[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht entsinn, da hatt ich auch kein Fiepen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur beim Laden einer Map in MWO gehen die FPS bei mir mal auf 2000 und dann fiept meine 670 ganz ordentlich. In der Regel verhindere ich es aber, dass ein Game allzu gut läuft (SSAA usw.). ;)

Meine fiebt ab ~1500 FPS :fresse:

Weiß ich dank des neuen 3D Mark... die erste Bench Session die man in der kostenlosen Version ja mit durchlaufen muss ereicht ja so hohe FPS bzw noch hörere.

Ansonsten kann ich kein Spulen Fiepen vernehmen.
(Spiele aber auch immer mit Adaptiv VSync @ 120Hz oder ohne VSync dafür aber manuell begrenzt auf 119FPS. )

@ ENNO1973

Natürlich wusste ich das auch vorher.
Es ist ja jetzt auch nicht so das es mich stören würde. Ich komme mit den 2GB JETZT und wohl auch in naher Zukunft auch super zurecht und das auch mit Mods. (Man muss es ja nicht immer übertreiben ;) )

Allerdings baute sich das Thema 670 und darauf 670 SLI erst nach und nach auf.

Ich hatte eine HD 6950@6970 , war mit AMD , wie auch nV bis Dato immer gleichermaßen zufrieden und habe sogar immer mit leichter Sympathie Tendenz AMD gekauft auch wenn ich gegen beide nichts habe.

Dann begann aber das 3D Zeitalter bei mir und schnell wurde klar das eine stärkere Karte her musste.
Da war die 670 gerade recht frisch.

Also stand ich vor der Wahl 670 oder 7970.

Nach dem ich dann mich vermehrt mit 3D (Bzw. ja S3D muss es ja eigentlich richtig heißen) beschäftigt habe und die Lösung von AMD bzw. TriDef mich sowas von dermaßen Enttäuschte und an Basteleien um an vernünftige Ergebnisse zu kommen nicht zu überbieten war , stand der Entschluss fest eine 670 zu holen die dazu ja auch eine Hammer Leistung bei gleichzeitig niedrigen Verbrauch + eben nVidia 3D Vision bietet (Was am Rande erwähnt schlicht und ergreifend kein Vergleich zur frickel Lösung TriDef bei AMD ist.) . ´

Zu diesem Zeitpunkt gab es aber noch keine 4GB 670er und die nur vorhandenen 2GB stellten "damals" wie auch heute halt nur einen kleinen Wermutstropfen dar.

Später kam dann der Entschluss eine 2te 670 dazu zu stecken da die Mehrleistung enorm ist und für manch Titel in 3D Vision auch von Nöten ist für Konstante 60FPS ohne Qualitätsabstriche und die Mikro Ruckler Problematik seitens NV ebenfalls sehr gut in den Griff ist im vergleich zu Früher oder leider mal wieder AMD.

Da habe ich es dann aber Finanziell nicht eingesehen meine 2GB Karte zu verkaufen um dann 2x 4GB Karten zu kaufen.
Finanziell wäre das nämlich ein Aufwand gewesen der Geld Verbrennung gleicht ohne eine wirklichen direkten Vorteil zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus Non-TOP läuft in einem Silent-Gehäuse momentan mit 1202 MHz und 3500 Mhz Speicher. Eigentlich boostet sie auf 1215 MHz, aber schaltet dann einen "Gang" (Spannung und Takt) zurück, weil die Temperatur über 70 bzw. an warmen Tagen über 75 Grad geht. Die Lüfterkurve ist auf Auto, weil ich es möglichst leise haben will. Das Power Target ist auf 122%, aber es wird mir angezeigt, dass die Karte unter Last auch mal 129-131% ausreizt.

Wenn ich sehe, dass andere hier mit 80% PT auf ~1300MHz kommen, dann kann das PT bei der Asus im BIOS nur sehr konservativ gewählt sein.

Nun habe ich in Crysis 3 ein merkwürdiges Boostverhalten, welches in BF3 trotz überall 98/99% GPU-Auslastung nicht auftritt: Dort boostet die Karte mit o.g. Einstellungen nur bis ~1.150 MHz. Es werden weiterhin 73-76 Grad erreicht, aber die Spannung fällt auf bis zu ~1.12v ab. Es scheint, dass Crysis 3 die Karte übermäßig belastet und so das PT bereits früher erreicht ist, weil wirklich alle Schaltkreise aktiv sind.

Kann jemand dieses Boostverhalten bestätigen?

Ich bin kurz davor, dass (neue) TOP-BIOS zu flashen. Darin sollte das PT nicht so konservativ gewählt sein...

Ich habe jetzt mal Heaven 4.0 mit meiner Asus Non-TOP gebencht und habe dort im Gegensatz zu Crysis 3 einen relativ konstanten Boost, wenn auch nicht statisch.

Hier mal ein Lauf mit 122% PT, +108MHz Core und, +500MHz Speicher:

Anhang anzeigen 230215

Man sieht, dass der Boost schwankt mit der Spannung, der Temperatur und dem Power Target. Minimal liegen in Heaven 1176MHz an. Der maximale Boost beträgt 1228MHz. Meistens habe ich 1202-1215MHz.

Aber bei Crysis 3 boostet die Karte eben meist nur um 1150 MHz mit erheblich geringerer Spannung (1.1-1.12v) und die Schwankungen sind auch größer. Was macht Crysis, was Heaven nicht schafft?

Mit höherem PT könnte ich den Boost vermutlich konstanter halten. Ich will taktmäßig gar nicht höher hinaus. Doch das (neue) TOP-BIOS flashen (welche Schalter brauche ich da an NVFlash nochmal?)? Hmm...

Cpu auslastung? Cpu limit? Vsync?

---------- Post added at 13:59 ---------- Previous post was at 13:57 ----------

Es gibt ubterschiedliche auslastungen und crysis ist wohl fast gleichzusetzen mit furmark und occt. Also als testprogramm scheint crysis 3 die messlatte am höchsten zu legen.

Der Takt verringert sich zusammen mit der Spannung abhängig von der Temperatur. Max 1.175v bis 70°C.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Sorry das ich aus dem ATI-lager querschieße aber das fiepen bei den 7900ern ist echt die Hölle. Bei Ca 25fps geht's los und ab Ca 30-35fps ist es bei 3m Entfernung(Wohnzimmer pc) lauter als die Lüfter :/... Dabei fiept es nichtmal richtig sondern rattert eher, und nein die Lüfter sind's nicht. Bekommt am Dienstag eine 2te Chance in Form einer gigabyte 7970 danach muss ne nvidia Karte her, falls es noch pfeift. Sind die 680er und 670er in realistischen Szenarien deutlich auseinander/

Gruß Philipp

Kannst ruhig etwas Geld sparen und eine 670 in Betracht ziehen, hatte sowohl diverse 670 als auch 680 da - wenn die 670 mit 1200 Mhz läuft ist diese sogar minimal flotter als ne 680.

Check mal mein alten Post hier: [Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670 - Seite 198

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand 670 zu 680 ist sehr gering, ungefähr 10%, wenn man von beiden das Ref Design vergleicht. Beim Vram sind sie sogar identisch, da wurde die 670 nicht beschnitten.
Nimmt man jetzt noch eine der Werks OC Karten von bspw Asus, Gigabyte, oder Palit, ist der Abstand zur Ref 680 nochmals kleiner.

Cpu auslastung? Cpu limit? Vsync?

Es gibt ubterschiedliche auslastungen und crysis ist wohl fast gleichzusetzen mit furmark und occt. Also als testprogramm scheint crysis 3 die messlatte am höchsten zu legen.

Gerade Crysis 3 nochmal getestet: 74-76 Grad. Auslastung nahezu permanent bei 98%. Geboostet wird bis ca. 1160MHz bei der Temperatur. Die CPU ist nicht am Limit, aber zu 85-90%. Es kann also sein, dass die Karte noch ein wenig mehr gefüttert werden will, um auf 1.2xx zu boosten, wie sie es in Heaven tut.

Von welchem CPU Limit ist eigentlich dauernd die Rede bei Crysis 3? Laut Taskmanager langweilt sich meine CPU mit nichtmal 40% Auslastung auf allen Kernen.

Kannst ruhig etwas Geld sparen und eine 670 in Betracht ziehen, hatte sowohl diverse 670 als auch 680 da - wenn die 670 mit 1200 Mhz läuft ist diese sogar minimal flotter als ne 680.

Check mal mein alten Post hier: [Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670 - Seite 198

Stimmt - selbst die Palit Jetstream OC 12% ab Werk (1084 / 3054) - ist bei 1150 Boost Clock und 3050 Speicher - wie bei Meckswell , selbst bei einer extrem starken CPU gleichauf,
wie bei Dir ;)

Natürlich muss ich aber zugeben die Asus 680-er - mit 4GB Ram - ist natürlich ein imposanntes Stück Hardware -aber halt 520€ ;)

---------- Post added at 16:45 ---------- Previous post was at 16:43 ----------

Wie ist bei Euch die Asic Qualität ? Die MSI PE hier hat 90.4% ... schon mal wer was höheres gehabt ?

Hier hatte schon Einer 100% - ich 62,3% *lacht , viele haben Mitte 70-er %

90.7% :d
In den alten GPU-Z Versionen war es noch 100%^^

Na Matti - mal sehen ob meine Asus den 74-er Wert überflügelt. Ich hoffe ist bald Mittwoch - 390 Ostereier und sich nen Wolf warten und kein Hase in Sicht ;)

---------- Post added at 16:58 ---------- Previous post was at 16:56 ----------

90.7% :d
In den alten GPU-Z Versionen war es noch 100%^^

War ja klar - er war es - mit den 100% - jetzt cheatet er schon mit GPU-Z ;)

Ich denke Palit hat auch die GPU-Z verwendet - und meine 62,3%-er - hatte dort 95% ;)

Ansonsten - bekomme ich seit über 48h am Stück .... das 2:3 in der Schlussekunde ....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, vor ein paar posts war das ein anderer. Ich meinte nur zu anfangs Zeiten von kepler war gpu-z irgendwie anders...

Powerlimit ändert nichts, habe mal die 100% auf 195W gesetzt. GPU clock geht bis maximal 1306mhz, Speicher bis 1750mhz.

Na Matti - mal sehen ob meine Asus den 74-er Wert überflügelt. Ich hoffe ist bald Mittwoch - 390 Ostereier und sich nen Wolf warten und kein Hase in Sicht ;)

na dann hoffe mal. Mir ist der Wert egal. Leise ist mir wichtiger ;)

na dann hoffe mal. Mir ist der Wert egal. Leise ist mir wichtiger ;)

Mir doch auch !

Deswegen bin ich ja von der Palit auf die Asus DOG2 gewechselt - ich hoffe ich bin dann zufrieden - auch unter Last.

390€ für ne 670-er - welche vielleicht gut 9 Monate noch aktuell ist , est eigentlich zu viel Geld - und 2GB ist eigentlich
auch etwas mager.

Mal schauen - wenn Sie wirklich so leise ist - kein hörbares Spulenfiepen bringt - auch nicht bei höheren FPS (wie die Palit)
und 1100 Boost Takt Stock macht - bin ich schon zufrieden - noch besser wären 1150 Stock Boost.

Wieviel Boost macht Deine Original nochmal ?

Die Top hat 1137 Stock (also "garantierten") Boost, daher wirste da ohne vBIOS Tuning u.U. wohl in die Röhre gucken.

Die Top hat 1137 Stock (also "garantierten") Boost, daher wirste da ohne vBIOS Tuning u.U. wohl in die Röhre gucken.

Ich weiss das die DOG nur 1054 Boost - GPU 980 Mhz hat - die Palit hatte 1084 garantiert - lief 1097 - meckswell seine Plalit 1150 Stock Boost.

Wieso sollte ich dann nicht von 1097 ausgehen können ? ;)

Wie immer ärgerst Du mich :)

Wieso ärgern?

Ich bin halt ein Freund realistischer Erwartungen - wenn mehr geht, kann man sich dann ja immer noch freuen :)

Das die Jetstream im Idle nicht wirklich leise ist, hatte ich dir ja auch gesagt :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh