[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die 3dlot 4gb karte und bin mega zufrieden. Die karte ist der wahnsinn sieht geil aus ist flott und dabei sehr leise. Immer wieder windforce 3!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab ein dickes Problem mit meiner Gigabyte N670OC-2GD.
Sie lief bis die Tage ohne Probleme, aber auf einmal erzeugt sie in Spielen einen Absturz des Treibers. Soweit kein Problem dachte ich mir, Treiber neu geladen und installiert, aber Pustekuchen.
Also mal GPUz runtergeladen und siehe da, die Karte läuft auf 1136 MHz unter Last, normal wären meines Wissens ja nur 1059.

Mein großes Problem an der Sache ist, dass ich nicht weiß warum sie so läuft. Ich habe keine OC Tools auf dem Rechner und die Karte auch nie vorher übertaktet.
Also erst mal Biosupdate gemacht auf der Karte, war erfolgreich, aber ändert komischerweise nichts an dem Problem.
Da den OC Guru runtergeladen, die Default-Werte eingestellt, aber er übernimmt sie nicht.

Ich bin langsam ratlos, vor allem warum das so plötzlich ohne Änderung auftritt. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ?
 
MSI GTX 670 PE OC - Stable boost?

hallo zusammen(sry wegen groß-/kleinschreibung, 2lazy^^)

hab nach langer zeit mit stabilem boost auf 1280(+90) @ 1.200v versucht noch etwas mehr aus meiner karte herauszukitzeln..
tools die ich verwende:

-Kepler Bios Tweaker
-Firestorm
-MSI AB 2.3.1
-whql 320.49

-a new dawn demo
-unigine valley 1.0

in dem vorherigen modded-bios(1280mhz boost) war eine max. spannung von 1,20 eingestellt, es lief ohne probleme.
limitiert war das bios mit 1306mhz.
temps mit dem arctic twinturbo II bei 52-57°c bei 83%powerlimit. 200x0,83=166(W)
das komische war nur, egal wie hoch ich die tpd/das power limit gestellt habe( 112%=225W), der boost wollte einfach nicht mehr als 100% nutzen:hmm:
der treiber crashed bei 1293mhz+ nach ein paar sekunden, max 1-2 min .:shot:

Für 1.21v habe ich bis jetzt keinen stabilen wert gefunden, AUX-voltage ist auf +30.
memory lasse ich stock.

also ist/sind für mich die frage(n):

1)ist es die chipgüte die es nicht zulässt höher als 1280 zu gehen auf hinblick der leistungsaufnahme(W)?
...oder ist genau deswegen(83% PL) noch spielraum nach oben?
2)liegt es demenstprechend nur am feintuning im bios'?
3)wenn die spannung(1.21v) doch die maximale ist( für 1293mhz+), ist es dann überhaupt möglich den takt noch zu erhöhen, da es bei dieser einstellung crasht?
4) den temps nach zu urteilen, wäre eine weitere spannungserhöhung auf 1.225v möglich.
warum lässt der editor den schritt nicht zu?

ODER ist die schlussfolgerung wie folgt:

der chip kann bei 1.20v nur knapp 170W+/- nutzen, und die übrigen resourcen(~55W) werden egal mit welcher einstellung niemals genutzt werden!(?):wut:

für mich ist es unerklärlich wie der chip doch 1,2v braucht aber nur 166watt nutzt, wenn doch die angegebene TPD laut MSI 175Watt für diese Karte ist?.

vllt hat ja jemand ein schönes vbios für mich^^
(derzeitige bios-einstellungen um den boost zu umgehen:
-base clock: 1202
-boost clock: 1098
-boost limit: 1333

fan min:55, max 100

power control:
min(mW) 100000 ander seite das gleiche
def 200000
max 225000

voltage table:

beide slider auf: 1,21v

bios version ist x.x.47




danke schon mal in voraus für antworten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte anfragen? Sonst klingt das schon nach RMA :(
 
Gigabyte anfragen? Sonst klingt das schon nach RMA :(

Anfrage ist auf dem Weg, bin echt langsam ratlos. Wenn Gigabyte nicht antwortet, werde ich die Tage mal meinen Händler kontaktieren, mal sehen ob ich da was gewinnen kann.
 
Denke über den Händlerweg wirst du schneller Erfolg haben. Problem einfach genau schildern.
Der Händler wird das ggf. aber überprüfen. Hast du die Karte selbst schon in einem anderen PC mal getestet? Nicht das es an deiner Kiste liegt.
 
Ich hab ein dickes Problem mit meiner Gigabyte N670OC-2GD.
Also mal GPUz runtergeladen und siehe da, die Karte läuft auf 1136 MHz unter Last, normal wären meines Wissens ja nur 1059.

Die 670 hat ja GPU Boost 1.0. Durch den Boost laufen die Karten nie mit dem einprogrammierten Standardwert, das ist immer last- und temperaturabhängig und vor allen Dingen hängt es auch von der Güte des Chips zusammen.
Bei meiner 670 steht im Bios 1006 + 1085, aber wirklich laufen tut sie mit 1137 bis 1150Mhz. Also das mit den 1136 bei dir is ganz normal.

Dass der Treiber jetzt öfters abstürzt ist allerdings nicht normal. Temperatur mal mitloggen lassen mit GPUz (den Haken unter Sensors bei mitloggen reinmachen). Vllt is der Kühler ja nur mit Staub zu.
Du könntest auch mal mit dem Afterburner den GPU-Takt 13Mhz runternehmen (der GPU-Takt wird immer nur in 13er Schritten übernommen). Möglicherweise is 1136 grenzwertig und nicht mehr ganz stabil.
Check aber erstmal den Kühler, nicht dass der zugestaubt ist, einfach mal Karte ausbauen und die Lamellen kräftig durchpusten, man glaubt nicht, was da rauskommen kann.
Wenn nichts hilft ... Händler kontaktieren.
 
Der Kühler ist frei, Aufbau ist Benchtable, die Temp sollte es also nicht sein, werde ich aber nachher mal testen.
Mit dem Takt probiere ich auch aus.
 
Ja Boost von 1136MHz ist normal, meine Werks OC mit Base-Clock 980MHz, Boost-Clock 1059MHz macht auch Real 1150-1163MHz im Boost.
GTX670.JPG
 
Über das Power-Target hab ich sie jetzt eingefangen. Damit geht er "nur" noch auf 1080 MHz, was stabil läuft. Danke für eure Hilfe :)

Edit: So ganz scheint das noch nicht gegessen zu sein. Das Power Target macht die Sache zwar besser, aber Abstürze kommen ab und an immer noch. GPUz meldet für diesen Zeitpunkt auch eine TPD von 259%.. Temps insgesamt liegen aber im normalen Bereich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfrage ist auf dem Weg, bin echt langsam ratlos. Wenn Gigabyte nicht antwortet, werde ich die Tage mal meinen Händler kontaktieren, mal sehen ob ich da was gewinnen kann.

Wenn du die Rechnung noch hast sollte es über den Händler keine Probleme geben. Ich hatte mal ohne Rechnung direkt in Holland beim Support angefragt und die waren im Gegensatz zum schlechten deutschen Support recht fix...
 
Kannst du das Netzteil testen oder mal ein anderes verwenden? Nicht dasses daran liegt. Oder die Karte in nem andern PC.
 
Alles gemacht. Karte im Zweitrechner probiert usw. Immer der gleiche Fehler.
Ist jetzt auf dem Weg zum Händler, mal schauen was dabei herum kommt.
Die Anfrage an Gigabyte war eher witzlos.
 
Alles gemacht. Karte im Zweitrechner probiert usw. Immer der gleiche Fehler.
Ist jetzt auf dem Weg zum Händler, mal schauen was dabei herum kommt.
Die Anfrage an Gigabyte war eher witzlos.

Wen das mit dem Händler nix gibt meld dich nochmal. Hab eine E-Mail Adresse von Gigabyte Holland wo ich Erfolg hatte mit einem RMA.
 
hab ne evga gtx 670 ftw im gtx 680 referenzdesign

kann ich davon ausgehen dass jede backplate die für eine 680 im referenzdesign passt dann auch auf die gtx 670 ftw passt ???
 
Hab hier ein kleines Problem mit einer EVGA GTX670 FTW. Hab da einen MK26 draufgeschnallt und er bootet auch ordnungsgemäß, nur anstatt dem Windows-Desktop kommt nur ein schwarzes bild. Wenn ich aber den originalen Radiallüfter anschließe, gibt es keine Probleme. Ergo liegt es an einer Art Not-Abschaltung, wenn beim 4-pin Lüfter kein RPM-Signal anliegt. Mit dem Mk-26 4pin-auf-3-pin Adapter hab ich auch mal einen 3pinLüfter angeschlossen ohne erfolg. Kann ich da ein anderes Bios draufspielen, damit ich auch ohne den originalen Radiallüfter unter Windows ein Bild bekomme?

edit: hab jetzt grad nochmal den gegentest gemacht, jetzt gehts auch ohne:confused::hmm::stupid::sick::eek::-[:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin seit gestern stolzer besitzer einer Gigabyte Windforce OC 4 GB karte...nur leider hab ich iwie probleme glaub ich oder ich mach iwas falsch :d

hab mich gleich ans OC gemacht als ich die karte eingebaut habe doch leider taktet die karte im boost nich höher als 1090 Mhz dauerhaft...das power target hab ich schon auf 130% gesetzt und im game wird diese grenze auch shr schnell erreicht (sofort) ... kann doch nicht sein das meine karte im endeffekt am limit läuft oder? offset anner GPU is 150 MHz und 400MHz Ram..
würd mich freuen wenn mir jemand tipps geben könnte :)
 
Dein "Problem" ist also, dass die Karte bei dir gleich die 130% PowerTarget ausschöpft?
Welches Spiel hast du denn laufen?
 
ich hab bis jetzt darksiders 1 , Crysis1/3 , unigine Valley , GTA IV und Ghost Recon Future Soldier getestet und bei allen rennt die karte dann mit 130% bei nem takt von max 1090...oft sogar "nur" mit 980 MHz
 
Also meine Gigabyte 4gb boostet teilweise bis ~1200


Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App
 
ich hab bis jetzt darksiders 1 , Crysis1/3 , unigine Valley , GTA IV und Ghost Recon Future Soldier getestet und bei allen rennt die karte dann mit 130% bei nem takt von max 1090...oft sogar "nur" mit 980 MHz

Was passiert, wenn du das PT auf 100% stellst? Wie sind deine Temperaturen?
 
Kann mir einer sagen woher ich ein Mod Bios für meien gtx 670 4gb von gigabyte bekomme? würde gerne maximale Spannung anlegen können.

Danke
 
lad dir den kepler-Bios-editor runter und guck nach.
die Spannung is bei 1,15v.
an Deiner Stelle ewürd ich im Kepler-Bios-editor-thread weiter machen.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Mit dem KBE kannst du das selbst total einfach abändern (Spannung @ 1,21 V und PT etwas höher). Das habe ich so auch für die Zotac GTX670 4GB eines Kumpels gemacht. Ist eine Sache von < 1 Minute.
 
hat bei mir auch immer super geklappt.
is nur halt wichtig, dass man vorher die maximal-Werte rausfindet.
weil sonst is ja doof ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh