[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade mal den VRAM bis auf 1930 hochgezogen und es lief fast stabil
ein paar Grafikfehler kamen bei Furmark.
Bei weniger lief alles stabil, als ich versucht habe über 2000 zu kommen.
Dann ist der Treiber abgeschmiert und ich kann die Karte nicht mehr hochziehen.
Auch nach neustart des Systems nicht.

EDIT:
Kein Wunder, dass nichts mehr ging, wenn ich den Core Takt versuche
um 300 MHz zu erhöhen. Und ich beide Regler verwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@piiiii: Dann solltet ihr vielleicht einen Lotto Club aufmachen :d
 
So

1200 MHz Core Clock und 1830 MHz Memory CLock BF3 Stable

Bei 50 MHz mehr Core Clock scheißt BF3 ab, aber als ich kurz drinnen war hatte ich 120 FPS

Ist das gut?
 
Jup ist normal.

@piiiii

Und da es eben nicht "durch die Bank weg " so ist, habe ich mein Text geschrieben.

Was daran jetzt so verkehrt?

Du meintest das es den ANSCHEIN hat das ALLE DURCH DIE BANK WEG das wohl schaffen würden.

Ich hab die den Gegenbeweis angetreten das es eben nicht so ist.

Es ist und bleibt egal bei welchen Hersteller und Karte immer ein Glücksspiel!
 
Hab ich ja nicht gesagt. Die Aussage beruht ja auf der Erfahrung im Freundeskreis. Kann mir nicht vorstellen das alle mir inkl nur Glück hatten. Da muss ja schon irgendwas los sein.
 
Les dich mal durch den Thread da wirst du schnell fest stellen das ich nicht der einzige bin mit ner GB die keine 1300 schafft :fresse:

Nun auch gut ;)
 
hab mir diese hier bestellt: GIGABYTE Geforce GTX 670 OC, Grafikkarte rüste von ner 470 um die zum verkauf steht mit shaman kühler von thermalright. bin mal gespannt wie die so abgeht und was an oc drin ist. mit 4gbvram bin ich auch erstma auf der sicheren seite^^

da das ocen bei der 470 nochwas einfacher war wollte ich nachfragen obs hier im forum kleine oc anleitung gibt mit afterburner udn neuen 6xx modellen. weius in etwa was zu tun ist aber würde das gerne nochmal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für mein SLI Gespann würde ich gerne 4GB sehen... War leider ein wenig Falsch von mir überlegt.
Aber im endeffekt, tun die beiden 2GB Karten ihr Werk auch sehr gut . Man könnte halt noch ein wenig mehr "Spielen" mit Downsampling + AA etc.

Und manche Spiele ereichen ja auch jetzt schon , ohne Mods, die 2GB grenze. In dem Sinne, so verkehrt ist es nicht. Schadet aber auch nicht wenn man aktuell nur ne 2GB Karte hat.

Was das langsamer angeht... die 4GB Version sind so minimal langsamer das man es fast als Messtoleranz abtun könnte.
 
hm, mein System läuft so langweilig stabil. Hol ich mir ne ATI? :fresse:
 
Les dich mal durch den Thread da wirst du schnell fest stellen das ich nicht der einzige bin mit ner GB die keine 1300 schafft :fresse:

Nun auch gut ;)

Die meisten schaffen "nur" 1190 - 1230 - alle die 1200 stabil schaffen mit ein paar Mhz Luft - und getestet mit Kombustor Vollast o.ä. mit Original Bios kann man dann
wohl absolut zufrieden sein. 1300 Mhz ist ja wohl die absolute Ausnahme ..... und unter Luft - na ja ;)

---------- Post added at 11:05 ---------- Previous post was at 10:59 ----------

Na ja, für mein SLI Gespann würde ich gerne 4GB sehen... War leider ein wenig Falsch von mir überlegt.
Aber im endeffekt, tun die beiden 2GB Karten ihr Werk auch sehr gut . Man könnte halt noch ein wenig mehr "Spielen" mit Downsampling + AA etc.

Und manche Spiele ereichen ja auch jetzt schon , ohne Mods, die 2GB grenze. In dem Sinne, so verkehrt ist es nicht. Schadet aber auch nicht wenn man aktuell nur ne 2GB Karte hat.

Was das langsamer angeht... die 4GB Version sind so minimal langsamer das man es fast als Messtoleranz abtun könnte.


Jo, das wusstest Du aber doch vorher ;) Max Payne 3 nimmt mit High Settings und 8xAA ja die 2GB schon bis zum Anschlag in Anspruch bei FHD.

Bei der 570-er konnte ich bei High Settings nur 2xAA nutzen mit 1,25GB - 4xAA wollte das Spiel 1,5GB - gut aber ohne adaptive VSync gabs eh genug Szenen wo
Sie auf 30FPS stürzte.

Gerade durch das adaptive Vsync - würden sich doch eher ab 3GB bei den Karten gut machen - 660Ti - Sli ;)

---------- Post added at 11:07 ---------- Previous post was at 11:05 ----------

hm, mein System läuft so langweilig stabil. Hol ich mir ne ATI? :fresse:

Ich habe nix gegen ATI - Du Gemeinling ! - ich wollte aber auch ganz genau KEINE - ich gebe zu das durch das Bundle Crysis3 und Bioshock Inf. es schon gejuckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Angst, gegen die hab ich auch nix. Hatte ja erst ne 7950 drin und davor ne 7870. Also Chancen hab ich denen schon gegeben. So ist es ja nicht ;)
 
hatte mit den Karten Systemfreezes. Ist ja auch schon ein heiß diskutiertes Thema. War schön am zocken, zack, Moni schwarz, Sound "hängt". Half nur noch reset. Hatte damals auch schon alles mögliche probiert, Mainboard-, Netzteiltausch. Windoofsneuinstallation. Hat alles nix gebracht. Dann Umstieg auf die 670 und seitdem war Ruhe. Und es lag nicht am Netzteil, hab es ja noch immer im Einsatz.
 
hatte mit den Karten Systemfreezes. Ist ja auch schon ein heiß diskutiertes Thema. War schön am zocken, zack, Moni schwarz, Sound "hängt". Half nur noch reset. Hatte damals auch schon alles mögliche probiert, Mainboard-, Netzteiltausch. Windoofsneuinstallation. Hat alles nix gebracht. Dann Umstieg auf die 670 und seitdem war Ruhe. Und es lag nicht am Netzteil, hab es ja noch immer im Einsatz.

Ja hatte ich auch gelesen - zu oft , auch das Thema Spulenfiepen - öfter als bei der 670-er.

Schon komisch was für das Geld auf den Markt kommt - mein z68 Board fiept auch leise - hört man aber nur mit Ohr am Gehäuse , habe es aber als Retourenware für 45 statt 140€ gekauft
ist ja auch dort ein bekanntes Problem ;)

Alles gar nicht so einfach wie man glaubt ;)
 
habe die gigabyte 670 mit 4gb vram fast neu für 290inkl bekommen kann man nix sagen oder XD. wenn ich 2gb mehr hab nehm ich die gern schaden tut das nicht denke ich und der wiederverkaufswert irgendwann liegt höher.

hoffe im oc geht was ab. laut test sollen die gigabyte eigentlich alle recht gut gehen. ab 1200 wäre nice ab 1300 sehr nice^^
 
habe die gigabyte 670 mit 4gb vram fast neu für 290inkl bekommen kann man nix sagen oder XD. wenn ich 2gb mehr hab nehm ich die gern schaden tut das nicht denke ich und der wiederverkaufswert irgendwann liegt höher.

hoffe im oc geht was ab. laut test sollen die gigabyte eigentlich alle recht gut gehen. ab 1200 wäre nice ab 1300 sehr nice^^

Wie bekommt man solche Karte 100€ günstiger ? ergo 25% ? Da war wohl ein Anderer nicht zufrieden - oder halt keine retourenware - sondern vom Hersteller repariert ?

Klar - ich hätte auch lieber mehr als 2GB Ram für die Zukunft - ich finde 2GB für Heute ausreichend - aber ansonsten knapp bemessen , schrieb ich ja schon ;)
 
ebay kleinazeigen die karte ist 3monate alt er holt sich jetzt ne titan hat er sich überlegt oder auch direkt 2. habe da schon einige schnäppchen gemacht bisher ist alles sehr positiv verlaufen. geoct hat er wohl nie. sag bescheid wie die geht wenn ich sie habe.
 
Ja hatte ich auch gelesen - zu oft , auch das Thema Spulenfiepen - öfter als bei der 670-er.

also Spulenfiepen hat ich zum Glück nicht. Liegt vielleicht auch daran, das ich mit VSync spiel.
 
Wenn er Vsync im Treiber erzwungen hat, dürfte es nirgends fiepen wegen hoher fps. Ihr meint doch das aktuelle, das heißt nur 3DMark.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh