[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man ungefähr so sagen,wobei es beim limit noch zu etwas tearing kommen kann wenn kein vsync eingeschaltet ist.ist also nicht direkt vergleichbar.

hauptvorteil von fl ist zb. bei sli/cf die reduzierung von microruckler durch reduzierte inputlags.Die karten verwenden da irgendwie ihre leistung etwas anders.grob gesagt rechnen sie weiter vorraus u. dadurch gibt es weniger syncprobleme zwischen den karten.das ist jetzt aber meine vorstellung davon.

vielleicht kann das einer noch genauer erklären was bei framelimit hardwareseitig abläuft?


ach so,frametarget soll in einigen games deutlich was bringen bzgl. stromsparen->50-60w
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausnahmsweise stolte,weil du es bist..fixed done :banana:

was macht das 2. update? wir wollen da auch noch impressionen u. gedanken zu deinen monoumbau dazu sehen:popcorn:

Danke :) :love:

Ich bin heute Vormittag erst nach Hause gekommen. Bin seit dem Monoumbau nicht mal dazu gekommen, mal ein Ründchen zu zocken.

Vor morgen Abend gibt es nix,aber versprechen tue ich das auch nicht,da ich momentan einfach viel zu viel um die Ohren habe.
 
Hi! Nutzt hier jemand von euch einen 120 Hz - TFT an einer GTX 6x0? Läuft das mit den aktuellen Treibern problemlos, oder gibt es da Zicken? Stichwort 2D-Modus etc.

Spiele mit dem Gedanken, meinen TFT in Rente zu schicken und den aktuellen BenQ zu holen, der 3D-fähig ist und 120 Hz bietet.
 
Hi! Nutzt hier jemand von euch einen 120 Hz - TFT an einer GTX 6x0? Läuft das mit den aktuellen Treibern problemlos, oder gibt es da Zicken? Stichwort 2D-Modus etc.

Spiele mit dem Gedanken, meinen TFT in Rente zu schicken und den aktuellen BenQ zu holen, der 3D-fähig ist und 120 Hz bietet.

Die gleichen Gedanken habe ich auch.

Welches Model von BenQ ist das denn genau?
 
Habe die 670sli und den benq xl2420t. Habe noch nix negative bemerkt. Wenn ich was testen soll dann pm an mich.
 
Wo geht das da genau? Finde die Option nicht. Mit dem Limiter vom EVGA Precision X Tool gings bei Max Payne 3 nämlich nicht.

also wenn du den nvidia inspector öffnest dann is neben dem feld driver version son tools button. klick mal drauf und dann bekommst du ziemlich viele optionen. unter dem "reiter" common is der frame rate limiter. :)


Ich hab nen 120hz, also auch 120fps, TFT. Könnte mit nem 60hz und 75hz Monitor nie spielen, dafür hab ich viel zu lange mit CRT auf hohem Niveau gespielt, als dass sich meine Augen jemals an nen 60/75hz TFT gewöhnen könnten.

P.S: Mir gehts um Max Payne3, will da konstant 120fps haben statt 150-400 schwankend (was sich auf die Maussensitivity auswirkt und diese mal schneller und mal langsamer macht - sehr nervig).

hehe achso. ja die crt zeiten sind bei mir schon soo lange vorbei ^^ ich kann mich garnich mehr dran erinnern hehehe. daher kann ich vermutlich auch gut mit 60hz zocken :)


wenn es dir nur um max payne 3 geht würd ich im nv inspector erstmal nen profil erstellen mit der max payne 3 exe und dann nur für das game einstellen :)
 
ja, bin wieder auf 1175/1650 zurück war klar...hab lange hin u. her überlegt... weil mich die fehlenden 1200+ nerven.hatte 670 sli @1150,680/670 4gb u. 680 im kopf gehabt...
nach reiflicher überlegung bin ich zum schluß gekommen mir ne asus dc2 gtx 670 zu holen in der hoffnung 1300 zu sehen.leistungsmäßig ist die 670 wirklich brutal selbst @1150.alle games laufen ultra/max mit 4x ssaa/sgsaa super flüssig,insofern man die richtige einstellungen hat.was will man mehr?

ich hatte eigentlich 670 sli im kopf gehabt ursprünglich.also ne 2. 1/4 jahr später nachkaufen.ist aber völlig overkill bei meinen standard fullhd.670 u. 680 tun sich nichts,wenn man der 670 die selben taktraten spendiert,4gb sind bei standard fullhd mit ssaa/sgsaa auch overkill.zudem lässt die 670 sich generell öfters auf 1300 bringen u. dann sollte sie sehr lange ausreichend sein.

zockt max payne 3!das game ist echt wahnsinn u. nen meilenstein!

ralle,probier übrigens mal die computerbase settings ohn aa ingame u. per inspector genau die einstellung ausn screen.so sah das game am besten aus u. hatte die beste performance.da scheints echt nen bug in der ingameaa einstellung zu geben was sehr auf die performance geht.
übrigens hatte ich entgegen der erwartung keinen einzigen absturz wegen dem game.,nur wegen letzten oc tests.
 
Erst willst du hier erzählen, OC auf 1300+ sei unnütz und habe mit oldschool-OC nichts zu tun, da man die 10% mehr Leistung nicht braucht usw. und jetzt überlegst du deine aktuelle, gemoddete mit Verlust gegen eine DCII zu tauschen, nur um auch 1300+ zu haben?
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber für mich passt das nicht so recht zusammen.
 
Wer sagt denn, daß 10% OC gleich 10% mehr Output Leistung entspricht?

Im übrigen finde ich das auch Quark, eine GTX670 durch eine andere zu ersetzen. Aber naja, wenns schään macht. Mich würde aber mal interessieren, wie hoch der Wiederverkaufswert bei einer eigentlich noch neuen GTX670 Palit OHNE Garantie noch ist, weil man aus lauter Experimentierfreude das Garantiesiegel für einen Kühlerwechsel entfernt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsst ich nachlesen worauf sich die 10% bezogen. ;)

Mein OC von 1202MHz (Stock-Boost) auf 1320MHz (OC-Boost) sind 9,8% mehr; in Heaven bei identischen Settings sind das aber nur 7,7% mehr Punkte und da habe ich das OC vom Memory schon nicht abgezogen.
 
Im übrigen finde ich das auch Quark, eine GTX670 durch eine andere zu ersetzen. Aber naja, wenns schään macht. Mich würde aber mal interessieren, wie hoch der Wiederverkaufswert bei einer eigentlich noch neuen GTX670 Palit OHNE Garantie noch ist, weil man aus lauter Experimentierfreude das Garantiesiegel für einen Kühlerwechsel entfernt hat. ;)

jup da stimm ich dir auch zu.. halte ich auch für absolut unsinnig, ausser man verschwendet gerne geld xD (wobei hier die frage is wieviel man selbst noch reinstekcne kann.. verliert man dabei 20€ würd ichs auch machen. muss man hingegen 50+€ reinstecken is das totaler schwachsinn xD

meine gigabyte is nich von mir oc und rockt so dermaßen in sachen leistung das ich jahrelang vermutlich keine neue mehr brauchen werde xD mp3 is nich einmal unter 60fps gefallen mit selbstv. allem auf max. und 2xfsa (4xfsaa gabs nur ab und an mal drops auf 50fps, aber wie wem schon richtig sagt is das fsaa katastrophal implementiert im spiel und zieht unverhältnismäßig viel performance.. zw. 2x ud 4x gibts locker nen 30-40% performanceeinbruch lol xD)
 
Erst willst du hier erzählen, OC auf 1300+ sei unnütz und habe mit oldschool-OC nichts zu tun, da man die 10% mehr Leistung nicht braucht usw. und jetzt überlegst du deine aktuelle, gemoddete mit Verlust gegen eine DCII zu tauschen, nur um auch 1300+ zu haben?
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber für mich passt das nicht so recht zusammen.

hä?den post zeig mir mal!

meine gegen ne andere zu ersetzen ist sicherlich sinnfrei.die hat auch mit 1175 genug dampf.nur 1250-1300 jucken irgendwie :fresse:

wertverlust hab ich bei den letzten 2 ordentlich gehabt,da kommts jetzt auf 100€ auch nicht mehr drauf an....

die 600er skalieren fast 1:1 zum takt.
 
hä?den post zeig mir mal!

meine gegen ne andere zu ersetzen ist sicherlich sinnfrei.die hat auch mit 1175 genug dampf.nur 1250-1300 jucken irgendwie :fresse:

wertverlust hab ich bei den letzten 2 ordentlich gehabt,da kommts jetzt auf 100€ auch nicht mehr drauf an....

die 600er skalieren fast 1:1 zum takt.

Mich würd ne 680 juckn allerdings ist mir der wertverlust zu hoch für meine 7970er

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
hä?den post zeig mir mal!

Den Post #755 hier meinte ich. Okay, sorry, hatte ich etwas anders in Erinnerung, ist ja schon so lange her. ;)
In dem Zusammenhang (paar Posts später) hast du sogar schon wieder recht. Ein paar Frames ließen sich durch CPU-OC auf 4,0GHz in eigentlich GPU-limitierenden Games noch gut machen.
 
:bigok:

wie gesagt ist das ersetzen generell blödsinn.das wird aber im august mein geburtstagsgeschenk :fresse:


chrisall,ne 670 brauchste nur die 680 taktraten spendieren dann bleibt nur noch der namensunterschied,ausgehend von referenztaktraten.da ist der wertverlust nur minimal.
ne 680 zu kaufen ist wirklich sinnfrei bei diesen minimalen leistungsunterschied!
 
Also muss sagen wenn ich mir ne oc Karte kaufe dann habe ich Persöhnlich keine Lust derzeit noch selbst OC zu betreiben. Habe mir extra die Asus gtx670 DCU2T gekauft weil sie zu den schnellsten ihrer Art gehört und dabei die leiseste ist. Da ich nen bequemer Mensch bin der zu Faul ist nur wegen 2fps ingame rumzudoktorn werd ich meine Asus so lassen weil ob 65fps oder 67fps ist doch egal.
Wenn man OC betreiben möchte ist denke ich die normale Asus gtx670dcu ohne T sinnvoller. Ob man dann die selben Werte erreicht wie ne dcu2T sei dahingestellt. Aber Fakt ist die 670er sollte derzeit alles stemmen ob oc oder non oc.
Denke mit zukünftigen Treibern kommt eh noch nen Leistungsplus.
 
boah,hab eben den 302.71 in bf3 getestet.der geht ab wie sau!

ich kann 16aa o. 8x sgsaa reinknallen u. konnte keinen einzigen ruckler feststellen.zudem wurd bei den aa einstellungen das gameplay nichtmal langsamer.
ein wehrmutstropfen hat der treiber allerdings: ich komm nicht mehr ins bf3 grafikmenü.da schmiert das game ab.

scheinbar scheint der treiber schon wirklich das stotterfix zu enthalten.wenn der nächste whql so in allen games läuft u. die stabilität des .42 hat wärs super!
 
Welches Tool ist denn am besten für OC geeignet? Habe eine Asus GTX670 DirectCU II. Asic 97,1 %.
 
siehe startpost.persönlich finde ich das pt vom händling etwas besser.
 
Moin moin,

hat einer von euch eine EVGA 670 FTW und kann ein paar Worte dazu schreiben? Wie ist das Ding so, Lautstärke etc.

Danke & Gruss.
 
Womit testet ihr eigentlich die Stabilität eurer übertakteter 670er ?
In nem englischsprachigen OC Board habe ich gelesen, dass Unigine Heaven 3.0 mit den Settings Extreme tesselation, 4 AA, 16AF oft zum crash führt wo 3D Mark und diverse Games noch stabil laufen.
Hat das schon jemand versucht?
 
:bigok:

wie gesagt ist das ersetzen generell blödsinn.das wird aber im august mein geburtstagsgeschenk :fresse:


chrisall,ne 670 brauchste nur die 680 taktraten spendieren dann bleibt nur noch der namensunterschied,ausgehend von referenztaktraten.da ist der wertverlust nur minimal.
ne 680 zu kaufen ist wirklich sinnfrei bei diesen minimalen leistungsunterschied!

Naja Spiel nur bf3 da ist die 7970nicht so gut

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
nen paar runs 3dmark11,20-30 min furmark o. 20-30 min heaven- tess high fürs grobe ausloten u. dann länger gamen.die 670 reagiert aber anders als vorherige karten.es kann sein das nen setting erstmal läuft u. erst bei ~3h abschmiert.haste nen verpixelten freeze ists der ram,haste treiber o. taktratenrücksetzer ist zuviel gpuoc.

chrisall,dann hopp,hopp...:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit testet ihr eigentlich die Stabilität eurer übertakteter 670er ?
In nem englischsprachigen OC Board habe ich gelesen, dass Unigine Heaven 3.0 mit den Settings Extreme tesselation, 4 AA, 16AF oft zum crash führt wo 3D Mark und diverse Games noch stabil laufen.
Hat das schon jemand versucht?

Heaven 3.0 --> Tesslation: Extreme; 16AF; 8xAA...mindestens 10 Runs
BF3 3-4h Multiplayer 64er 1000Tickets

Wenn du das alles ohne Treiberreset oder Grafikfehler packst, dann kannste sagen die Karte ist einigermaßen stabil.


3DMark 11 ist eher ungeeigenet, da hier auch unstabile Werte locker durchlaufen ;)
 
3dmark ist aber gut zum taktraten einstellen auf die schnelle,wobei mit der 670 dir 3dmark 11 auch ne ungefähre grenze schnell aufzeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh