[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh Danke, komisch das der Betatreiber nicht auf der Nvidiaseite zu finden ist. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Treiber?
 
is kein beta treiber sondern nen dev treiber.. eher alpha ;) daher nich zu finden.

man muss auch vorsichtiger sein. ich nutze den seitm ersten tag meiner 670er und bisher lief er perfekt bis auf ein mal wo ich beim windows start nen bluescreen hatte und nach dem analysieren der minidump eindeutig der treiber den verursacht hat. also bissl vorsicht is ganz gut, wer weis was der noch für bugs machen kann xD

alles in allem is der treiber aber super. hab zwar ab und zu noch den vsync bug (mittlerweile fällts mir manchmal auf, vllt weil ich mich an die sonst 60fps konstant gewöhnt hab), aber is nix tragisches. sonst läuft der treiber perfekt
 
hey wem ,sorry für den Post hier, aber schau mal ob dein postfach voll ist
gruß
 
ich hab das problem das der pc bei kaltstart im login screen kein bild mehr hat. erst wenn ich den pc ausmache und wieder an kommt bleibt das bild nach dem windows laden. treiber problem? hab auch den alpha 302.59 da
 
So, mein Exemplar packt 1350 MHz leider nicht mehr. Aktuell teste ich 1325 MHz. Das sieht bislang ganz gut aus. Damit könnte ich dann auch ganz gut leben ;).


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
@ Scrush: Ist bei mir auch so. Werde mal den WHQL Treiber wieder aufspielen und schauen ob es dann auch noch so ist.
 
mh,mit dem oc musste ich wieder nen tick runter.3h mp3 u. es war wieder rücksetzen.das nervt echt 4-6h zocken um zu wissen ob oc gut ist....frühere karten stiegen nach ner halben bis stunde aus.da wusste man dann sofort bescheid...mal schauen was über bleibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das problem das der pc bei kaltstart im login screen kein bild mehr hat. erst wenn ich den pc ausmache und wieder an kommt bleibt das bild nach dem windows laden. treiber problem? hab auch den alpha 302.59 da

hab ich auch. aber nich ganz genau sondern ein wenig anders.

und zwar wenn ich meinen tft direkt nachm start anschalte und das ami bios logo sehe z.b., dann startet windows und in dem augenblick als windows in den blauen bildschirm wechseln will (derjenige vorm desktop.. meistens nr für ne sekunde), verliert sich das grakasignal irgendwie und mein tft geht in standby. bzw, sucht neu nach ner videoquelle. passiert nich immer, aber manchmal. ist im prinzip ähnlich wie bei dir denn in dem augenblick kommt normalerweise der login screen, nur hab ich kein pw gesetzt und bin admin meines rechners, deshalb entfällt der login screen bei mir xD

wenn ich meinen tf jedoch dann einmal aus und wieder anmache, is alles wunderbar da und der rechner is natürlich schon aufm desktop mit allem geladen xD

ich nehme mal an es is nen treiberproblem. ich hatte das aber auch mit dem 301.24er oder wie der hieß und meine gtx 460er. eigentlich seitdem ich meinen neuen rechner zusammengebaut hab. aber am mobo kanns nich liegen. es kann nur an dern 300er treibern liegen. alles andere würde kein sinn machen

übrigens in diesem gleichen augenblick is mir auch einmal der nvidia treiber ganz abgeschmiert (302.59er) und ich hatte nen bluescreen beim start. erwähnte ich ja hier letztens noch xD
 
Kleine Frage zu Vsync/Adaptive Vsync (ist ja ein neues Feature der neuen Generation).

Wenn man Adaptive Vsync usen will, Vsync im Nvidia Treiber auf "Automatisch ein", "Autoamtisch", oder "Automatisch (Intervall 2)"?

Und wie siehts mit dem Frame Limiter aus? Braucht man da ein extra Tool oder ist der irgendwo im Treiber versteckt?

Oder geht tatsächlich beides derzeit nur mit dem EVGA Precision X Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle:

frame limitier übe nvidia inspector. dort kannst du für jedes game einzeln nen framelimit setzen. is easy, wirst du direkt finden ;)

vsync. ich hab mein treiber nur auf englisch, aber bei mir steht on, off, adaptive und adaptive (half refresh rate). adaptive half refresh rate wird wohl intervall 2 sein bei dir. würd ich definitiv nich nutzen denn das müsste dann die halbierung der framerate bedeuten, sprich bei 60hz nur 30fps vsync.

was automatisch und automatisch ein is kann ich dir jetzt nich sagen..komisch das es komplett anders betitelt is als im englischen (im englischn logisch und im deutschen nichtssagend o_O)
 
Also, eigentlich will ich mir jetzt auch ne Gigabyte gtx670 holen. Leider z. Zt. kauf lieferbar ( zumindes nicht für überteuerte Preise ). Hat wer was läuten hören, wann MF & Konsorten erneute Lieferungen erwarten ?

Oder kann ich mit nem Selbstbau eines Kühlers auf ner Referenzkarte gleiche bzw. bessere Ergebenisse erzielen zu etwa gleichem Endpreis ?

Welche Karte würdet Ihr dann empfehlen mit welchem Kühler ? EVGA, Palit, Zotac, PoV gibt es ja bereits für ca. 350,- ?! Bekommt man die mit OC auf gleiches Niveau wie die Gigabyte oder Asus ?
 
So mein erster Eintrag
Gigabyte Windforce 670er OC 2Gb ist seit 2 Wochen eingebaut, noch mit originalkühler nächstes Wochenende kommt der Wasserkühler EK-FC680 GTX rauf:rofl:

meine Daten:
100% | 1189MHZ | 1250MHZ | 1750Mhz | Gigabyte WF OC | Speedholli


Ich habe das Zotac Bios auf der Grafikkarte, über 1250MHZ :fire: Boost gibts Treiber Reset

gruß
speedholli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eigentlich will ich mir jetzt auch ne Gigabyte gtx670 holen. Leider z. Zt. kauf lieferbar ( zumindes nicht für überteuerte Preise ). Hat wer was läuten hören, wann MF & Konsorten erneute Lieferungen erwarten ?

Die bekommen ständig neue rein, die aber dann auch wieder gleich weg sind (Vorbestellungen). Ich habe einfach die Gigabyte per Nachnahme bei Mindfactory bestellt und 3 Tage später war sie da... Verlieren kannst du ja nichts und wenn du in der Zeit woanders eine Karte kaufst, stornierst du die Bestellung eben wieder. Versandkostenfrei ist es ja ebenfalls wenn du nach Mitternacht bestelltst.

Habe sie noch für 377€ bei Mindfactory bekommen... selbst da ist der Preis ja jetzt angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle_h, Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 9) - ComputerBase

CiNCEi, ist das so gewollt das der fl im inspector sich unter global nach gamen zrücksetzt?

raffaelo,prinzipell gehen 670er mit 680 board besser im oc,zudem bringt nen anderer kühler nur was in bezug auf max vcore 1,175v bei schlechten temps der referenzkarten.meine reduziert takt u. vcore ab 70° minimal.

Speedholli,ich übernehm das jetzt mal,weils momentan etwas ruhger ist hier.wie im startpost angegeben übernehm ich eigentlich nur per pn.

@ll, hab mir gestern mal den thread zum 302.71 durchgelesen wegen stotterbug : v302.71 Windows 8 64bit | Toshiba Mobile - 30x Series GeForce Driver release - LaptopVideo2Go Forums
der soll das fix schon enthalten.zudem war dort was von slowdowns bei vorherigen treiberern teilweise auf 50-55 fps zu lesen.werd den mal testen diesbzgl.er soll aber bei einigen games vermehrt zu abstürzen führen.

ich hab letzte tage den vorbutton im firefox gesucht.dachte schon das das nen bug im .59 wäre.gestern hab ich gesehen,das er sich manchmal im ff wieder herstellt nachdem dort nen schmaler button zu sehen war u. man mit der maus drauf geht.ist das jetzt nen feature vom ff 13?oder kann man den dauerhaft wieder irgendwie aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
CiNCEi, ist das so gewollt das der fl im inspector sich unter global nach gamen zrücksetzt?

ähhmm.. nein ?! ich glaub net.. bei mir hat sich noch nie was zurückgesetzt ;) vllt treiberbug in verbindung mit nv inspector ? ich habs aber mit meiner 670er noch nich ausprobiert weil was soll ich da limitieren ^^ mit meiner 460er hat sich nix zurückgesetzt, da bin ich 100%ig sicher
 
@ralle:

frame limitier übe nvidia inspector. dort kannst du für jedes game einzeln nen framelimit setzen. is easy, wirst du direkt finden ;)

Wo geht das da genau? Finde die Option nicht. Mit dem Limiter vom EVGA Precision X Tool gings bei Max Payne 3 nämlich nicht.

vsync. ich hab mein treiber nur auf englisch, aber bei mir steht on, off, adaptive und adaptive (half refresh rate). adaptive half refresh rate wird wohl intervall 2 sein bei dir.

Besten Dank, da haben sie bei der Übersetzung wohl mal wieder gepfuschst. Weiß gar nicht wieso ich den überhaupt auf deutsch installiert habe. Geschieht mir recht :d

würd ich definitiv nich nutzen denn das müsste dann die halbierung der framerate bedeuten, sprich bei 60hz nur 30fps vsync.

Ich hab nen 120hz, also auch 120fps, TFT. Könnte mit nem 60hz und 75hz Monitor nie spielen, dafür hab ich viel zu lange mit CRT auf hohem Niveau gespielt, als dass sich meine Augen jemals an nen 60/75hz TFT gewöhnen könnten.

P.S: Mir gehts um Max Payne3, will da konstant 120fps haben statt 150-400 schwankend (was sich auf die Maussensitivity auswirkt und diese mal schneller und mal langsamer macht - sehr nervig).


Den Test kenn ich und hab ich gelesen, steht aber nix zur Praxis bei wo und wie man es einstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen, mir die EVGA GTX 670 und den Alpenföhn Peter zuzulegen?

EVGA verwendet doch das kurze PCB oder? Der Peter passt aber nicht auf das normale kurze PCB, soweit ich informiert bin. Aktuell passen nur Kühler von Arctic auf das kurze PCB.
 
äh,der adaptive vsync ist dort gut erklärt.was soll in der praxis mit games da noch anders sein?

für mich ist der eher marketing u. ich meine wenn vsync dann besser "klassisch"!

du hast im precisiontool aber das framelimit im osd unter einstellung u. nicht im precisiontool eingestellt?frametarget ist im precision nen energiesparmodus!

Unbenannt.jpg
 
@Wem
Meine Infos für die Liste im Startpost:
100% | 1150 HZ | 1250MHZ | 1700Mhz | Palit Jetstream@Arctic Mono | stolte

Ich bekomme mit dem Mono jetzt 1250 Mhz stabil vorher mit Jetstreamkühler habe ich maximal 1228 Mhz stabil bekommen :) TipTop :d
 
ausnahmsweise stolte,weil du es bist..fixed done :banana:

was macht das 2. update? wir wollen da auch noch impressionen u. gedanken zu deinen monoumbau dazu sehen:popcorn:


ach ralle, du hast ja in mp3 auf hoch u. 4x aa stehen?höhere einstellungen führen zu nicht in relation stehenden performanceproblemen:
http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2012/test-max-payne-3/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
beim frameratetarget im precisontool taktet die 600er so wie leistung benötigt wird um zb. 60fps zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... ich dachte das sei Sinn der Sache?! Was ist jetzt der Unterschied zu dem Setting im RivaTuner?
 
frameratetarget ist energie sparen,frameratlimit ist fps "fixen".

obs indirekt zum fix beim target kommt,kann ich dir aber nicht sagen.ich vermute aber das die fps statischer beim limit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh