[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jup die Phantom soll eine ganz schöne Puste sein. Die haben die Kühlung bei Gainward im Vergleich zur 500er-Serie echt verschlimmbessert.

Wenn ich vor der Entscheidung stünde dann gäbe es für mich eigentlich nur zwei Sachen:

1. Man(n) ist bereit ein kleines Risiko einzugehen
-> Preiswerteste GTX 670 kaufen,besser eine von EVGA (Stichwort: Grantieverlust) + Aftermarket Kühler von Arctic oder anderen kommenden Herstellerlösungen

2. Ich möchte nicht basteln,aber eine gute GTX670 haben
-> dann gleich zur Gigabyte oder Asus greifen

seh ich 100%ig genauso :) lass die finger von der phantom.. gigabyte oder asus wenn man keinen kühler wechseln will.. wenn doch, evga
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei die GB OC aktuell leichter aufzutreiben und etwas günstiger ist als die Asus OC. Außerdem liest man ja des öfteren, dass die Lüfter der Asus unter Last "surren" was wohl auf Qualitätsschwankungen in der Fertigung der verbauten Lüfter schließen lässt. Die meisten Asus scheinen aber höher zu takten als das GB Modell, was aber auch etwas Glück erfordert und das unabhängig davon ob es jetzt ne Asus oder ne GB ist.
 
Empfohlen wird doch immer eine GTX 670 mit Alternativkühler wie die Asus oder Gigabyte ohne Radiallüfter. Wie sieht es mit der EVGA GeForce GTX 670 zwecks besserer Qualität des Radiallüfters und Spulenfiepen zu Nvidia als Exklusivpartner aus.
 
joa,leute irgendwas scheint da minimal zerschossen worden zu sein.die karte läuft definitiv nicht mehr so gut wie vorher.wenn ich das jetzt bei 1307 gehabt hätte das sie abgeschmiert wäre u. danach wärs so ok. dann wärs nen "einmal-run".ich hatte 20 min 1307/1700 bf3 gezockt ohne mucken.direkt nach den flash war u. blieb alles scheiße.heute morgen nachdem sie 6h "offline" war wurds derbe besser u. nachdem ich mich durchgerungen hatte den twin drauf zu bauen nochmals derbe.da scheinen temp probleme bzw. tempprobleme bei der spannungsversorgung auch ne rolle gespielt zu haben....

ist jetzt so.

mit umbau scheinen 1275 so gerade noch zu gehen.muß ich jetzt nen bischen beobachten...

das war mir auf jeden fall ne lehre! nie wieder fremdbiose! hab ich selber nach jahren des flashens das erste mal u. auch noch nie sowas gehört.nun dennn...


zur asus: der kühler ist echt das beste werksding was ich bisher hatte.vorteil zum gb windforce ist das er liniar lauter wird.bei gb gibts ne silentgrenze u. dann röhrt der los.die jaul/pfeifgeräusche bekommt man mit nem flatprofil in den griff.ich hab ihm ab 60° 60% bis 80° gegeben.so war der zwar dezent wahrnehmbar aus meinen 120/140er gehäuselüfis @800-900 u/min,aber niemals störend!er fügte sich da gut ein.

hab ihn dann aber trotzdem runter geschmissen.ich würd sagen das er bis ca 1225 taugt.mit twin 10° weniger u. endlich diesen crazy turbo nicht mehr.das ging mir vielleicht aufn sack!

seht zu das ihr in richtig fordernden sachen unter 70° bleibt.dann geht er auf anschlag u. bleibt dort auch inkl. full vcore.

was mir noch aufgefallen ist das die 670 absolut nicht von den temps zum takt steigt.ob 1175 o. 1275 war kein großer unterschied von den temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
seht zu das ihr in richtig fordernden sachen unter 70° bleibt.dann geht er auf anschlag u. bleibt dort auch inkl. full vcore.

was mir noch aufgefallen ist das die 670 absolut nicht von den temps zum takt steigt.ob 1175 o. 1275 war kein großer unterschied von den temps.

Hmm shit, das ist ja nicht so dolle mit dem BIOS flashen. Drücke die Daumen, dass dein jetziges Setting gut und stabil läuft!

Mein Exemplar erfreut sich niedrigster Temperaturen, Wasser sei Dank. Unter Last bislang nicht mehr als 34 Grad gesehen. Man merkt einfach, dass es im Zimmer bei > 20 Grad Raumtemp. beim Zocken nicht mehr so warm wird wie vorher mit der GTX 570 @ OC. Da konnte man durchaus spüren, wie der Mora2 die Abwärme an die Raumluft abgab ;).
 
Hab mir jetzt die Zotac 670 GTX AMP bestellt, hoffe sie braucht nicht zu lange bis sie da ist.

Aus welchen Gründen hast Du zur Zotac AMP gegriffen ? Verfügbarkeit oder OC-Leistung ?
Soll glaub ich nicht die leiseste Karte sein, oder bin ich falsch informiert !?
 
jo danke,1250 geht zur not auch noch...glaub aber nicht das ich das noch 100% weg bekomme.werd sie mal 1x24h liegen lassen u. dann sofort dosflash.

zumindest läuft sie jetzt mit weniger gut.

wie gewonnen,so zeronnen :fresse: ce la vie...
 
so....der mono plus ist montiert und die karte ist wieder im rechner :)

die speicherkühler sitzen zwar alles andere als bombenfest, aber es sollte reichen. montage war soweit easy, sollte jeder hinkriegen. jetzt dreht der lüfter idle mit 900 u/min und ist im vergleich zum stockkkühler vorher nicht mehr rauszuhören. die temp ist auch ca. 5 grad niedriger als mit stockkühler. werd nacher noch ein ründchen zocken und dann noch hierzu meine eindrücke kurz mitteilen. aber der umbau hat sich auf jedenfall gelohnt wie es scheint. :bigok:

jetzt mal load getestet, zu mehr wie 30 min crysis 2 hatte ich leider keine zeit. crysis mit dx11 und hd textures in full hd und alles max ohne vsync. mit stockkühler war die karte da mit 80 grad und über 2000 u/min am röhren und hammer laut. mit dem mono 60 grad und knapp über 1000 u/min fast nicht rauszuhören. boost wird jetzt permanent bei 1071 mhz gehalten, mit stockkühler ging er oft auf 1058 bzw. 1042 zurück aufgrund der temps. also wirklich top :bigok:

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Aus welchen Gründen hast Du zur Zotac AMP gegriffen ? Verfügbarkeit oder OC-Leistung ?
Soll glaub ich nicht die leiseste Karte sein, oder bin ich falsch informiert !?

Das nicht allerdings schreibt ja auch Tomshardware, dass da noch reserven sind damit man sich ein ordentliches Lüfterprofil anlegen kann.
 
@Roach13
Freut mich,dass du auch zufrieden bist :banana: Kann bisher wirklich nichts negatives feststellen *soeinmistaberauch* :)
 
Ein Lagerwechsel steht an von AMD zu Nvidia , meine AMD HD 5870:sleep: wird gegen die Nvidia ASUS GTX670-DC2-2GD5 getauscht. Die HD 7950 überzeugt zwar im Preis in der Leistung ist die GTX 670 doch schneller und die ASUS insgesamt von der Qualität am besten, einbauen und gut is. Habe keine Lust auf GTX 670 Lüftergeräusche Spulenfiepen.:fresse: Ich hoffe Samstags den Karton öffnen zu können.:)
 
Gute Entscheidung sledhammer. ;)
Jedenfalls wenn die 7970 nicht mal wieder auf 315€ fällt. :d


E.: Mal 'ne doofe OT-Frage: Bei WLP für GPU muss man nichts anderes als für CPU beachten, oder? Welche wäre denn empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen Gründen hast Du zur Zotac AMP gegriffen ? Verfügbarkeit oder OC-Leistung ?
Soll glaub ich nicht die leiseste Karte sein, oder bin ich falsch informiert !?

ne stimmt schon. die zotac is keine soo gute wahl mMn. soll deutlich lauter sein als die asus und gb und soweit ich weis auch wärmer werden als die asus zumindest ?!?

also k.a. aber ich hätte an erster stelle zur asus top gegriffen. an zweiter zur gigabyte. zotac kommt dann irgendwo dannach xD
 
Naja den kühler kann man ja ohne garantieverlust bei zotac wechseln auf den mono oder auf den twinturbo, von daher. Grundtakt der karte ist schon gut, mal abwarten ob die jetzt wirklich kommt. Sonst muss ich mir eh eine andere bestelln, dann überleg ich mir noch was.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
mit lüfterprofil soll die wohl auch gut sein.63° im luxx test original.
 
öhm,mal ne kurze frage:in heaven bei der 2. drachenumrundung zum schluß habt ihr oben links u. rechts da so kurzes aufblitzen von 5-10cm schwarzen diagonalen streifen mit u. ohne oc?

ich hab 0 pxiel o. bildfehler mit u. ohne oc.nur die drachenstelle verwundert mich.kann ja sein das es nen bug von heaven ist weil ichs auch ohne oc da vereinzelt habe.
 
nein ich hab nix dergleichen wem. hab den heaven bench mehrfach gestartet und durchlaufen lassen und konnte sowas nich feststellen
 
doch wem, ich weiß was du meinst...und ja ich hab es auch, auch bei meiner 580 davor und auch bei meiner 560ti davor, egal ob stocktakt oder oc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Wem. Kann das auch bestätigen. Egal bei welcher Grafikkarte, diese "Fehler" tauchen überall auf. Fand ich anfangs auch sehr seltsam und war beunruhigt.
 
So langsam geht mir die Warterei auf die Nerven... Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine EVGA GTX 670 FTW zu bestellen. Hat die hier schon jemand und kann dementsprechend mir etwas dazu erzählen? Die Karte nutzt ja das Referenzdesign der GTX 680 (Platine und Kühler), hat sie demnach auch (im Durchschnitt) ein gleiches OC-Potential wie die anderen 670er auf 680-Basis? Danke für eure Hilfe :)
 
ich zitiere aus Post 1:

-Im OC liegt die Refernzkarte bei durchschnittlich 1150-1250/1650.Customkarten mit 680er Platine schaffen 1200-1300/1700.Die Referenzkarte lässt sich durchschnittlich also nen Tick schlechter ocen.Es gibt aber bei allen Modellen Ausreißer nach oben und unten.
 
Es wurden bis jetzt viel zu wenig werte gesammelt um die Aussage belegen zu können ;). Aber ich wollte dir die FTW auch garnicht schlecht reden, nur erhoffe dir nicht, nur weil du ne Karte mit 680er Referenz PCB kaufst, das super OC-Monster!
 
Gute Entscheidung sledhammer. ;)
Jedenfalls wenn die 7970 nicht mal wieder auf 315€ fällt. :d


E.: Mal 'ne doofe OT-Frage: Bei WLP für GPU muss man nichts anderes als für CPU beachten, oder? Welche wäre denn empfehlenswert?

Ich hab meine für 314€ storniert. Im CB Forum beschweren sich viele über Spulenfiepen, Sapphires Support weiß von nix. Lieferzeit ist für die die noch keine bekommen haben auch ungewiss. Klar ist das ein Schnäppchen aber mit Kompromissen.
Gigabyte GTX 670 ist schon bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh