[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Arctic Support kontaktiert, ob es möglich ist mit einem der VR Montagekits bzw den Mountingplatten vom Plus II oder III den Xtreme Plus auf die Jetstream zu montieren. Ich weiß, er würd ewig weit hinten überstehen, aber Kühl- und Geräuschleistung wären gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder findet ihr, das wär optisch der totale Fauxpas?
 
Schöner geht immer:
vuN33420.jpg

:fresse:

E.: Wie geht das Bild kleiner!?
 
Optik... Wen juckts? Funktional musses sein. Und das isses ja wohl? Kühlt die Karte einwandfrei und leise also was willst du mehr? Gehäuse zu und keine siehts wobei ich eh nicht finde dass das irgendwie schlimm aussieht ;)
 
Is das ein 140er Lüfter auf dem Mono Plus? Wo hast den angeschlossen, Adapter verwendet?

Bild: Du kannst Thumbnail für Foren benutzen und nicht Direktlink, oder du nutzt die Forenuploadfunktion, da kommt dann auch nur so ein Kleines,geht aber glaub nur bis 5MB Bildgröße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein TY150 mit Adapter an die Karte dran.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hab nochmal ne zweite Gigbayte 670 OC hier, ASIC 74,5%

Schafft Astrein 3900 Mhz Ram, mal sehen ob sie 4000 schafft.

GPU leider nur 1267, hab ich davor schon ausgelotet.

/edit: Schade, rockstable sind "nur" 1252/3700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immernoch gut, machst du jetzt wieder SLI?
 
Weiß noch nicht, war nen Spontankauf. Vielleicht zu Metro Last Light nochmal ^^

Bioshock Infinite hat mit SLI Null Spass gemacht... immer Framedrops und Miniruckler (trotz 120-200 fps). Ohne SLI mit 80 fps lief es deutlich smoother.

Das selbe bei Crysis 3, das spiel ich lieber mit ner Mischung aus Mid und High @ 120 fps und 120hz als mit SLI und 60-80 fps maxed out aber irgendwie unsmoothem Gefühl. Wobei Crysis 3 schon besser SLI optimiert ist wie Bioshock, nur finde ich da 60-80 fps generell nicht smooth (wegen dem Mausfeeling), auch nicht mit Single GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
PT 100% und Offset +140.
 
Mit mehr PowerTarget geht nicht mehr bzw was ist default PowerTarget bei der Karte ?

Bei meiner MSI komme ich mit Boost und PowerTarget 114% und Offset +65 auch auf 1306.

THX for Input. :)
 
PowerTarget ist der Gigabyte Karte völlig egal, die boosted immer auf Vollgas. Kann das heute Abend mal probieren bzw. dir heut Abend nen Screen aus dem vBIOS machen, bin aber grad noch in der Uni

War bei der Asus 670 DC II und der 680 die ich hier hatte anders, das musste das PT rauf.
 
Und bei der MSI ist es so PT erhöht und sie boostet ohne Offset auf 1254 und stellt VID auf max 1.175.

Nun teste ich eben mal mit Offset +65 und damit mit läuft sie auch durch Heaven mit Extreme Tesselation.

Allerdings kann PT maximal auf 114% erhöht werden ... da werde ich mal den Editor bemühen.

Würde mich aber trotzdem interessieren was Gigabyte da gebastelt hat mit PT - vorab DANK fürs Nachsehen.
 
Ich kann ich dir schon mal sagen: Durch Erhöhen des Boosts erhöht sich der Takt bei der GB nicht, das hatte ich nämlich schon getestet.
 
2 Way SLI ist auch nicht so das Wahre, allein schon wegen diesen Microrucklern. Ich würde wenn überhaupt gleich 3 Way gehen, ohne OC und mit etwas undervolting. Dann hat man die gleiche Leistung aber ohne Microruckler, welche ja nur bei 2 Way auftauchen. Anschaffungskosten sind aber nicht ohne, da man auch noch auf LGA 2011 Umschwingen müsste. Aber so würde ich es machen wenn das Geld dafür locker sitzen würde. :fresse:
 
Hallo Leute,

kurze Frage ist jetzt bei der GTX 670 ein höheres oder niedrigeres Power Target Limit besser?

Und hat zufällig jemand ne Zotac GTX 670 AMP und kann sagen wie gut oder schlecht die gehen?

Danke
 
Kanns nicht bestätigen oder nachtesten, aber laut dem Artikel von CB.de sollen die Mikroruckler mit 3 Karten sich eher verschlimmern:
3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X (Seite 9) - ComputerBase

Mit gleich drei GPUs geraten die Frametimes dann völlig außer Kontrolle. Bei AMD lässt sich sehr gut die Rechenweise der drei Grafikkarte erkennen, da zwei GPUs ein Bild jeweils sehr schnell hintereinander an den Monitor ausgeben und die dritte Karte dann eine schiere Ewigkeit benötigt. Das Ergebnis ist absolut unspielbar – optisch lässt sich dies ohne Weiteres in unserem Video beobachten.

Bei Nvidia ist das Spielgeschehen deutlich besser, Spaß macht Battlefield 3 aber dennoch nur bedingt. Auch auf den GeForce-Probanden lässt sich beobachten, dass zwei GPUs das Bild sehr schnell hintereinander fertigstellen und es daraufhin eine längere Wartezeit gibt, wobei die Abstände nicht ganz so ungleichmäßig sind.

 
Verallgemeinern kann man das wohl nicht - Du kannst bei der AMP genau so Glück/Pech haben wie bei den anderen Herstellern.

Am VRM/PT scheitert es in der Regel nicht - oder anders ausgedrückt ... man muss schon Glück haben damit VRM/PT bei einer Referenz GTX670 limitiert. ;)

Für die Zotac spricht halt das PCB der GTX680.

Die Lüfter waren bei meiner GTX680 AMP @Stock aber zu hoch eingestellt - dem wurde mit AB abgeholfen - 30% weniger ging nicht mit dem originalen Bios.

Neu würde ich die Karte nicht kaufen da der Preis im Vergleich zu anderen GTX670 überzogen ist.

Neuerdings kann AB VID meiner Power Edition nicht mehr lesen oder ist das ein neues Feature ... GPU-Z zeigt vGPU allerdings auch nicht an ... irgendwas nervt doch immer. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns nicht bestätigen oder nachtesten, aber laut dem Artikel von CB.de sollen die Mikroruckler mit 3 Karten sich eher verschlimmern:
3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X (Seite 9) - ComputerBase



Hm, auf Wikipedia steht was anders

The effects of micro stuttering varies depending on the application and driver optimizations. Beyond dual-GPU setups, CrossFireX/SLI setups do not seem to be as affected by micro-stuttering; the frame rate variability in a three-way CrossFireX/SLI setup approaches the smoothness achieved by a single GPU.[5]

der auf diesen Artikel referiert:

CrossFire, SLI, And Micro-Stuttering : Micro-Stuttering And GPU Scaling In CrossFire And SLI

Three- And Four-Way CrossFire

The performance of three- and four-way CrossFire setups not only surprised us, but also managed to utterly convince us that micro-stuttering doesn't have to affect your multi-GPU configuration. For some reason, the third GPU almost always eliminates micro stuttering and has a less-pronounced effect on performance.


Also keine Ahnung was CB da getestet, in den Kommentaren wird so einiges kritisiert, kein aktuellen Treiber, keine Profi Tools wie Radeon Pro. Außerdem beschreiben sie selbst:

Battlefield 3 stellt dabei absichtlich ein Worst-Case-Szenario

Hingegen TomesHardware:

We repeated this same test using a number of games yielding different average frame rates. So long as the average is above 30 FPS, the resulting output is almost stutter-free. Minor differences in when frames hit the screen are not apparent, and so they don't bother us at all. The experience is similar to using a single GPU.

After analyzing the dual-card configuration, this is certainly not what we were expecting.

Daher würde ich den Test bei CB mit Vorsicht genießen, er zeigt halt die Ausnahmeregel auf, ohne dass man auf mögliche Ursache eingegangen ist.

Edit: Nach dem ich das Video gesehen habe, muss ich eine Ungereimtheit feststellen. Schaue ich in den Bechnmark von BF3 unterscheidet sich der FPS Durchschnitt bei 2560x1600 + 4xSSAA wie im Microruckler Video erheblich (AMD jeweils 1x,2x,3x: 32FPS, 66FPS, 96FPS) von dem was im Video zu sehen ist, dort bewegt sich die FPS Anzeige bei allen 3 Kombinationen auf einem ähnlichen Level. Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ernsthaft:
Ich hab mich selbst nie intensiver mit SLI/Crossfire beschäftigt. Mir ist das von CB einfach nur im Kopf hängen geblieben.
Wenn andere das wiederlegen, dann wird wohl was dran sein, dass CB da nicht sauber gearbeitet hat und nur das Extremszenario präsentierte.

Sollte ich mit den Gedanken mal spielen, mir SLI oder CF zulegen zu wollen, so stütze ich mich auch eher in erster Linie auf Berichten von normalen Usern ;)
 
@IronAge

Bitte:

bild10ubu0.jpg


PT 100% und Offset 0: 1150 Mhz Boost
PT 113% und Offset 0: 1150 Mhz Boost
 
Leute ich brauch noch mal kurz Hilfe bin mir total unschlüssig ob ich eine GTX 670 od. gleich die GTX 680 nehmen soll.

Wie viel FPS habt ihr so im schnitt mit der GTX 670 bei Bf3 wenn alles auf Ultra ist?
 
Guck mal den Post an, dürfte so ziemlich genau das sein was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh