[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
marvinator,wind ist nicht wind.es gibt lüfter die sind zb. mehr auf statischen druck optimiert.bei wakü ist das prinzipiell wichtig.spontan fallen mir jetzt aber nur die noctuas ein,wo ich es weiß mit dem druck.

kann auch sein,das das beim mono nicht ganz so wichtig ist,weil der kühler ja für 120er gebaut wurde.wenn nen anderen würd ich aber evtl. eher nen 140er, soweit der ins case passt,probieren u. mehr richtung spawakühler blasen lassen.

über 2mhz mehr oc u. 25w mehrverbrauch bei oc brauchen wir uns nun wirklich nicht hier unterhalten.das sind peanauts...!
 
Ja es liegen ständig 1,175V an und die Karte hat auch konstant den Boost von 1275 anliegen. Temps sind fast als lauwarm zu bezeichnen^^
 
meine gigabyte kommt eigentlich sogut wie nie über die 80%. was aber wahrscheinlich an der veränderten spannungsversorgung liegt...daher kann TDP auch nur auf 111% erhöht werden ;)
 
über 2mhz mehr oc u. 25w mehrverbrauch bei oc brauchen wir uns nun wirklich nicht hier unterhalten.das sind peanauts...!

Ich meinte ja nur, dass die Kühlung in diesem Temperaturbereich trotzdem Auswirkungen hat; 10°C Unterschied sind ja auch nicht viel. Welche 25W? Aus dem Power Target werd' ich immer noch nicht ganz schlau. 1,175V Maximum können doch auch mit PT nicht überschritten werden...
 
meine gigabyte kommt eigentlich sogut wie nie über die 80%. was aber wahrscheinlich an der veränderten spannungsversorgung liegt...daher kann TDP auch nur auf 111% erhöht werden ;)
Ist bei mir auch so...
Wäre also mit mehr Spannung wohl noch dicke was drin >1300MHz...

Auf wie viel hast du deine Gigabyte?
 
ist schon ok...10° weniger ist schon ne hausnr!

edit: hat schon mal wer den 302.59 ausprobiert?bf3 läuft doch nen tick runder.hab eben 1,5 h @1200 gezockt ohne absturz.das glaub ich noch nicht wirklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es den TReiber denn?
Auf der Seite von NVIDIA finde ich nichts?

---------- Post added at 19:08 ---------- Previous post was at 18:56 ----------

Ne der aktuelle WHQL ist 301.42.
Hab auf der Guru Seite jetzt den Betadriver gefunden.
 
So ich bau jetzt den Mono drauf :) Bilder gibt leider erst morgen Abend.
 
Viel Erfolg. :)
Und achte mal bitte auf das Lüftergeräusch, ob der zwischendurch auch anfängt zu schleifen/rattern.
 
Hy

Meine GTX 670 ist gestern angekommen =)

Ist eine Palit Jetstream
Bin gerade dabei die etwas zu takten, mit evga precision x.
Wofür ist bitte die Power Target funktion, werd da nicht ganz raus schlau.

mfg Tom
 
So der Mono ist drauf. Was eine Wohltat selbst IDLE. Ich glaube mein Kühlsystem der Jetstream war echt ein Montagsmodell (Lamellen krum,ein Lüfter laut). Jetzt mit dem Mono ist es so wie ich mir das vorstelle :) Achso ich habe keine Ramkühler verbaut,deswegen läuft der Kärtchen auch schon wieder :)

@marvinator
bei meinem klackert nix eben mal manuell über Afterbruner ein paar Lüftergeschwindigkeiten ausgetestet. Im Idle bei 900 U/min bin ich bei 24°C bei 22,7°C Raumtempertur :love:



Edit 2: So muss jetzt los. Weiß auch nicht genau,ob ich morgen zum testen kommen werde, Am besten ich verkaufe die GTX670 wieder,da ich eh nie Zeit habe :fresse::coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scream88: Das Powertarget ist kurz gesagt dafür verantwortlich, dass die Karte ihr TDP einhält. Je nach Karte kannst du dieses mehr oder weniger höher einstellen um evtl. mehr Leistung aus der Karte zu holen.
 
So ich bau jetzt den Mono drauf :) Bilder gibt leider erst morgen Abend.

dann wieder einer mehr

warum keine ramkühler? wegen rückrüsten?

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
24°C bei 30%? Meine GPU scheint wirklich ordentlich zu heizen! -.-
Überhaupt kein ganz leises Klackern? Hier fängt's gerade wieder an, bis eben war's weg...
Hast du die Abstandshalter verwendet?
 
@Roach13
Wozu Ramkühler? Ich habe beim Übertakten des Sepichers keine Probleme gehabt (1700 Mhz waren ohne Probleme drin).

Natürlich ist der Rückbau auch viel einfacher.

@marvinator
Ja 24°C bei 30% und kein Klackern. Ich versuche morgen noch kurz nach der Arbeit mal Heaven u. Furmark,da ich dort auch Vergleichswerte habe.


Gesendet von einem uralten Nokia ohne Hardwareluxx App
 
Was manche hier von Framdroops etc. berichten kann ich persöhnlich nicht bestätigen also bei mier läuft die Karte perfekt.

Also bemerken tue ich das auch nicht, aber wenn man sich nach dem Zocken den fps Graphen im Afterburner anguckt, sinkt der so einmal pro Minute kurz von 60 auf 58 frames bei Nutzung von vsync oder frame limiter.
 
Furmarkvergleich:

Palit mit Jetstreamkühler ( max. 77°C bei über 50% Fan)


Palit mit Arctic Mono (max. 56°C bei 41% Fan)


Ich bin sehr zufrieden :)
 
oi,oi,oi...ich blick das noch nicht.der 302.59 scheint auch besseres oc verhalten zu haben.mit 1200/1700 hab ich alan`s nightmare 2,5h durchgezockt ohne absturz.mit 1700 ram schmierte meine karte vorher ruckzuck ab.1200 scheint jetzt auch zu gehen.ich glaubs aber erst wirklich wenn ichs übern längeren zeitraum gesehen habe.dafür hatte ich schon zuviel theater nach nen paar stunden zocken .

kann aber auch sein das die karte bei zuviel oc sich aufhängt.ich hatte gestern ja teils richtig derbe hänger in bf3.hatte dann über nacht nt ausgeschaltet u. stecker abgezogen.das hatte ich schon mit 2 anderen karten->nv u. amd,wobei amd das noch lieber ab u. zu bei ersten ocversuchen mochte.also vielleicht mal wenns zuviel war 3-5 minuten ausschalten u. kabel ziehen...

kann das wer mal checken mit dem .59 u. mehr oc?

zudem ist alan wake ja sehr "heiß".meine fängt doch wirklich an sich bei 70° runterzutakten! von 1200 auf 1188 u. 1,165v.sobalds 69° sind geht sie wieder hoch auf 1,2 usw.dat kann doch nicht sein das die ne 70° grenze hat..ich könnt kotzen,weil bei den ständigen hin u. her takten ruckelts jedesmal.

ist das bei allen jetstreams so,weil ich das bios drauf habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem ist alan wake ja sehr "heiß".meine fängt doch wirklich an sich bei 70° runterzutakten! von 1200 auf 1188 u. 1,165v.sobalds 69° sind geht sie wieder hoch auf 1,2 usw.dat kann doch nicht sein das die ne 70° grenze hat..ich könnt kotzen,weil bei den ständigen hin u. her takten ruckelts jedesmal.

ist das bei allen jetstreams so,weil ich das bios drauf habe?

Siehst'e :p
So viel zu den Peanuts ;)

Du musst deine Signatur aber echt oft ändern :d


Ist das normal, dass YouTube-Videos schauen der Karte +7°C und +18% TDP gegenüber idle entlockt? Finde das irgendwie viel, für nur Streaming. Und bei einer anderen Seite, auf welcher man andere Videos streamen kann, tritt dieser Effekt nicht auf. o_O
 
Ist das normal, dass YouTube-Videos schauen der Karte +7°C und +18% TDP gegenüber idle entlockt? Finde das irgendwie viel, für nur Streaming. Und bei einer anderen Seite, auf welcher man andere Videos streamen kann, tritt dieser Effekt nicht auf. o_O

Das Video wird HW-beschleunigt abgespielt. Dabei dekodiert die graka den h264 stream und kümmert sich ums deinterlacing. Funktioniert mit dem flash-plugin nicht auf jedem video-portal. Dann übernimmt die cpu die ganze Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach marvin,2 mhz u. 25w kannste nicht gegen ruckler stellen,weil die karte um 70° ständig hin u. her taktet.darum gings mir.wenn die auf 1188 geht u. ich merks nicht ist mir das wurscht!ja,hoffe das ist jetzt die final signatur... :wink:

haste adaptiv an?wenns nervt hardwarebeschleunigung per rechtklick im player deaktivieren.dann machts die cpu.


hab ich eben noch nen goldenen griff in treibereinstellungen gehabt! man muß wirklich override any applikation setting bei ssaa nehmen u. im game aa deaktivieren!

hab bf3 jetzt komplett auf ultra,hbo,4x4 ssaa+ 4x sgsaa+fxaa u. läuft superflüssig!da scheinen sich die aa einstellungen game/treiber aber stark geärgert zu haben.man,man...

zudem konnte ich glaub ich zum ersten mal den stotterbug wahrnehmen.es fing gelegtlich für nen bruchteil einer sekunde an zu ruckeln u. war sofort wieder flüssig.das hab ich so noch nie gesehen.hab dann den framelimiter auf 60 im inspector gesetzt u. dann war ruhe.scheinbar hilft das beim stotterbug~~~

das konnte ich mir auch wirklich nicht vorstellen das die 670 das nicht packt.jetzt bin ich fast top zufrieden! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immer noch nicht welche 25W du meinst...

Kam der Stotterbug jetzt vom SSAA oder Settings-override oder was? Wäre dann ja keine richtige Verbesserung.
 
oi,oi,oi...ich blick das noch nicht.der 302.59 scheint auch besseres oc verhalten zu haben.mit 1200/1700 hab ich alan`s nightmare 2,5h durchgezockt ohne absturz.mit 1700 ram schmierte meine karte vorher ruckzuck ab.1200 scheint jetzt auch zu gehen.ich glaubs aber erst wirklich wenn ichs übern längeren zeitraum gesehen habe.dafür hatte ich schon zuviel theater nach nen paar stunden zocken .

kann aber auch sein das die karte bei zuviel oc sich aufhängt.ich hatte gestern ja teils richtig derbe hänger in bf3.hatte dann über nacht nt ausgeschaltet u. stecker abgezogen.das hatte ich schon mit 2 anderen karten->nv u. amd,wobei amd das noch lieber ab u. zu bei ersten ocversuchen mochte.also vielleicht mal wenns zuviel war 3-5 minuten ausschalten u. kabel ziehen...

kann das wer mal checken mit dem .59 u. mehr oc?

zudem ist alan wake ja sehr "heiß".meine fängt doch wirklich an sich bei 70° runterzutakten! von 1200 auf 1188 u. 1,165v.sobalds 69° sind geht sie wieder hoch auf 1,2 usw.dat kann doch nicht sein das die ne 70° grenze hat..ich könnt kotzen,weil bei den ständigen hin u. her takten ruckelts jedesmal.

ist das bei allen jetstreams so,weil ich das bios drauf habe?

nein bei mir auch so,
70 °c ca -15 mhz
80 °c ca -15 mhz

mehr wollte ich meine Graka nicht brutzeln
 
marvin, das galt stefan79hro der von stromverschleudern sprach. die ruckler wegen doppelten aa einstellungen haben nichts mit dem 60-58 hz stotterbug zu tun den es treibermäßig gibt.der soll aber angeblich mit dem kommenden treiber gefixt werden.bf3 läuft so jetzt "schon" genau so wie es soll!

Zw3nn0r,ah ok.alan wake ist aber auch wirklich nen ausnahmegame von den temps.normal bin ich bei 57-63°.zudem hatte ich noch sgsaa drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich mit dem Wort Stromverschleudern wohl Falsch ausgedrückt. War nur interressemäßig ob wenn man den Powertargetwert von 100% auf 110% zb. Erhöht sollte sich doch der Boost automatisch Erhöhen. Was als Folge hat das die Karte etwas mehr Strom verbraucht. Inwiefern sie mehr verbraucht ist erstmal egal es geht ums Grundprinzip. Das die Temperatur damit etwas Ansteigt ist ja Normal. Die Spannung bleibt weil die ist ja gefixt.
Das meine ich mit Strimverschleudern wobei das nen blöder Begriff ist.
Habe ich das so richtig verstanden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh