[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
das Pad nutze ich, das da nun Der Diablo III Sticker drauf ist :wayne: ^^

Von den Werten halt ich nix, meine hat 74.0%

Joah, mich freut das auch mit den 1150 Boost. Nimmt man gern mit ;)


Ganz egal ist der Asic Wert nicht - meine Palit hatte 62,3% - und lief 1097 Boost.

Dein Asic + Boost Wert würde mir genügen als Steigerung - irgendetwas muss ich für den Tausch und Aufpreis gewinnen ,

bissl besseren Asic - bissl besseren Boost - bissl besseres Laufgeräusch unter Last und halt die Backplate ;)

Du ich habe selbst das Steelseries - genau das (QcK) - ohne Diablo III uffn Tisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah die Mittlere - die auch ich bestellt habe ;)

Es ist ein Steelseries Mousepad dabei - mit Diablo III Aufdruck - naja.

Den Aufpreis kann man aber auch sparen, wenn man einen vBIOS Flash nicht scheut :)

Fast alle 915er Karten laufen auch mit 1200Mhz und Top vBIOS.
 
ja eben Fast ;)

das Risiko geh ich nicht ein. Außerdem weiß ich nicht, wie die Lüftersteuerung der Top regelt. Die OG ist so schön leise, da verzicht ich auch auf die paar Mhz mehr.
 
Ganz egal ist der Asic Wert nicht - meine Palit hatte 62,3% - und lief 1097 Boost.

Dein Asic + Boost Wert würde mir genügen als Steigerung - irgendetwas muss ich für den Tausch und Aufpreis gewinnen ,

bissl besseren Asic - bissl besseren Boost - bissl besseres Laufgeräusch unter Last und halt die Backplate ;)

Du ich habe selbst das Steelseries - genau das (QcK) - ohne Diablo III uffn Tisch ;)

hab asic 100%^^ bringt aber auch net soviel
boost 1124 mit 122%
und oc , gut benchstabil -> 1275/3600

ps: die ganz normale asus keine oc version
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufpreis kann man aber auch sparen, wenn man einen vBIOS Flash nicht scheut :)

Fast alle 915er Karten laufen auch mit 1200Mhz und Top vBIOS.

Du ärgerst mich immer wieder - auffällig ;)

Zugegeben - ne Graka habe ich noch nie geflasht , Mainboards nur bei Problemen oder Upgrade Zwang.

Ich bin ja nicht Flash Gordon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halb so wild :)
 
Romane nerven, deshalb verfass ich keinen.

Boost: 1150
ASIC: 77,0%
max Temp: 74°C
max Lüfter: 47% - 1410 rpm (Biosgesteuert, nicht Afterburner)

Mir is aufgefallen, dass die Temperatur fast kein Einfluß hat auf den Boost. Nen fetten und quasi fast alleinigen Einfluss auf den Boost hat die Power Consumption (so heißts in GPUZ gemessen in % TDP, im AB ist es der Wert Power)
Kommt der Wert an die 100% ran, gehts mit dem Boost abwärts, so ~ in 10Mhz Schritten, über 1100 bleibts immer, aber nur solange die 100% nicht überschritten werden. Passiert das, kanns ganz schnell runter gehn, bis zum Standardtakt. Is in Furmark passiert, aber nur in niedrigen AA-Modi, da knallt die TDP oben raus und Takt und Spannung sind schlagartig unten auf 1006Mhz und 1,05V bei meiner JetStream. Bei 8xAA is noch alles oke, hab das nur n paar Minuten getestet, weil Furmark is ansich uninteressant.
In Spielen wo sie gefordert wird (bei Unterforderung taktet sie nat auch runter) ist sie stets über 1100Mhz, meistens 1136 - 1150. Die Spannung geht schrittweise auch immer mit, das ist sehr gut gelöst.

Getaktet und manuelle Lüfterkurve hab ich nicht gemacht, weil es nicht nötig ist. Leistung ist massig vorhanden und der Zuwachs in fordernden Spielen ist gewaltig, allen vorran, wer häts gedacht, Crysis 3. Ich kann das jetzt (wie unfassbar ist das denn) mit alles auf Sehr hoch und SMAA 2x Mittel (2TX) spielen, ich dacht ich seh net richtig, aber es geht tatsächlich.

Geräusch: Was soll ich da groß sagen, das Empfinden is zu subjektiv. Meinen AC Xtreme Plus hab ich quasi nie gehört, dagegen kann alles andere eigentlich nur lauter sein. OK, ich hör die Karte, aber es stört mich nicht. Ich denk mir dann, jmd der arbeitet darf man ruhig auch hören, wenn ich Schnee schippe schnauf ich wie n Ackergaul.

Jetzt ist es doch n Roman geworden, das tut mir leid, als Versöhnung noch n paar Bilderchen. :)

Anhang anzeigen 229689 Anhang anzeigen 229690 Anhang anzeigen 229691 Heaven nur laufen lassen um rechts die Zahlen beobachten zu können.

Dirt 3 u. F1 2012 sind leichtes Futter und "muß" ich nun auf 8xAA spielen. Ach Shit Bilder sind zu groß, hatte den AB noch auf bmp stehn, egal jetzt.

FarCry 3 geht jetzt auch auf Ultra, Crysis 3 und Dirt Showdown, diese drei profitieren bei mir sehr von der 670.

Nach dem ersten halben Tag bin ich äußerst zufrieden mit der Palit JetStream GTX 670.

Mit freundlich Grüßen
Euer meckswell

lach, total stoned vom testen .. Minipause, dann wird endlich gezockt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine hat ne Asic von 87 und läuft 1333/3600mhz mit 1, 17v
 
@ meckswell

Glückwunsch das Du zufrieden bist ! :)

Ich konnte halt mit dem Geräuschpegel der sich Einzig auf die Art des Laufgeräusches beschränkt ab 42% Aufwärts nicht so Recht glücklich sein.

Wenn ich dann sehe das Du gegen meine ASIC 62,3% - 1097 Boost - 77,0% 1150 Boost mit Deiner erreichst , fühle ich mich noch wohler bei
der Rückgabe und hoffe das meine sauteure Asus kein Krüppel ist.

Was mich irretiert ist aber - ich hatte das Gefühl der Boost ist mit Temperaturabhängig wie die Voltage ab 70 Grad 1,162V ab 80 Grad 1,150V - und der Boost senkte
sich auch bei mir - aber nicht unter 1084. Gut dann eben TPD ;)

Hast Du schon Adaptive Vsync ausprobiert ? Beim Kurztest Fear3 und May Payne3 hat das auch ne Menge gebracht - bei gutem AA ist die 670-er eben nicht auf
30 abgefallen , das hat mir sehr gut Gefallen :)

Schön das Du zufrieden bist und ne gute Karte erwischt hast :)

---------- Post added at 21:53 ---------- Previous post was at 21:52 ----------

Meine hat ne Asic von 87 und läuft 1333/3600mhz mit 1, 17v


Mit OC - aber nicht Standard per Boost !? ;) Wobei das ein unglaublicher Wert ist !
 
Mit stock boost und Referenzkühler 1150mhz ;)
 
Enno, das mit der TDP und dem Absenken kannst leicht prüfen mit Furmark (Kombustor is glaub ich das Gleiche), einfach zusammen mit GPUZ laufen lassen, die GPUZ Daten werden dann auch im Furmark laufend angezeigt, aber nicht 8xAA, da passiert nichts, nur mit kleinem AA, 2x oder so, da knallts über 100 und dann taktet sie mehr runter, aber das is egal, weil in nem Game passiert das so krass nie. Furmark hat keine Relevanz.

Eine Standardkarte kann im Boost normal nie auf 1300 kommen, die von piii is vllt die Zotac AMP, oder er hat sonst was getrickst, im Bios die TDP-Schwelle oder so angehoben, was schnell gefährlich werden kann.
 

Anhänge

  • 217209d1356271591-nvidia-geforce-gtx-670-neuesgpubios.jpg
    217209d1356271591-nvidia-geforce-gtx-670-neuesgpubios.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 64
Enno, das mit der TDP und dem Absenken kannst leicht prüfen mit Furmark (Kombustor is glaub ich das Gleiche), einfach zusammen mit GPUZ laufen lassen, die GPUZ Daten werden dann auch im Furmark laufend angezeigt, aber nicht 8xAA, da passiert nichts, nur mit kleinem AA, 2x oder so, da knallts über 100 und dann taktet sie mehr runter, aber das is egal, weil in nem Game passiert das so krass nie. Furmark hat keine Relevanz.

Eine Standardkarte kann im Boost normal nie auf 1300 kommen, die von piii is vllt die Zotac AMP, oder er hat sonst was getrickst, im Bios die TDP-Schwelle oder so angehoben, was schnell gefährlich werden kann.


SMAA 2x Mittel (2TX) - über welches Tool nutzt Du den AA Modus ?

Ähm testen kann ich garnichts - sitze leider über Ostern mit meiner 570-er rum , die Palit ist auf dem Retoure Rückweg - und ich habe Verrechnung gewählt mit der Asus um bei einem Vorgang zu bleiben,
was ich natürlich jetzt bereue *lacht

Die Palit kühlt die Spawas nochmal extra - das erhöhen des Power Targets sehe ich eigentlich nicht als Problem - man muss ja nicht gleich 25% Anschlag gehen.

Wobei ich so bin wie Du - Standard Takt - nö , OC Karte kaufen - und mit nem Boost auf 1150 wäre ich auch völlig zufrieden.
 
@meckswell: Du wirst wohl das neue bios drauf haben. Habe mir das im biostweaker mal angeschaut und die max tdp ist auf 200W runter, Standard 160W, kann gut sein das deshalb die tdp bei dir so limitiert.
Wenn du keine angst hast selbst Hand an zu legen, schau mal in den 600er bios thread. Flashen ist wirklich unproblematisch und Vorteile sind: mehr max V, weniger idle V, Lüfter unter 30%, über 90%,kein boost mehr und also kein tdp/temp abhängiges throttling mehr.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=19895745


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop normaler boost meiner karte mit dem Jetstream bios
Naja mit referenzkühler schon ne qual :d aber notig beim furmark ^^
 
Jop normaler boost meiner karte mit dem Jetstream bios
Naja mit referenzkühler schon ne qual :d aber notig beim furmark ^^

Jo ... meine halt nur 1097 - aber Sie ist eh Retoure wegen Lüfter unter Last - und die Asus kommt.

Ich habs gerne sehr leise unter Last - da verzichte ich auch auf übermässiges OC 24/7.

Und Stock Boost 1150 - reichen mir zur Zufriedenheit ;)
 
Hatte dann auch ein Mono Plus drauf weil der 670er referenzkühler ist ein Witz. ....
Das einzige was der kann ist krach machen.
 
Hatte dann auch ein Mono Plus drauf weil der 670er referenzkühler ist ein Witz. ....
Das einzige was der kann ist krach machen.


Kühlerwechsel war mir nix bei ner neuen Karte :)

Ich hoffe ich bin mit der Asus zufrieden - aber 390€ ist einfach zuviel geld für ne 670-er mit 2GB.

Immer wenn ich sowas kaufe - guckt meine Partnerin - und ich komme mit Blumen nicht mehr aus zum abspeisen, erhöht die
Gesammtkosten - da musste das geliebte Kaninchen auch nen High-End Gehäuse bekommen *lacht

Will nicht Wissen was bei einer Titan passiert wäre *schmunzel
 
Zuletzt bearbeitet:
marvinator, danke für die Info, ich werd mir die Unterschiede in den Biosen mal anschauen, so sachen wie idle volt und Lüfterrange hab ich bei der 570 auch gemacht, aber gestern hab ich dort gelesen, dass der Unterschied im Verbrauch bei der gesenkten Idlespannung nur 2 Watt ausmachen, deshalb flash ich natürlich nix, mit der Lüftersteuerung bin ich auch zufrieden, aber schauen werd ich mal, was alles geändert wurde.

Enno, das SMAA und das Keplereigene TXAA, das stellt man inGame in Crysis ein. Den Grakatreiber lass ich immer auf Standard und Inspector oder so nutz ich net.

Wegen der TDP-Änderung meinte ich nicht den Powertargetschieberegler sondern eine Biosseitige Änderung, man kann dort die Wattgrenzen erhöhen, aber Edgecrusher (Biosguru) warnt vor einer Übertreibung, bedenke, es sind nur vier Phasen, so viel mehr halten die net aus.
 
hi leute.

ich hätte da eine wichtige bitte an die Asus GTX670 DC2 "OG"(als 980-1058MHz), die Palit GTX Jetstream und Gigabyte GTX670 Besitzer. Ich habe derzeit eine HIS 7970 welche mir beim Spielen das allerfeinste Pfeifkonzert liefert und habe darüber nachgedacht ins grüne Lager zu wechseln. Da ich keine Unsummen draufschlagen wollte habe ich nach den verschiedenen GTX670 Versionen Geschaut und die genannten interessieren mich am meisten. Meine aktuelle Graka schafft in Bioshock Infinite bei 1080p und alles auf Maximum(auch alternative Filter etc...) gleichbleibend 70-110FPS, je nach Situation und bei Crysis 3 bei 1080p alles auf Maximum bis auf Antialiasing(nur 2x SMAA) 40-50FPS. Wie sieht das denn bei euch aus?, vergleichbar? Würde mir bei meiner Kaufentscheidung sehr helfen.

Vielen Dank im Vorraus,

gruß Philipp
 
Wegen der TDP-Änderung meinte ich nicht den Powertargetschieberegler sondern eine Biosseitige Änderung, man kann dort die Wattgrenzen erhöhen, aber Edgecrusher (Biosguru) warnt vor einer Übertreibung, bedenke, es sind nur vier Phasen, so viel mehr halten die net aus.

Klar, aber die 225W kann die Karte ziehen. Und etwas über 200W hat meine Karte schon gezogen (an tdp% gemessen), was sich mit dem neuen bios nicht mal einstellen lässt. Auf der anderen Seite kann meine jetstream die 1.212V nicht halten.

@über mir: nimm eine andere 7970, das fiepen soll seltener geworden sein und die Leistung ist immer noch besser.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
marvinator, wo hast du das alte Bios gelesen, wenn ich das verlinkte downloade, kann ich den zip-ordner nicht öffnen. Nun juckts schon wieder in den Flashfingern, die Idlespannung und Lüfter min 25% könnt ich ja machen, grins. Aber das Alte wollt ich noch anschauen, geht aber net.

---------- Post added at 22:57 ---------- Previous post was at 22:53 ----------

habs .. mit 7zip :)

---------- Post added at 23:00 ---------- Previous post was at 22:57 ----------

Enno schau mal, da siehst was ich meine mit den Wattzahlen, das alte is ja tatsächlich anders. Sehr interessant.

Anhang anzeigen 229711
 
Das alte war auf meiner Karte ;) Das habe ich nur mal ausversehen überschrieben, daher jetzt das neue als Ausgangsbasis genommen (besser ein vanilla bios zum editieren nehmen). Mit dem nv biostweaker kannst du ja selbst alles anpassen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
hi leute.

ich hätte da eine wichtige bitte an die Asus GTX670 DC2 "OG"(als 980-1058MHz), die Palit GTX Jetstream und Gigabyte GTX670 Besitzer. Ich habe derzeit eine HIS 7970 welche mir beim Spielen das allerfeinste Pfeifkonzert liefert und habe darüber nachgedacht ins grüne Lager zu wechseln. Da ich keine Unsummen draufschlagen wollte habe ich nach den verschiedenen GTX670 Versionen Geschaut und die genannten interessieren mich am meisten. Meine aktuelle Graka schafft in Bioshock Infinite bei 1080p und alles auf Maximum(auch alternative Filter etc...) gleichbleibend 70-110FPS, je nach Situation und bei Crysis 3 bei 1080p alles auf Maximum bis auf Antialiasing(nur 2x SMAA) 40-50FPS. Wie sieht das denn bei euch aus?, vergleichbar? Würde mir bei meiner Kaufentscheidung sehr helfen.

Vielen Dank im Vorraus,

gruß Philipp



Also die Palit habe ich gerade zurück geschickt. Für das Geld gab es nichts zu beanstanden - jedoch habe ich mich dafür entschieden die wohl leisere Asus DC2OG zu bestellen, weil
mich bei der Palit Jetstream das Laufgeräusch unter Last bei einigen Spielen gestört hat. Nicht die allgemeine Laustärke.

Spulenfiepen hatte ich nur beim 3D Mark2013 in der ersten Sequenz - was wohl jeder hat. Ansonsten Ruhe diesbezüglich bei der Palit Jetstream. Mit Ohr rankriechen hat man Sie hin und
wieder leise hören können , mein Z68 Board ist da aber lauter - 20 cm weg nix zu hören unter Last - was fiepen oder zirpen betrifft - auch nicht bei hohen FPS.

Bei Crysis 3 macht sich das adaptive Vsync sicherlich gut ....

Laut einigen test´s - könntest Du die EVGA Signature 2 auch mit ins Auge fassen.

---------- Post added at 23:10 ---------- Previous post was at 23:03 ----------

marvinator, wo hast du das alte Bios gelesen, wenn ich das verlinkte downloade, kann ich den zip-ordner nicht öffnen. Nun juckts schon wieder in den Flashfingern, die Idlespannung und Lüfter min 25% könnt ich ja machen, grins. Aber das Alte wollt ich noch anschauen, geht aber net.

---------- Post added at 22:57 ---------- Previous post was at 22:53 ----------

habs .. mit 7zip :)

---------- Post added at 23:00 ---------- Previous post was at 22:57 ----------

Enno schau mal, da siehst was ich meine mit den Wattzahlen, das alte is ja tatsächlich anders. Sehr interessant.

Anhang anzeigen 229711


Ja sagte ich ja ab August gabs das neue Bios - da war die Karte unter Last leiser - Lüfterkennlinie.

Jo bissl mehr mV beim alten Bios - aber was willst Du damit erreichen ? :)

Jetzt reichen Dir die 1150 Mhz Boost Stock nicht mehr ? Ich hatte den Boost Stock wie er dort im Bios steht 1084 + 13 Mhz , ergo 1097.

Und beim Kurztest kam ich auch nicht über 1190Mhz mit quälen per Kombustor 2.5 - ab 1200 wars ned mehr stabil.
 
marvinator: Welche Auswirkungen hätte das, wenn ich die Wattzahlen vom alten übernehme? Die Lüfterkennlinie sei auch anders schreibt Edge, aber er hat noch net geantwortet, was genau er da meint.

---------- Post added at 23:15 ---------- Previous post was at 23:13 ----------

Edge schreibt im Biosthread die neue Kennlinie sei schlechter, hm

---------- Post added at 23:25 ---------- Previous post was at 23:15 ----------

aber was willst Du damit erreichen ?

Du hast recht, das würde nur die Leistungsaufnahme erhöhen und das will ich ja gerade nicht. Karte ist gut und bleibt wie sie ist. :) . Das neue Bios kam ja nicht ohne Grund.
Ich muss jetzt zocken, bin doch keine Tippse, lach.

Noch eine Frage, was machst du, wenn die Asus n ASIC von 59 hat? ;)
 
marvinator: Welche Auswirkungen hätte das, wenn ich die Wattzahlen vom alten übernehme? Die Lüfterkennlinie sei auch anders schreibt Edge, aber er hat noch net geantwortet, was genau er da meint.

---------- Post added at 23:15 ---------- Previous post was at 23:13 ----------

Edge schreibt im Biosthread die neue Kennlinie sei schlechter, hm

---------- Post added at 23:25 ---------- Previous post was at 23:15 ----------



Du hast recht, das würde nur die Leistungsaufnahme erhöhen und das will ich ja gerade nicht. Karte ist gut und bleibt wie sie ist. :) . Das neue Bios kam ja nicht ohne Grund.
Ich muss jetzt zocken, bin doch keine Tippse, lach.

Noch eine Frage, was machst du, wenn die Asus n ASIC von 59 hat? ;)


Wenn die Asus OC - nen Asic von 59% hat ? ganz einfach - dann nenne ich Sie PALIT ;)
 
Ja, die Lüfterkurvenanpassung sei wohl der Hauptgrund für das neue BIOS und einem Post im CB nach, soll einfach die max. zugelassene Temperatur höher sein (73°C auf 77°C waren es in dem Post, meine ich). Die Wattzahlen auf die normalen 225W zu ändern, wird wahrscheinlich in einem etwas höhren Verbrauch resultieren, jedenfalls unter sehr hoher Auslastung. Da 6+6+PCIe aber 225W bereitstellen stellt das kein Problem dar, anders als wenn man 250-300W als max. Wert einstellt um die letzten MHz an OC herauszukitzeln. Persönlich finde ich es am praktischsten mit angepasstem BIOS und PrecisionX (ist auf auto-start, mit Taskleisten Temps und OSD ist auch meist an). Min Lüfter kann man auch auf 20% senken.

---------- Post added at 23:37 ---------- Previous post was at 23:36 ----------

Wenn die Asus OC - nen Asic von 59% hat ? ganz einfach - dann nenne ich Sie PALIT ;)

Lol :fresse: . Der Palit-Standard-Lüfter ist aber auch wohl nicht der NV-Referenz-Lüfter und noch mal schlimmer als dieser.


E.: Diese Tippfehler... ich poste heute nicht mehr - zu viel Bier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh