[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
man glück das meine beiden 670er wassergekühlt sind da wird mir ja schwindelig bei den Temps die ihr habt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Temps sind wunderbar. Ich spiele aber auch kein Furmark. Aber selbst Heaven usw. bringt keine 80°C...
 
Hey JetStreamer, habt ihr mal nachgeschaut, von welchem Hersteller der Vram auf eurer Karte ist? Letztens hab ich gelesen, ich glaub es war bei den 780ern, dass der Vram von Samsung auf Hynix umgestellt wurde und dass der Hynix nicht so gut geht.
Wieder woanders hab ich gelesen, dass Hynix Speicher langsamer ist, also auch bei gleichem Takt, der Durchsatz einfach geringer ist.
Palit is alles zuzutrauen, nachdem sie gegenüber dem Releasemodell die Spannungsversorgung kastriert haben, wärs nur konsequent den billigsten und schlechtesten Vram zu verbauen.
 
Um wieviel cm ragt eigentlich der Mono über das PCB der 670er hinaus?
 
Bild: unbenanntuvy9e.jpg - abload.de

hier hast ein pic, das sind schon einige cm, wieviel genau kann ich dir nicht sagen, da ich die karte nicht mehr habe (die karte auf dem bild hat ein kurzes pcb)
 
Ok, danke, scheinen mehr als 4cm zu sein :/
 
Sers
ich habe gersten mal meine Gtx 670 Phantom zu übertackten, aber wenn ich die gpu um mehr als 35Mhz erhöhe, hängt sich Heaven-Benchmark bei mir immer aus. Alles andere was ich probiert habe (Furmark, 3D-Mark, Catzilla, etc.) läuft einwandfrei.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch mache :(
Meine max. Temp liegt bei 40°C und ich habe einen Wasserkühler drauf.
 
Mich würd interessieren, wie die Spannungsversorgung deiner Phantom aussieht, hast du vllt Bilder vom Umbau? Meine JetStream hat nämlich nicht mehr das erste Design, da haben sie eingespart und übertakten lässt sie sich so gut wie garnicht. Nur der Vram geht einigermaßen, so ca. 400Mhz.
Weil Gainward gehört ja zu Palit und möglicherweise haben sie dort auch eingespart.
 
Ja, wenn du sie von Anfang an hast, dann is nix dran verändert. Ich hab ja meine erst seit März 2013.
 
Ich werd heute nochmal Windows neu installieren um zu schauen ob es vielleicht ein Softwarefehler ist, aber ich glaube kaum.

Ansonsten weis ich nicht woran es liegen kann, weil eigentlich sollte man die ja höher Tackten können^^
 
Wie hoch boostet die denn von sich aus schon?
 
Der Basistackt liegt normalerweise bei 1006MHz und ich hab ihn stabil (für Heaven-Benchmark) auf 1041 bringen.
 
Nunja, OC-Garantie hat man da ja leider nicht. Da müsste man schon zu Karten greifen die werksseitig übertaktet sind.
Also boostet die Karte unter Belastung bei dir garnicht? (Über die 1006 MHz)

(Kleine Korrektur am Rande, es heißt übertakten und es ist der Takt (ohne ck)) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Legasthenie for the win XD

doch die boostet schon bei mir auf den eingestellten Takt aber wenn der bei 1042 MHz liegt stürzt Heaven-Benchmark bei der 1 oder 2 Szene ab. Oder besser ich seh den Dekstop, kann die Maus bewegen aber nichts anklicken und der Tastkmanager zeigt beim Heaven-Benchmark, keine Rückmeldung an. Nach dem beenden vom Prozess, geht alles wieder normal.
 
Ja, ich spiele auch gerade mit dem Gedanken meiner Gigabyte nen Bruder zu geben :)
Geb mal durch wie die Asus so sind.
 
Fast so wie mit einer Karte auch:



Einfach Auswählen und den Haken setzen. Dann bekommen beide die gleichen Einstellungen ab.
 
da hätte ich lieber noch eine zweite "große" 670 gekauft. Die Asus 670 mini sollen laut Tests recht heiß werden und Leisetreter sind sie wohl trotzdem nicht gerade.
 
Also die GPU`s zu synchronisieren mit dem Häckchen ist Saft, dann schon eher testen wie die GPU´s unter Last Boosten und dann getrennt die Regler verschieben bis beide Karten den selben Takt unter last per OSD haben.Weil man muss schon sehr viel Glück haben wenn man zwei Karten hatt die den selben max-Boost erreichen.Also meine beiden Asus boosten auch unterschiedlich aber hab es jetzt so eingestellt das beite immer den selben Takt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Sys is fertig glaube muss die WLP ändern wegen denn Temps

Unbenannt.jpg
 
Servus, habe mir in Folge des preisverfalls ein Trum Gigabyte GTX670 4GB OC Windforce 3X gekauft und meine Palit GTX580 ersetzt:

Es handelt sich um diese:

[Review] Gigabyte GTX 670 4GB OC Windforce 3X - Eiskalt und Feurig Schnell

Ich bin von der Laustärke wie auch von der leistung beeindruckt, sie ist auch rechtgross was das Platinenlayout angeht, mit Lüfter etc. ist sie sogar wuchtiger als meine GTX580. Kein Vergleich zum GTX760 oder GTX670 im Standarddesign.

So wie es aussieht ist sie identisch vom layout wie die Gigabyte GTX680 4GB OC Windforce 3X - Frage, ein entsprechendes Bios hat wahrscheinlich noch keiner auf die 670 geflasht. Ich meine seit einigen Zeiten ist das freihschalten von Stream-Prozessoren nicht möglich. Früher wurde ja gerne auf so karten per Bios einfach prozessoren per Bios deaktiviert und dann als günstigeres modell vertrieben und mit glück konnte man so eine Karte freischalten, ich denke mal das ist hier nicht möglich, oder doch ?
 
Schade :heul: Was gab es früher nicht für coole Möglichkeiten - ich weiss noch wie ich meine ATI 9800 SE zur zu 9800XT freigeschaltet habe, oder meine x800GTO zur XT :heul:

Naja, ich denke dafür wird sie gut zu übertakten sein - das Design des Layout 6+8PIN Spannungsversorgung und der neue Windforce 3 Kühler mit neuem Triangle Design und dickeren Kühler ( 3Slot Design, alte hatte 2 Slots belegt) - ich werde berichten :)
 
1200/1250 machen eigentlich die meisten gut mit.
Speicher-OC bringt auch wirklich einiges.
 
da hätte ich lieber noch eine zweite "große" 670 gekauft. Die Asus 670 mini sollen laut Tests recht heiß werden und Leisetreter sind sie wohl trotzdem nicht gerade.

2 mal falsch!

Meine wird unter last nicht wärmer wie 74° C und das mit nicht mal 2000RPM auf dem Lüfter, hörbar aber nicht laut da kenne ich andere Sachen wie z.B. die Gigabyte die ist laut und auch nicht kühler.

OC 1254 MHz mit +20% PT und dann 76°-78°C und 1202-1215 alternierend ohne Erhöhung des PT bei absolut gleicher Temperatur wie ohne OC also 74°C, ich finde das ganz gut für so ein kleines Ding :-) das Maximum habe ich nicht ausgelotet da sie jetzt im Coolcube Gehäuse arbeitet und da wird es schon etwas wärmer.

Muss aber sagen, es ist die 2. Karte die erste war deutlich heißer und sehr viel lauter, die Serienstreuung scheint groß zu sein, erste 85er ASIC zweite 88,6 ASIC das kann denn Unterschied nicht erklären. Ansonsten wie eine Große, was sie im Grunde auch ist, denn die Karte ist deutlich höher wie eine "normale Karte, aber dafür kurz:-)
Sieht fast aus wie eine abgeschnittene Classi von EVGA :eek: das sieht man nicht so auf den Bildern, aber in mein HTPC Gehäuse von Lian Li habe ich durch den Stromanschluß der auch noch nach oben angeordnet ist den Deckel nicht mehr zubekommen :-( Karte mit Stromversorgung war einfach zu hoch darauf sollte man achten wenn man sich die "kleine Große" anschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 mal falsch!

Meine wird unter last nicht wärmer wie 74° C und das mit nicht mal 2000RPM auf dem Lüfter, hörbar aber nicht laut da kenne ich andere Sachen wie z.B. die Gigabyte die ist laut und auch nicht kühler.

OC 1254 MHz mit +20% PT und dann 76°-78°C und 1202-1215 alternierend ohne Erhöhung des PT bei absolut gleicher Temperatur wie ohne OC also 74°C, ich finde das ganz gut für so ein kleines Ding :-) das Maximum habe ich nicht ausgelotet da sie jetzt im Coolcube Gehäuse arbeitet und da wird es schon etwas wärmer.

Muss aber sagen, es ist die 2. Karte die erste war deutlich heißer und sehr viel lauter, die Serienstreuung scheint groß zu sein, erste 85er ASIC zweite 88,6 ASIC das kann denn Unterschied nicht erklären. Ansonsten wie eine Große, was sie im Grunde auch ist, denn die Karte ist deutlich höher wie eine "normale Karte, aber dafür kurz:-)
Sieht fast aus wie eine abgeschnittene Classi von EVGA :eek: das sieht man nicht so auf den Bildern, aber in mein HTPC Gehäuse von Lian Li habe ich durch den Stromanschluß der auch noch nach oben angeordnet ist den Deckel nicht mehr zubekommen :-( Karte mit Stromversorgung war einfach zu hoch darauf sollte man achten wenn man sich die "kleine Große" anschafft.

Falsch also?

Ich hab grade mal zur Sicherheit Valley durchlaufen lassen: Bei einem Takt von 1293 MHz (nach Boost natürlich) komm ich auf max. 64°C bei 1175 U/min des Lüfters.
 
64° mit der Minikarte und dem original Lüfter? Das wär sehr gut.
 
2 mal falsch!

Meine wird unter last nicht wärmer wie 74° C und das mit nicht mal 2000RPM auf dem Lüfter, hörbar aber nicht laut da kenne ich andere Sachen wie z.B. die Gigabyte die ist laut und auch nicht kühler.

OC 1254 MHz mit +20% PT und dann 76°-78°C und 1202-1215 alternierend ohne Erhöhung des PT bei absolut gleicher Temperatur wie ohne OC also 74°C, ich finde das ganz gut für so ein kleines Ding :-) das Maximum habe ich nicht ausgelotet da sie jetzt im Coolcube Gehäuse arbeitet und da wird es schon etwas wärmer.

Muss aber sagen, es ist die 2. Karte die erste war deutlich heißer und sehr viel lauter, die Serienstreuung scheint groß zu sein, erste 85er ASIC zweite 88,6 ASIC das kann denn Unterschied nicht erklären. Ansonsten wie eine Große, was sie im Grunde auch ist, denn die Karte ist deutlich höher wie eine "normale Karte, aber dafür kurz:-)
Sieht fast aus wie eine abgeschnittene Classi von EVGA :eek: das sieht man nicht so auf den Bildern, aber in mein HTPC Gehäuse von Lian Li habe ich durch den Stromanschluß der auch noch nach oben angeordnet ist den Deckel nicht mehr zubekommen :-( Karte mit Stromversorgung war einfach zu hoch darauf sollte man achten wenn man sich die "kleine Große" anschafft.

Also meine Gigabyte ist unhörbar und Temperaturen sind sehr niedrig - ihr redet denke ich alle von den Windforce Kühler der Rev. 1 - der aktuelle ist einiges dicker ( 3 anstelle 2 Slots) und nutz einen andere airflow.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh