[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du kannst wenn du ins DOS bootest über nvflash auswählen welche Karte du flashen möchtest.
Du kannst dir vorher alle devices anzeigen lassen.

Ansonsten kannst du dir auch das Gigabyte Bios tool runterladen und der würde das Bios nicht flashen wenn der die Gigabytekarte nicht erkennt.
Geht alles ohne Probleme ;-)

lg,
Schmenki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon dieses Gigabyte VGA@BIOS utility versucht und das Tool hatte die GTX670 nicht erkannt. Die GTX670 hat im Geräte-Manager auch das gelbe Ausrufe-Zeichen. Ich kann leider nicht beide Karten gleichzeitig mit Strom versorgen. Ob das daran liegt?
 
Ich hatte schon dieses Gigabyte VGA@BIOS utility versucht und das Tool hatte die GTX670 nicht erkannt. Die GTX670 hat im Geräte-Manager auch das gelbe Ausrufe-Zeichen. Ich kann leider nicht beide Karten gleichzeitig mit Strom versorgen. Ob das daran liegt?

Könnte natürlich daran liegen. :-(
Hast noch ein Adapter rumfliegen von 12v auf Grafikkarten-Stecker? dann solltest du eigentlich beide anschließen können.
 
Hmm selbst mit beiden Karten am Strom bleibt das Ausrufezeichen im Gerätemanager. Die beiden Tools finden die Karte nicht...
 
Boote mal ins BIOS und schau ob beide Karten dort angezeigt werden im nvidia Tool.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hab gerade gelesen dass man die Garantie verliert wenn man mit nvFlash die Karte flasht. Daher lasse ich das mal lieber..
 
Hat mal jemand die neuen UEFI BIOS für die Asus 670 TOP und Non-TOP ausprobiert? Ändern diese etwas am Boostverhalten und/oder der Lüftersteuerung?

GTX670-DC2T-2GD5 - Graphics Cards - ASUS

Spricht eigentlich etwas dagegen, außer beim Benchen das Frame Rate Target permanent auf z.B. 100 zu belassen, um Strom und Hitze zu sparen? Oder hat das irgendwelche Nachteile? Einen Lag sollte es ja wie manchmal bei Vsync nicht geben.
 
Hi!

beim Benchen bringt das natürlich nachteile mit sich wenn du ein Frame Rate Target setzt.
Das kann die Punktzahl negativ beeinflussen.
Ein Lag bei VSync? Habe noch nicht miterlebt das bei VSync ein Lag kommt.
Es kann nur passieren, dass wenn deine Karte die 60FPS bei VSync nicht halten kann dann runter geht auf 30 Frames undf deswegen es zu einem Lag kommt.
Dafür gibt es bei NVIDIA aber das adaptive VSync was sich automatisch ausschaltet wenn die Frames unter 60 sinken und anschließend wieder anschaltet.

lg,
Schmenki
 
Wie temporär die Sache hält is natürlich zufällig. Die eine GPU hab ich vor mehr als 2 Jahren gebacken (8800 GTS 640MB) und die machts heute immer noch :)
 
Nicht abnehmbare Kunststoffteile (inneres der DVI-Stecker z.B.) können sich natürlich verfärben. Aber sonst fällt mir nichts ein.
 
Meine Graka (die mit Bildfehlern) hat so komische Stellen auf der Rückseite. Ich versuch mal Fotos davon zu machen...
 
hat jemand bei seiner nicht umgebauten 670 FTW das BIOS geflasht?
 
sagt mal wie warm darf die 670er eig werden xD?
hab gestern rift (alles auf volle pulle eingestellt) gespielt, und hatte so 94C...lüfter war schon bei 100%, ca 3h. non oc versteht sich, bei 29C Raumtemperatur

lüfter schrott xD?
 
Meine heizt auch sehr stark. Bin mir gar nicht so genau sicher ob die 31°C in meinem zimmer nicht doch nur von zocken kommen und nicht weil von 13 bis 21 Uhr die sonne auf mein zimmer ballert.
Hab die Karte zzt auch nur mit 1100/3000 laufen, ich zocke gerade auch nichts anspruchsvolles (warframe, dust, magic2014, rogue legacy, firefall). Die lasttemp gucke ich mir bewusst nicht an. ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
sagt mal wie warm darf die 670er eig werden xD?
hab gestern rift (alles auf volle pulle eingestellt) gespielt, und hatte so 94C...lüfter war schon bei 100%, ca 3h. non oc versteht sich, bei 29C Raumtemperatur

lüfter schrott xD?

Meine Asus Non-TOP mit TOP-BIOS kommt bei 29 Grad ZT auf max. 76 Grad mit irgendwas bei 75 % Lüfter (ca. 3000 Touren). Dabei boostet sie permanent auf 1215 MHz. Ich dachte schon, meine wäre heiß.
 
gestern 77 Grad erreicht.
1254GPU/3500VRAM.
spezifiziert sind die ja bis 94 Grad.
drosseln tut meine bis min 82 Grad nich (heißer is sie auch noch nie geworden)
 
sagt mal wie warm darf die 670er eig werden xD?
hab gestern rift (alles auf volle pulle eingestellt) gespielt, und hatte so 94C...lüfter war schon bei 100%, ca 3h. non oc versteht sich, bei 29C Raumtemperatur

lüfter schrott xD?

Schlechte Gehäusebelüftung, beide Lüfter der Karte drehen sich noch?
Selbst mit OC@1250MHz bei 33°C Raumtemp hatte meine DCII keine 80°C.
 
sagt mal wie warm darf die 670er eig werden xD?
hab gestern rift (alles auf volle pulle eingestellt) gespielt, und hatte so 94C...lüfter war schon bei 100%, ca 3h. non oc versteht sich, bei 29C Raumtemperatur

lüfter schrott xD?

Oder vielleicht bläst ein anderer Lüfter schon warme Luft zur Graka weiter???
 
ja hatte zwei gehäuselüfter deaktiviert weil die mir zu laut waren xD aber das es sofort deswegen 20°C heißer wird ist schon heftig :eek:
naja hab se jetzt wieder dazu geschaltet und nun isses so ~ 74°C bei RIFT
 
Also über 80°C ist definitiv nicht normal. Da kann was nicht stimmen. Meine Gigabyte wird kaum 70°C warum auf 1293 MHz.
 
ja hatte zwei gehäuselüfter deaktiviert weil die mir zu laut waren xD aber das es sofort deswegen 20°C heißer wird ist schon heftig :eek:
naja hab se jetzt wieder dazu geschaltet und nun isses so ~ 74°C bei RIFT

Das ist aber immer noch recht heiß würde ich sagen. Vielleicht optimierst du mal wo und in welche Richtung deine Gehäuse-Lüfter pusten. Plus mal alles schön von Staub befreien...
 
Hi Leute!

Welche Grafikkarte ist zum übertakten besser geeignet?

Die Asus GTX 670 DC2 oder die DC2OC ?

Ist das Top BIOS auf beide billigeren Varianten flashbar?
 
Ich denke das kann man vorher nicht sehen oder sagen welche nun besser geht kommt auf die einzelne Karte selber an das wirst du erst nach dem Kauf merken. Die OC ist klar ab Werk schon etwas oc aber das ist eigentlich wurscht. Ich würde die günstige nehmen und darauf hoffen das die sich gut ocen lässt. so 1,2ghz sollte auf jeden fall drin sein denke ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh