[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Jetstream hat 1202MHz Stock Boost, also geh von mehr aus. :fresse:
Lass dich hier von so dahergelaufenen Mods nicht ärgern. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Jetstream hat 1202MHz Stock Boost, also geh von mehr aus. :fresse:
Lass dich hier von so dahergelaufenen Mods nicht ärgern. ;)

Schon komisch mit den Plaits jetzt haben wir 1097 - 1150 - 1202 Stock Boost ;) Okay - Deine ist Referenz gewesen ?

Ja - Ralle macht mich Rallig ;)

---------- Post added at 19:32 ---------- Previous post was at 19:29 ----------

Wieso ärgern?

Ich bin halt ein Freund realistischer Erwartungen - wenn mehr geht, kann man sich dann ja immer noch freuen :)

Das die Jetstream im Idle nicht wirklich leise ist, hatte ich dir ja auch gesagt :p


Die Palit war im Idle leise -Lüfter liefen auch absolut rund - keine Nebengeräusche.

Lediglich unter Last bei 42 - 48% - ich würde sagen durch die Plastik Aufhängung der Lüfter - und Plastik Lüfter selbst,
die Schwingungen in diesem Drehzahlbereich und der "Ton" unter Last - hat mich nicht zufrieden gestellt. Ich spiele ohne
Kopfhörer und manche Titel sehr leise zwischendurch - da wollte ich mehr ;)

Ansonsten war die Palit TOP !
 
Schon komisch mit den Plaits jetzt haben wir 1097 - 1150 - 1202 Stock Boost Okay - Deine ist Referenz gewesen ?

Enno, marvinator seine Jetstream hat ja das alte Bios mit den höheren Wattzahlen, von daher is da mehr Luft nach oben. Das könnte auch ne Rolle gespielt haben wegen den 1202 Boost.
Ich weiß, unsere hatten ja das gleiche Bios und trotzdem gab es Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen wird meine neue 670 4gb von gigabyte endlich verschickt. gibt ne kleine oc anleitung im forum? oder richtwert wo ich anfangen kann bei max power target? ma mit +100 +300 anfangen oder so?
 
Was soll denn daran "affig" sein?
Meinst du die muss sich wie ein Automotor erst einlaufen damit er dann später nicht so schnell verschleißt o.ä.?
 
Nur weils geht?

Ich sehe übertakten als letzten Ausweg um den Hardwarewechsel rauszuzögern. Aber direkt neu? Naja nicht mein Bier
 
Eben, kann doch jeder machen wie er will.
(Außerdem sind wir hier im Luxx ;) )
 
Naja zu dem zeitpunkt wo die gpu aktuelle games nicht nehr packt wird oc auch nicht viel mehr bringen. Damit kitzelst du max 10% meht leistung raus was bei 30fps 3 bilder wären

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Stimmt und hat es schon immer.

Über den Sinn oder Unsinn zu reden, bzw. Immer aufs neue das gleiche zu erklären, wie Z.B. das es sich allein für den S3D Betrieb sehr wohl einen unterschied macht ob 50 oder 60 Fps, habe ich auch keine große Lust mehr da sich dieses Thema kurioser weiße bald alle 2 Seiten wiederholt...

Genauso wie die Thematik mit 60 vs 120hz oder 30 und 60 Fps. Oder ob man wirklich was von merkt wenn der 120hz Monitor mit 60-80 Fps rennt oder mit 80-120 Fps. (ja!)

Jeder so wie er will...
 
Wollte hier jetzt keine Diskussion, über den Sinn oder Unsinn von Übertaktung im allgemeinen, vom Zaun brechen. Dafür ist das hier der falsche Thread, da es ja auch CPUs oder andere Grafikkarten betrifft :)

Ich seh es persönlich auch so, dass wenn ich bei einem Spiel auf z.B. 30 Fps falle mir das OC nicht zu viel verhilft. Bis dahin hab ich eh schon eine neuere Karte im Rechner stecken oder ich betreib das Spiel eben mit niedrigeren Details.
Übertaktung betreibe ich, weil ich es 1. gerne mache und Spaß daran hab die Grenzen auszuloten und 2. es hier und da doch eben mehr als 10 % sein können. Wie unter anderem der Post von ralle hier schön zeigt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-geforce-gtx-670-a-892275-198.html#post20310745

Was zum Topic:
Hab letzte Woche einen vom Gigabyte-Team dran gehabt, welcher mir versicherte, dass diese Woche ein neues F5er BIOS der GV-N670OC-2GD rauskommen soll. Mit entsprechender GOP/UEFI-Kompatibilität.
 
Ist es möglich, dass die Hersteller nachträglich eine Temperaturschwelle ins Bios implementieren? Denn in den Tests der Release Ref-Karten 670 und 680, gab es keine Temperaturschwelle, die den Boost regelte.
Erst ab 93°C wird dann direkt gethrottled.
Meine Palit Jetstream wird nämlich auch nicht durch die Temp beeinflusst, auch wenns über 70°C geht, sondern nur durch Powerload bzw Gesamtleistungsaufnahme der Karte.
 
Zum BIOS der Gigabyte GV-N670OC-2GB mit den Fx Versionsnummern habe ich gerade vom Support die Version F5 erhalten.
http://ggts.gigabyte.eu/FileList/1340865/n670o2gd.f5

Ich hoffe der Link funktioniert. Anderenfalls sollte die Datei wohl bald auch auf der offiziellen Seite zur Karte zu finden sein.

Edit:
Habs gerade geflasht und Ultra-Fast-Boot aktiviert. Geht wie erwartet ein ganzes Stück schneller. Ich hoffe nicht das etwas an der Lüfterkurve oder dem OC-Verhalten sich geändert hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eigentlich Testen ob meine Karte eine Temperaturschwelle hat ?

Lass die Karte einfach normal, also nicht übertaktet laufen, stelle den Lüfter fest auf 40% ein, lass Heaven 4.0 laufen, Ultra, max Tess, 8xAA und beobachte im OSD Temp, Takt, Powerload und Gpuspannung, dann siehst du ob der Takt bei 70°C anfängt runter zu gehen.

Edit:

Hab ich mich möglicherweise geirrt? Ich habs auch mal nachgestellt. Mein normaler Boost is 1150Mhz, bei Heaven geht es tatsächlich nach einiger Zeit, wenn Temp über 70°C is, ein bis zwei Takt und Voltstufen runter auf 1137/1124Mhz und 1,16/1,15 Volt.
Lüfter hatte ich dafür auf 40% gefixt, sonst würd sie nicht so warm werden.

Anhang anzeigen 230483
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Temperaturlimit nervt echt, ich zitiere hier mal meinen diesbezüglichen Post aus dem 600er vBIOS Thread:

Ich hätte auch noch eine riesen Bitte an die Hex-Editor affinen Leute bzw. die Entwickler des Kepler BIOS Editors:

Könntet ihr bitte die Stelle im vBIOS ausfindig machen, welche die Temperaturgrenze definiert, ab wann die Karte von der vollen Spannung (1,175V) eine Stufe heruntergeht (1,162V)?

Bei der Asus 670 TOP ist das bei Anfang 70°C, bei meiner Gigabyte 670 OC leider schon Anfang 60°C. Das nervt mich tierisch, ich hätte es gerne, dass das auch erst bei 70°C passiert (also nie - die Karte wird eh nie wärmer als 62-64°C)!

Wäre super wenn ihr mir die Stelle im Hex-Editor zeigen könntet oder das in den Kepler BIOS Editor einbauen könntet :angel:

Zum Thema OC:

Wieso sollte man einen kostenlosen Performance Boost von 11-20% auslassen, der die 670 weit über die Leistung einer Stock 680 und sogar fast mit einer übertakteten 680 gleichziehen lässt, freiwillig ablehnen?

OC lohnt sich für mich immer!

Ansonsten könntet ihr ja auch argumentieren, dass die Differenzierung zwischen 660/670/680 auch unnötig und käse ist, denn dort liegen oft auch nur 10-20% dazwischen.

Aber die Käufer sehen das wohl eindeutig anders!
 
Ich weiß das hat nix mitm Thema zu tun aber bin ich der einzige der seine GTX670 von Point of View hat :hmm:
 
Kannst du alles in den Optionen einstellen
 
Ich versteh mein Bios nicht richtig und warum Palit im neuen Bios die Wattzahlen gesenkt hat. Vllt waren sie einfach zu hoch, weil 225Watt dürfen ja maximal drüber über 2x6pin + PCIe.
Warum sie Def von 175 Watt auf 160 gesenkt haben versteh ich auch net.
Manchmal beschleicht mich der Gedanke, es muss ja n Grund haben, warum die JetStream so günstig is, irgendwo müssen sie gespart haben. Möglicherweise wurde die Spannungsversorgung kastriert oder mit minderwertigen Komponenten bestückt.

Guckt das Bild und die Wattzahlen an, vllt hat wer ne Idee.
Anhang anzeigen 230524
 
Spannungsversorgung kann schon sein. 1.212V will meine Karte nicht konstant laufen lassen. TDP- und temperaturunabhängig taktet die dann hinundher. Sonst hieß es als Grund für das neue BIOS ja, damit die Lautstärke abnimmt.
 
Ich hatte mal das alte Bios geflasht, Karte lief @ stock, freezde aber in Heaven, @ stock, obwohl kühler wegen anderer Lüfterkennlinie.
Das verstand ich auch net.
 
Ich will nichts von MSI Afterburner angezeigt bekommen oder dergleichen sondern von Heaven 4.0 und zwar Power Limit und Ram und GPU

Ram sehe ich aber nicht GPU und Power Limit und jemand sagte musste einstellen unter Option aber es gibt keine Option in Heaven jedenfalls finde ich nichts in Heaven.
 
Das geht nun mal aber in Heaven direkt nicht!

Verstehe auch gar nicht was du gegen den Afterburner oder Precision X hast.
Um eins von beiden wirst auf jeden Fall nicht umhin kommen wenn du das nun mal sehen willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh