[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
find ich ja nicht...bei mir sind 1300Mhz locker 2 mal hintereinander durchgelaufen. Heaven mit oben genannten Einstellungen angemacht, nach nichtmal 10 Sekunden gabs Grafikfehler, bzw nen Treiberreset.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag ja, Heaven mit den oben ganannten Settings soll wohl der ultimative test sein für die 670er. Ein minimal zu hoher Takt soll sich sofort in crashes und Grafikfehlern bemerkbar machen, wobei 4x AA schon reichen soll für den Test.
Also Wem - lass mal laufen...
 
zum einstellen ja,zum langzeitstabilitätstest nicht.

ich hatte im 3dmark11 ranking läufe die nicht 24/7h stabil sind,da gebe ich dir recht.meine 670 lief mit 1200 durch,bei 1215 tauchten vereinzelte grafikfehler auf,bei 1227 erhebliche.
laufen tut sie aber nur mit 1175 24/7.verstehste was ich meine mit grob voreinstellen?

natürlich als stabiltätstest nicht aussagekräftig!

ach crysis demo/benchmark fällt noch ein.das reagiert sehr schnell auf zuviel oc u. ist als aussagekräftiger stabiltätstest geeignet!


tecfreak,ne warum?ich hab mein 24/7h setting mittlerweile.nächste mal aber bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich kommt es darauf an, dass meine Spiele ohne Probleme laufen. Also teste ich das OC-Setting mit den Spielen, die ich aktuell zocken möchte. Benchmarks wie 3D Mark oder Heaven sind da eher nebensächlich, weil ich diese ja nicht zocke. Meine Meinung. Wenn ein Setting in Heaven abschmiert, aber in aktuellen Games läuft (auch hardwarefordernde), dann würde ich das Setting trotzdem lassen und meine Spiele spielen.
 
zum einstellen ja,zum langzeitstabilitätstest nicht.

ich hatte im 3dmark11 ranking läufe die nicht 24/7h stabil sind,da gebe ich dir recht.meine 670 lief mit 1200 durch,bei 1215 tauchten vereinzelte grafikfehler auf,bei 1227 erhebliche.
laufen tut sie aber nur mit 1175 24/7.verstehste was ich meine mit grob voreinstellen?

natürlich als stabiltätstest nicht aussagekräftig!

ach crysis demo/benchmark fällt noch ein.das reagiert sehr schnell auf zuviel oc u. ist als aussagekräftiger stabiltätstest geeignet!


tecfreak,ne warum?ich hab mein 24/7h setting mittlerweile.nächste mal aber bestimmt!

Hmm, also das wäre für mich reine Zeitverschwendung die Karte so hoch zu takten, dass diese gerade mal so paar 3dmark11 Durchläufe schafft aber bei andren benches wie dem UH3.0 versagt. Wieso nicht gleich mit nem bewährten Stabilitätstest loslegen - oder geht es dir einfach um den Score im 3dmark11 :) ?

Mit 1175 haste aber schon mal UH3.0 mit oben genannten Settings laufen lassen?
Würde mich einfach brennend interessieren, denn was ich so bisher hier mitbekommen habe ist das OC Potenzial bei der 670er eher gering und man kaum über den normalen "clock boost" oder wie sich das nennen mag hinauskommt ohne Einbußen bei der Stabilität. Einzig der Speicher lässt sich gut hoch takten.

---------- Post added at 15:04 ---------- Previous post was at 14:59 ----------

Mir persönlich kommt es darauf an, dass meine Spiele ohne Probleme laufen. Also teste ich das OC-Setting mit den Spielen, die ich aktuell zocken möchte. Benchmarks wie 3D Mark oder Heaven sind da eher nebensächlich, weil ich diese ja nicht zocke. Meine Meinung. Wenn ein Setting in Heaven abschmiert, aber in aktuellen Games läuft (auch hardwarefordernde), dann würde ich das Setting trotzdem lassen und meine Spiele spielen.

Hmm, ich sehe das so, dass man auf diese Art und Weise wahrscheinlich nur für das vorzeitige Ableben seiner Graka sorgt.
 
zum ersten leistungscheck ja,aber 3dmurks 11 bleibt 3dmurk11.für mich ist der nur gut zum groben einstellen.heaven allgemein ist genauso wie alle andereren stabiltätstests nicht mit ingame stabilität vergleichbar.games können nach heaven auch abschmieren,wobei ich sicherlich heaven mehr aussagekraft als 11 bescheinige.nur bei 11 kommste mit 1x esc raus u. bei heaven mit 2x.deshalb nutze ich es lieber wegen dem besseren handling :fresse:

das oc u. den turbo hast du sicherlich noch nicht verstanden.es geht oc nur mit baseclock+oc+turbo.was soll von 915 baseclock referenz auf oc 1200-1300 schlecht sein?das ist ne hausnr!
 
Zuletzt bearbeitet:
was fürn ding machen?` inf und c&p ? bitte nochmal :d
 
Hab' auch immer nur Heaven Unigine 3 in den höchstmöglichen Einstellungen laufen lassen. Da sinken die Frames auch mal auf unter 20 und GPU-Load liegt durchgehend bei 99%; ich denke mehr bluten kann die Karte nicht. Niedrigere Settings machen doch keinen Sinn, wenn's um Fein-Tuning geht. In aller Regel hat mir auch ein Durchlauf gereicht, um einen Crash zu provozieren. Wenn keiner kommt, legt man eben mehr OC an. Vermutlich finale Werte teste ich dann mit drei Durchläufen hintereinander. Bisher hab' ich auch bei keinem Game Crashes wegen OC gehabt, aber ich zocke auch nicht mehr länger als drei Stunden.
 
du musst den inflink anklicken,copy& paste in die infdatei des .71.da wirste schon schnell fündig im treiberordner.vorher den inhalt der infdatei mit dem editor löschen.
 
Welchen Monitor hast du denn Ralle? In deiner Sig steht leider nichts.

Den hier ASUS VG236HE, 23" | Geizhals EU

Hatte ich damals bei Amazon für 214€ geschossen - super P/L, sonst wärs der Samsung SyncMaster S23A700D, 23" (LS23A700DS) | Geizhals Deutschland geworden. 3D nutze ich eh nicht

äh,der adaptive vsync ist dort gut erklärt.was soll in der praxis mit games da noch anders sein?

Die Erklärung war mir ja bekannt, ich hab nur nicht gefunden wo/wie man es einschaltet :(

Wie komm ich denn in das von dir als Bild verlinkte Menu rein? Sorry, aber hab den Nivida Inspector noch nie benutzt und immer via Afterburner overclocked (SSAA usw. nutze ich eh fast nie - daher war der Nvidia Inspector bisher nie nötig).
 
Ok ich guck mal rein, danke dir.

Hast du ingame in MP3 dann MSAA usw. auch komplett aus?

Hi! Nutzt hier jemand von euch einen 120 Hz - TFT an einer GTX 6x0? Läuft das mit den aktuellen Treibern problemlos, oder gibt es da Zicken? Stichwort 2D-Modus etc.

Spiele mit dem Gedanken, meinen TFT in Rente zu schicken und den aktuellen BenQ zu holen, der 3D-fähig ist und 120 Hz bietet.

Jep, in der Tat lohnt sich der Wechsel.

Bei meiner 560 Ti musste im im Windows immer 100hz stellen statt 120hz, weil die Karte sich sonst nicht in den 2D (Stromspar) Modus getaktet hat. Bei der 670 klappt dass nun auch mit 120hz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ingame deaktivieren u. über inspector beliebig overriden.die aa einstellung ingame ist buggy!

kannst auch mal 2x ingame,u. erweitern im inspector probieren.meine lief nur mit der einstellung mit max turbo.

hat mich sowieso gewundert was als maßstab der turbo nimmt.normal sollte das hardwareseitig laufen,ingame einstellungen scheinen da aber auch ne rolle zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Test ich heut auf die Nacht mal! Mersi schonmal

Apropo Heaven Unigine 3: Lasse immer mit AA 8x und AF 16x laufen, aber manche Kanten wirken trotzdem total eckig, als wenn AA gar nicht an wäre. Außerdem flimmern einige Texturen, wie z.B. das eine Haus ziemlich am Anfang wenn die Kamera in Richtung Luftschiff fliegt.

Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AA x8 und extreme Tesselation (2.0) hab' ich eigentlich alles ganz hübsch grade. Flimmern kann ich aber auch bestätigen!
 
flimmern ja.aa von nv scheint nicht überall zu greifen.das ist vom "game" abhängig.das ist bei amd aber auch.
ich pass immer den lod an.wenns ingame nicht flimmert -0,5-1 u. wenns flimmert +0,5-1.ssaa hat auch einfluss auf flimmern,manchmal positiv o. negativ.

fxaa hilft manchmal auch um flimmern zu reduzieren,wenns nicht zu stark unscharf wird.

was flimmern betrifft ist nv insgesamt immer noch sehr gut.amd hat aber bei der 7900er da leicht die nase vorn mit ssaa+mlmaa.
 
Zuletzt bearbeitet:
ingame deaktivieren u. über inspector beliebig overriden.die aa einstellung ingame ist buggy!

kannst auch mal 2x ingame,u. erweitern im inspector probieren.meine lief nur mit der einstellung mit max turbo.

hat mich sowieso gewundert was als maßstab der turbo nimmt.normal sollte das hardwareseitig laufen,ingame einstellungen scheinen da aber auch ne rolle zu spielen.

Was ist bei MP3 bei MSAA buggy?

Hab bei mir max. @ 4x MSAA (da mir 4x reicht) und läuft doch alles butterweich @ 60FPS AVG.

Lediglich vsync habe ich aus gelassen da man schon so ein schwammiges gefühl mit der maus im menü hat.
Ist dann nur nervig in Videos , wenn man 4000-6000 FPS hat wegen Spulenfiepnen , welches dort ab und an mal auftretet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es so u. habs so auch im cb test gelesen.vielleicht ist es auch etwas sys abhängig.ist doch egal wie man zum ziel kommt...

seltsamerweise liefs bei mir aber einwandfrei ohne installationprobleme o. abstürze.bei rockstar weiß man das nach gta4 ja nie so genau....

kannst ja mal 8x probieren um ruckler evtl. zu sehen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir waren auch keine Probleme bisher . (keine abstürze oder sonst was)
Fraps läuft ja mittlerweile auch.
Bin für meinen teil ziemlich zufrieden mit dem game , weil es eigentlich ganz sauber läuft.
Zudem gute Grafik und keine drops oder ähnliches bisher.
Game ansich natürlich auch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist für mich nen meilenstein ala far cry,crysis o. bf3! habs gestern durch gehabt.ich spiele eigentlich nie games 2x.das hat aber schon in den fingern gejuckt wenns nicht so schwer wäre....

das beste war wo ich den ersten panorama blick gesehen hatte.ich stand da wow watt is das denn?peng,ne kugel im kopf-tot :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat aber schon in den fingern gejuckt wenns nicht so schwer wäre....

Hatte schon lange keinen fordernden Shooter mehr in den Händen. Meint ihr MP3 kann was?
Was ich bisher vom Game gesehen hab' sieht besser aus, als ich es von Rockstar erwartet hätte, sogar noch recht typisch MP. Kennt hier noch jemand die alten Teile und kann ganz kurz sagen, ob's noch der Art der Reihe entspricht? Vorgleiche zu Vorgängern scheinen in Reviews uncool geworden zu sein...
 
oh ja,erstmal würde ich sagen das die die ki von far cry übernommen haben u. zum 2. haben die kein freies speichern im game eingebaut.da wird ca. nach ne 1/4 des games jeder speicherpunkt zum horrortrip, und das obwohls nen ultra geradlinieges spiel ist.zudem haben die gegner teilweise trefferzonen.wenn die ne schutzweste o. helm an/aufhaben .da ballerste dich tot,die stehen immer wieder auf.mit schutzweste hilft nur kopfschuß u. mit helm musste denen erst den helm runterschießen.was auch deutlich mehr spieledynamik brachte war das healthy schießen.generell waren die leckerlis sehr wenig in den levels verstreut.wenn dich ein gegner "tötlich" getroffen hat kannste noch nen apotheker schuß machen,wenn gerade in der nähe vom fadenpunkt einer rumsteht.

wenns zu lasch gewesen wäre,wären wahrscheinlich auch wieder alle am meckern gewesen...

les dir mal das cb review durch.das soll generell etwas anders sein zu teil 1 u. 2.ich kenn 1 u. 2 nur namentlich.vielleicht kann dir da noch wer was zu sagen der alle teile kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NV Inspector Frame Limiter funktioniert bei MP3 leider auch nicht.

Danke allerdings für den Tip mit dem Ingame AA, mit AA vom Treiber bzw. Nvidia Inspector läuft das Game mit 40-50% mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den heute nochmal in bf3 getestet.bei mir setzt sich der wirklich nach gamen jedesmal wieder zurück.über osd geht zwar,aber mich nervt noch nen programm in der infobar zu haben....
 
Hmm, ich sehe das so, dass man auf diese Art und Weise wahrscheinlich nur für das vorzeitige Ableben seiner Graka sorgt.

Hmm, wüsste nicht, wie mir die Karte vorzeitig ableben sollte. Zum einen wird sie bei mir unter Wasser gekühlt, was aufgrund der laschen Wärmeentwicklung eigentlich schon vollkommen überflüssig ist. Die GPU hat bisher max. 33 Grad erlebt. Die wird niemals die 40-Grad-Marke erleben ;). Außerdem kann man ja nicht mehr Spannung geben, max. ist also weiterhin 1,175 Volt. Wie soll die Hardware hier also leiden?
 
waaaasss? was kann ich dafür wen ihr das infen nicht kennt :fresse:
 
Hmm, wüsste nicht, wie mir die Karte vorzeitig ableben sollte. Zum einen wird sie bei mir unter Wasser gekühlt, was aufgrund der laschen Wärmeentwicklung eigentlich schon vollkommen überflüssig ist. Die GPU hat bisher max. 33 Grad erlebt. Die wird niemals die 40-Grad-Marke erleben ;). Außerdem kann man ja nicht mehr Spannung geben, max. ist also weiterhin 1,175 Volt. Wie soll die Hardware hier also leiden?

Meines Wissens nach muss das nicht unbedingt was mit den Temps zu tun haben. Was die Spannung angeht, so wäre es für die GPU sogar besser wenn man diese etwas erhöhen könnte - natürlich vorausgesetzt die Temps bleiben im Rahmen.
Es geht ja eben um die für diese Taktraten etwas zu niedrige Spannung wodurch vermehrt Leckströme auftreten. Bei vielen Spielen sieht man evtl. garnichts, oder es macht sich in kleineren Grafikfehlern bemerkbar und führt eben bei den meisten Spielen nicht gleich zum Absturz weil dere Engines einfach gut geproggt und tolerant sind was das angeht.
Die GPU hat aber trotzdem mit den erwähnten Leckströmen zu kämpfen und zeigt es dann auch sofort in Benches wie UH3.0 wenn alle Rechenwerke der GPU gefordert sind. Das ist in Spielen dann einfach nicht so stark ausgeprägt und aufgrund einer gewissen Fehlertolleranz auch nicht immer ersichtlich.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass wenn irgendwo Strom fließt wo keiner fließen sollte es für ne GPU z.B. nicht schädlich sein soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh