sie halt ein Leckerli.

Wie gesagt - ich habe böse mit mir gekämpft - und von den Normalen Custom GTX 670 - mir eben auch die Palit rausgesucht.

Seit Produktion Oktober 2012 - soll auch ein neues Bios drauf sein - der Test ist von 6/12.

Fakt ist das Sie unter Last ab 50% Lüfterdrehzahl gut zu hören ist - im Idle soll Sie aber eben sehr leise sein - ohne Irgendwas.

Und die Temperatur soll halt unter Last ganz gut sein - mein Gehäuse ist mittelmässig durchlüftet , da kein Seitenteillüfter und Lüfter
alle 4 -120-er auf 6 Volt.

Na ich habe meine Morgen - wehe die stört im Idle mit Nebengeräuschen - unter Last ist klar das es nur in einem gut belüfteten Gehäuse
Mittelmass ist , aber 60€ mehr für die Asus mache ich erst einmal nicht freiwillig. 330€ reichen auch irgendwie ;)
 
OK, berichte dann wenn du sie hast. Wenn ich mich durchringen kann, lesen wir uns hier dann öfters. :)
 
OK, berichte dann wenn du sie hast. Wenn ich mich durchringen kann, lesen wir uns hier dann öfters. :)

Jo mache ich - ich sehe es ja schon kommen , das ich den Wechsel zu meiner 570 GTX Twin Frozr III bereue *lacht.

Ich hatte ja erst die Asus im Warenkorb OC 980 mit dem unschönen Diablo 3 Mousepad - dann dachte ich - ach ne 60€ mehr ......

Auf was hast Du denn Deinen Q9550 nun getaktet für 24/7 ?
 
Mein Q9550 läuft mit 3,6Ghz und ich kann Crysis 3 und Far Cry 3 locker zocken. Is immer die 570, die limitiert.

Benchen kann ich natürlich mit der CPU nicht mehr, aber zocken is kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Q9550 läuft mit 3,6Ghz und ich kann Crysis 3 und Far Cry 3 locker zocken. Is immer die 570, die limitiert.

Keine Sorge ich mecker nicht, ich habe BEWUSST zur GTX 570 auch nur einen I3 Sandy 3,40 Ghz verbaut - selbige Leistung wie Deine CPU - vielleicht 5-10% mehr.

Ich hatte vorher nen Q6600 @ 3,00 Ghz FSB 1066 - da sind es 30% zu jetzt.

Jo mit relevanten Game Settings habe ich meine GTX 570 OC (800 / 2000) auch 99% ausgelastet bekommen - klar hat man mit nem I5 4,20 Ghz trotzdem paar FPS je nach - bla bla - mehr ;)

Mit ner GTX 670 OC wirds bei uns aber haarig *lacht , mir waren die 2GB wichtig und adaptive VSync vor allem - und die ca. 30-35% Mehrleistung nehme ich halt auch mit.
Ich spiele so einiges 2880 x 1620 und filtere weniger - ist besseres Bild , und die 1,25GB wurden halt schon zum Problem - wo die Leistung der Karte für die betreffenden
Spiele reichte. Und adaptive Vsync bringt auch bei einigen Spielen auch mehr.

Deswegen wollte ich halt die 60€ zur Asus sparen - Next Generation wird spannender - und dann nen alten I7 Sandy rein 2700K und fertig für wenig Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich nicht eine 7970 :fresse:

Ich fand den jetstream Lüfter auch im idle zu laut (sonst nur tb silence und silentwing an).

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Wieso eigentlich nicht eine 7970 :fresse:

Ich fand den jetstream Lüfter auch im idle zu laut (sonst nur tb silence und silentwing an).

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App


Respekt vor Problemen spielt da auch ne Rolle - grade bei der 7970.

Boost - Lautstärke - Spulenfiepen - Grafikfehler Ingame ala Bugs etc.

Ausserdem wollte ich mit einem Klick downsampeln - adaptive VSycn austesten - PhysX - Batman AC , Borderlands 2 , Hawken.

Da könnten wir aber Stunden schreiben ;)
 
In dem Video laufen die Karten ja auf 100%, was normal ja nie vorkommt. Vom Preis her is sie halt ein Leckerli.

Nein, tun sie nicht. Ich denke sie laufen auf genau soviel %, wie die Lüftersteuerung der Karte die Lüfter bei anliegender Volllast regelt.

Habe sowohl die Asus als auch die Gigabyte hier und beide klingen auf 100% auch wie ein Staubsauger ^^

Die Asus DC II wurde übrigens für 300 inkl gebraucht mit Rechnung geschossen, war die Variante ohne OC mit 920 Mhz - mit vBIOS der Top Version als Ausgangsbasis und kleinen Modifikationen läuft die Karte nun mit 1176 Mhz Boost (statt ehemals 1020 oder so). Rockstable wären 1202 gewesen, aber habe die Karte nur von einem Kollegen geliehen (für Crysis 3) und er wollte etwas Sicherheitspuffer im vBIOS.

Der Ram macht auch +500 Mhz mit, damit läuft sie dann so flott wie ne 680 :)

Vielleicht ist das für dich ja auch eine Option, müsstes du halt 1-2 Wochen die Marktplätze beobachten und etwas Glück haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die kleine Palit Jetstream 670 GTX ist da ........

und ich bin objektiv.


Also - MSI 570 GTX TF III mit Silent Bios raus - die Palit 670 GTX Jetstream rein .....

Natürlich gehöre ich zu den etwas kleinlichen Leuten - und zufrieden bin ich selten mal.


Hat schonmal jemand ne Karte mit ASIC 62,3 gehabt ? Ich jetzt schon * lacht - da Thema hätte ich dann doch mal ne Meinung zu.

Natürlich musste der Tower offen sein - und natürlich musste das Ohr bis an die Karte , im Idle und unter Last.

Weil im sitzen aufn Stuhl bei offenem Gehäuse hört man ja keine Probleme und alles TOP :)

Also kein fiepen - kein Zirpen - kein klackern im Idle , bei 30% Lüfterdrehzahl und sehr leise.

Aber natürlich ein Eigengeräusch - insofern der vordere Lüfter aktiv ist - hört man eine ART rascheln als Nebengeräusch
- dreht nur der hintere ist es ganz leise - dreht nur der vordere ist es hörbarer - drehen beide ist es am meisten.
Paar cm weg - meinetwegen im sitzen direkt neben dem offenen PC erst recht nix mehr zu hören im Idle.

Unter Last hört man es besser - natürlich auch nicht bei offenem Gehäuse und sitzen direkt daneben.

Ja - ja - aber gehört , er weiss es - und na ja - die Lüfteraufhängung darunter ist ja Plaste - keine Ahnung ob das
durch Schwingung erzeugt wird - oder Lüfterlager.

So - was positiv komisch ist - habe die Karte gutgehend gequält - ungedämmtes Gehäuse und nur die beiden 120-er
vorne und ein 120-er hinten auf 9 V - den ansaugenden im Boden mit absicht deaktiviert.

Spielelast Batman AC 59 Grad - 40% Lüfter , wenn ich die Karte Ingame dauerhaft auf 98%
Auslastung quäle 46% Lüfter - 72 Grad - und das hat man ja eher selten.

Achja Idle - Fenster zu - Heizung auf 3 - Idle 28 Grad bei 30% Lüfter ! Hää ?

Ergebnis Karte hörbar - aber leise bis mittel und absolut nicht störend - zufrieden (Last).

Nur die ASIC 62,3% irretiert - und das ich halt das Eigengeräusch der Lüfter Zwecks direkt Ohr dranhalten
vernommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ASIC Wert von 62,3% kann ich unterbieten :)



Die Asus macht wie gesagt 1202/3502 mit und die Gigabyte mit 75% ASIC 1306/3758
 
Den ASIC Wert von 62,3% kann ich unterbieten :)



Die Asus macht wie gesagt 1202/3502 mit und die Gigabyte mit 75% ASIC 1306/3758


Verdammt Du schon wieder mein Freund. *lacht

Ja habe auch kurz nen OC Test gemacht ob Sie Luft hat - mit Kombustor 2.5 so richtig gequält dabei -
zwecks Throtteln des Boost.

Also es lagen konstant 1150 Mhz an - bei Powertarget 105% , es liegen eh immer 1.162 - 1.175V an -
auch mit Werks OC. Mehr habe ich nicht getestet vorerst. Allerdings ging Sie dann auch auf 76 Grad -
okay - Ingame wärs weniger - muss mal testen. Wollte nur sehen ob Sie Luft nach oben hat - hatte
mich ein wenig gewundert über den Asic Wert.

War ja klar das DU mithällst - irgendwie *lacht

Und wegen schlechteren OC vielleicht - unter Luft - würde ich eh keine Karte zurück schicken.


Was sagst Du denn zu den Lüftergeräuschen / Lautstärke und Temperaturen ?


Übrigens OC Test über Kombustor der schön quält - ist nur bis 1.190 GPU stabil - Power Target 115%
wenn der Boost immer oben bleiben soll. Sehr Moderat wären 1.150 bei 105% PT.

Allerdings ist bei Standard trotz schlechten ASIC mein Boost sogar 1097 stabil statt 1084 ......
und 1,1 Ghz GPU ab Werk reicht dann auch.

Ich werde immer zufriedener - Probleme habe ich so - bisher keine - und irgendwie ist das rascheln weg
wenn ich mit Ohr rangehe nachdem Sie jetzt ne Weile läuft und Ihren Burn IN hatte - verstehe das wer will ....
schlecht finde ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter brauchen einfach ihre Zeit zum einlaufen ;)
 
Lüfter brauchen einfach ihre Zeit zum einlaufen ;)

Irgendwie scheint es so - werde es beobachten - war aber eben auch nur mit Ohr direkt an Karte zu hören - was mich natürlich schon stört :)


Gut - vergleichsweise günstig ist Sie mit 330€ - Kühl ist Sie - Im Idle leise - und meine geht irgendwie unter Spiele Last nicht über 40-45% Lüfter
und ist somit für mich wirklich leise - ohne Kopfhörer - selbst wenn ich nur dezent Ton anhabe.
Und Boost läuft ab Werk 1,1 Ghz stabil.

Störend empfinde ich - wenn Sie über 55% geht - habs mal manuell gemacht.

Nun - aber zur 570 GTX OC 800/2000 ist es nicht so der Sprung , adaptive Vsync fetzt aber schonmal - konnte ich bei Fear 3 gut antesten.
 
die 670 ist Stock zwischen 30-50% schneller wie deine 570 mit 800Mhz

Das ist schon ein Sprung finde ich. Zumal der Verbrauch enorm gesunken ist.
 
die 670 ist Stock zwischen 30-50% schneller wie deine 570 mit 800Mhz

Das ist schon ein Sprung finde ich. Zumal der Verbrauch enorm gesunken ist.

Jo bei 4xAA und FHD durchschnittlich 35% bei Stock gegen Stock wenn man die Benchmarks mit ner sehr starken CPU sieht,
mal mehr mal weniger.

Im praktischen bringt es bissl was - aber echt nicht viel - da bringt das adaptive Vsync z.B. mehr wie die "Mehrleistung" in FPS
z.B. bei Fear 3.

Bei Batman AC bringt die Mehrleistung ohne PhysX bei mir 25% - bei starken CPU´s 35% lt. Benchmarks bei 4xAA und Extrem Settings,
allerdings mit PhysX nur noch 10% statt 25% - weil scheinbar im Verhälnis zur Rohleistung der Kepler mehr einbricht als der Fermi bei PhysX auf
der GPU.

Man kann sich ne GTX 670 auch schönreden gegenüber ner 570 GTX :) Ich betrachte es nüchtern - und die rund 180-200€ Aufpreis selbst
bei ner absolut günstigen 670-er Gegenüber den 570GTX Gebrauchtpreisen aktuell - naja :)

Bis jetzt beeindruckt mich das adaptive Vsync mehr - als das bissl Mehrleistung in FPS umgerechnet - ärgerlich wurden halt die 1,25GB Ram
der GTX 570 - bei May Payne 3 brauchte ich nämlich bei Extrem Settings und 4xAA 1,5 GB - konnte somit nur 2xAA fahren ;)
Und ich bekomme die 2,0 GB mit Max Payne mit der GTX670 auch voll - mit 8xAA *grins ;)

Ich spiele mal bissl weiter hier rum.
 
Ja komisch gell, wenn man von der 570 hoch schaut zur 670 sinds 40%, schaut man aber von der 670 runter auf die 570 sinds nur 30%, also je nach Sichtweise 35% im Schnitt. :)
Bekommt man ne 570 überhaupt noch verkauft, wer kauft denn sowas noch? Bei mir stapeln sich eh noch die alten Karten, muss mal anfangen wegzuwerfen.
Das mit dem adaptiv Vsync hab ich mal gelesen, aber wieder vergessen, was genau meinst du damit?

Das schlimmste an der 570 is der extrem hohe Stromverbrauch, ich kann die quasi nur stock und untervoltet laufen lassen, sonst dreh ich persönlich durch. Von daher wär für mich schon eine 660 eine Alternative, die is ca. gleichschnell, brauch aber wesentlich weniger Saft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh