[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:

OC Tools:

Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:

Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)

EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)

Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)

Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)

KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)

Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)

Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)

MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)

Die Hardwareluxx-Test:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist die 670 gegenüber einer 7970er zahlt sich ein umstieg Aus? Spiel hauptsächlich bf 3

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komische Ansicht. :p

Die letzten Seiten hier sind voll mit Gejammer über BF3. ;) Die Leistung reicht wohl für max. Settings auf 1920x1080, trotzdem haben manche Ruckler/Mikroruckler. Mit der 7970 gab es die wohl nicht.

E.: G1 muss jetzt trocknen -> 5h!... -.-
(Nein, Backofen riecht nach Essen und wäre Stromverschwendung (think green xD))

Zuletzt bearbeitet:
Komische Ansicht. :p

Die letzten Seiten hier sind voll mit Gejammer über BF3. ;) Die Leistung reicht wohl für max. Settings auf 1920x1080, trotzdem haben manche Ruckler/Mikroruckler. Mit der 7970 gab es die wohl nicht.

E.: G1 muss jetzt trocknen -> 5h!... -.-
(Nein, Backofen riecht nach Essen und wäre Stromverschwendung (think green xD))

bei mir waren die nach 2h bombenfest... aber da hatte ich auch ~29°C zimmertemperatur :fresse:

steck den lüfter ein bevor du den kühler verschraubst, nur mal so als tipp. nicht dass du auf ideen kommst wie ich, mit den schraubenzieher nachzuhelfen :fresse:

29°C? Im Sommer schaff ich das auch, aber heute regnet's. ;) Ich guck nach 4h mal wie's aussieht.
Vorher den Lüfter anschließen! -> Das merk ich mir. :d

Zu Precision:
Kann es sein, dass Precision X 3.0.2 etwas buggy ist? Nach manchem Systemstart wird das eingestellte "GPU Clock Offset" scheinbar ignoriert, trotz gesetztem Häckchen bei "Windows Start Up". Sprich die GPU taktet nur bis zu dem Wert, den das Gigabyte-Bios vorgibt (quasi wie bei GPU Clock Offset = 0). Wenn ich dann die Werte minimal ändere, anwende und dann wieder zurück auf den Ausgangswert gehe und wiederum anwende, liegt fortan bei Anwendungen dann auch sofort der korrekte (hohe) GPU-Takt an.

Bei dem "Mem Clock Offset" besteht diese Eigenheit interessanterweise nicht, da liegt immer der erhöhte Speichertakt an.

EDIT:

Ok, Google hilft. Das Problem ist wohl tatsächlich bekannt und es gibt scheinbar einen Fix, bis eine neuere Precision X - Version erscheint. Wen es interessiert (Fix ist bei Nr. 6 beschrieben):

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1545427

Hab' das Problem auch, muss ich mir gleich mal angucken; das hier war so lange her. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee bezüglich meines Problems mit dem EVGA Precision?

lg,
Schmenki

Schau mal im EVGA Forum nach, es gibt da ein prob mit Precisions Tool, der die einstellungen nach einem Neustart nicht speichert. Find leider auf die schnelle die Thread nicht.

Dort bekommst du einen datei die du austauschen mußt.

Schmenki, steht im startpost unter turbo erklärung.ist normal musste nen game o. benchmark starte,rausgehen u. dann gpuz starten.
edit:bei mir bleiben zwar die werte nach start,ich muß dennoch einmal reseten u. profil neuladen.

all,hab eben ordentlich mal getestet bzgl fps u. ruckler in bf3 @ultra caspian border 60-64 player ohne u. mit cpuoc.

dafür hab ich vsync im game u. im treiber deaktiviert u. framelimiter auf 100 fps gesetzt.log4 mit 4,6ghz i7 u. log5 ohne oc.

man kann erkennen,das mit oc die auslastung der gpu durchgehend bei 98% ist und die minfps durchschnittlich ~5-10 fps höher sind gegenüber nonoc.

dann hab ich in log6 nooc mit vsync u. framlimiter @65 u. 62 getestet.anschließend in log 7 mit oc,vsync, u. framlimiter @65,62,60,58.

mit vsync gabs keine leistungsunterschiede zwischen ohne/mit oc.mir ist aber aufgefallen,das es ohne oc mal slowdowns auf 56-58 gab u. da hab ich microruckler kurzzeitig gemerkt.von 60 auf 58 wurds etwas schwammig u. von 60 auf 56 warens dann kurzzeitig microruckler,je nachdem wie schnell es ging wars eher schwammig oder eher microruckler.das war bei framelimiter 65 u. 62.da ich später noch mit oc u. unterschiedlichen framelimits gearbeitet habe kann ich aber entwarnung geben.es liegt eindeutig am framelimit über 60.mit oc wurds richtig krass.ich bin mit 65 angefangen u. bin dann runter gegangen bis auf 58.bei 65 gabs drops auf 50-55 u. das ruckeln war äußerst stark.eigentlich nicht spielbar.bei 62 wurds etwas besser,bei 60 wars optimal u. bei 58 so gerade noch optimal weil das ganze bild aufn lcd so gerade eben wahrnehmbar unruhig wurde.für mein lcd ist fl 60 am besten.

dann hab ich mit cpuoc, vsync,framelimit 65,62,60,58,55 getestet mit ssaa in log8.erst beide ssaa,transparent ssaa,ssaa,dann bf3 auf hoch u. die selben einzelnen einstellungen.bin zum schluß mit dem framelimit runter gegangen.also 65,62 wie erwartet grottig,60 war bei beiden an nicht spielbar->slowdons auf 48-50,einzeln zog transparent mehr als das normale ssaa.transparent war in keiner einstellung vom framelimit wirklich flüssig.das normale ssaa war aber mit 58 einigermaßen spiebar,weils da nur minimale u. langsame slowdons von 58 auf 56 gab.

zudem ist mir aufgefallen,das transparent wohl mehr gpupower u. das normale ssaa wohl eher vram mag.jetzt ist aber die frage bei 2gb wenn 1,7-1,85 ram verbraucht werden stand der rest als dynamisch.
ist der ram dann schon voll,weil ja auch noch verwaltet werden muß?oder geht der ram bei voller last bis 1,999?

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,das der 670 bei bf3 ultra/hoch mit beiden ssaa 4x die puste ausgeht...

edit: die log dateien lassen sich einfach mit dem win-editor öffnen.

Anhänge

• Log.zip
    94,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Bäm! Da hatte aber jemand Zeit zu viel. ;)

Wie würde schließlich dein Resumé lauten? Ich lese nur nur in der Mitte mal was von 'optimal', aber auf welches Log bezieht sich das? Beim überfliegen sah log8 am Besten - in dem Sinne, dass die FPS am wenigsten schwanken - aus.

@wem
Hab das gerade getestet. Nicht nur gpuz zeigt die falschen Daten auch wenn ich eine 3D Anwendung starte bleibt der Takt bei Base 980 und nicht mit +170 wie in Eva precision hinterlegt. Erst wenn ich die taktfesten nochmal aender und Apply werden die taktraten übernommen und das bei jedem Neustart... Der Boost bleibt auch niedrig das baseclock niedrig ist. Jemand noch ne Idee? Sonst probiere ich es nochmal mit dem afterburner.

Lg
Schmenki

@wem
Hab das gerade getestet. Nicht nur gpuz zeigt die falschen Daten auch wenn ich eine 3D Anwendung starte bleibt der Takt bei Base 980 und nicht mit +170 wie in Eva precision hinterlegt. Erst wenn ich die taktfesten nochmal aender und Apply werden die taktraten übernommen und das bei jedem Neustart... Der Boost bleibt auch niedrig das baseclock niedrig ist. Jemand noch ne Idee? Sonst probiere ich es nochmal mit dem afterburner.

Lg
Schmenki

Lösung wurde ja auf der Seite zuvor gepostet. Du musst den EVGA Voltage Tuner gegen eine andere Version ausstauschen (Link hatte marvinator von mir zitiert). Danach passen die Eingaben auch nach einem Neustart.

Habe ich total überlesen @Iceman021
Hatte wohl gelesen dann auf Antwort gedrückt und marvs Update nicht mehr gelesen ;-)

probiere ich mal aus.

lg,
Schmenki

Zuletzt bearbeitet:
marvinator,mein fazit: man muß selbstmord machen in bf3 damit grafikeinstellungen übernommen werden :fresse:

nein ich versuchs mal in wenigen sätze zu fassen.ist ja sehr umfangreich ums mit den logs nachzuvollziehen können.

zum vorherigen thema: bringt cpuoc bei der 670 was?

mit vsync @ 60 nur sehr bedingt.falls gelegentliche microrucker auftauchen kann man die taktschraube etwas anheben o. grafikeinstellungen 1 o. 2 punkte reduzieren.das kann schon helfen!
für framejäger die ohne vsync spielen bringt oc schon mehr!

kleine ruckler können schon bei framedrops von 2-3 fps entstehen.wenn schnell eher microruckler,wenn langsam eher schwammiges bild.
richtige ruckler hat man schon bei drops auf 50-55.dabei gilt der letzte satz umso mehr ob ruckler o. schwammig.

das ruhigste bild hat man,wenn man vsync einschaltet u. zusätzlich den framelimiter auf den selben wert setzt.der bringt in der tat durchschnittlich 1-2 fps weniger schwankung.

wenn das nicht hilft müssen die grafikeinstellungen runter o. man kann versuchen den framelimiter auf 58-59 zu setzen,wenn der moni/lcd das toleriert.bei mir wurde das bild insgesamt minimalst etwas unruhig,aber es reduzierte deutlich die microruckler.2 fps weniger haben dabei schon ne verblüffende wirkung!

bei flimmern hilft ssaa 4x deutlich.

das letzte fazit: die 670 geoced packt bf3 nicht auf ultra u. 2/4 ssaa.auf hoch u. 2x ssaa ist schon grenzwertig. :motz:

edit: nein, log8 hat deutliche drops auf 50-56.log7 ist am besten,ungefähr ab der mitte nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
das letzte fazit: die 670 geoced packt bf3 nicht auf ultra u. 2/4 ssaa.auf hoch u. 2x ssaa ist schon grenzwertig. :motz:

Wieder eine Bestätigung, dass die 670 einfach ein wenig schwach ist. :d ;)

Auch wenn den anscheinend keiner liest, im Startpost ließen sich diese Tipps noch unterbringen. ;)

WTF?! Nach 5,5h ist G1 immer noch nicht trocken; war wohl etwas zu größzügig... -.-
Wenigstens ist die Kiste schön leise ohne GraKa; jedenfalls so leise, dass ich meine Maus fiepen höre und nicht versucht bin am Case zu lauschen, was durch leisere Lüfter ersetzt werden muss. :d

Hab da nochmal ne Frage...
Ich habe Baseblock auf 1130MHz gesetzt und Boost geht auf 1275.

Wenn ich Heaven laufen lasse läuft die GPU auf 70% Auslastung und Boost 1275 bei 60°...
TDP = 71% max...
1,162V.

Frage mich wieso die Grafikkarte nicht auf 100% Auslastung läuft?! VSYNC oder so ist nicht an...

Kann einer helfen?

lg,
Schmenki

Vsync im Treiber auch nicht erzwungen? Frame-Rate-Target deaktiviert in PrecisionX und im RivaTuner OSD? Im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung gesetzt? Alle Settings in Heaven maximiert, einschließlich Tesselation-Schieberegler auf 2.0, damit die Karte richtig blutet?

Vsync über all aus, Kein Framelimiter weil sind ja nur 50FPS...
Maximale Power in Energieverwaltung und NVIDIA Treiber...
Verstehe ich nich...
Und Heaven alles auf max...

WTF?! Nach 5,5h ist G1 immer noch nicht trocken; war wohl etwas zu größzügig... -.-
Wenigstens ist die Kiste schön leise ohne GraKa; jedenfalls so leise, dass ich meine Maus fiepen höre und nicht versucht bin am Case zu lauschen, was durch leisere Lüfter ersetzt werden muss. :d

ich habe es auch so gemacht, dass ich 3x 2 kühlkörper einfach so zusammengeklebt habe. und hab immer mal wieder probiert, wann ich die nicht mehr auseinanderziehen konnte. nach 30min ging es noch ultra leicht, nach 90min schon mit kraft und 2h waren die so fest, dass ich mir kaum vorstellen kann, die jemals wieder von den speicherchips trennen zu können...
aber wie gesagt, andere temperatur damals.

ne,der sitzt zwar bombenfest.torrsion mag der aber überhaupt nicht.die kannste mit der hand so abdrehen.eigentlich fand ich den beiliegenden super...das 3x pack was ich bestellt hatte konnteste voll vergessen.da hätteste genauso gut mit nem 3 wochen in der hosentasche aufbewarten kaugummi festkleben können.schade,aber ich bin von g1 geheilt....

marvinator ja,muß mal schauen.ich werds aber nur verlinken.sonst wirds zuviel im startpost.den müsste eigentlich nen mod mal grün anstreichen,dann wären hier einige fragen weniger.aber so ist das...

das ging mir eben auch so - kann ich nicht glauben... ne 580 schafft das locker ausm Hüftgelenk o_O

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App

So meine Gigabyte Windforce 670er OC 2Gb ist auch eingebaut, noch mit originalkühler...

83,6% | 1102MHZ | 1232MHZ | 1599Mhz | Gigabyte WF OC | darky1986

Temps sind bei 59-60 °C wenn ich Heaven mit alles auf max stelle (auch tesellation) so das ich sie auf ca. 15 fps manchmal runterdrücke xD
(bei 1250MHZ Boost gibts Treiber Reset) vermute stark weil limit bei 1,1750V ist)
BF3 läuft bei ca. 54 °C ohne einbrüche bei den fps, mit VSync an und framelimiter auf 62 fps gestellt

jo, wenn sie mir weiter so gefällt und ich sie behalte mache ich mich an die arbeit den Peter GPU Kühler drauf zu machen ;)

gruß
darky

Zuletzt bearbeitet:
So! Hab' einfach mal alles verbaut, obwohl die Steinchen noch leicht zu bewegen waren; abgefallen ist jedoch nichts. ;)
Dafür gab es ein anderes schönes Problem: Die beiliegenden Abstandshalter sind zu groß, der Kühler schwebt in der Luft. Ohne Abstandshalter hat man genau so nicht mehr genug Platz zwischen Stromanschluss und Kühlfinnen, dass der Sicherheitsbügel vom Stromstecker nicht über die Noppe zum Einrasten rutschen kann, weil er in den Finnen hängen bleibt! Nach Augenmaß müsste man wohl die Abstandshalter auf ~1,5-2mm kürzen, damit es passt. Naja, meine Geduld war schon etwas strapaziert und so habe ich statt alles wieder auseinander zu nehmen, einfach besagte Sicherheitsbügel abgeschnitten. :d Die Stecker sind bei mir auch so schwergängig genug. ;)

Im idle erreicht die GPU jetzt 28°C bei 30% (~930rpm). Mit dem selben Lüfterprofil, wie vorher, bei welchem der Jetstream-Lüfter maximal 76°C bei 84% (~2600rpm) zuließ, kam der Mono auf 64°C bei 54% (~1300rpm) (ohne oc und hab's nicht so lange getestet). Tja, dann kam die Erkenntnis bzw. Bauernweisheit des Tages: "Je niedriger die Temperatur, desto mehr OC ist drin." Also, Lüfterkurve optimiert und jetzt werden 63°C mit 84% (~1500rpm) nicht mehr überschritten und dafür bekomme ich in Heaven konstante (!) 1320MHz GPU Clock; in Games schwankt's ein klein wenig, liegt aber auch durch weg höher als vorher.
Zur Lautstärke: Eigentlich ändert sich die Lautstärke kaum, unter Volllast wird der Luftstrom nur deutlicher, nicht aber der Lüfter. Im idle (s.o.) finde ich den Mono auch schon leiser als den Jetstream; unter Last dannetwas lauter als Jetstream im idle. Eigentlich wunderbar wären da nicht zwei Probleme: 1) Die Leistung des Lüfters scheint etwas knapp bemessen (Dauervolllast, OC: 63°C - 84% ... ?!). 2) Der Lüfter erzeugt ein schleifendes Klackern bei mir (vielleicht auch nur ein Lüfter'defekt'?), welches ungewöhnlich unregelmäßig vernehmbar wird. Bei 30% (SEHR leise), 50%, 80% höre ich es kaum, bei fast allem dazwischen deutlicher und teils sogar gut hörbar. Von der Lautstärke ist das kein Problem, nur das Geräusch an sich ist nicht schön. Mal sehen, vielleicht bei Gelegenheit mal 'nen Silent oder Shadow Wing in 120mm oder 140mm draufsetzen; jenachdem wie sehr es mich nerven wird. ;)
Bilder hab' ich zwischendurch auch gemacht - wer was sehen will...

E.: Mir ist noch aufgefallen, dass Crashes beim benchen für neue OC-Werte immer bei bestimmten TDP%-Werten stattfinden. Bei mir waren es jetzt 108%-109%, habe aber nicht so ausführlich getestet...

Zuletzt bearbeitet:
@marv Bilder sind immer nett ;) und glückwunsch das es jetzt so gut läuft, hoffe mir das es mit dem Peter auch zu so guten ergebnissen kommt wie bei dir

84% hat dein jetstream erreicht? meiner war raum temp von 29°C bei maximal 55% bei ~74°C...
auch hat sich bei mir das OC verhalten um nicht 1mhz verbessert. echt komisch

Max. 74°C bei 55% unter fieser Dauervolllast mit OC?
Hm, vielleicht war mein Lüfter einfach scheiße... -.-

ja heaven dauerlast. OC oder nicht OC hat bei mir sogut wie nichts ausgemacht (wie auch die tests alle bescheinigen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh