[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
@jolly91

Ich würde an deiner Stelle einfach die billigste GTX670 Referenz nehmen und einen Arctic Mono draufschnallen. Das ist erstens leiser und zweites noch Kühler und preiswerter im Vergleich zur Asus und Gigabyte.

Edit: Natürlich alles unter Einbeziehung eines möglichen Garantieverlustes. Oder halt gleich eine EVGA für 350€ kaufen,damit gibt es keine Probleme beim Kühlerwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh ok.. hmm ich hab 35° im idle bei 25% geschwindigkeit ^^ hab aber 25° im zimmer, daher sollte es mehr oder weniger gleichsein wie bei dr bei 22° zimmertemp xD

wusste nich das das alte bios 40% drauf hat im idle. dann muss ich wohl in der tat das neue haben bereits xD
 
Zimmertemperatur weiß ich nicht aber eigentlich recht mollig warm...
Aber mein Gehäuse hat eigentlich eine gute Luftzyrkulation...
 
@CiNCEi
Kannst du dein Bios mal hochladen?


ich habs probiert, aber es kommt folgendes:



k.a. wieso ?!?

/e: @schmenki: hmm.. mein gehäuse hat eigentlich auch ne gute luftzirkulation. also k.a. komisch. hab 2 air penetrators 120mm vorne drin und hinten noch den lian li lüfter (der lauteste von allen, aber bin noch net dazu gekommen ihn auszuwechseln) der dabei war. kabel usw sind soweit es möglich is in dem gehäuse per kabelmanagement verlegt (ideal isses nich, aber annehmbar)

ach ich seh grad dien tower scheint aber besser zu sein. du hast unten nochn lüfter, der vermutlich gut hilft xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cincei: das geht über gpu z nicht. du musst es über das nvflash tool machen.

---------- Post added at 12:21 ---------- Previous post was at 12:18 ----------

  • nvFlash 5.118 laden - klick
  • Asus Bios laden - klick

Enpacken, das Asus Biosfile in asus.rom umbenennen und zusammen mit den Files nvflash.exe, nvflsh32.sys, nvflsh64.sys in einen Ordner nach C:/ packen. (in meinem Fall heißt der Ordner nvflash)

Command Prompt öffen (Start>Ausführen>cmd>enter) - Im cmd Fenster dann folgende Befehle ohne die ""

  • "cd/" - Enter
  • "cd nvflash" - Enter (navigiert dich in deinen erstellten Ordner)
  • "nvflash -b ori.rom" - Enter (speichert dein Original Bios in den Ordner ab)
  • "nvflash -5 -6 asus.rom" - Enter > muss während des Vorgangs 2 mal mit y bestätigt werden (flasht das Asus Bios)

Wenn er fertig ist, neustarten, den Treiber installieren lassen und nochmal neustarten. Mit GPU-Z checken ob alles passt > freuen.

.
 
oh gott.. das kann vllt jemand anderes dann machen der sich damit auskennt ? ich hab das nv tool noch nie gesehen ^^ ich hab 0 plan davon. gpuz wäre easy, aber mitm nvflash tool usw keine ahnung o_O aber danke für die info das es damit net geht, hatte mich schon gewundert xD
 
sorry, aber schwer ist das nicht. einfach an die anleitung oben halten. passieren kann da nix.
wäre echt nett, wenn jemand mit ner gigabyte das schaffen würde ;)
oder zumindest jemand, der die lüfterdrehzahl unter 30% senken kann. außer das asus d2t bios
 
Ok klingt gut. Möchte das Bios mal auf meine Jetstream spielen. Könnte vielleicht auch für andere interessant sein.
 
ich vermute das es bei referenzplatinen zu problemen mit dem gb bios kommen wird.

in taiwan gibts das auch nicht.geht nur über upen.


ich hab mir eben ne dc2 hier in der nähe ergattert.da hatte aber jemand mal ne wirklich gute geschäftsidee! :xmas:

muß nur 20km fahren u. er hat fast immer aktuelle sachen für internetpreise.

konnts nicht lassen.hoffentlich bringts was...
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx 470 soc welche ich vorher hatte war im idle auch bei 40% lüftergeschwindigkeit. Die neuen gigabyte modelle sollen dagegen richtig gut sein wobei die 40% schon ok waren.
Die Asus gtx670dcu2T geht im idle auf 10% runter was ca. 950-1000rpm sind und im benchmark wr sie bisher bei ca. 1400rpm glaub das waren ca. 43% oder so als kaum lauter als idle.
Temps im idle sind 26-30grad.
Generell bei der Wahl Gigabyte und Asus würd ich den Preis natürlich abhängig machen. Die gigabyte kostet bei Alternate mitlerweile ja genausoviel wie die Asus in der topversion wobei die Gigabyte verfügbar ist. Bei anderen shops weiß ich es derzeit nicht.
 
So, habe mal meine Asus ein wenig gequält:

97,1 % | 1085Mhz | 1280Mhz | 1750Mhz | Asus DCU II | Peacecamper

Bin ganz zufrieden, Speicher könnte auch noch höher gehen, habe ich jetzt nicht getestet. GPU ziemlich am Maximum, 1290 hat schon Fehler in Heaven produziert. Ich teste jetzt mal mit BF3.

Edit: Meine Karte boostet bei BF3 die GPU nur bis 1085, also Standard Boost, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp war immer so bei 64 °C, Fan so bei 75-85 %.

Edit: Irgendwie war da ein kleiner Bug. Eben hat die Karte auch bei Furmark und Heaven nicht auf 1280 MHz hochgetaktet. Habe dann den Takt nochmal um ein MHz hoch und wieder runtergenommen, jetzt geht es wieder ganz normal. Furmark bei 77 % Fan btw, gerade nochmal geguckt. Mit Custom Fancurve.

Habs nach der Anleitung hier gemacht, könntest du vllt. mit aufnehmen.

http://www.overclock.net/t/1265110/the-gtx-670-overclocking-master-guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Aber keinesfalls laut und wenn man eh einen Kopfhörer auf hat oder Lautsprecher an, ist das völlig egal.
 
64° bei den Lüfterdrehzahl?!
Das ist schon ziemlich viel denke ich.

Welche Einstellung bei Furmark hast du genommen? Custom 288x288 und 8x MSAA oder so?

lg,
Schmenki
 
Hier mal mein Gigabyte Bios: Klick
Meine GTX670er dreht auch nur auf 20%, wobei mich ein wenig irritiert, dass das Bios gerade mal 96KB hat. ;)
 
ach,bedenkt das @1280 anliegen.kommt schließendlich dann auf die lüfter an wie laut.zudem hätte man noch luft die 670 auf 75-80° laufen zu lassen wenn sie es dann so noch mitmacht.
 
ach,bedenkt das @1280 anliegen.kommt schließendlich dann auf die lüfter an wie laut.zudem hätte man noch luft die 670 auf 75-80° laufen zu lassen wenn sie es dann so noch mitmacht.

Und, Wem, hast du deine Asus bereits angetestet?
 
ne,ich erreich den nicht.der macht das nebenbei.hoffe das der sich noch meldet...:wall:
 
hallo, ich verstehe das oc mit der gb gtx670 nicht
bios gb GPU 980Mhz;Boost 1189Mhz;Mem 1502
oc gb GPU +61Mhz=1041Mhz;Boost 1250Mhz;Mem +496=1750
bios zotac GPU 1098Mhz;Boost 1215Mhz;Mem 1652
oc zotac GPU +35Mhz=1133Mhz;Boost 1250Mhz;Mem +196=1750
bei der GPU clock liegt zwischen den gb und zotac bios im oc 92Mhz unterschied aber bei den boost und den mem bekomme ich das selbe ergebnis

gruß
speedholli
 
Kann man die Spannung der DCU2 im Afterburner regeln? Habe neulich irgendwo gehört, dass das nicht gehen soll.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Der Boost ist im Startpost erklärt. Der nicht-boost GPU-Clock Wert ist recht nutzlos, da die Karte so wie sie es für nötig hält herumtaktet. Zwischen 324MHz und einem Wert der mindestens der angegebene Boost-Clock ist. Wie hoch genau hängt vom Chip ab und natürlich der Auslastung, sowie Kühlung unter Last ab. Mit OC kann man diesen Boost-Clock noch mal maximieren.

Die Spannung ist zZt. noch recht egal, da man die max. 1,175V nicht überschreiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade am mono plus montieren, die gtx macht sich gerade im backofen bequem, damit die g1 von den rams trocknet :d

1,5 std. bei 50 grad reicht zum aushärten oder wie war das nochmal?

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Super dann kann Roach13 einen kleinen Bericht machen und ich bin fein raus :fresse: :d
 
Super dann kann Roach13 einen kleinen Bericht machen und ich bin fein raus :fresse: :d

also meine eindrücke bzgl. geräusch und temp werde ich zum besten geben

wenn das zeug nachher fest ist schnall ich den kühler drauf und bau sie wieder ein.

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh