[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hört sich verstärkt nach folgendendem Symptom an .. Lass mich, ich kann das .. Oh, kaputt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nichts gegen MSI Afterburner oder Precision X aber wenn jemand schreibt nimm Heaven 4.0 dann muss er ja auch schreiben das man die werte nur sieht in verbindung mit MSI Afterburner oder Precision X

Woher soll ich das wissen vor allem wenn jemand noch schreibt musste einstellen unter Option.

Mann sollte sich auch mal klarer ausdrücken und genauer beschreiben.

Danke
 
Vll. Solltest du auch ein wenig genauer lesen. Da dir meckswell eine Antwort samt Thread dazu geliefert hat.

Außerdem hast du doch selber gesagt das du es gefälligst von dem Programm einblenden lassen willst und nichts mit Afterburner etc.

Da musst du dir auch die Frage gefallen lassen was du dagegen hast ;-)

Aber abgesehen davon wurden die Themen schon x mal behandelt und wären sicher auch mit der im Thread such Funktion zu finden gewesen.
 
Also ich ahbe MSI Afterburner instaliert und Heaven aber Heaven zeigt mir nur die FPS an , Memory und Temperatur

Ich frage mich eigentlich was Afterburner damit zu tun hat das mir Heaven Powerload und Takt GPU nicht anzeigt.

Wen ich bei Afterburner unter OSD die einstellungen einstelle das mir Afterburner die werte anzeigt dann erscheinen die ganz oben links auf dem Bildschirm kann man aber nicht lesen weil Heaven auch oben links die einstellungen wie Option und Tesseletion und alles auch da anzeigt das überlagert sich und ich kann das was Afterburner anzeigt einfach nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Farbe ändern von der OSD Anzeige, in gelb oder so, dann kannst es lesen. Wie das geht siehst du auch im verlinkten Thread.
 
Du kannst die Anzeige der Werte mit der Vorschau hinschieben wo du willst, siehe Bild
rtss.jpg
Welche Werte Angezeigt werden bestimmst du in der Aktivierung der Überwachungskurven, da muss dann bei Power und Prozessortakt ein Haken rein.
 
der RivaTunerStatisikServer(RTSS) ist Bestandteil vom AB, erst ab AB3.0.0 Beta8 ist der seperat zu installieren.
Der dafür zuständig um das einzublenden.
rtss1.jpg
 
Ja Bioshock zieht extrem, war bei mir auch so. Die OC Settings die in Crysis3 oder BF3 100% stable waren, führten bei Bioshock Infinite zu Fehlern des Anzeigetreibers (typisch für unstable OC halt) und ich musste von 1306 auf 1280 Mhz runter.
 
Ja Bioshock zieht extrem, war bei mir auch so. Die OC Settings die in Crysis3 oder BF3 100% stable waren, führten bei Bioshock Infinite zu Fehlern des Anzeigetreibers (typisch für unstable OC halt) und ich musste von 1306 auf 1280 Mhz runter.

In Bio3 gingen meine 1306 MHz. Nur in MWO laufen nicht mal 1254 MHz dauerhaft :fresse: . Fand es auch komisch, dass das Spiel minimiert noch so viel Load bestetzt - bei Heaven würde ich mir das wünschen, damit man beim OCen noch mehr nebenher machen kann.
 
Hab zwar kein 670er aber ich frage trozdem mal fix nach da ja hier gerade Bioshok erwähnt wird ;)

Ralle hast du noch das SLI ? Wenn ja werden deine beiden Karten so hoch ausgelastet bei Bioshock wenn du auf den Desktop wechselst oder nur Karte 2 ?
 
Ist es möglich, dass die Hersteller nachträglich eine Temperaturschwelle ins Bios implementieren? Denn in den Tests der Release Ref-Karten 670 und 680, gab es keine Temperaturschwelle, die den Boost regelte.
Erst ab 93°C wird dann direkt gethrottled.
Meine Palit Jetstream wird nämlich auch nicht durch die Temp beeinflusst, auch wenns über 70°C geht, sondern nur durch Powerload bzw Gesamtleistungsaufnahme der Karte.



Wir hatten dieselben Karten bzw. Bios.

Die Karte hat bei Temperaturstufe ab über 70 Grad - ab über 80 Grad die Volt von max. 1,175V runtergesetzt - je nach Güte der Karte / Chip taktet der Boost
dann herunter - mehr oder weniger empfindlich und Wert.

Der Boost selbst hat nix mit der Temperatur zu tun - so habe ich es gesehen empfunden ! Jetzt kommt das ABER :)


Ich merke es bei meiner ASUS DOG2 die Heute gekommen ist - das der Eindruck nicht stimmen muss - da habe ich Deine Variante im Kopf
- komisch oder ?

Bei der Asus springt die Volt Zahl durch das Powertarget hin und her bei permanenter Vollauslastung mit Kombustor - nicht Temperatur abhängig,
wie es bei der Palit den Anschein hatte - weil einige das ja meinten das dies generell so wäre.

Naja und bei Spielen nach Auslastung der GPU - nur bezogen auf Boost.

---------- Post added at 20:09 ---------- Previous post was at 20:03 ----------

Die Top hat 1137 Stock (also "garantierten") Boost, daher wirste da ohne vBIOS Tuning u.U. wohl in die Röhre gucken.

Na - nana - nanana - na ! Ätsch !!!

Darf Dir folgendes zu meiner ASUS DOG2 mitteilen !

@ Stock unter Spielelast - mal Kurztest MaxPayne 3 - Batman AC - BOOST 1.150 !!!

Wenn ich per Kombustor OC-Test die Karte gnadenlos dauerhaft belaste fällt der Boost bis 1097 Mhz & 1110 Mhz ab , das hat man Ingame
eh nicht.
Dennoch habe ich dann mal getestet für diese Extrembedingung, wenn ich das Powertarget auf 110% erhöhe - ist auch unter Kombustor
Extrembedingung dann der Boost auf 1150 - dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar kein 670er aber ich frage trozdem mal fix nach da ja hier gerade Bioshok erwähnt wird ;)

Ralle hast du noch das SLI ? Wenn ja werden deine beiden Karten so hoch ausgelastet bei Bioshock wenn du auf den Desktop wechselst oder nur Karte 2 ?

Nee, die zweite 670 hat jetzt wieder nen Kollege. Mit SLI lief Bioshock richtig unrund, hatte zwar immer 200 FPS aber sehr krasse Nachladeruckler. Mit einer Karte meist 100-120 fps aber gefühlt doppelt so flüssig. Wohl einfach noch nicht optimierte Treiber :/

Hab ich nicht in Erinnerung mit dem Desktop, sorry, war die meiste Zeit ingame und wenn dann mit dem Laptop gesurft und gepokert ^^

-

ENNO1973: Freut mich, Glückwunsch :)
 
das Pad nutze ich, das da nun Der Diablo III Sticker drauf ist :wayne: ^^

Von den Werten halt ich nix, meine hat 74.0%

Joah, mich freut das auch mit den 1150 Boost. Nimmt man gern mit ;)



73,0% - knapp verrissen - ich wusste es ;)

Boost ebenfalls 1150 :)

Der Lüfter ist ja echt der HAMMER unter Last im positiven - der ist so leise - das man wenn man dicht an die Karte geht - die Karte lauter arbeiten hört unter
Last (wie ne heisere Grille) - ist mir bei der Palit nicht aufgefallen. Damit meine ich aber kein Spulenfiepen.

Zum Thema Spulenfiepen - Sie hat es früher wie die Palit. Beim Kombustor bei ca. 750 FPS habe ich das noch nicht so wahrgenommen , erst bei vierstelligen
FPS (Palit) - subjektiv ist die ASUS bei vierstelligen FPS (3D Mark) auch lauter - da geht das fiepen schon in ein quietschen über.

Bei niedrigen dreistelligen FPS habe ich aber Richtung Spulenfiepen nix gehört - falls man ein 120Hz Monitor benutzt.

Aber das man die Karte bei nem nahezu lautlosen Lüfter - wenn man richtig Dicht rangeht - die so "arbeiten" hört - die heisere zirpende Grille mit Aussetzer ..... ;)
..... ist zwar meckern auf hohem Niveau - aber nen Eindruck von Qualität bei der 670 / 680-er Platinen ist für mich etwas Anderes.

Mein Rechner ist nun nahezu lautlos unter Last und wie man glaubt viel Mehrpreis für "Persistent Perfection" bezahlt mit "Grund" - da hört man schon das Z68 Board leise zirpen
und auch die Graka - und eben das Spulenfiepen bei hohen dreistelligen Bereich - je nach Last der Karte dabei. Habe festgestellt das ich auch in einem Game Menü ohne
grosse Last bei 2.000 FPS nix hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, nun habe ich alles so schön aufgeschrieben und nun sehe ich, dass der Boost Table bei den TOP-BIOSen deutlich verändert wurde. Bei gleicher Booststufe liegen jeweils 52MHz (4 x 13MHz) weniger an. Aber trotzdem: Das neue TOP-BIOS hat deutlich erhöhte Power Limits. Da müssen doch manuell noch höhere Boosts möglich sein oder zumindest sind sie stabiler.

Vielleicht hilft die unten genannte Darstellung/Erkenntnis doch dem einen oder anderen...



Ich habe nun mal die drei Asus-BIOSe mit dem Kepler BIOS Tweaker miteinander verglichen:

Asus 670 Non-TOP (80.04.19.00.AS01):
Code:
Base Clock: 915
Boost Clock: 980
Boost Limit: 1202

Power Control
Min (mW)   71%  100000          Min (mW)    58%   100000
Def (mW)  100%  140800          Def (mW)   100%   172400
Max (mW)  122%  172400          Max (mW)   116%   200000


Asus 670 TOP (altes BIOS) (80.04.19.00.AS02):
Code:
Base Clock: 1058,5
Boost Clock: 1137
Boost Limit: 1359

Power Control
Min (mW)   63%  100000          Min (mW)    51%   100000
Def (mW)  100%  157500          Def (mW)   100%   194250
Max (mW)  117%  185000          Max (mW)   113%   220000


Asus 670 TOP (neues BIOS) (80.04.19.00.AS03):
Code:
Base Clock: 1058,5
Boost Clock: 1137
Boost Limit: 1359

Power Control
Min (mW)   58%  100000          Min (mW)    47%   100000
Def (mW)  100%  173250          Def (mW)   100%   215000
Max (mW)  117%  202703          Max (mW)   113%   243500

Ich wollte gerade das neue TOP BIOS auf meine Non-TOP flashen, um zwar höhere und stabile Boosts zu ermöglichen, aber zu hohe Boosts zu vermeiden und ggfs. manuell nachzuregeln. Aber jetzt verstehe ich eines nicht: Das neue TOP-BIOS mit eigentlich entschärften Taktraten hat deutlich höhere Power Limits bei gleichem Prozentsatz. Diese Karte müsste doch deutlich höher boosten, anstatt niedriger, und insofern mehr Stabilitätsprobleme verursachen. Dagegen sieht man, dass das Non-TOP BIOS bzgl. des Power Limits total beschnitten wurde.

BTW: Warum sind im Kepler BIOS Tweaker bei Power Control die Min, Def und Max eigentlich zwei Mal vorhanden?
 
ENNO, Glückwunsch zur leisen gut boostenden Asus. Aber ...

nen Eindruck von Qualität bei der 670 / 680-er Platinen ist für mich etwas Anderes.

was bedeutet das nun, is nun die Signature 2 dran? *lach*
 
ENNO, ich sag doch, die Asus ist schon ne geile Karte ;)

Merkor, wir sind net blind oder sitzen gar 5km vom Monitor weg, das du so groß schreiben musst. :wink:
 
ENNO, Glückwunsch zur leisen gut boostenden Asus. Aber ...



was bedeutet das nun, is nun die Signature 2 dran? *lach*



Hierbei geht es mir generell um die Karten 670 / 680 - obs die 660-Ti betrifft weiss ich nicht. ;)

Man sieht das generelle Problem - und das es auch noch eine Streuung gibt.

Ne die Asus DOG2 behalte ich jetzt , der Lüfter ist eine wohltat unter Last - ist unglaublich positiv.

Lachen darfste trotzdem, nun ist mein Rechner im Idle nahezu lautlos - Gehäuselüfter @ ca. 7V -
unter Last auch.
ABER - nun dachte ich Netzteil brummt ? Hat es doch noch nie, jetzt wo Alles ist wie es sein
soll im Idle - ne nicht Netzteil BeQuiet - höre ich den Scheiss Subwoofer vom Soundsystem brummen ! :)

---------- Post added at 20:56 ---------- Previous post was at 20:49 ----------

ENNO, ich sag doch, die Asus ist schon ne geile Karte ;)

Merkor, wir sind net blind oder sitzen gar 5km vom Monitor weg, das du so groß schreiben musst. :wink:


Ja- sagen wir es Anders - die Beste unter den schlechten Karten - was man so alles unter Last hören kann beim nahezu lautlosen PC
wenn Ton mal aus ist - und man richtig nah rangeht ;)
Hätte ich kein Bock auf ne Wakü im Rechner - mein teures Z68 Board hat das ja auch (ebenfalls bekannt), wenn es halt um völlige
Lautlosigkeit geht.

Nein Du hattest aber Recht - auch in den Händen ist das schon imposannt mit der Asus , dasselbe gute Gefühl wie bei der 570 GTX MSI Twin Forz III ;)
Und die Backplate finde ich gut - müssten eigentlich Alle Karten haben in der Preisklasse ;)


Bin schon zufrieden jetzt in der Kürze mit der Karte - ich bleibe aber dabei - 60€ mehr zur Palit Jetstream und 390€ für ne 670-OC mit 2GB ist schon fett
und zuviel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum BIOS der Gigabyte GV-N670OC-2GB mit den Fx Versionsnummern habe ich gerade vom Support die Version F5 erhalten.
http://ggts.gigabyte.eu/FileList/1340865/n670o2gd.f5

Ich hoffe der Link funktioniert. Anderenfalls sollte die Datei wohl bald auch auf der offiziellen Seite zur Karte zu finden sein.

Edit:
Habs gerade geflasht und Ultra-Fast-Boot aktiviert. Geht wie erwartet ein ganzes Stück schneller. Ich hoffe nicht das etwas an der Lüfterkurve oder dem OC-Verhalten sich geändert hat ;)

Danke hierfür!
 
Merkor, im neuen Bios die 243Watt für eine 2x 6pol Karte finde ich etwas bedenklich, aber Asus anscheinend nicht, lach. Desweiteren sind die Biose generell komisch, Asus scheint da eigene Wege zu beschreiten.
Bei allen Biosen, die ich bisher sah, war max linke Spalte gleich def rechte Spalte, im oberen is es ja so, aber in den unteren beiden nicht.

Aus Edgecrushers Biosthread.

"Auf der linken Seite befinden sich die eigentlichen Power-Target-Werte, die man in den Tools dann verstellen kann, auf der rechten Seite sind die Werte für die Schutz-Funktion eingetragen. Darum fallen Default und Maximum höher aus. Setzt man das PT höher, so kann es nichts schaden, bei Default rechts den Wert des Maximums links anzugeben und für das Maximum einen etwas höheren Wert. Man muss allerdings Vorsicht walten lassen - die Karte bzw. das PCB sollten auch die Power-Target Werte bewältigen können - setzt man zu hohe Werte, dann kann dies die Karte schrotten!"
 
ach Enno, meine Lüfter drehen mit 550rpm, auch unter Last. Was meinst, was man da alles hört, wenn man nur will :d
Bin mal gespannt, wie hoch der Lüfter der Asus im Sommer dreht, wenn ich hier so um die 28° Raumtemperatur hab :fresse:
 
Mal ganz offtopic hat jemand von euch Erfahrungen mit der GTX670 Phantom von Gainward gemacht in sachen Lüfterlautstärke und Temperatur
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh